|
You last visited: Today at 04:49
Advertisement
Antivirenprogramm
Discussion on Antivirenprogramm within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
07/12/2017, 00:29
|
|
elite*gold: 146
Received Thanks: 14
|
Antivirenprogramm
Einen wunderschönen Mittwoch Morgen Freunde
Da ich mir dachte dass das Thema nicht in die Hardware Questions Section reinpasst, frag ich einfach mal hier...
Welche Antivirus Programme sind zu empfehlen, wird überhaupt eins gebraucht, Free oder Kostenpflichtig?
Benutze zurzeit noch Kaspersky Internet Security 2017, aber da läuft mein Key bald ab, also wie siehts aus?
|
|
|
07/12/2017, 11:14
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 622
|
Free Avira oder kostenpflichtiges Kaspersky
|
|
|
07/12/2017, 12:29
|
|
elite*gold: 426
Received Thanks: 953
|
Avira lässt meiner Meinung nach zu viel durch und gibt mehr Falsche Warnungen.
Probier einfach mal Avast 2017 Free.
|
|
|
07/12/2017, 12:46
|
|
elite*gold: 2900
Received Thanks: 1,047
|
Fahre etliche Jahre mit Kaspersky (paid) und bin fast zufrieden. Ab und an mal mit Malewarebytes (free) drüber und ich denke es ist abgerundet.
|
|
|
07/12/2017, 16:09
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Las diesen firewallballast weg. Ich habe hier keinen scanner im einsazt, nur windows defender.
Eine firewall gehört davor, nicht auf ein zu schützendes system.
Nuzt man die im system gegbenen schutzmechanismen nebst Brain.exe, sollte alles gut sein.
|
|
|
07/12/2017, 17:01
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Guten Gewissens kann man meiner Meinung nach entweder nur gar nichts oder Software wie VoodooShield empfehlen. Ersteres, weil so ein falsches Sicherheitsgefühl entsteht und mit anständigen Browser Addons wie uMatrix oder uBlock Origin eigentlich nichts groß passieren kann (außer man lädt sich natürlich jeden Email Anhang usw. runter, was im Jahr 2017 aber eigentlich ausgeschlossen werden sollte). Letzters, weil es komplett alles blockt. Absolut alles, was ausgeführt werden kann, egal ob eine .exe oder cmd Befehle.
Suchst du aus irgendeinem Grund trotzdem noch ein AV, weil du dir bei beidem nicht sicher bist, kann ich F-Secure empfehlen. Höchste Erkennungsraten + 2 Scan Engines, davon eine von Bitdefender.
|
|
|
07/12/2017, 17:31
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
|
Antivirenprogramme sind immer so eine Sache. Gibt genug Leute die dir sagen werden, dass Antivirenprogramme unnötig sind und maximal Windows eigenes AV reicht. Andere widerum schwören drauf. Die Wahrheit liegt also wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Ich selber nutze seit Jahren GDATA Internet Security in Kombination mit Malwarebytes. Wobei letzteres nur für zusätzliche Scanvorgänge genutzt wird und GDATA auch die Echtzeitüberwachung übernimmt. Trotzdem muss man sich halt immer im klaren sein, dass eine gute Schadware das alles nicht interessiert. Von daher ist brain.exe noch extrem wichtig. Und auch uBlock/Noscript usw. sind für die Browser in vielen Fällen ratsam zu verwenden. Gab ja schon unzählige Fälle, wo auch seriöse Websites gekapert wurden und dann Schadcode im Banner versteckt wurde. Sowas ist also auch "ratsam" zu nutzen.
In Sachen Firewall blockt der Router (bzw. die im Router integrierte Firewall) eigentlich das nötigste weg. Schaden tut es trotzdem nicht eine Firewall zusätzlich laufen zu haben. Da reicht dann auch die Windows Firewall mehr als aus. Da GDATA in meinem Fall auch eine im Portfolio hat lasse ich halt die statt der Windows Firewall laufen. Gerade wenn du einen Laptop hast und dann doch mal in fremden Netzwerken unterwegs bist, ist so eine Firewall doch ganz nett.
Wie immer gilt aber auch: Um so mehr Software/Addons usw. du am laufen hast, um so mehr potenzielle Sicherheitslücken hast du auch auf deinem PC. Von daher sollte man unterm Strich auch zusehen, dass man es dann nicht zu sehr übertreibt.
Grundsätzlich würde ich mir immer seriöse Tests (=keine gekauften) von Antivirenprogrammen angucken. Ruhig mehrere. Und wenn in mehreren Tests die selben Antivirenprogramme auf den vorderen Plätzen sind, dann ist eines davon sicherlich eine gute Wahl. In dem Markt ist aber halt auch eine hohe Fluktuation. War A vor 2 Monaten noch vorne kann jetzt AV B vorne sein. Also auch immer auf die Aktualität der Tests achten.
Und ein letzter Hinweis: Wenn man sich jetzt mal in die Lage eines Schadcode-Entwicklers versetzt ist man ja daran interessiert möglichst viele PCs zu infizieren. Jetzt guckt man sich also an, welche(s) Antivirenprogramm(e) am häufigsten verwendet werden und sieht regelmäßig zu, dass die Schadware speziell für diese Programme unsichtbar bleibt. Genau hier ist dann der Punkt, wieso ich dann sage, dass man den Windows Defender auch gleich deaktiviert lassen kann. Avira, Avast usw. würden dann gleich darauf folgen. Für den Ersteller der Schadware ist es nämlich immer einfacher die Schadware so umzuschreiben, dass sie nicht mehr erkannt wird. Im schlimmsten Fall ist die Schadware sogar in der Lage das ganze Antivirenprogramm abzuschalten ohne, dass es auffällt.
|
|
|
07/12/2017, 21:43
|
|
elite*gold: 146
Received Thanks: 14
|
hmm, theoretisch gebe ich euch ja Recht mit der Geschichte mit dem Brain.exe usw (Problem ist, dass man es von klein auf kennt dass auf nen Windows PC ein Virenwächter drauf muss), aber gemeckert, dass irgendwas blockiert wurde oder so, das ist mir noch nicht passiert mit Kaspersky (also eigentlich ist es im Endeffekt doch unnötig).
|
|
|
07/13/2017, 01:37
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 13
|
Ich selbst kann nur Bitdefender empfehlen, es ist zwar kostenpflichtig jedoch sehr sicher(meiner meinung nach).
Zum scannen würde ich Malwarebytes benutzen.
Wenn es etwas kostenloses sein soll ist Avira eine gute Alternative.
|
|
|
07/14/2017, 12:11
|
|
elite*gold: 150
Received Thanks: 62
|
Quote:
Originally Posted by Ares
Guten Gewissens kann man meiner Meinung nach entweder nur gar nichts oder Software wie VoodooShield empfehlen. Ersteres, weil so ein falsches Sicherheitsgefühl entsteht und mit anständigen Browser Addons wie uMatrix oder uBlock Origin eigentlich nichts groß passieren kann (außer man lädt sich natürlich jeden Email Anhang usw. runter, was im Jahr 2017 aber eigentlich ausgeschlossen werden sollte). Letzters, weil es komplett alles blockt. Absolut alles, was ausgeführt werden kann, egal ob eine .exe oder cmd Befehle.
Suchst du aus irgendeinem Grund trotzdem noch ein AV, weil du dir bei beidem nicht sicher bist, kann ich F-Secure empfehlen. Höchste Erkennungsraten + 2 Scan Engines, davon eine von Bitdefender.
|
Seh ich auch so! Gibt viel zu viel Rotz auf dem Markt (McAfee erkennt zB nicht mal nen Baukasten Trojaner :'D)
|
|
|