Hallöchen, habe seit 2 Tagen das Problem das mein Rechner random abstürzt, ohne Bluescreen, ohne Fehlermeldung, geht einfach aus, aber die Lüfter drehen sich weiter.
Angefangen hat das Problem vor 2 Tagen, nach dem neustarten wurde mir angezeigt "CPU zu heiß", war bei ~70°C, gut hab ich neue Wärmeleitpaste draufgemacht (die alte vorher runter, gut verteilt, bla), neugestartet, siehe da, 40°C.
Ein paar Runden Pubg später, wieder abgestürzt, neugestartet, Error im Bios
"Error Overclocking failed". Bis dahin wusste ich nicht das meine CPU übertaktet war, aber okay. Overclock bzw "Turbo Modus" im Bios abgeschalten, neugestartet, ohne Error.
Dann war ich am surfen, hab Worms gespielt, zack wieder abgestürzt.
Dieses mal aber ohne Error.
Also hab ich im Event Manager geschaut, dort stand das mein Grafikkartentreiber abstürzt. Gut also Abgesicherter Modus, mit DDU den Treiber komplett deinstalliert, neuinstalliert, neugestartet.
Kurz darauf absturz, aber ohne das im Event Manager steht das der Grafikkartentreiber abgestürzt ist...
Jetzt stürzt mein PC in sehr unregelmäßigen abständen einfach ab, mal nach 5 Minuten, mal nach 45 Minuten, nur durchs im Internet surfen.
---
So nun zur Frage, woran könnte es liegen? Habe jetzt Mainboard, Netzteil oder Grafikkarte im Verdacht, deshalb habe ich erstmal die Grafikkarte ausgebaut, surfe über onboard und bisher läuft er über eine Stunde ohne Abstürze.
Heute Abend probiere ich ein neues Netzteil, mit Grafikkarte, falls er dann abstürzt ist es die Grafikkarte, falls nicht das Netzteil. Zumindest habe ich das mir jetzt so gedacht, macht das Sinn? Gibt es noch andere Ursachen?
Zum System:
Prozessor: i5-2500K
Mainboard: ASUS P8Z68-V (Version 1.)
RAM: 8GB DDR3
Netzteil: 550W
Grafikkarte: GTX760
#FaiL'
€: Auch nach 2 Stunden ohne Grafikkarte noch kein einzigen Crash
€€: Fehlercodes: