Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 13:00

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Antivirenprogramm, Tastatu und Maus, Router...

Discussion on Antivirenprogramm, Tastatu und Maus, Router... within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1


 
#CHaCKi's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2013
Posts: 6,368
Received Thanks: 577
Antivirenprogramm, Tastatu und Maus, Router...

Guten Mittag Community,

#1 Neues Antivirenprogramm

Ich stehe gerade vor einer Entscheidung, die ich mir alleine nicht abnehmen kann. Ich benutze seit einem Jahr eher mittels zufrieden mit dem AVG Ultimate Abonnement was 80€ im Jahr kostet. Ich finde einfach die Übersicht des Programms nicht so schön und irgendwie bugt sich auch das Icon in der Taskleiste zum Internet Explorer..

Daher die Frage.. welches Programm ist in Punkt Sicherheit sehr gut und auch von den Funktionen her sehr umfangreich (Sprich wie Tuneup)?

Avira spricht mich schon sehr an. Norton hab ich in der Vergangenheit vor vielen Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Was benutzt ihr so?


#2 Tastatur und Maus

Seit vielen Jahren benutze ich schon die G19 Tastatur und G402 Maus von Logitech. Mit beiden bin ich mehr als zufrieden. Nur sind beide auch durch den Schmutz nicht mehr so schön und gar nicht mehr 100% sauber zu bekommen. Manche Knöpfe weißen auch schon einen gewissen Verschleiß auf (Leertaste, W, A, S, D usw.).

Roccat soll ziemlich gut sein. Aber was könnt ihr mir verhältnismäßig empfehlen?


#3 Router

Ich habe einen DSL Anschluss bei Vodafone für 35€ im Monat und erhalten tue ich dafür ne 100K Leitung. Neben Streams etc. Spiele ich auch und lade mir des öfteren illegal Videos/Filme herunter.

Mein momentaner Router ist die Easybox 904 xDSL. Aber diese muckt in den letzten Wochen extrem herum, vorallem mit dem W-Lan...

Könnt ihr mir eine Fritzbox empfehlen? Wenn ja welches Modell genau.


Bin gespannt auf reichliche Antworten.
#CHaCKi is offline  
Old 09/25/2017, 16:45   #2
 
North's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,839
Received Thanks: 414
Quote:
Originally Posted by #CHaCKi View Post
Guten Mittag Community,

#1 Neues Antivirenprogramm

Ich stehe gerade vor einer Entscheidung, die ich mir alleine nicht abnehmen kann. Ich benutze seit einem Jahr eher mittels zufrieden mit dem AVG Ultimate Abonnement was 80€ im Jahr kostet. Ich finde einfach die Übersicht des Programms nicht so schön und irgendwie bugt sich auch das Icon in der Taskleiste zum Internet Explorer..

Daher die Frage.. welches Programm ist in Punkt Sicherheit sehr gut und auch von den Funktionen her sehr umfangreich (Sprich wie Tuneup)?

Avira spricht mich schon sehr an. Norton hab ich in der Vergangenheit vor vielen Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Was benutzt ihr so?
Bitdefender bietet ähnliche Features wie TuneUp. Ansonsten Kaspersky.


Quote:
#2 Tastatur und Maus

Seit vielen Jahren benutze ich schon die G19 Tastatur und G402 Maus von Logitech. Mit beiden bin ich mehr als zufrieden. Nur sind beide auch durch den Schmutz nicht mehr so schön und gar nicht mehr 100% sauber zu bekommen. Manche Knöpfe weißen auch schon einen gewissen Verschleiß auf (Leertaste, W, A, S, D usw.).

Roccat soll ziemlich gut sein. Aber was könnt ihr mir verhältnismäßig empfehlen?
Leider hast du nicht gesagt, was dein Budget ist und welche Art von Tastatur du möchtest (nehme aber an, dass es eine mechanische Tastatur sein soll). Grundsätzliche ist Roccat nicht verkehrt; ich nehme mal an, du tendierst zur Isku+? Ist eine solide Tastatur, für den Preis nicht verkehrt. Ich kann dir Corsair wärmstens ans Herz legen, da muss man jedoch etwas mehr ausgeben.

Als Maus würde ich auch wieder zu einer Logitech greifen, ansonsten ist Steelseries auch gut - kommt drauf an, ob du mit der Maus noch extra Tasten willst, die du belegen kannst (à la G-Tasten von Logitech).
North is offline  
Thanks
1 User
Old 09/25/2017, 17:43   #3


 
#CHaCKi's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2013
Posts: 6,368
Received Thanks: 577
Quote:
Originally Posted by North View Post
Bitdefender bietet ähnliche Features wie TuneUp. Ansonsten Kaspersky.
Von Bitdefender habe ich auch schon viel gehört, meist nur gutes. Hast du damit persönlich Erfahrung gemacht?


[quote=Leider hast du nicht gesagt, was dein Budget ist und welche Art von Tastatur du möchtest (nehme aber an, dass es eine mechanische Tastatur sein soll). Grundsätzliche ist Roccat nicht verkehrt; ich nehme mal an, du tendierst zur Isku+? Ist eine solide Tastatur, für den Preis nicht verkehrt. Ich kann dir Corsair wärmstens ans Herz legen, da muss man jedoch etwas mehr ausgeben.[/QUOTE]
Mein Budget bewegt sich bis 150€. Allerdings gebe ich auch gerne mehr aus für etwas anständiges. Die Isku+ hat sich ein Freund geholt.. wovon er sehr überzeugt ist.

[QUOTE=Als Maus würde ich auch wieder zu einer Logitech greifen, ansonsten ist Steelseries auch gut - kommt drauf an, ob du mit der Maus noch extra Tasten willst, die du belegen kannst (à la G-Tasten von Logitech).[/quote]

Tausend Dank für dein Feedback
#CHaCKi is offline  
Old 09/25/2017, 19:55   #4
 
North's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,839
Received Thanks: 414
Quote:
Originally Posted by #CHaCKi View Post
Von Bitdefender habe ich auch schon viel gehört, meist nur gutes. Hast du damit persönlich Erfahrung gemacht?
Benutze es zur Zeit, bin recht zufrieden, habe vorher jahrelang Kaspersky benutzt. Bitdefender ist seit einiger Zeit sogar auf Platz 1 der AV-Programme. Es zieht mMn weniger Leistung und hat mehr Komponenten, aber die Bedienung ist bei Kaspersky leichter.

Quote:
Mein Budget bewegt sich bis 150€. Allerdings gebe ich auch gerne mehr aus für etwas anständiges. Die Isku+ hat sich ein Freund geholt.. wovon er sehr überzeugt ist.
150,- € für Maus und Tastatur? Dann würde ich vielleicht echt Richtung Isku+ und einer neueren Logitech-Maus oder der Steelseries Rival tendieren (musst du mal in einem Elektronikfachhandel gehen und schauen, welche dir besser in der Hand liegt und von der Haptik besser gefällt).

Sollten es jedoch 150,- € für die Tastatur sein, dann würde ich eine Corsair K70 empfehlen. Die und bin sehr zufrieden damit.
North is offline  
Thanks
1 User
Old 09/27/2017, 16:17   #5
 
Yasunai's Avatar
 
elite*gold: 159
Join Date: Sep 2010
Posts: 3,001
Received Thanks: 595
Quote:
Originally Posted by #CHaCKi View Post
Guten Mittag Community,

#1 Neues Antivirenprogramm

Ich stehe gerade vor einer Entscheidung, die ich mir alleine nicht abnehmen kann.
Antivirenprogramme sind so ne Sache für sich. Man kann eher sagen, was die schlechteren sind, aber es gibt nicht "das Beste". Das kann monatlich, wöchentlich, wenn nicht sogar täglich, variieren. Ich kann dir da Bitdefender, Kaspersky und Panda ans Herz legen. Je nachdem, was dir lieber ist.

Quote:
Originally Posted by #CHaCKi View Post
#2 Tastatur und Maus
Auch hier gibt es keine allgemeine Musterlösung. Du musst dir bewusst machen, was die Maus können und wie sie in der Hand liegen soll. Je nachdem solltest du gucken, was du dir da zulegst - von einer Funkmaus würde ich dir allerdings abraten. Ich bin mit meiner Saitek Cyborg Tastatur seit Jahren zufrieden - zugegeben, die Software dazu ist nicht so das Wahre, aber du kannst bei der 7er zumindest die Farben anpassen (wasd, steuerung, etc.). Kannst sie dir ja mal anschauen.

Quote:
Originally Posted by #CHaCKi View Post
Könnt ihr mir eine Fritzbox empfehlen? Wenn ja welches Modell genau.
Nein.. Von einer Fritzbox würde ich dir auf jeden Fall abraten, denn die sind einfach nur teuer und verhältnismäßig schlecht. Ich kenne mich mit den Alternativen nicht so aus, aber du solltest gerade beim WLAN drauf achten, dass du 2,4 und 5 GHz einstellen kannst.

__

Mit freundlichen Grüßen
Yasunai
Yasunai is offline  
Old 09/27/2017, 16:44   #6
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Yasunai View Post

Nein.. Von einer Fritzbox würde ich dir auf jeden Fall abraten, denn die sind einfach nur teuer und verhältnismäßig schlecht. Ich kenne mich mit den Alternativen nicht so aus, aber du solltest gerade beim WLAN drauf achten, dass du 2,4 und 5 GHz einstellen kannst.

Du widersprichst dich da gerade selber. Du behauptest, dass die FritzBoxen "verhältnismäßig" schlecht sind. Im anderen Satz sagst du aber, dass du dich nicht mit den Alternativen auskennst. Wie kannst du denn jetzt aber etwas ins Verhältnis setzen, wenn du keine Alternativen kennst? Geht irgendwie nicht, oder?

______________

@OP
#1 Antivirus:
Da nutze ich seit Jahren GDATA. Läuft einwandfrei. Ist aber halt auch keine 100 prozentige Garantie für einen sauberen Rechner. Von solchen Extra "Tune-Features", die behaupten, dass sie deinen PC schneller machen würde ich abstand nehmen. Eine normale Internet Security reicht. Dazu dann noch AdBlock, NoScript & Co. und gut.

#2 Tastatur + Maus:
Tastatur: Corsair K70. Gibt es auch mit RGB usw.. Kostet aber eben auch über 100€. Ansonsten einfach nach mechanischen Tastaturen umgucken.
Maus: Ich kann in Sachen Mäusen von Logitech nur abraten. Zum einen weil die bei mir kurz vor Ende oder kurz nach Garantie-Ende angefangen haben Doppelklicks zu machen oder klicks zu ignorieren. Einzig die MX-518 war da noch gut. Aber seit dem hatte ich immer das Problem. Bin jetzt bei einer ZOWIE EC1-A. Die tut bis jetzt ihren Job. Musst hier aber eben auch auf deine persönlichen Präferenzen in Sachen Ergonomie achten.

#3 Router:
IMHO sind die FritzBoxen mit Abstand das Beste, was du hier bekommen kannst. Sowohl von der Software, als auch fürn Support. Sind aber eben auch entsprechend teurer als andere. Insgesamt muss man da wohl gucken, was du für Ansprüche hast. Also ob es eine FritzBox 7590 oder 7580 sein soll oder eben ein kleineres Modell. Wenn du gutes WLAN willst, sollte es eben eine der größeren Modelle sein. Hängst du eh nur am Kabel gehen auch günstigere.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/27/2017, 16:52   #7


 
iMostLiked's Avatar
 
elite*gold: 1337
Join Date: Apr 2013
Posts: 6,487
Received Thanks: 3,186
Quote:
Originally Posted by #CHaCKi View Post
#1 Neues Antivirenprogramm
Nun ja.. die Frage, welche sich mir stellt, ist, ob du wirklich eins benötigst? Grob gesehen gibt es 2 Methoden, wie du dir Schadsoftware auf dem PC holen kannst.
1.) Über den Browser beim Aufrufen einer Website durch das Flash / Java Plugin.
2.) Du lädst etwas herunter und führst es aus.

Zu Punkt 1: Heutzutage ist das Java Plugin in allen Browsern wegen Sicherheitslücken blockiert, das Flash Plugin allerdings noch nicht. Wenn du dieses manuell im Browser bei dir blockierst/deaktivierst, musst du dir keine Gedanken mehr machen, infiziert zu werden, wenn du eine Website besuchst. Und diese Website kann noch so böse sein, wie sie will. Überhaupt keine Chance.
Viele Websites unterstützen heutzutage den HTML5 Player, daher ist es kein Problem, permanent auf diesen umzusteigen.

Zu Punkt 2: Wie oft kommt es vor, dass du dir Programme herunterlädst, welche von unbekannter Herkunft sind? Nicht oft, oder? Ich persönlich bin der Meinung, dass Antivirenprogramme viel zu überbewertet sind, und das sage ich nicht nur, weil ich mich in dieser Materie auskenne. Sollten Dateien wirklich mit irgendeiner RAT infiziert sein, wird es sogar dein Windows Defender erkennen.. wobei ich sagen muss, dass ich selbst diesen nicht nutze. :P

Aber back to the question: Ich empfehle dir entweder BitDefender oder Malwarebytes.


Quote:
Originally Posted by #CHaCKi View Post
Daher die Frage.. welches Programm ist in Punkt Sicherheit sehr gut und auch von den Funktionen her sehr umfangreich (Sprich wie Tuneup)?
Du meinst doch nicht TuneUp Utilities, oder? Ich rate dir davon ab, dieses Programm zu nutzen, um deinen PC "schneller zu machen" oder "aufzuräumen".. dieses Tool macht eher deinen PC kaputt, als zu boosten. Programme wie CCleaner reichen vollkommen aus, um deinen PC sauber zu halten. Wobei du nicht mal CCleaner dafür brauchst, aber wenn man zu faul ist und den PC schnellstmöglich aufräumen will, ist CCleaner auf jeden Fall eine gute Entscheidung. (Mal abgesehen von der Sicherheitslücke, die es kürzlich gab.. aber das passiert jedem mal)


Alles noch mal zusammengefasst:
- Antivirenprogramm ist nicht vonnöten. (Wenn du trotzdem darauf bestehst, dann Malwarebytes oder Bitdefender)
- Adobe Flash Player Plugin im Browser deaktivieren.
- Bloß weg mit TuneUp Utilities! CCleaner reicht vollkommen aus.
iMostLiked is offline  
Old 09/27/2017, 17:42   #8
 
Yasunai's Avatar
 
elite*gold: 159
Join Date: Sep 2010
Posts: 3,001
Received Thanks: 595
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Du widersprichst dich da gerade selber. Du behauptest, dass die FritzBoxen "verhältnismäßig" schlecht sind. Im anderen Satz sagst du aber, dass du dich nicht mit den Alternativen auskennst. Wie kannst du denn jetzt aber etwas ins Verhältnis setzen, wenn du keine Alternativen kennst? Geht irgendwie nicht, oder?
Ich kenne viele Leute, die extreme Probleme mit Fritzbox haben. Keinen, der positive Erfahrungen damit gemacht hat. Ich selber benutze den Standard Router von o2 und der ist zuverlässig und deswegen ist das nicht direkt ein Widerspruch
Yasunai is offline  
Old 09/27/2017, 18:20   #9
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Yasunai View Post
Ich kenne viele Leute, die extreme Probleme mit Fritzbox haben. Keinen, der positive Erfahrungen damit gemacht hat. Ich selber benutze den Standard Router von o2 und der ist zuverlässig und deswegen ist das nicht direkt ein Widerspruch
Probleme kann man mit jedem Router haben. Den Speedport den wir Anfangs von der Telekom hatten, hat auch Probleme gehabt was DNS Server usw. angeht. Die FB 7580 die wir uns letztes Jahr gekauft haben war Anfangs nicht in der Lage über die Standardmaske sich ins Telekom-FTTH-Netzwerk einzuloggen. Da musste man dann das dann manuell alles eingeben über die "Andere Anbieter-Funktion". Ansonsten läuft die FB seit dem ohne Probleme. Mit dem Unterschied, dass man eben viel mehr einstellen kann und darüberhinaus deutlich bessere WLAN und DECT Performance hat.
fenster3000 is offline  
Old 09/28/2017, 08:36   #10
 
Yasunai's Avatar
 
elite*gold: 159
Join Date: Sep 2010
Posts: 3,001
Received Thanks: 595
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Probleme kann man mit jedem Router haben. Den Speedport den wir Anfangs von der Telekom hatten, hat auch Probleme gehabt was DNS Server usw. angeht. Die FB 7580 die wir uns letztes Jahr gekauft haben war Anfangs nicht in der Lage über die Standardmaske sich ins Telekom-FTTH-Netzwerk einzuloggen. Da musste man dann das dann manuell alles eingeben über die "Andere Anbieter-Funktion". Ansonsten läuft die FB seit dem ohne Probleme. Mit dem Unterschied, dass man eben viel mehr einstellen kann und darüberhinaus deutlich bessere WLAN und DECT Performance hat.
Das mit dem WLAN kann ich leider so nicht unterschreiben. Ein guter Freund von mir hat noch eine Fritzbox und DAS WLAN ist mieserabel (schon die zweite, weil sie am Anfang dachten, dass das ein Defekt an der Box ist).
Wenn du damit gute Erfahrung machst, will ich gar nichts dagegen einwenden, aber ich kenne wie gesagt so einige, die damit massive Probleme haben/hatten. Ich sehe eine Fritzbox deswegen nicht als unbedingt empfehlenswert. Ich wollte dich damit auch gar nicht angreifen und erst recht nicht negieren, dass deine Fritzbox läuft.
___

@
Gibt es nicht Router von Vodafone direkt? Die kannst du soweit ich weiß ausprobieren und zur Not wieder zurückgeben. Würde ich dir vielleicht für den Anfang empfehlen. Da bekommt man glaube ich auch eine Fritzbox her (wenn du das mal testen möchtest). Ich weiß eben nicht, ob dir das so gefällt. Es kommt dann mal auf den Versuch an.

Mit freundlichen Grüßen
Yasunai

Edit: Wenn du mal eine Fritzbox ausprobieren möchtest, dann nimm . Diese hat mir eben unser Systemadministrator empfohlen.
Yasunai is offline  
Old 09/28/2017, 13:40   #11
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Yasunai View Post
Das mit dem WLAN kann ich leider so nicht unterschreiben. Ein guter Freund von mir hat noch eine Fritzbox und DAS WLAN ist mieserabel (schon die zweite, weil sie am Anfang dachten, dass das ein Defekt an der Box ist).
Wenn du damit gute Erfahrung machst, will ich gar nichts dagegen einwenden, aber ich kenne wie gesagt so einige, die damit massive Probleme haben/hatten. Ich sehe eine Fritzbox deswegen nicht als unbedingt empfehlenswert. Ich wollte dich damit auch gar nicht angreifen und erst recht nicht negieren, dass deine Fritzbox läuft.
Keine sorge. Fühle mich nicht angegriffen ^^
Was für eine FB hat er denn, bei der das WLAN schlecht ist?

In Sachen WLAN muss man auch immer sagen, dass da ganz andere Faktoren negativen Einfluss auf die Signalqualität haben kann. Angefangen von Wasserrohren, über dicke Wände, bis hin zu anderen WLAN Netzen, die die gleiche Frequenz nutzen.

Bei unserem alten Speedport war es z.B. nicht wirklich möglich das 5Ghz Frequenzband zu nutzen.
Der Datendurchsatz + Reichweite waren einfach eine Katastrophe (5Ghz hat ja eh schon einen kleineren Radius als 2,4Ghz). Das ist mit der 7580 schon eine ganz andere Liga.
fenster3000 is offline  
Old 09/29/2017, 09:20   #12
 
Yasunai's Avatar
 
elite*gold: 159
Join Date: Sep 2010
Posts: 3,001
Received Thanks: 595
Also besagter Freund hat derzeit eine 7390. Die Wohnung hat keine dicken Wände, wie das mit den Rohren aussieht, weiß ich nicht genau. Könnte natürlich sein. Mit DLAN klappt aber mittlerweile alles.
LG
Yasunai is offline  
Old 10/10/2017, 19:21   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2017
Posts: 90
Received Thanks: 16
bei Antivirus Programmen befolge bitte meinen Ratschlag studiere AV Programme schon sehr lange. Also 1. Kasperky ist kacke sie sind vor 2 Jahren oder so mit einem Hack in die Schlagzeilen geraten. Man munkelt unter den AV-Herstellern das Kaspersky der Virenverteiler war und wurde erfolgreich von einem Hackerangriff ausgebeutet. Es könnte Schutzmechanismen ans Licht gekommen sein. Avira ist auch komplett abzuraten in dem AV Test von Computerbild sendet Avira unegfragt deine Kontakte an den Hersteller Avira. Privatsphäre Diebstahl + DIe PC Version gaukelt dir vor du hast einen Virus und das du den nur mit der Kaufversion wegbekommst (obwohl du keinen Virus hast). 1 Platz war Bitdefender im Test aber ich kann dir nur Eset Smart Security empfehlen wird auch von Computerbild empfohlen du kannst den 1 Jahres Schutz für das beste AV Programm für 1 Jahr für 6€ haben wenn du dir die Computerbild im Laden kaufst
grünes-haus is offline  
Old 10/11/2017, 00:02   #14
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Das Bild in Computerbild steht für Qualitätsjournalismus.
Auf deren Tests und Empfehlungen kann man getrost pfeifen. Bei denen wird immer das AV empfohlen, welches sie im Heft vermarkten.
Ist halt Axel Springer. Was erwartet man denn auch.
fenster3000 is offline  
Old 10/11/2017, 15:52   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2017
Posts: 90
Received Thanks: 16
solltest dich lieber erstmal bilden lernen. das was du sagst ist = 0.0 richtig

Hauptsache mal wieder Posts gejagt ob die Aussage stimmt oder ned ist ja egal Hauptsache hab mein Senf dazugegeben das war mein Ziel oder fenster3000?
grünes-haus is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welches Antivirenprogramm?
06/20/2013 - Hardware Discussions / Questions - 36 Replies
Hallo epvpers Member, ich will mir gerne ein neues Antivirenprogamm zulegen , jedoch weiss ich nicht welches. Welches würdet ihr mir vorschlagen?
Was ist das beste Antivirenprogramm? - Eure Meinung
12/21/2011 - Off Topic - 35 Replies
Umfrage klärt sich von selbst.... Zu beachten: Es geht nur um die Leistungsfähigkeit, des Programms wie effektiv es arbeitet. Preis/Beeinträchtigung vom Speed des pc's/.... werden ignoriert bei dieser Umfrage.
Antivirenprogramm?
08/26/2011 - Off Topic - 0 Replies
Hallo Wollte mal fragen welches Antiviren Programm ihr benutzt und welches ihr empfehlen könnt. Ich benutze Kaspersky , was haltet ihr von Kaspersky? lg.



All times are GMT +2. The time now is 13:00.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.