Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 13:35

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Laptop kackt ab - Datenträger & CPU auf +90%

Discussion on Laptop kackt ab - Datenträger & CPU auf +90% within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

EseTNoD's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 794
Laptop kackt ab - Datenträger & CPU auf +90%

Sers Leute,

habe vorhin - als ich den Taskmanager aufgerufen habe - etwas gesehen und wusste nicht, wie ich das einzuordnen habe. Ich habe keinerlei Applikationen im Hintergrund geöffnet. ( Kein Skype, kein Creative Studio, kein Steam, kein Overwolf, nichts. - Nur Avira, was ich aber als selbstverständlich betrachte. ) Wir können quasi sagen, dass der Laptop im Leerlauf war.

Ich habe gesehen, dass die Datenträgerauslastung bei 90-96% lag. Ab 94% wurde die Anzeige rot. Nachdem der Datenträger wieder im normalen Bereich war, fing die CPU mit dem Tanzen an.. Auch die wurde auf über 90% Auslastung gepusht. Hat da jemand 'nen Plan, wieso das so passiert ist?

Hier mal ein Screen vom Task-Manager, auf dem man sieht, dass der Datenträger "ausrastet". Habe die Teile da filtern lassen, sodass das Ding, was den Datenträger am meisten belastet, angezeigt wird, aber das ist doch ein Witz, oder?

EseTNoD is offline  
Old 11/10/2017, 11:42   #2

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Der Superfatch Dienst ist dafür gedacht, auf Vermutung die meist genutzten Programme vorläufig in den Arbeitsspeicher zu schieben, um schneller darauf zugreifen zu können. Diesen kannst du aber, wenn dich die Auslastung stört auch beenden oder ganz deaktivieren. Dazu folgende Schritte:
  • Win-Taste + R -> services.msc
  • Dienst 'Superfetch' suchen
  • Einstellungen
  • Starttyp -> Deaktivieren
  • Übernehmen -> OK
Freeze is offline  
Thanks
1 User
Old 11/10/2017, 12:37   #3

EseTNoD's Avatar

Wollte den Task beenden, aber dann stand, dass Windows ohne dem Ding nicht laufen wird. Werde die Schritte von dir gleich mal befolgen, danke dir. Was ich allerdings nicht verstehe: 11.5Mb/s und die restlichen 3x 0.1Mb/s dürften den Laptop doch nicht auf 93% Belastung vom Datenträger bringen, oder?
EseTNoD is offline  
Old 11/10/2017, 17:55   #4

Freeze's Avatar

Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Wollte den Task beenden, aber dann stand, dass Windows ohne dem Ding nicht laufen wird. Werde die Schritte von dir gleich mal befolgen, danke dir. Was ich allerdings nicht verstehe: 11.5Mb/s und die restlichen 3x 0.1Mb/s dürften den Laptop doch nicht auf 93% Belastung vom Datenträger bringen, oder?
Kommt ganz auf deine Festplatte drauf an, welche Schreib- und Lesegeschwindigkeit sie besitzt.
Zudem würde ich mal an deiner Stelle den Resourcemonitor checken, dort werden dir alle Prozesse angezeigt und genau gezeigt welcher wie viel Schreib- oder Lesegeschwindigkeit im Moment benötigt.

Eventuell ist auch dein Browser dran Schuld, da gibt es viele Dinge die da mit spielen.
Freeze is offline  
Thanks
1 User
Old 11/10/2017, 20:01   #5

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Autostart mal aufräumen, den müll von acer braucht man nicht.
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Old 11/11/2017, 00:01   #6

EseTNoD's Avatar

Sind die Acer-Sachen komplett weg, wenn ich mein Laptop mit der WIN10 CD von Microsoft neuformatiere? Oder werden die Dinger irgendwie "gemerkt" und nach dem ersten Bootvorgang erneut installiert?
EseTNoD is offline  
Old 11/11/2017, 10:08   #7

Sollten weg sein, sofern man treiber von den bauteilherstellern verwendet und bei acer nur das nötigste holt.
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Old 11/11/2017, 12:16   #8

Freeze's Avatar

Habe meinen damals auch mal komplett aufgeräumt, ist auch ein Acer Laptop. Manchmal ist die Datenträgerauslastung trotzdem bei ~90%, habe auch den Datenträger bereits auf fehlerhafte Sektoren geprüft...
Freeze is offline  
Thanks
1 User
Old 11/11/2017, 21:29   #9

Denkbar wäre auch, die windows suche lahm zu legen, verursacht je nach datenmenge reichlich last auf dem datenträger.
Auslagerungsdatei fix auf 2 GB einstellen bringt auch was, automatische defragmentierung abschalten ebenso.
Es dürfte eine summer kleiner schritte sein, die die datenträgerauslastung senkt.
Weitere hinweise auf wunsch.
Verleihnix is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/13/2017, 07:51   #10

-Randy-'s Avatar

Received Thanks: 136
Möglich wäre es auch, nur um sicher zu gehen, einen malware check von malwarebyres durchlaufen zu lassen. Hohe Datenträger Auslastung ohne erklärlichen Grund ist oft Malware auf dem Rechner Schuld.
-Randy- is offline  
Old 11/13/2017, 14:28   #11

elite*gold: 67
Received Thanks: 928
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Der Taskmanager zeigt bei der HDD an wie oft in der Sekunde sie etwas tut.

Bei 100% "auslastung" ist sie die letzte sekunde dauerhaft beschaeftigt gewesen. Das kann 0.1kb/s sein, das kann 200mb/s sein. Geht nicht um die Geschwindigkeit sondern um die Dauer.
Xio. is offline  
Thanks
1 User
Reply