|
You last visited: Today at 10:01
Advertisement
PC startet und fährt direkt wieder runter
Discussion on PC startet und fährt direkt wieder runter within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
03/18/2017, 21:44
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 119
|
PC startet und fährt direkt wieder runter
Hi!
Ich habe mein PC von A nach B transportiert und nun fährt der PC kurz hoch, danach direkt wieder runter. Manchmal bleibt er auch ca. 30 Sekunden an. Ein Signal kommt aber nicht an den Monitor. Ich habe die RAM Riegel mal in die zwei anderen RAM Bars gesteckt, jedoch kein Unterschied.
Auch schon ohne GPU gestartet, Kabel geprüft und alles hin und her getestet. Jedoch bisher keine Lösung gefunden...
|
|
|
03/19/2017, 17:03
|
|
elite*gold: 47
Received Thanks: 414
|
Hey,
hörst du den normalen Pieps Ton beim hochfahren oder gibt er dir irgendeine Fehlermeldung aus, also in akustischer oder visueller Form?
|
|
|
03/19/2017, 19:16
|
|
|
Hi,
da ist ja das Problem, das nichts zu hören oder sehen ist. Lediglich das starten und runterfahren ist hörbar.
|
|
|
03/19/2017, 19:47
|
|
Received Thanks: 107
|
Hey hab grad das gleiche Problem. was für nen Zufall.
Was mir bis jetzt geraten wurde, aber nicht klappte:
-Alle Stecker auf das Mainboard untersuchen. jeder lockere Stecker kann diesen Kurzschluss verursachen
-Gucken ob das Mainboard noch den Abstand zum Tower hat, kann ja was beim transportieren
verschoben worden sein- man weiß ja nie.. verursacht auch Kurzschluss
-Teile austauschen/abschließen- vielleicht ist nen Teil beim transport gegangen.. hab bei vielen gelesen es ist meist das Netzteil
Ich sag dir aber, das ich von dem allen keine Ahnung habe.. halbwissen. :P
|
|
|
03/19/2017, 20:19
|
|
|
Bei mir ebenso. Etwas Ahnung ist vorhanden, jedoch bin ich auch mit meinen wissen am Ende. Werde morgen mal alles durchgehen und schauen.
Irgendwo muss der Fehler ja sein...
|
|
|
03/19/2017, 20:44
|
|
Received Thanks: 107
|
Ich Kann dir sagen was ich vermute, was bei mir falsch ist.
Ich hab mein GPU ausgebaut und dabei zuviel "gerüttelt".. manche billig Mainboards halten anscheind nix aus, vielleicht isses auch bei dir so geschehen. Das ding is meiner Meinung einfach defekt. Ich werd morgen zum Fachmann gehen oder mal von nem Freund nen anderes einbauen und gucken was passiert.
edit:
hab mein problem gelöst, schreibe grade:
|
|
|
03/19/2017, 21:04
|
|
elite*gold: 47
Received Thanks: 414
|
Quote:
Originally Posted by xTeks™
Hi,
da ist ja das Problem, das nichts zu hören oder sehen ist. Lediglich das starten und runterfahren ist hörbar.
|
Das macht es schwierig, ich würde die einzelnen Teile als nächstes überprüfen, ob diese richtig platziert sind, manchmal lockert sich ein Teil.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir einen Piepser auszuleihen oder zu kaufen und diesen dann anzuschließen, du hörst verschiedene Töne(kurz oder lang), diese kannst du dir aufschreiben und auslesen und bist einen großen Schritt weiter.
Andersfall kannst du logischerweise ein Teil in einem momentan funktionierenden Rechner einbauen und testen, ob es funktioniert. Dies machst du logischerweise mit allen relevanten Teilen, bis du das kaputte Teil gefunden hast.
|
|
|
03/20/2017, 10:48
|
|
|
Also nach den Fehler zu urteilen wird es wohl das mainboard sein, da dies auch kein Signal an dem Monitor gibt. Sprich die Onboard Grafik geht auch nicht. Alles andere läuft ja soweit an. Wenn es dies nicht ist, werde ich es wieder zurück senden
|
|
|
03/20/2017, 10:49
|
|
Received Thanks: 1
|
Evtl. den RAM beschädigt, alternativ mal nur mit einem RAM starten?
|
|
|
03/20/2017, 10:54
|
|
elite*gold: 111
Received Thanks: 268
|
da du kein signalton vom bios bekommst, würde ich auch davon ausgehen das dein motherboard durch den von dir beschriebenen transport von a nach b kaputt gegangen ist.
|
|
|
03/20/2017, 11:08
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
|
Quote:
Originally Posted by xCyburn
Das macht es schwierig, ich würde die einzelnen Teile als nächstes überprüfen, ob diese richtig platziert sind, manchmal lockert sich ein Teil.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir einen Piepser auszuleihen oder zu kaufen und diesen dann anzuschließen, du hörst verschiedene Töne(kurz oder lang), diese kannst du dir aufschreiben und auslesen und bist einen großen Schritt weiter.
Andersfall kannst du logischerweise ein Teil in einem momentan funktionierenden Rechner einbauen und testen, ob es funktioniert. Dies machst du logischerweise mit allen relevanten Teilen, bis du das kaputte Teil gefunden hast.
|
IdR. sollte sein Mainboard bereits einen mini-Lautsprecher haben der von sich aus piep (oder sogar ein Display mit Fehlercode, je nach Board)
Quote:
Originally Posted by xTeks™
Also nach den Fehler zu urteilen wird es wohl das mainboard sein, da dies auch kein Signal an dem Monitor gibt. Sprich die Onboard Grafik geht auch nicht. Alles andere läuft ja soweit an. Wenn es dies nicht ist, werde ich es wieder zurück senden
|
Den Rechner mal vom Strom trennen (Netzteil abschalten) und die Bios-Batterie für 5 Minuten rausnehmen, danach wieder Batterie rein, Rechner starten und Entf gedrückt halten - zeigt der Monitor dir dein Bios?
|
|
|
03/20/2017, 19:08
|
|
|
Der Monitor zeigt kein Bild an. Habe die Batterie entfernt, 5 min gewartet und wieder rein. Ohne Erfolg. Jumper einmal umgesetzt und auch ohne Erfolg.
Pc mit einem RAM Riegel gestartet, ohne Erfolg, RAM komplett raus, kein Erfolg.
GPU raus, auch kein Erfolg.
Habe nun so gut wie alles durch. Kabel und co wurden auch geprüft. Habe sogar mal die Festplatten abgeklemmt. Dann das Laufwerk, aber immer noch der gleiche Fehler.
Also es muss doch irgendwo am Board liegen, dass es einen Abbekommem hat...
So neues mainboard und RAM wurden bestellt.
Mal schauen, ob es danach geht. RAM einfach zur Sicherheit, falls der alte einem Weg hat.
Netzteil komplett ausgebaut und mit Büroklammer überbrückt, lief ohne Probleme !
|
|
|
03/23/2017, 01:56
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 12
|
Hey ich habe das selbe problem und weiss nicht was ich machen soll, wie meinst du das mit büroklammer unterbrückt? hat es am netzteil gelegen?
|
|
|
03/24/2017, 15:27
|
|
|
Quote:
Originally Posted by jusy007
Hey ich habe das selbe problem und weiss nicht was ich machen soll, wie meinst du das mit büroklammer unterbrückt? hat es am netzteil gelegen?
|
Ja, man kann das Netzteil auf die Funktion testen. Eine Anleitung findest du hier:
Sei aber bitte vorsichtig, da dort wirklich eine hohe Anzahl von Strom bzw. Ampere durchfließt. Mach dies auch nur, wenn du wirklich weißt, was du dort tust. Ich würde es nicht jemanden empfehlen, der sich mit sowas nicht auskennt. Sowas kann gerne mal nach hinten los gehen.
Bei mir war es dem Anschein nach das Mainboard. Ich habe ein Mainborad + 8GB DDR3 bei mindfactory neu bestellt und nun läuft mein Rechner wieder.
|
|
|
03/24/2017, 15:30
|
|
elite*gold: 554
Received Thanks: 47
|
Hatte genau das selbe Problem als ich einen PC zusammen gebaut habe. Mir wurde ein defektes Mainboard geliefert, also wird es bei dir wohl auch das Mainboard sein.
|
|
|
 |