Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 20:33

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

AMD Phenom X4 9600 QC langsam

Discussion on AMD Phenom X4 9600 QC langsam within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
AMD Phenom X4 9600 QC langsam

Hallo,

ich hab mich ein bischen umgesehen und immer wieder auf ein Problem mit dem AMD Phenom X4 9600 gestossen. Ich habe ebenfalls das Problem das mein Rechner ECHT Füße küsst. Ich wollte mir dazu Hilfen ansehen in diversen Foren, doch die Spuren führten ins leere oder wurden nicht weiter bearbeitet. Der PC ist Langsam, braucht EWIG zum Laden von Spielen wie LoL oder WoW, Skyrim geht grade noch auf Minimalen Einstellungen und BL2 garnicht. Und mehr als 25-27 FpS sind bei mir echt die oberste Leistungsgrenze.

Vielleicht kann mir ja einer helfen meinen Rechner ein BISSCHEN flotter zu machen.

Mein System
Prozessor: AMD Phenom X4 9600 QC 2,3 Ghz
MainBoard: Asus M4A785D-M PRO
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 333 MhZ
500 Watt Netzteil
Grafikkarte: GForce GT 610
Betriebssystem: Windows 7 64bit SP1

Ich bin zugegeben eine echte Made in PC-Erfahrungen, das beste System ist und bleibt für mich Windows XP. Ich will keinen Stören, aber falls hier jemand ein oder 2 Hilfreiche Tipps für mich hätte wäre ich dankbar.
VikenRobertson is offline  
Old 11/23/2017, 22:40   #2

South-Park's Avatar

elite*gold: 65
Received Thanks: 509
Um da was brauchbares draus zu machen, muss man eigentlich wirklich alles austauschen... Alles davon ist maßlos veraltet und/oder sowieso nur sehr billige Ware schon damals gewesen...

Der CPU ist von 2007, der RAM genauso (du hast z.B. DDR2 drin, standard heute ist DDR4 und DDR5 kommt auch in 2 Jahren...), das Netzteil wahrscheinlich China-Böller, erst Recht bei dem Alter. Die Graka ist...nichtmal wirklich GraKa zu nennen in meinen Augen. Heute CPU's haben deutlich stärkere Grafikchips wie die.

Gehört aber in die Hardware-Section
South-Park is offline  
Old 11/23/2017, 22:45   #3

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Da muss echt alles neu.
Die CPU ist 10 Jahre alt. Was in etwa 100 Menschen-Jahre sind.
Die Grafikkarte ist nur eine Office-Grafikkarte, die man eigentlich nur nutzt, wenn man keine iGPU hat. Zum zocken also mehr als ungeeignet.
Die anderen Komponenten sind auch nicht brauchbar für eine neue Konfiguration.

Selbst Windows 7 kann man nicht mehr übernehmen, weil man es auf den neuen Plattformen nicht ohne weiteres zum laufen bekommt.
fenster3000 is offline  
Old 11/24/2017, 09:11   #4

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Um hier etwas zu reißen, wäre mehr RAM hilfreich, was eventuel nicht billig wird.
Zum spielen ist hier nix zu machen, bis zur neuanschaffung könnte man etwas kosmetik machen, mehr aber nicht.
Wieviel zeit möchtest Du investieren?
Verleihnix is offline  
Old 11/24/2017, 09:46   #5

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Da hilft nich mal Kosmetik.
Mehr RAM bringt auch nichts bei dem System. Der PC ist maßlos überdordert bei allem was den nutzen würde.
fenster3000 is offline  
Old 11/24/2017, 13:14   #6

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Ich weiss das das komplette System veraltet ist.

Ich habe auch nur gefragt ob mir jemand helfen kann das Ding ein bißchen flotter zu machen.

Nicht das mir jeder sagt das das ding alt ist.

Für neue Hardware ist kein Geld da. Und ich möchte einfach nur das der ein Bischen flotter wird. Selbst mein alter Dual Core mit 2,6 Ghz und 3 GB Speicher war schneller. Und die Grafikkarte -Schaffte- auch LoL mit 45 Frames stabil.

Ich möchte einfach nur das ich das mit diesem PC jetzt auch schaffe, ohne das bei den Spielen die FPS einbricht wenn ich Gegner sehe.

Und ja ich weis, das System ist alt
VikenRobertson is offline  
Old 11/24/2017, 13:30   #7

South-Park's Avatar

elite*gold: 65
Received Thanks: 509
Wenn du das unbedingt bei so nem alten PC machen willst... Sagt dir nur jeder das es nur bedingt sinnvoll is, möglich is es

Beste CPU für das Board 60€

GTX 770 4gb 85€

Evtl auf 8gb RAM aufrüsten... 25€

Die neuen Pascal-GPUS sollen laut nicht auf deinem MB laufen. Und ne 770 reicht für deine Zwecke komplett aus..

Was du nur auf jeden fall tun musst, ist ein BIOS-Update auf die neueste Version. Die CPU wird sonst nich gehen... Sonst könntest du noch über ne neue Festplatte evtl sogar ne SSD nachdenken, mit ner SSD sind die Ladezeiten DEUTLICH geringer und ne neue HDD sollte auch schneller sein, wenn deine schon etwas älter is, was ich vermute.. Kannst dir aber aussuchen obs dir das Wert is

Edit: Zu deinem: Hardware wird mit den Jahren numal immer langsamer und schlechter, zumal Anforderungen von Spielen ja auch steigen. So braucht LoL heute z.B: die Doppelten Anforderungen wie noch 2014. Was du sonst noch machen kannst ist halt Settings auf niedrigstes stellen, aber denke mal darauf kamst du auch schon. Evtl Windows mal neu draufmachen kann auch helfen
South-Park is offline  
Old 11/24/2017, 17:17   #8

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Etwas flotter wäre möglich, ohne geld auszugeben.
Bios würde ich zuerst aktualisieren.
Dann einstellungen kontrolieren, insbesondere sollte der SATA kontroller nach möglichkeit im AHCI modus laufen.
Dann einen passenden Intel AHCI treiber beschaffen, bitte nicht den neusten, der bringt nichts bei diesem bord.
Danach könnte man autostart entmüllen und eine erweiterte Datenträgerbereinigung machen.
Für die windows funktionen könnte ich Dir auf wunsch ein bild von meinem rechner verlinken, daraus kann man dann ersehen, welche funktionen man bedenkenlos rauswerfen kann.
Ebenso könnte man das windows fehlerlog leeren.
Abschliesend eine defragmentierung per Shell:
defrag C: /H /U /V
Verleihnix is offline  
Reply