Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 09:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Was ist zu beachten bei Umrüstung auf LED Lampen?

Discussion on Was ist zu beachten bei Umrüstung auf LED Lampen? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 18
Was ist zu beachten bei Umrüstung auf LED Lampen?

Ich will mich jetzt auch durchringen und zu Hause alles auf LED umrüsten, ich habe so lange gewartet weil ein Freund schlechte Erfahrungen damit gemacht hat (Licht flackerte immer).
Bei mir auf der Arbeit wurde jetzt aber auch umgerüstet und dort verlief die Umrüstung einwandfrei und auch das Ergebnis ist super geworden, wurde aber auch von Profis übernommen, also eine externe Firma hat das übernommen. Deshalb will ich mich jetzt auch daran wagen und endlich alles umrüsten.
Was gibt es dabei zu beachten?
So ein flackern der Lampen will ich nämlich nicht haben.
Hängt das mit der Qualität der Lampen zusammen oder woran kann das liegen?
Frelite is offline  
Old 05/26/2017, 12:57   #2

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Also den kompletten Haushalt auf LEDs umzurüsten wird nicht grade einfach und wenn du sage ich mal Laie auf dem Gebiet bist, wird das sehr schwierig.

Hier sind mal einige Tipps zum Kauf von solchen LED Lampen denn wie du schon vermutet hast ist LED lange nicht gleich LED, da gibt es massig Unterschiede und deshalb auch große Unterschiede im Preis.

Dann gibt es natürlich noch das Problem, dass du im Haushalt eine Spannung von 230V AC hast und für die LEDs wirst du zwischen 12V und 54V benötigen, dort kommt es auf die LED an, die meisten arbeiten mit der Spannund 24V. Aber dann kommt dazu noch, dass du einen Trafo davor benötigst, da die LEDs bei AC dir direkt kaputt gehen werden, da die LEDs die negative Halbwelle nicht aushalten. Dafür müsstest du eine sogenannte Gleichrichterschaltung haben bzw. Brückenschaltung. Die die negative Halbwelle ausschließt. Dort gibt es bestimmt Trafos im Netz zu kaufen die auch wiederrum größere Preisunterschiede aufweisen.

Dann kannst du natürlich nicht alle LEDs im Haushalt über einen solchen Trafo laufen lassen, da dann ein zu hoher Strom benötigt würde, den der Trafo nicht liefert.

Da spielt so vieles eine Rolle. Um solch eine Umrüstung durchzuführen, wirst du als Laie alleine nicht weit kommen.
Ich habe die Umrüstung selbst als Elektroniker noch nicht gemacht, da die Halogenlampen meiner Meinung nach noch besser sind wie LEDs (Preisverhältnis).

Siehe auch hier
Freeze is offline  
Old 05/26/2017, 13:46   #3

elite*gold: 1
Received Thanks: 4
Ich muss Freeze da komplett Recht geben! Als Laie greift man auch gerne im Baumarkt zu den falschen LED Leuchten. Denn der Preis bestimmt hier nicht die Qualität des Produktes. Und so wie Freeze schomn sagte, gibt es große Unterschiede - vor allem in Qualität aber auch im Anwendungsgebiet. Bei LEDs würde ich auch sehr auf die Farbeinstellungen achten, denn die sind wichtig für eine angenehme Umgebung.

Mit den falschen Leuchten hast du nämlich mehr Schaden als Nutzen. Die können sich dann auf deine Gesundheit auswirken, dir Kopfschmerzen oder Augenschmerzen bereiten. Und das ist das aller Letzte, was man will wenn man Heim kommt oder

Vorteile haben die (richtigen) LEDs alle Male. Man spart nicht nur Strom ein, sondern verringert auch seinen ökologischen Fußabdruck. Und auch wenn die Anschaffung vielleicht etwas teurer als andere Leuchten sind, rentieren sie sich durch ihre Langlebigkeit.

Aber alleine montieren, vor allem wenn dann noch das Trafo Problem dazu kommt, eher nicht. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du stattdessen die Firma beauftragst, die das bei euch im Unternehmen auch gemacht haben. Vielleicht haben sie ja ein Angebot für die Heimmontage. Fragen kann man ja mal.
samsii is offline  
Old 05/28/2017, 10:49   #4

Das demotiviert mich dann gleich wieder
Habe gedacht ich studiere ein wenig die Zahlen auf den Verpackungen, mache mich dann schlau was die heißen und wozu sie gut sind und wähle dann aus, kaufe mir ein paar und schraube die dann rein
Wenn das nicht mal Elektriker schaffen wie soll ich das dann hinbekommen?

Kann ich nicht einfach hergehen und mal Raum für Raum ausprobieren?
Also ich fange am WC an, da ist nur ein Spot, da nehme ich einfach die alte Lampe heraus und ersetze sie mit einer dementsprechenden LED Lampe. Wenn das dann funktioniert und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin geht es weiter.

Was bringt ein Lichtplaner?
Ist der für zu Hause überflüssig?
Bei uns auf der Arbeit war zuerst ein Lichtplaner und hat da alles ausgemessen und danach einen Plan erstellt, danach wurde umgerüstet. Da handelte sich es aber auch um eine Industriehalle wo andere Ansprüche sind, für eine 100m² Wohnung erscheint mir das etwas übertrieben oder?
Frelite is offline  
Old 05/28/2017, 11:05   #5

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Wenn Leuchtmittel mit E27 oder E14 fassung getauscht werden, braucht man nur das richtige Leuchtmittel. Wenn Leuchtmittel, die einen Bajonetsockel haben und mit einem Trafo betriben werden, wird es kniffeliger.
Ohne präzise angaben über dein vorhaben kann man hier wenig sagen.
Verleihnix is offline  
Old 05/28/2017, 22:24   #6

So wie es Verleihnix beschrieben hat, brauchst du eben keinen Elektriker oder eben schon. Klar anhand der Zahlen kannst dann schon ablesen, ob die LED Leuchte dann reinpasst, aber es sagt trotzdem nichts über die Qualität des Produkts aus. Und ein auf Licht spezialisierter Elektriker kann dir schon helfen. So ists ja nicht
Du hast ja erzählt, dass ihr in der Arbeit umgerüstet habt. Und das werden sich auch Elektriker durchgeführt haben. Vielleicht kannst du ja mit dem einen oder anderen in Kontakt treten und mal fragen ob ers dir privat an einem Wochenende"verbilligt" macht, wenn du verstehst was ich meine

Und klar kannst dus ausprobieren und Raum für Raum durchprobieren, aber das könnte einerseits ein langes Unterfangen werden als auch ein sehr kostspieliges, falls du dich dabei zu oft irrst und neue Leuchten kaufen musst. Aber wenn, würde ich es mal in einem großen Raum benutzen, in dem du dich oft aufhälts. Bei so einem kleinem Raum, wie das WC befindest du dich (hoffentlich) nicht so lang wie jetzt zum Beispiel im Wohnzimmer - also davon gehe ich halt mal aus.

Lichtplaner helfen, wie der Name schon sagen, dabei das Licht in einem Raum zu planen. Dabei ist auch gemeint, zu schauen wo werden welche Leuchten gebraucht, um diese und jene Arbeit gut ausgeleuchtet ausführen zu können und wo und wie müssen die Leuchten angebracht werden. Zudem schauen sie auch, wie die Lichtfarbe eingestellt werden sollte, um den besten Effekt zu erzielen.
Für eine 100qm Wohnung halte ich solche einen Planer für überflüssig. Das kann auch jeder Innenarchitekt hier übernehmen. Sinnvoll für ein Eigenheim wäre es in einem Schloss oder einem Haus wie es Jay Z und Beyonce gehört

Nicht böse gemeint, aber solltest du das nicht zum Großteil eigentlich wissen oder ahnen, wenn ihr eh erst vor Kurzem in der Arbeit das Licht umgestellt habt?
samsii is offline  
Old 05/30/2017, 08:26   #7

Gib einfach präzise angaben über dein vorhaben hier an, dann kann man schauen, was für Dich geeignet ist.
Etwa so:
Raum | bisheriges Leuchtmittel | Fassung Tätigkeiten im raum | Raumhöhe bzw. höhe der Lampe vom boden

Dann könnte man zusammen überlegen und Du brauchst keine firma zu fragen.
Verleihnix is offline  
Old 05/31/2017, 10:13   #8

Woher soll ich das wissen, ich habe es ja nicht umgerüstet, geplant habe ich es schon gar nicht. Ob es Elektriker sind weiß ich nicht, war jetzt kein Name mit Elektro irgendwas sondern die Deutsche Lichtmiete die das gemacht hat.
Würde ja jemanden Fragen wenn ich wen sehen, es wird nur leider nix kaputt
Großteil der Birnen ist E27, ein paar E14, die aber nur in den Lampen beim Bett. Ein paar GU 5,3 sind auch dabei.
Eigentlich habe ich ja nichts dagegen mir mal ein paar zu kaufen und die einfach so auszutauschen, will eben nur nicht, dass sie flackern. Deshalb will ich wissen ob man da schon vorher sagen kann welche flackern wird und welche nicht?
Frelite is offline  
Old 05/31/2017, 23:19   #9

Naja also wenn ich die Firma google, dann kommtm an sofort auf die Homepage und da steht schon, dass es Elektriker machen. Es steht sogar, dass man Partner werden kann als Elektriker: "Wir bieten unseren Partnern eine Online-Lösung, mit der Sie Ihre Kunden in puncto Beleuchtung richtig beraten können. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Arbeit mit einem Tool zur Beleuchtungsplanung sowie einem Kostenersparnisrechner. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Ihren persönlichen Ansprechpartner wenden. Gerne unterstützt Sie unser Team von Lichtplanern und Ingenieuren – auf Wunsch auch vor Ort beim Kunden."

Erkundige dich doch mal in der Firma. Vielleicht kannst du dann einen dieser Elektriker kontaktieren/anrufen.
Ansonsten würde ich dir das gratis Angebot von Verleihnix raten und mal alles in der Wohnung ausmessen
samsii is offline  
Old 06/01/2017, 08:41   #10

Je nach hersteller lohnt sich jedoch ein blick in Datenblätter der hersteller.
Insbesondere wenn man Dimmer verbaut hat, könnte es zu flimmern kommen. Diese müssen dann eventuel ausgetauscht werden, das ist aus der entfernung aber schwer zu beurteilen.
Verleihnix is offline  
Old 06/02/2017, 11:24   #11

Ja ich werde mal die Lichtmiete kontaktieren, auch wenn die sich wundern werden, probieren kann ich es ja mal. Vielleicht bekomm ich ja von denen ein paar Lampen aus Mitleid.
Ich brauche mir ja nix ausrechnen, bin ja voll zufrieden mit dem Licht was ich habe, will da jetzt keine Experimente machen, einfach nur von Glühbirne auf LED. Selbe Lichtfarbe, selbe Watt, also umgerechnet dann, Punkt.
Habe mich schon hingesetzt und alles zusammengeschrieben, was ich brauchen würde.
Wenn es in den Datenblättern steht dann lese ich mir die durch, wobei ich dann auch nicht weiß auf was ich achten muss. Habe mir nur gedacht es steht vielleicht irgendwo "Nicht geeignet für XY", "Nicht kompatibel mit..." bzw. es spricht sich herum, der Hersteller nicht, schlechte Qualität da.
Frelite is offline  
Old 06/02/2017, 15:27   #12

Intressant ist in den datenblättern die helligkeit in abhängigkeit der höhe. Auch der Abstrahlwinkel ist Intressant. Es bingt nix, wenn z.B. die Lampe in 3 m höhe ist und unter fast nix ankommt.
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Old 06/04/2017, 22:31   #13

Da muss ich Verleihnix wieder mal Recht geben, denn das hat so einen enormen Einfluss wo und wie die Leuchten hängen und auch die Helligkeit in den Datenblättern. Das Problem hatte ich erst mit der Schreibtischlampe, die ich von Ikea gekauft hab. Sobald man sie nach oben verstellt hat, war das Licht zum Schmeißen..

Und ich muss dir ehrlich sagen, ich würde mal nachdenken, ob du die Lichtfarbe vielleicht nicht doch ändern möchtest. Einerseits ists ja total in Ordnung, wenn du deine jetzigen Lichtverhältnisse und -Farbe behalten möchtest, weil du es magst und dich wohlfühlst, aber es gibt Studien, die besagen dass blauangereichertes Licht (wie man es eben bei LED Beleuchtung einstellen kann bzw. so kaufen kann) bei der Büroarbeit eine signifikante bessere Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit, eine geringere Reizbarkeit und eine bessere Konzentration erzielt. Klar ist diese Lichtfarbe für dich nicht allzu wichtig Zuhause, wenn du nicht von Zuhause aus arbeitest, aber fürs Bücherlesen oder andere Dinge, bei denen Konzentration relevant ist (zB Steuerausgleich), ist sowas nicht schlecht. Ich muss dir ehrlich sagen, ich könnte es mir ohne nicht mehr vorstellen.

Und ich meinte vorhin eigentlich, dass du deine eigene Firma nach den Kontaktdaten der Elektriker fragst. Klar kannst du mal bei der Deutschen Lichtmiete anfragen, aber soweit ich das auf der Homepage mitbekommen habe, handelt es sich dabei lediglich um ein B2B Gewerbe. Also du kannst entweder nur als Firma sie beauftragen oder als Elektriker Teil des Partnernetzwerkes werden.
Aber vielleicht hast du wirklich Glück und sie schenken dir ein paar Leuchten - sofern die Röhrenleuchten brauchen könntest Ich glaube nämlich, dass die eine ziemlich gute Qualität haben. Laut Homepage stellen sie die selbst in Deutschland her und benutzen sie dann für ihr Mietaufträge. Und dabei sind Ausfälle, Schäden, Wartungen oder andere Reparaturaufwände komplett abgedeckt. Sprich, wenn die Leuchte nicht mehr funktionieren sollte, dann werden sie kostenfrei ausgetauscht. Und wenn da die Qualität nicht passen würde, wäre die Firma schon längst im Konkurs.
samsii is offline  
Old 06/06/2017, 12:20   #14

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Intressant ist in den datenblättern die helligkeit in abhängigkeit der höhe. Auch der Abstrahlwinkel ist Intressant. Es bingt nix, wenn z.B. die Lampe in 3 m höhe ist und unter fast nix ankommt.
Ja auch einigermaßen klar.
Großer Abstrahlwinkel wird dann sein, dass man einen Raum ausleuchtet, während ein kleiner Winkel eine Akzentsetzung ist oder man eben will, dass nur dieser Bereich hell ist.
Gibt es das so auch bei anderen Leuchtmittel oder hat das nur die LED Lampe?

Naja zu Hause ist es mir schon wichtig ein wohlig-warmes Gefühl zu haben. So viel arbeite ich jetzt nicht zu Hause, sicher lese ich mal was oder muss kurz etwas schreiben, ich sitze aber nicht dauernd am Schreibtisch. Wenn dann am PC und da habe ich kein Licht aufgedreht. Weiß nicht ob das gut ist aber für mich passt es auch ohne Licht.

Wenn man der Firma sagt wir sind Kunde dann sind die hoffentlich so freundlich und geben Auskunft. Wenn sich derjenige am Telefon auskennt dauert das Gespräch ja auch nur 5 Minuten, wenn nicht bringt es eh nix.
Frelite is offline  
Old 06/07/2017, 01:56   #15

Das mit de, abstrahlwinkel ist auch bei anderen Leuchtmitteln gegeben. Einfach in den datenblättern nachsehen.
Verleihnix is offline  
Reply

Tags
lampen, led, licht, probleme, umrüsten