|
You last visited: Today at 01:23
Advertisement
Windows 10 macht mich irre - 100% Datenträgerauslastung
Discussion on Windows 10 macht mich irre - 100% Datenträgerauslastung within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
02/04/2017, 02:21
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 145
|
Windows 10 macht mich irre - 100% Datenträgerauslastung
Also, wo soll ich bloß anfangen...
Paar Infos zur Hardware:
Ein Toshiba Tecra S11-104 Notebook (die i7er Version); jedeglich die Arbeitsspeicher wurden ausgetauscht (2x 4er anstatt 2x 2er)
Das Problem ist, dass mein Vollkotz von Computer eine Datenträger Auslastung von 100% hat. Ressourcenmonitor zeigt nicht an, was es belastet. Task-Manager ebenso. Chkdsk findet Fehler, kann sie jedoch nicht beheben; sfc /scannow verweigert die Arbeit. Ich kann den Computer nicht benutzen, da es schon direkt nach dem Booten rumspackt.
Da mein Computer ein Supervisor Passwort hat, und der Toshiba Support gnadenlos 170€ Verlangt, um es entfernen zu lassen, habe ich keine Möglichkeit, Windows neu aufzusetzen. Die Boot Reihenfolge ist halt HDD, CD/DVD Laufwerk, USB-Port (wovon nur noch 2 funktionieren).
Ich habe bereits alles Erdenkliche versucht, jedoch ohne Erfolg und nur mit Wutausbrüchen geendet.
Wenn ich Windows normal boote, hängt sich alles direkt erst mal 10 Minuten auf. Bis der Task Manager startet, dauert es weitere 5 Minuten. Von da an hab ich ne Stunde gebraucht, um den Ressourcenmonitor zu starten. Zum Glück hab ich Multiboot drin und konnte im Bootmenü von Windows die Eingabeaufforderung öffnen um die Befehle durchzutesten
Habt ihr Ideen, wie ich das Ding wieder zum Laufen bringe? Hatte das Problem vor genau einem Jahr schonmal, da half nur ein neues Aufspielen, welches aus irgendeinem Grund nicht mehr geht.
Über Windows werden auch keine USB-Sticks oder CD/DVDs erkannt, weshalb ich das Aufspielen vergessen kann.
Jede erfolgreiche Hilfe wäre nett.
Gruß'
Yakup
|
|
|
02/04/2017, 15:49
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Ich vermute deine Festplatte ist defekt, ansonsten könntest du ja mal versuchen das Verhalten in einer Linux-Liveumgebung nachzustellen.
Jedenfalls was dein Supervisor Passwort angeht.. es gibt zwei Methoden um es zurückzusethen.. oder eher gesagt drei.
Die erste Methode kommt direkt von Toshiba und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob de überhaupt funktioniert. Es gibt neben dem Tool von Toshiba noch zahlreiche andere. Hier die Links:

Die zweite und dritte Methode funktioniert, weil dein Notebook die BIOS-Passwörter im EEPROM Speichert. Die zweite Methode ist, dass du den EEPROM-Chip kurzzeitig überbrückst.. Anleitungen / Beispiele:
Hier sieht man noch mal genauer, was du da machen musst.. du überbrückst quasi zwei Pins, damit der Chip für die Zeit keine Funktion mehr hat:
Du könntest auch so eine Klemme nehmen:
Aber mit einem Schraubenzieher oder einer Pinzette sollte es auch gehen.
Und die dritte Methode ist, den Chip komplett auszutauschen:
Anleitung:
Viel Erfolg!
|
|
|
02/04/2017, 17:33
|
|
|
Außer den Chip (EEPROM) auswechseln habe ich bereits alles ausprobiert. Ohne Erfolg. Keine leeren EEPROM da. :P
Wenn ich jetzt ne neue, leere Platte einbaue, hab ich kein OS drauf. Das hilft mir nun auch nicht weiter...
|
|
|
02/06/2017, 13:35
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Mach mal ein Screenshot von Crystal Disk Info und lade ihn hoch. Vergrößere das Fenster so weit, dass man alle Werte auf dem Screenshot lesen kann (muss man leider dazu sagen xD).
Btw: ist der Ressourcen-Monitor von Windows, was Datenträger-Auslastung angeht kein guter Anhaltspunkt. Selbst eine SSD die mit ca. 150 MB/s auf eine HDD kopiert wird dort als 100% ausgelastet angezeigt (ist nicht mal ein drittel ihrer Lesegeschwindigkeit). Deine beschriebenen Probleme sind da schon eher ein Problem.
Quote:
Originally Posted by Kazron
Wenn ich jetzt ne neue, leere Platte einbaue, hab ich kein OS drauf. Das hilft mir nun auch nicht weiter... 
|
Hast du einen anderen PC? Dann bau die neue Festplatte dort ein und installiere Windows bis zu dem Punkt "Installing Updates". Das ist der vorletzte von den 5 und vor "Completing Installation" startet er neu. Da kommt ein 10 Sekunden Ladebalken und in dem schaltest du den PC komplett aus. Dann baust du die Festplatte in das Notebook und es macht an dieser Stelle weiter mit der Einrichtung der Geräte. Wichtig ist, dass die Einrichtung der Geräte nicht auf dem PC geschieht, weil dann wird es zu Problemen im Betrieb kommen.
|
|
|
02/06/2017, 14:56
|
|
|
Habe das mit der neuen Platte schon probiert. Da kommt beim Booten von Windows schon ein Fehler. Soweit ich es noch im Kopf habe, steht da, dass Windows einen Fehler beim Booten hat. Dann hab ich die Wahl zwischen Neustart und weitere Optionen. Selbst bei weiteren Optionen kommt der Fehler... Das passiert, wenn ich win 10 auf die neue Platte installiere. Bei win 7 erkennt mein PC ned mal ein Betriebssystem.
Denke mal es wird Zeit für einen neuen Notebook... Ich werde wohl auf Dauer zu Linux wechseln.
|
|
|
02/06/2017, 17:08
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Dann war vermutlich der falsche SATA-Modus ausgewählt. Da gibt es AHCI(/Raid) und IDE. Eins von beiden nutzt dein Laptop aktuell und das musst du im BIOS des PC auch noch vor der Installation umstellen. Ganz vergessen..
Alternativ kannst du die neue Festplatte auch extern anschließen, Windows im Betrieb mit "Macium Reflect" auf die externe Festplatten klonen und dann diese einbauen. Dafür braucht es einen USB-SATA Adapter ohne 4k Sektor-Emulation. Ein Image der HDD sollte sowieso gezogen werden, bevor sie noch mehr Schaden erleidet und du keine Daten mehr retten kannst.
Es gibt viele Wege zum Ziel. Man muss nicht unbedingt von einem externen Datenträger booten können.
|
|
|
02/06/2017, 17:28
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 288
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Man muss nicht unbedingt von einem externen Datenträger booten können.
|
wäre aber das einfachste...
wo liegt den das Problem ins boot menü zu kommen und von was anderem zu starten?
bei toshiba meist F12 oder F2
|
|
|
02/06/2017, 23:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by sumka
wäre aber das einfachste...
wo liegt den das Problem ins boot menü zu kommen und von was anderem zu starten?
bei toshiba meist F12 oder F2
|
Ninja, wie oben im Threadanfangen schon geschrieben hat mein Laptop ein Supervisor Passwort. Da ich das Passwort nicht habe, wird mir der Zugriff in den BIOS gesperrt. Ebenso Bootmenü und Sonstiges, welches mit dem BIOS zusammenhängt.
Jedoch klatsche ich dir in Bar 50€ auf die Hand, wenn du mir eine Methode mit genauen Anleitungen und ggf. Dateien gibst, mit dem es geht. Natürlich ohne Hardwaremanipulation.
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Dann war vermutlich der falsche SATA-Modus ausgewählt. Da gibt es AHCI(/Raid) und IDE. Eins von beiden nutzt dein Laptop aktuell und das musst du im BIOS des PC auch noch vor der Installation umstellen. Ganz vergessen..
Alternativ kannst du die neue Festplatte auch extern anschließen, Windows im Betrieb mit "Macium Reflect" auf die externe Festplatten klonen und dann diese einbauen. Dafür braucht es einen USB-SATA Adapter ohne 4k Sektor-Emulation. Ein Image der HDD sollte sowieso gezogen werden, bevor sie noch mehr Schaden erleidet und du keine Daten mehr retten kannst.
Es gibt viele Wege zum Ziel. Man muss nicht unbedingt von einem externen Datenträger booten können.
|
Ich habe mir inzwischen schon ein anderes Notebook von Amazon gekauft. Jedoch werde ich mich mit dem Teil so lange beschäftigen, bis ich eine Kreissäge ausgeliehen kriege. Sofern es noch puttputt ist, wird es dann in dünnen Scheiben geschnitten. :3
Ich schätze deine Hilfe wirklich sehr.
Mein USB -> SATA Adapter hat meine neue HDD geschrottet. Irgendwie hart aber wahr. ;D
|
|
|
02/07/2017, 20:40
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Guck mal im Netz, ich kann mich erinnern, das man bei ältern Toshis per paraellportstecker das passwort löschen konnte. Es gibt auch einige generallpasswörter. Für neuere geräte gibt es usb stecker, die das passwort löschen. Guck mal nach Bios passwort recovery, nur als anregung. Ich habe solche geräte früher nie gerne instant gesezt, weil es oft probleme gab, insbesondere ist das bios nur unter windows zugänglich. Der support hat vermutlich auch solche usb stecker.
Denkbar wäre auch, das bios unter dos zu flashen und dabei das passwort löschen zu lassen.
Nachfolgend einige anregungen:
|
|
|
02/08/2017, 17:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Verleihnix
Guck mal im Netz, ich kann mich erinnern, das man bei ältern Toshis per paraellportstecker das passwort löschen konnte. Es gibt auch einige generallpasswörter. Für neuere geräte gibt es usb stecker, die das passwort löschen. Guck mal nach Bios passwort recovery, nur als anregung. Ich habe solche geräte früher nie gerne instant gesezt, weil es oft probleme gab, insbesondere ist das bios nur unter windows zugänglich. Der support hat vermutlich auch solche usb stecker.
Denkbar wäre auch, das bios unter dos zu flashen und dabei das passwort löschen zu lassen.
Nachfolgend einige anregungen:

|
Gibt leider keins, welches veröffentlicht wurde. (Zumindest für mein Tecra)
|
|
|