Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 03:33

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC stürzt beim Spielen ab

Discussion on PC stürzt beim Spielen ab within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Reborn.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,161
PC stürzt beim Spielen ab

Hi,

mein PC stürzt jetzt seit geraumer Zeit immer beim spielen ab. Ausser wenn ich ingame max FPS auf 30 stelle, dann gehts ohne Probleme.

Hab schon ein neues Netzteil, neues Mainboard und Windows 10 neu aufsetzen probiert doch nichts scheint zu helfen.

Was kanns denn noch sein? CPU? GPU?

Ich hatte mal vor paar Monaten neue Wärmeleitpaste aufgetragen aufs CPU und dann ging es für ~2 Monate ohne Probleme.
Daran kanns ja kaum liegen oder? Temperaturen sind nie höher als 40-50°. Oder hatte ich beim hantieren mit dem CHIP iwas richtig gemacht..

Specs:
AMD FX 6100
R9 280
8gb RAM
1,5 TB Sata
Gigabyte Mainboard
be Quiet 500w Netzteil
Windows 10
Reborn. is offline  
Old 08/15/2017, 22:59   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Was heißt denn genau stürtzt ab?
Komplett aus? Oder Bluescreen?
Die Temperaturen sehen gut aus. Durch eine Neuinstallation kann man denke ich aus ausschließen, dass es ein falscher Treiber ist. Außer du hast einen falschen installiert/ein Treiber hat einen Bug oder du hast so einen "Driver Wizard" genutzt.
Ansonsten kann es vom RAM über die GPU halt alles sein was den Fehler verursacht.

Eine Spekulation wäre jetzt halt, dass die GPU ab einer gewissen Auslastung die Grätsche macht. Wieso auch immer sei mal dahingestellt. Kann aber halt auch ein defekter RAM Riegel (Fehler sind da ja auch immer unterschiedlich) sein. Deswegen wäre es halt gut zu wissen, was genau passiert und wenn ein Bluescreen kommt der entsprechende Error.

Ansonsten bleibt halt nur Error-And-Try.
fenster3000 is offline  
Old 08/16/2017, 10:25   #3

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Man könnte mal schauen, was in der eignisanzeige steht. Damit bekommt man erst hinweise, in welche richtunf man suchen könnte.
Ebenso wäre intressant zu wissen, welches mainbord in welcher bordrevision verbaut ist.
Bei fehler nummer 41 in der ereignisanzeige könnte die ursache im bios liegen.
Welche treiber wurden nach neuinstallation in welche reihenvolge instaliert und womit?
Verleihnix is offline  
Old 08/16/2017, 18:47   #4

Reborn.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,161
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Was heißt denn genau stürtzt ab?
Komplett aus? Oder Bluescreen?
Die Temperaturen sehen gut aus. Durch eine Neuinstallation kann man denke ich aus ausschließen, dass es ein falscher Treiber ist. Außer du hast einen falschen installiert/ein Treiber hat einen Bug oder du hast so einen "Driver Wizard" genutzt.
Ansonsten kann es vom RAM über die GPU halt alles sein was den Fehler verursacht.

Eine Spekulation wäre jetzt halt, dass die GPU ab einer gewissen Auslastung die Grätsche macht. Wieso auch immer sei mal dahingestellt. Kann aber halt auch ein defekter RAM Riegel (Fehler sind da ja auch immer unterschiedlich) sein. Deswegen wäre es halt gut zu wissen, was genau passiert und wenn ein Bluescreen kommt der entsprechende Error.

Ansonsten bleibt halt nur Error-And-Try.
Sound hängt für 1sek und PC stürzt einfach ab. Ist zwar noch an aber Bild ist komplett schwarz und wechselt ganze Zeit zwischen "HDMI und Analog". Nur ein Neustart hilft weiter.
Habs schon mit anderen RAM Sticks probiert, gleiches Problem.

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Man könnte mal schauen, was in der eignisanzeige steht. Damit bekommt man erst hinweise, in welche richtunf man suchen könnte.
Ebenso wäre intressant zu wissen, welches mainbord in welcher bordrevision verbaut ist.
Welche treiber wurden nach neuinstallation in welche reihenvolge instaliert und womit?
Bord ist: Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard Sockel AM3+
Revision kann ich dir leider nicht sagen bzw. weiß ich nicht wo ichs nachschau.

Manuell habe ich eigentlich keine Treiber installiert, alles von Windows Update machen lassen. Graka Treiber ist aber trz. aktuell. Ich selbst hab nur DirectX9 installiert weil ichs für World of Tanks gebraucht hab.

Achja, vielen Dank für den Link per PM übrigens. Hat mir sehr weiter geholfen.

Das mit der Ereignisanzeige probiere ich mal.

Lg

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Hier die ereignisanzeige:

Um 19:21 habe ich World of Tanks gestartet.
Reborn. is offline  
Old 08/18/2017, 12:59   #5

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Das mit windows update war keine gute Idee, sollte man nur machen, wenn es nicht anders geht.
Kernel power deutet auf bios hin, ist aber schwer zu diagnostizieren, was genau die ursache ist.
revision bei Gigabyte geht so:
Bord ist eingebaut in rechner und rechner steht vor dir senkrecht mit den anschlüssen nach links. Dann ist in der linken unteren ecke sowas gedruckt:
Rev :1.x oder was ähnliches. Notfalls bei gigabyte nachschauen, wie man die revisionsnummer findet. ICh habe das jezt nur aus dem gedächnis.
Chipsatztreiber könnte man instalieren, ebenso AHCI treiber und PCI-E treiber. Lezterer ist je nach chipsatz manuell instalierbar oder nicht. Versteckt war dieser früher in den grafiktreibern von AMD. Installationsanleitung nur auf konkrete nachfrage, da etwas komplex.
Bordrevision : bios version
6.0 : F2
5.0 : FA
4.1 : F4

Wie Du Siehst, gibt es von diesem modell mehrere revisionen.
Treiber suche ich Dir gerne zusammen, wenn gewünscht.
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Reply

All times are GMT +1. The time now is 03:34.