Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 21:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Soundsystem / HiFi | Frage

Discussion on Soundsystem / HiFi | Frage within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Soundsystem / HiFi | Frage

Hallo lieber EPVP'ler,

Vielleicht hat ja Jemand etwas Ahnung von Soundsytemen bzw. genrell dem ganzen HiFi-Gedöhns.
Undzwar möchte Ich mir, passend zum neuen Wohnbereich, ein Soundsystem zulegen, das Ich über Bluetooth ansteuern kann
um Musik über iPad oder iPhone anzumachen und auch mit dem TV-Gerät verbinden kann, da meiner so dünn ist, dass der Klang echt für die Katz ist.
Desweiteren sollte ein Subwoofer dabei sein, für den ausreichenden Bass.
Ich lege eher Wert auf einen guten Klang, statt auf die "krassesten Papierfakten", die sich jedoch im Endeffekt billig anhören.
Auch zu erwähnen ist, dass Ich nicht wirklich ein Surroundsystem möchte mit 9 Lautsprechern, da Ich keine Kabel quer durchs Zimmer legen möchte.

Mein Budget liegt bei ~ 350€.

Wer kann mir was empfehlen?

Folgende Modelle habe Ich bisher im Auge, was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,
Vince
VincenZo_Muerto is offline  
Old 09/08/2017, 00:49   #2

elite*gold: 31
Received Thanks: 253
Es kommt immer auf dein Raum an wie die Lautsprecher klingen werden, vor allem beim Subwoofer. Klingt blöd, aber ist so.

Bei Teufel kannst du die Ware 8 Wochen nach dem du die erhalten hast zurück senden.
Bei Harman Kardon kann ich dir nicht sagen wie es da aussieht.

Am besten selber bei dir zuhause testen.

Achja, ja die Modelle sind schon ganz gut. Würde eher zu Teufel tendieren auch wenn dir einige davon abraten werden.
Technobeast is offline  
Old 09/08/2017, 01:14   #3

Quote:
Originally Posted by Technobeast View Post
Es kommt immer auf dein Raum an wie die Lautsprecher klingen werden, vor allem beim Subwoofer. Klingt blöd, aber ist so.

Bei Teufel kannst du die Ware 8 Wochen nach dem du die erhalten hast zurück senden.
Bei Harman Kardon kann ich dir nicht sagen wie es da aussieht.

Am besten selber bei dir zuhause testen.

Achja, ja die Modelle sind schon ganz gut. Würde eher zu Teufel tendieren auch wenn dir einige davon abraten werden.
Jo mein Zimmer ist dann ca 40m² groß, also nicht allzu groß.
Old 09/08/2017, 01:27   #4

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Für 350€ kannst du das wirklich vergessen, wenn du ansatzweise Qualität haben willst. Gerade bei 40m² sollten es dann ja schon größerer Lautsprecher sein. Wäre da dann sogar gut eine Raumskizze inkl. Sitzpositionen, Fenster usw. zu bekommen. Eventuell auch ein Bild, damit man sich da etwas besser vorgestellen kann. 40m² lesen sich fast so, als würden Standlautsprecher durchaus Sinn machen. Da ist dann ein Subwoofer nicht so wichtig. Gerade wenn man auch Musik hört ist ein reines Stereosystem sogar besser wenn du mich fragst. Standlautsprecher spielen im Normalfall schon relativ weit runter. Außer eben man hat Brüllwürfel. Da geht dann natürlich nichts.

Aber wie gesagt. Für 350€ bekommst du vielleicht einen Lautsprecher für. Aber fehlt noch ein weiterer + Verstärker/Receiver.
Zudem kommst du um Kabel nicht rum, um die Lautsprecher anzuschließen.

Außerdem stellt sich mir auf Grund deiner Auswahl die Frage, ob du wirklich eine richtige Anlage suchst oder eher eine Soundbar, um den Sound im Vergleich zum TV aufzuwerten. Da sei aber auch gesagt, dass Soundbars IMHO eher als Notlösung anzusehen sind. Eine gute Stereo-Kombi ersetzen die nicht. Wirklich gute Soundbars kannst du dir auch an einer Hand abzählen. Die gibt es nämlich so gut wie nicht, da viele einfach nur Plunder kaufen oder die die eben "Ahnung" haben dann doch eher auf ein Stereo-Set wählen.
Die einzigen Soundbars die ich empfehlen kann sind die hier:

Kosten natürlich auch deutlich mehr als die, von dir geposteten. Bluetooth-Zuspielung ist direkt nicht möglich. Dafür spielen die untenrum so kräftig auf, das ein Subwoofer kein muss ist. Gibt für Bluetooth aber auch entsprechende Geräte, die es möglich machen. Stichwort blueLino.
fenster3000 is offline  
Old 09/08/2017, 01:36   #5

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Für 350€ kannst du das wirklich vergessen, wenn du ansatzweise Qualität haben willst. Gerade bei 40m² sollten es dann ja schon größerer Lautsprecher sein. Wäre da dann sogar gut eine Raumskizze inkl. Sitzpositionen, Fenster usw. zu bekommen. Eventuell auch ein Bild, damit man sich da etwas besser vorgestellen kann. 40m² lesen sich fast so, als würden Standlautsprecher durchaus Sinn machen. Da ist dann ein Subwoofer nicht so wichtig. Gerade wenn man auch Musik hört ist ein reines Stereosystem sogar besser wenn du mich fragst. Standlautsprecher spielen im Normalfall schon relativ weit runter. Außer eben man hat Brüllwürfel. Da geht dann natürlich nichts.

Aber wie gesagt. Für 350€ bekommst du vielleicht einen Lautsprecher für. Aber fehlt noch ein weiterer + Verstärker/Receiver.
Zudem kommst du um Kabel nicht rum, um die Lautsprecher anzuschließen.

Außerdem stellt sich mir auf Grund deiner Auswahl die Frage, ob du wirklich eine richtige Anlage suchst oder eher eine Soundbar, um den Sound im Vergleich zum TV aufzuwerten. Da sei aber auch gesagt, dass Soundbars IMHO eher als Notlösung anzusehen sind. Eine gute Stereo-Kombi ersetzen die nicht. Wirklich gute Soundbars kannst du dir auch an einer Hand abzählen. Die gibt es nämlich so gut wie nicht, da viele einfach nur Plunder kaufen oder die die eben "Ahnung" haben dann doch eher auf ein Stereo-Set wählen.
Die einzigen Soundbars die ich empfehlen kann sind die hier:

Kosten natürlich auch deutlich mehr als die, von dir geposteten. Bluetooth-Zuspielung ist direkt nicht möglich. Dafür spielen die untenrum so kräftig auf, das ein Subwoofer kein muss ist. Gibt für Bluetooth aber auch entsprechende Geräte, die es möglich machen. Stichwort blueLino.
Hey,
erstmal danke für deine ehrliche Meinung, Ich zeig dir mal eine Skizze, wie es in etwa aufgeteilt ist.

Die Soundanlage soll im Prinzip nur in den rechten Teil des Zimmers, da dort der Bereich ist, indem gezockt und Serien geschaut wird.
In der Mitte ist die Trennwand mit dem Durchgang auf der unteren Seite, weswegen man eigentlich sagen kann, dass der Sound nur für etwa 22m² "reichen" muss.
Die blauen Flächen sollen die TV's darstellen, jedoch möchte ich nur den rechten TV verstärken.

Liebe Grüße,
Vince
Old 09/08/2017, 02:09   #6

fenster3000's Avatar

Dann würden Kompaktlautsprecher wohl auch gehen. Wo hast du denn genau vor die hinzustellen? Sieht auf deinem Bild ja so aus, als wäre sowohl daneben, als auch auf dem TV-Board (kA ob das eins sein soll oder ob der TV an der Wand hängt) kein wirklicher Platz. Vom Ding her sieht es auch danach aus, als wäre das klassische Stereo-Dreieck nur an einer Position zu realisieren. Würdest auf der unteren (auf dem Bild) Seite vom Sofa ja außerhalb der Lautsprecher seitzen.

Was z.B. eine günstige Alternative wäre:
2x
1x

Wären 428€. Lautsprecherkabel kann man sich ja im Elektronikmarkt eben welche kaufen. Ist zwar etwas über deinem Budget. Aber IMHO das günstigste was man rausholen kann, ohne auf Brüllwürfel abzurutschen. Der AVR mag zwar etwas überdimensioniert erscheinen. Erspart am Ende des Tages dann aber noch etwas Stress gerade was die Einbindung ins "Home Entertainmentsystem" angeht. Zudem haben viele normale Verstärker so Sachen wie BT nicht an Board. Oder eben nur die teureren. Einen Subwoofer kann man zum späteren Zeitpunkt noch nachrüsten.

Wie immer gilt aber: Probehören ist die Devise.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2017, 04:33   #7

Was hälst du davon? @
Old 09/08/2017, 09:54   #8

fenster3000's Avatar

Das sind normale Brüllwürfel. Würde mir sowas nicht hinstellen.
fenster3000 is offline  
Old 09/08/2017, 14:29   #9

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Quote:
Dann würden Kompaktlautsprecher wohl auch gehen. Wo hast du denn genau vor die hinzustellen? Sieht auf deinem Bild ja so aus, als wäre sowohl daneben, als auch auf dem TV-Board (kA ob das eins sein soll oder ob der TV an der Wand hängt) kein wirklicher Platz. Vom Ding her sieht es auch danach aus, als wäre das klassische Stereo-Dreieck nur an einer Position zu realisieren. Würdest auf der unteren (auf dem Bild) Seite vom Sofa ja außerhalb der Lautsprecher seitzen.

Was z.B. eine günstige Alternative wäre:
2x
1x

Wären 428€. Lautsprecherkabel kann man sich ja im Elektronikmarkt eben welche kaufen. Ist zwar etwas über deinem Budget. Aber IMHO das günstigste was man rausholen kann, ohne auf Brüllwürfel abzurutschen. Der AVR mag zwar etwas überdimensioniert erscheinen. Erspart am Ende des Tages dann aber noch etwas Stress gerade was die Einbindung ins "Home Entertainmentsystem" angeht. Zudem haben viele normale Verstärker so Sachen wie BT nicht an Board. Oder eben nur die teureren. Einen Subwoofer kann man zum späteren Zeitpunkt noch nachrüsten.

Wie immer gilt aber: Probehören ist die Devise.
Die Paarung von LS und AVR ist halt wirklich ziemlich in Schieflage. Ich würd eher 250€ LS an nen 99€ AVR hängen als umgekehrt :>

@TE: Wenn du was wirklich edles haben willst:

Ist zwar teuer (preiswert), dafür klanglich vom feinsten, hat Bluetooth und du hast nicht noch ein fettes Gerät mehr rum stehen.

€: Uuuuund direkt die eigentliche Empfehlung vergessen Und zwar die hier:
Ähnliches Prinzip wie bei dem oben auch, ein LS ist aktiv, dort schließt du alles an, dann legst du ein Kabel zum anderen (passiven) LS und feddisch.

PS: Falls es dir nichts ausmacht und du dich dazu entscheidest so ein System bei Amazon zu kaufen, schreib mir vorher ne PN :> Würd gern über meinen Link was mitverdienen, bei dem Betrag gehts ja schon um ein paar Euronen
.StarSplash is offline  
Old 09/08/2017, 23:46   #10

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Die Paarung von LS und AVR ist halt wirklich ziemlich in Schieflage. Ich würd eher 250€ LS an nen 99€ AVR hängen als umgekehrt :>
Wieso sollte es einen in die Schieflage bringen?
Einen 90€ AVR findest du zudem maximal gebraucht + veraltet.
250€ Lautsprecher würde ich zudem nicht gerade an einen günstigen AVR hängen. Dann Ist ja so, als würdest du eine GTX 1080 mit einem Celeron betreiben.
fenster3000 is offline  
Old 09/09/2017, 16:00   #11

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Quote:
Wieso sollte es einen in die Schieflage bringen?
Einen 90€ AVR findest du zudem maximal gebraucht + veraltet.
250€ Lautsprecher würde ich zudem nicht gerade an einen günstigen AVR hängen. Dann Ist ja so, als würdest du eine GTX 1080 mit einem Celeron betreiben.
Weil 99,5% vom Sound die Lautsprecher ausmachen. 50€ Lautsprecher an nem 5000€ Verstärker klingen immer noch "meh", 5000€ Lautsprecher an nem 50€ Verstärker immer noch akzeptabel bis in Ordnung. Jeden falls wenns von der Leistung und so passt natürlich.

Mit nem aktuellen Celeron + GTX 1080 wirst du auch mehr FPS in so ziemlich allen spielen haben als mit nem 5960X und ner GT 1020, aber der Vergleich ist halt nichtssagend :P
.StarSplash is offline  
Old 09/09/2017, 20:31   #12

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Weil 99,5% vom Sound die Lautsprecher ausmachen. 50€ Lautsprecher an nem 5000€ Verstärker klingen immer noch "meh", 5000€ Lautsprecher an nem 50€ Verstärker immer noch akzeptabel bis in Ordnung. Jeden falls wenns von der Leistung und so passt natürlich.
Ein Verstärker bzw. AV-Receiver sollte schon halbwegs Leistung bieten, um entsprechende Lautsprecher zu befeuern. Würde keine 5000€ Standlautsprecher an dem Receiver von oben betreiben. Ist halt ein geben und nehmen.

Der AVR-X520BT von meinem Post ist aber halt auch einer der günstigsten AVRs die es gibt. Für die Dali von oben sind die mehr als ausreichend. Gibt zwar für ein paar Euro weniger noch andere AVRs. Die haben dann aber z.B. kein Bluetooth oder sind schon (noch) älter. Sowohl Lautsprecher als auch AVR sind halt Einsteigerklasse und kombiniert absolut in Ordnung. Wäre das jetzt ein 800€ AVR würde ich das ja sogar verstehen. Bei dem Preis kommst du ja aber eben nicht viel weiter runter, dass man da zu wesentlich besseren Lautsprechern greifen kann¯\_(ツ)_/¯
fenster3000 is offline  
Reply