|
You last visited: Today at 03:23
Advertisement
Habe ich eine schlechte Leitung?
Discussion on Habe ich eine schlechte Leitung? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
02/04/2017, 03:08
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,915
|
Quote:
Originally Posted by Gandi47
Die warteschlange beim o2 Support dauert 10 Jahre
|
Wenn man die überhaupt einmal erreichen kann... Da quält man sich durch einen Dialog mit einem Computer und wenn man dann durch ist, entschuldigt sich die nette Computerstimme, dass keine Mitarbeiter verfügbar sind, weist auf die Hilfeseite auf der Homepage hin und legt auf.
Und den E-Mail Support haben Sie eingestellt.
Quote:
schön, dass Sie Kontakt mit uns aufnehmen.
Diese E-Mail-Adresse steht leider nicht mehr zur Verfügung. Dafür bitten wir um Verständnis.
|
|
|
|
02/04/2017, 13:51
|
|
Received Thanks: 164
|
Quote:
Ich habe auch das Problem.
Bei meiner 50k MB Leitung von o2 kommen nur durchschnittlich 3k MB an.
|
Schau doch bitte mal in deinen DSL Vertrag ob dort etwas über eine Mindestdatenrate steht. Sollte dir diese (bei 50k glaube mind. 32-36k)nicht zur Verfügung stehen hast du das recht auf Nachbesserung oder Fristloser Kündigung, da dann ein Vertragsbruch seitens O² vorliegt.
@  :
Test bitte 1x über LAN ausführen, falls das selbe heraus kommt gilt für dich das selbe wie für Gandi.
|
|
|
02/04/2017, 14:17
|
|
Trade Restricted
elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 310
|
Quote:
Originally Posted by SariDerLowie
Schau doch bitte mal in deinen DSL Vertrag ob dort etwas über eine Mindestdatenrate steht. Sollte dir diese (bei 50k glaube mind. 32-36k)nicht zur Verfügung stehen hast du das recht auf Nachbesserung oder Fristloser Kündigung, da dann ein Vertragsbruch seitens O² vorliegt.
|
Vertragsbruch seitens O², wenn man sich nicht vorher richtig informiert? Es gibt nicht umsonst die Abfragen, wo man schauen kann, wie viel man maximal bekommen kann. Und dann seine eigene Dummheit auf O² schieben?
Gerade bei Verträgen mit einer Laufzeit von 24 Monaten, sollte man sich die Mühe machen um alles abzuklären, anstatt einfach wild drauf los bestellen.
|
|
|
02/04/2017, 14:22
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Quote:
Originally Posted by UMUT™
Bin übrigens über WLAN verbunden.
Verbunden sind 1 PC, 1 Laptop und 2 Handys
|
Das Stichwort ist WLAN. Schließe deinen Computer mal per LAN an den Router an und teste was du bekommst. Bitte nicht wieder irgendwelche Computerbild- oder Telekom-Speedtests.  ist der einzig würdige Speedtest-Anbieter. Hier siehst du womit du verbunden bist und kannst dir ziemlich sicher sein, dass die Angaben stimmen. Du kannst auch irgendwelche mirror-Seiten für OpenSource Anwendungen nehmen und dir eine größere Datei runterladen.
Z. Bsp.  , lad dir mal ne Archlinux ISO oder so..
Wenn du das Problem nur mit WLAN hast, dann brauchst du einen leistungsstärkeren Router, da kann die Telekom aber nichts für, denn WLAN garnatiert dir kein einziger Anbieter.. wie denn auch?
Quote:
Originally Posted by 5n00pz
Sieht aber so aus, dass Du nur eine 6k Leitung zur Verfügung hast
|
Nur so am Rande.. es gibt fest vorgegebene Channel-Profile. Diese legen fest, wie viel Bandbreite im Down- und Upstream zur Verfügung stehen. Da Privatkunden in Deutschland nur asynchrone Anschlüsse bekommen, kann das mit den 6 Mbit schon mal gar nicht stimmen. Wenn er 5 Mbit im Upstream hat, könnte das eher ein 25M5M oder ein altes 50M5M Channel-Profil sein. Die Telekom passt sich dem Markt an, deshalb haben Neuprodukte jetzt 25/5, 50/10 und 100/40 Profile. Ältere Profile der Telekom hatten bei 50M aber immer mindestens 5M im Upstream.
Quote:
Ich habe auch das Problem.
Bei meiner 50k MB Leitung von o2 kommen nur durchschnittlich 3k MB an.
|
Quote:
Vergessen den Vertrag zu kündigen - muss jetzt 1 Jahr warten... -.-
|
Das spielt keine Rolle. Wenn es nicht dein Verschulden ist und du nach Reklamation immer noch 3 Mbit hast, kannst du damit schön zum Anwalt gehen - er wird sich freuen. Ansonsten kannst du einfach ein nettes Schreiben aufsetzen und ein paar Mal "Anwalt" und am Ende "..sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten" im Schreiben erwähnen, das wirkt Wunder.
Es gibt auch ein paar Gerichtsurteile dazu.. also kannst du ja ein paar drin erwähnen, siehe hier:
Quote:
Naja, irgendwie muss es ja dazu gekommen sein, dass Du den Vertrag gebucht hast. Da informiert man sich doch vorher, oder nicht?
Also ich bekomme in 3 Wochen auch 50k und habe aber direkt abgeklärt, ob 50k möglich sind. Kann man via Website und Support erfragen.
Bei Telekom sind z.B. bei mir max. 50k möglich über DSL.
Dann gibt es aber noch die Option mit DSL und LTE.
LTE soll auch noch bis zu 50k dazu geben, ergo hat man 100k.
Finde das aber nicht so nice mit dem LTE, wer weiß wie es mit dem Empfang aussieht in einer Wohnung oder einem Haus...
|
Vertraue niemald der Aussage dem Support, besonders nicht dem Support von großen Unternehmen. Die lesen nur das ab was im System steht, mehr auch nicht. Die haben gar keine Ahnung was bei dir ankommt. Du kannst dir den Anruf beim Support sparen und direkt auf der Seite gucken, das ist die gleiche Information. 100%ig weißt du es erst, wenn die Leitung steht, vorher würde ich absolut nicht drauf vertrauen.
Quote:
Originally Posted by AK Escobar
50k reicht vollkommen aus. Das Problem ist nur, Telekom. Die haben Bambus Leitungen, die deine 50k nicht Leiten, bzw nicht Leiten können. Vodafone ist das meiner Meinung nach besser. Wechsel lieber den Anbieter, statt zu Erhöhen.
|
Das ist als würde ich schreiben VW macht schlechte Motoren, geh lieber zu Skoda. Wenn du dich damit einfach mal so gar nicht auskennst, wieso schreibst du dann so einen Schrott? Ich habe dieses Verhalten jetzt in einigen Threads beobachtet. Du hast noch nicht mal Halbwissen und verteilst dieses Wissen dann die Menschheit. Hirnfasching?
xDSL-Anschlüsse Vodafone laufen zu 99% über die Technik der Telekom. So gut wie alle VDSL-Anschlüsse von Vodafone sind BNG-Anschlüsse der Telekom. Es gibt vereinzelnd Städte/Orte, wo die Vodafone dann mit regionalen Anbietern zusammenarbeitet und die Leitungen anmietet und sogar eigene Technik einsetzt, aber das fällt wohl unter die 1%
|
|
|
02/04/2017, 14:28
|
|
Received Thanks: 477
|
Quote:
Originally Posted by Zypr
Das Stichwort ist WLAN. Schließe deinen Computer mal per LAN an den Router an und teste was du bekommst. Bitte nicht wieder irgendwelche Computerbild- oder Telekom-Speedtests.  ist der einzig würdige Speedtest-Anbieter. Hier siehst du womit du verbunden bist und kannst dir ziemlich sicher sein, dass die Angaben stimmen. Du kannst auch irgendwelche mirror-Seiten für OpenSource Anwendungen nehmen und dir eine größere Datei runterladen.
Z. Bsp.  , lad dir mal ne Archlinux ISO oder so..
Wenn du das Problem nur mit WLAN hast, dann brauchst du einen leistungsstärkeren Router, da kann die Telekom aber nichts für, denn WLAN garnatiert dir kein einziger Anbieter.. wie denn auch?
Nur so am Rande.. es gibt fest vorgegebene Channel-Profile. Diese legen fest, wie viel Bandbreite im Down- und Upstream zur Verfügung stehen. Da Privatkunden in Deutschland nur asynchrone Anschlüsse bekommen, kann das mit den 6 Mbit schon mal gar nicht stimmen. Wenn er 5 Mbit im Upstream hat, könnte das eher ein 25M5M oder ein altes 50M5M Channel-Profil sein. Die Telekom passt sich dem Markt an, deshalb haben Neuprodukte jetzt 25/5, 50/10 und 100/40 Profile. Ältere Profile der Telekom hatten bei 50M aber immer mindestens 5M im Upstream.
Das spielt keine Rolle. Wenn es nicht dein Verschulden ist und du nach Reklamation immer noch 3 Mbit hast, kannst du damit schön zum Anwalt gehen - er wird sich freuen. Ansonsten kannst du einfach ein nettes Schreiben aufsetzen und ein paar Mal "Anwalt" und am Ende "..sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten".
Es gibt auch ein paar Gerichtsurteile dazu.. also kannst du ja ein paar drin erwähnen, siehe hier:
Vertraue niemald der Aussage dem Support, besonders nicht dem Support von großen Unternehmen. Die lesen nur das ab was im System steht, mehr auch nicht. Die haben gar keine Ahnung was bei dir ankommt. Du kannst dir den Anruf beim Support sparen und direkt auf der Seite gucken, das ist die gleiche Information. 100%ig weißt du es erst, wenn die Leitung steht, vorher würde ich absolut nicht drauf vertrauen.
Das ist als würde ich schreiben VW macht schlechte Motoren, geh lieber zu Skoda. Wenn du dich damit einfach mal so gar nicht auskennst, wieso schreibst du dann so einen Schrott? Ich habe dieses Verhalten jetzt in einigen Threads beobachtet. Du hast noch nicht mal Halbwissen und verteilst dieses Wissen dann die Menschheit. Hirnfasching?
xDSL-Anschlüsse Vodafone laufen zu 99% über die Technik der Telekom. So gut wie alle VDSL-Anschlüsse von Vodafone sind BNG-Anschlüsse der Telekom. Es gibt vereinzelnd Städte/Orte, wo die Vodafone dann mit regionalen Anbietern zusammenarbeitet und die Leitungen anmietet und sogar eigene Technik einsetzt, aber das fällt wohl unter die 1%
|
Es sind Fakten Kumpel  ich rede aus Erfahrung. Jeder der Telekom benutzt hat das gleiche Problem. Ich rate jedem, sich von Telekom zu lösen.
|
|
|
02/04/2017, 15:24
|
|
|
Quote:
Vertragsbruch seitens O², wenn man sich nicht vorher richtig informiert? Es gibt nicht umsonst die Abfragen, wo man schauen kann, wie viel man maximal bekommen kann. Und dann seine eigene Dummheit auf O² schieben?
Gerade bei Verträgen mit einer Laufzeit von 24 Monaten, sollte man sich die Mühe machen um alles abzuklären, anstatt einfach wild drauf los bestellen.
|
Ist soweit nicht Korrekt. Der Anbieter muss sicherstellen das bei einem Vertrag für eine 50k Leitung die Mindestbandbreite angebunden ist, sonst darf er den Vertrag nicht eingehen, sollte die Bandbreite nicht vorhanden sein müssen Sie den Kunden bei Vertragsabschluss darauf hinweisen und dies im Vertrag vermerken.
Quote:
|
Quote:
Es sind Fakten Kumpel  ich rede aus Erfahrung. Jeder der Telekom benutzt hat das gleiche Problem. Ich rate jedem, sich von Telekom zu lösen.
|
Ich muss Zypr zustimmen. O², 1&1 etc. sind alles Reseller der Telekom und werden dort auch so geführt. 95-99% aller DSL Anschlüsse (sei es Telekom, O² (Telefonica), 1&1 o.Ä.) gehen über das Leitungsnetz der Deutschen Telekom die ihre Ressourcen einfach Vermieten. Solltest mal darauf achten, wenn du ein Leitungsproblem hast, das dich der Support von der Telekom kontaktiert und nicht 1&1 oder so.
|
|
|
02/04/2017, 17:18
|
|
Trade Restricted
|
Quote:
|
Steigere Dich mal nicht zu sehr rein mein Freund.
Wenn er nur so um die 5-6 bekommt, hat er halt nur eine Leitung, welche maximal 6k liefern kann, da er ja einen 50k Vertrag hat.
Was war daran nicht zu verstehen?
Die Aussage war lediglich, dass seine Leitung nur max. 6k powern kann.
Quote:
|
Ist ok, beruhig Dich.
Support war eher eine Alternative, für Leute, welche nicht Googeln können. Ich selber habe auch nie beim Support gefragt, wie viel ich in meiner Straße zur Verfügung habe.
nach deiner Aussage, sollte man sich dann eine 100k Leitung holen und dann merkt man, dass man doch nur 30k empfangen kann und dann stresst man den Anbieter, weil der doch Vertragsbruch begangen hat.
Sorry, aber dumm ist das bitte?
Man schaut einfach auf deren Seite nach, wie viel zur Verfügung steht (stimmte bisher immer bei mir (Telekom)) und kauft sich dann den passenden Vertrag. Wenn dann nicht die maximale Leistung ankommt, welche im Vertrag versprochen wird, dann kann man klagen.
Aber nicht, wenn man frei Schnauze 100k kauft und dann merkt, oh, ich bekomme nur 30k.
Welcher normal denkende Mensch will solch ein dummes Risiko eingehen?
Die Abfragen via Adresse sind nicht umsonst da, und daran sollte man sich orientieren.
Was anderes hat man nicht um sich zu orientieren. Also nutzt man das.
Die Behauptung, dass man es gar nicht nutzen sollte, weil es eh oft nicht stimmt und dann frei Schnauze nen Vertrag holt ist ja mal richtig lächerlich.
Quote:
Originally Posted by SariDerLowie
Ist soweit nicht Korrekt. Der Anbieter muss sicherstellen das bei einem Vertrag für eine 50k Leitung die Mindestbandbreite angebunden ist, sonst darf er den Vertrag nicht eingehen, sollte die Bandbreite nicht vorhanden sein müssen Sie den Kunden bei Vertragsabschluss darauf hinweisen und dies im Vertrag vermerken.
|
Oh wait! Der Anbieter muss das sicherstellen? Also der User über deinen Quote sagt, dass die Angaben der Afragen über die Website nicht immer stimmen. Also wie sollen die Anbieter das sicherstellen? Kommen die bei Dir immer vorbei und prüfen das oder wie? Ode rhaben die doch eine große Datenbank und wir bekommen bei unseren Abfragen aus Spaß falsche Werte?! Oho!
Und was machen dann die Kunden die nur max. 6k empfangen können? Verträge mit 6k gibt es gar nicht mehr, nur noch 16k und höher.
Wenn die Mindestbandbreite bei 16k also nun 12k ist, dann dürfen die Kunden mit max. 6k also keinen Vertrag bekommen? Tolle Logik.
Und nein, die gehen den Vertrag trotzdem ein. Man muss sich halt als Kunde vorher informieren, wie viel verfügbar ist (so gut es geht) und dann einen Vertrag abschließen.
|
|
|
02/04/2017, 19:47
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 8
|
Quote:
50k reicht vollkommen aus. Das Problem ist nur, Telekom. Die haben Bambus Leitungen, die deine 50k nicht Leiten, bzw nicht Leiten können. Vodafone ist das meiner Meinung nach besser. Wechsel lieber den Anbieter, statt zu Erhöhen.
|
Völliger Blödsinn, in Bezug auf den Anbieter zu wechseln (zu Vodafone) xD
Vodafone mietet die Netzinfrastruktur der Telekom.
|
|
|
02/04/2017, 19:58
|
|
Received Thanks: 477
|
Besser als auf 100k umzusteigen.
|
|
|
02/04/2017, 22:42
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Quote:
Steigere Dich mal nicht zu sehr rein mein Freund.
Wenn er nur so um die 5-6 bekommt, hat er halt nur eine Leitung, welche maximal 6k liefern kann, da er ja einen 50k Vertrag hat.
Was war daran nicht zu verstehen?
Die Aussage war lediglich, dass seine Leitung nur max. 6k powern kann.
|
Reagierst du immer so wenn dein Halbwissen jemand korrigiert oder eine andere Meinung hat? Die Aussage war inhaltlich falsch, egal ob du das anders gemeint hast oder nicht. Der Hinweis, dass man Informationen zur maximal möglichen Bitrate auf der Seite oder telefonisch erfahren kann ist zwar nett gemeint, man kann sich aber einfach nicht darauf verlassen. Da ich in dem Bereich arbeite und sehr viel mit der Telekom und anderen Anbietern zu tun habe, kann ich dir einfach aus Erfahrung sagen, dass diese Angaben prozentual gesehen oft falsch sind. Wenn du dich angegriffen fühlst, weil in einem Forum jemand genauer darauf eingeht, dich korrigiert und eine andere Meinug hat, solltest du nicht an Diskussionen teilnehmen, wenn du jedes Mal so persönlich wirst und gehässig antwortest.
|
|
|
02/04/2017, 23:39
|
|
elite*gold: 758
Received Thanks: 176
|
Wie kann ich den Nachgucken,wie viel in meiner Wohnung (Hochhaus) an Geschwindigkeit verfügbar ist?
|
|
|
02/05/2017, 00:04
|
|
Trade Restricted
|
Quote:
Reagierst du immer so wenn dein Halbwissen jemand korrigiert oder eine andere Meinung hat? Die Aussage war inhaltlich falsch, egal ob du das anders gemeint hast oder nicht. Der Hinweis, dass man Informationen zur maximal möglichen Bitrate auf der Seite oder telefonisch erfahren kann ist zwar nett gemeint, man kann sich aber einfach nicht darauf verlassen. Da ich in dem Bereich arbeite und sehr viel mit der Telekom und anderen Anbietern zu tun habe, kann ich dir einfach aus Erfahrung sagen, dass diese Angaben prozentual gesehen oft falsch sind. Wenn du dich angegriffen fühlst, weil in einem Forum jemand genauer darauf eingeht, dich korrigiert und eine andere Meinug hat, solltest du nicht an Diskussionen teilnehmen, wenn du jedes Mal so persönlich wirst und gehässig antwortest.
|
Es ist aber nun mal da. Was soll man deiner Meinung nach machen? Das komplett ignorieren, da es ja "prozentual gesehen oft falsch liegt"?
Ja okay! Dann schließen wir halt direkt einen Vertrag mit 100k ab und schauen was ankommt, ist dann ja eine richtige Überraschung!
Ich meine wieso sollte man trotz der Fehlerquote, wie Du sagtest, nachschauen was die Seite vom Anbieter sagt? Man könnte ja nachschauen und dem Anbieter das dann vorlegen, aber nein. Du hast schon Recht, oft sind da eh falsche Angaben, da schauen wir erst gar nicht vorbei.
Also bisher haben diese Angaben bei mir immer gestimmt und in meinem Umfeld genauso. Die haben doch alle Daten, wo was verlegt wurde, also können die damit doch Werte liefern.
|
|
|
02/07/2017, 23:43
|
|
Received Thanks: 9
|
Quote:
Das ist einfach nur der Speedtest der Telekom. Können auch andere Kunden nutzen, welche nicht bei der Telekom sind.
Sieht aber so aus, dass Du nur eine 6k Leitung zur Verfügung hast, da ist es nicht sehr schlau einen Tarif zu nehmen welcher 50k umfasst oder sogar 100k.
Prüfe einfach  , wie viel bei Dir zur Verfügung steht.
|
Ich gehe mal davon aus das meine Stadt mit 700k+ Einwohnern mehr als nur eine "6k" Leitung anbieten kann.
|
|
|
02/08/2017, 18:03
|
|
|
Quote:
Originally Posted by UMUT™
Ich gehe mal davon aus das meine Stadt mit 700k+ Einwohnern mehr als nur eine "6k" Leitung anbieten kann.
|
Kann gut möglich sein das es Gebiete in der Stadt gibt, wo eine höhere Bandbreite möglich ist, jedoch gibt es selbst in Großstädten noch bereiche wo max. 6k ankommen da die Infrastruktur noch nicht ausgebaut wurde.
Hast du nun bereits einen Test über LAN gemacht? Evtl. benötigen wir auch mehr Informationen bezüglich deines Setups (Router, WLAN Stick/Karte?)
|
|
|
02/08/2017, 18:06
|
|
elite*gold: 256
Received Thanks: 654
|
Quote:
Es ist aber nun mal da. Was soll man deiner Meinung nach machen? Das komplett ignorieren, da es ja "prozentual gesehen oft falsch liegt"?
Ja okay! Dann schließen wir halt direkt einen Vertrag mit 100k ab und schauen was ankommt, ist dann ja eine richtige Überraschung!
Ich meine wieso sollte man trotz der Fehlerquote, wie Du sagtest, nachschauen was die Seite vom Anbieter sagt? Man könnte ja nachschauen und dem Anbieter das dann vorlegen, aber nein. Du hast schon Recht, oft sind da eh falsche Angaben, da schauen wir erst gar nicht vorbei.
Also bisher haben diese Angaben bei mir immer gestimmt und in meinem Umfeld genauso. Die haben doch alle Daten, wo was verlegt wurde, also können die damit doch Werte liefern.
|
Wie kann man eine falsche Aussage so gegen seinen Tod verteidigen. Es ist nicht wichtig was dir der Provider verspricht, sondern was im Endeffekt an Bandbreite da ist. Falls die Leistung über einen bestimmten Zeitraum unterschritten wird ist sie nicht erbracht.
Was heißt das ? - Vertragsbruch und somit Grund zur Kündigung.
Da kann ich mich bei meinem Großvater der bei der Telekom arbeitet am Kaffeetisch zu Hause informieren wie ich will. Die Vertragsbedingungen sind schriftlich und damit bindend.
Quote:
|
Originally Posted by UMUT[emoji769
;35717583]Ich gehe mal davon aus das meine Stadt mit 700k+ Einwohnern mehr als nur eine "6k" Leitung anbieten kann.
|
Naja da haben die Verteiler zu Stoßzeiten eine Menge zu tun. Zudem gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Hochleistungsports. Sind diese vergeben kann deine Stadt auch 5 Millionen Einwohner haben, doch bringen tut es dir nichts.
|
|
|