Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 21:31

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Grafikkarte Überhitzt bei gewissen Spielen.

Discussion on Grafikkarte Überhitzt bei gewissen Spielen. within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 38
Received Thanks: 3
Grafikkarte Überhitzt bei gewissen Spielen.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass meine Grafikkarte bei spielen wie z.B. Overwatch oder WoW überhitzt.

Vorab Info:
Mein PC ist letztes Jahr vor Weihnachten abgestürzt. Dabei hat sich meine CPU hat sich Selbständig gemacht und hat ein Pin verloren. Darauf war mein PC erst einmal ein paar tage aus. Ich habe mir dann später eine neue CPU bestellt und wie gewohnt eingebaut. Seitdem habe ich aber Probleme mit meiner Grafikkarte da sie sich Ständig überhitzt und der PC automatisch aus geht.

Bilder von SpeedFan, CoreTemp und HWMonitor sind unten.

Ich weiß nicht ob es daran liegen kann das sich die GPU und die CPU nicht verträgt wenn dieses denn möglich ist ?

Ich habe meine Grafikkarte schon einmal komplett auseinander genommen gereinigt und auch neue Kühlpaste auf den Grafikchip getan aber es hat sich nicht geändert.

Meine PC Teile:
Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3
CPU: AMD FX-6350 Six-Core (Vishera)
CPU Kühler: Arctic Freezer Extreme (120mm)
GPU: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2GD5
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL10 (10-10-10-27) RAM DIMM

Ich habe bereits mehrere Tage mit Google und Foren durchsuchen verbracht aber nicht gefunden was mir helfen konnte.

Ich hoffe ich bin hier richtig im Thread und jemand weiß was ich tun kann..

Die Bilder:


avian514 is offline  
Old 01/23/2017, 18:14   #2


 
elite*gold: 6
Join Date: Oct 2011
Posts: 914
Received Thanks: 421
51°C sind doch in Ordnung für die Graka..Meine EVGA 970 FTW+ knallt in Overwatch 80°C bei knapp 85% Lüfter.


CPU sollte auch klar gehen
thetruestarr1337 is offline  
Old 01/23/2017, 18:22   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 38
Received Thanks: 3
Quote:
Originally Posted by thetruestarr1337 View Post
51°C sind doch in Ordnung für die Graka..Meine EVGA 970 FTW+ knallt in Overwatch 80°C bei knapp 85% Lüfter.


CPU sollte auch klar gehen
Normal sollte es in Ordnung sein da normal eigentlich auch höhere Temperaturen erreicht werden das weiß ich aber trotzdem stürzt der PC dauernd ab in Overwatch wenn ich es zu lange spiele bzw. die Graka "zu heiß" wird.

Deswegen weiß ich ja auch nicht mehr weiter.
Normal kenne ich mich mit PC's auch aus aber dies Überfordert mich..
avian514 is offline  
Old 01/23/2017, 19:46   #4

 
xN_o's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Mar 2008
Posts: 1,213
Received Thanks: 647
Temperaturen der Grafikkarte sind doch vollkommen in Ordnung.

Bei Abstürzen würde ich aber zuerst mal den Ram kontrollieren.
Einmal Memtest laufen lassen und schauen ob Fehler gefunden werden.
xN_o is offline  
Thanks
1 User
Old 01/23/2017, 20:35   #5


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by avian514 View Post
Normal sollte es in Ordnung sein da normal eigentlich auch höhere Temperaturen erreicht werden das weiß ich aber trotzdem stürzt der PC dauernd ab in Overwatch wenn ich es zu lange spiele bzw. die Graka "zu heiß" wird.

Deswegen weiß ich ja auch nicht mehr weiter.
Normal kenne ich mich mit PC's auch aus aber dies Überfordert mich..
Und wieso bist du dir so sicher, dass es an der Grafikkarte liegt?
Ares is offline  
Old 01/23/2017, 21:09   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 38
Received Thanks: 3
Quote:
Originally Posted by xN_o View Post
Temperaturen der Grafikkarte sind doch vollkommen in Ordnung.

Bei Abstürzen würde ich aber zuerst mal den Ram kontrollieren.
Einmal Memtest laufen lassen und schauen ob Fehler gefunden werden.
Memtest habe ich nun durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.

Quote:
Originally Posted by Ares View Post
Und wieso bist du dir so sicher, dass es an der Grafikkarte liegt?
100% Sicher kann ich mir nicht sein aber etwas anderes kann ich mir nicht direkt vorstellen.
avian514 is offline  
Old 01/23/2017, 21:41   #7

 
xN_o's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Mar 2008
Posts: 1,213
Received Thanks: 647
Ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut, was auffällt sind die Spannungen.
Geh mal ins Bios und schau dir mal von dort die Spannungen an.

Welches Netzteil hast du denn eingebaut?
xN_o is offline  
Old 01/23/2017, 21:53   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 38
Received Thanks: 3
Quote:
Originally Posted by xN_o View Post
Ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut, was auffällt sind die Spannungen.
Geh mal ins Bios und schau dir mal von dort die Spannungen an.

Welches Netzteil hast du denn eingebaut?
Im Bios sehen die Spannungen auch so aus wie auf dem Bild also es verändert sich nichts.

Mein Netzteil: LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2
avian514 is offline  
Old 01/24/2017, 09:04   #9
 
elite*gold: 424
Join Date: Dec 2012
Posts: 4,208
Received Thanks: 903
Nimm mal testweise ein anderes netzteil, Grafikkarten brauchen viel saft.
wegen der abstürze mal festplatte prüfen mit chhkdsk C: /f /r
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Old 01/24/2017, 10:27   #10
 
Valriaz's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Apr 2012
Posts: 66
Received Thanks: 14
Selber CPU-Kühler wie früher? Pustet das Teil direkt Richtung GraKa? Was ist, wenn du den Rechner mal für 'ne ordentliche Session seitlich offen lässt, stürzt dann immer noch alles ab? Nicht, dass du mit der Einbau der neuen CPU und damit Veränderung der Lüfterlage evtl. jetzt 'nen Luftstau / ne Verwirbelung produzierst.

Was für 'ne CPU hattest du vorher verbaut (damit man mal den Stromverbrauch / Spannungswerte vergleichen kann, zwecks Änderung)?
Valriaz is offline  
Old 01/24/2017, 12:34   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 38
Received Thanks: 3
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Nimm mal testweise ein anderes netzteil, Grafikkarten brauchen viel saft.
wegen der abstürze mal festplatte prüfen mit chhkdsk C: /f /r
Ein anderes Netzteil habe ich leider gerade nicht zur verfügung, vorher hatte ich dieses Netzteil auf bei der Graka drinne und es Funktionierte
chkdsk habe ich über ein paar stunden durchlaufen lassen, hat mich aber keine Fehler oder sonstiges angezeigt.

Quote:
Originally Posted by Valriaz View Post
Selber CPU-Kühler wie früher? Pustet das Teil direkt Richtung GraKa? Was ist, wenn du den Rechner mal für 'ne ordentliche Session seitlich offen lässt, stürzt dann immer noch alles ab? Nicht, dass du mit der Einbau der neuen CPU und damit Veränderung der Lüfterlage evtl. jetzt 'nen Luftstau / ne Verwirbelung produzierst.

Was für 'ne CPU hattest du vorher verbaut (damit man mal den Stromverbrauch / Spannungswerte vergleichen kann, zwecks Änderung)?
Den Acrtic Freezer hatte ich bereits auch auf meiner alten CPU drauf, ich habe semtliche kühlrippen sowohl bei der CPU und auch auf der GPU gereinigt. Mein PC Ist derzeit offen bzw. er ist so gut wie immer offen
Meine CPU die durchgebrannt ist war eine AMD FX-4130 3,9Ghz gewesen.
avian514 is offline  
Old 01/24/2017, 13:02   #12
 
$_Azrael's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 246
Received Thanks: 62
Warte mal. überhitzt sich dein Graka jetzt oder nicht ?! Und gleich eines Vorweg wir sprechen von Temps umd die 98C:


Des weiteren: Könnte damals als dir deine CPU abgebrannt ist auch dein Mainboard beschädigt worden sein. Um einen Software-Fehler auszuschließen kann man immer neu Aufsetzen oder eine Linux Distribution verwenden und das System ausreizen.

PS: Keine Ahnung wer auch immer auf den Schwachsinn mit dem offenen PC-Gehäuse kommt. Bei jedem der dadurch bessere Temps bekommt weiß das seine Aktuelle Kühlung im ***** oder zumindest fürn ***** ist. ( Ventilator Prinzip )
$_Azrael is offline  
Thanks
1 User
Old 01/24/2017, 13:17   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 38
Received Thanks: 3
Quote:
Originally Posted by $_Azrael View Post
Warte mal. überhitzt sich dein Graka jetzt oder nicht ?! Und gleich eines Vorweg wir sprechen von Temps umd die 98C:


Des weiteren: Könnte damals als dir deine CPU abgebrannt ist auch dein Mainboard beschädigt worden sein. Um einen Software-Fehler auszuschließen kann man immer neu Aufsetzen oder eine Linux Distribution verwenden und das System ausreizen.

PS: Keine Ahnung wer auch immer auf den Schwachsinn mit dem offenen PC-Gehäuse kommt. Bei jedem der dadurch bessere Temps bekommt weiß das seine Aktuelle Kühlung im Arsch oder zumindest fürn Arsch ist. ( Ventilator Prinzip )
Nein, so weit kommt es erst gar nicht das die Grafikkarte so heiß wird, der PC stürzt schon bei 55-60° der Graka ab also ist es eine normale Temperatur.

Mein PC habe ich danach schon zwei mal neu Aufgesetzt.
Wenn ich mein PC Geschlossen habe wird er auch nicht wärmer also ist es egal ob Offen oder zu. Allgemein wird das Gehäuse gut durchlüftet mit meinen Ventilatoren.
avian514 is offline  
Old 01/24/2017, 13:27   #14
 
Valriaz's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Apr 2012
Posts: 66
Received Thanks: 14
Quote:
Originally Posted by avian514 View Post
Den Acrtic Freezer hatte ich bereits auch auf meiner alten CPU drauf, ich habe semtliche kühlrippen sowohl bei der CPU und auch auf der GPU gereinigt. Mein PC Ist derzeit offen bzw. er ist so gut wie immer offen
Meine CPU die durchgebrannt ist war eine AMD FX-4130 3,9Ghz gewesen.
Quote:
Originally Posted by $_Azrael View Post
PS: Keine Ahnung wer auch immer auf den Schwachsinn mit dem offenen PC-Gehäuse kommt. Bei jedem der dadurch bessere Temps bekommt weiß das seine Aktuelle Kühlung im Arsch oder zumindest fürn Arsch ist. ( Ventilator Prinzip )
Also, falls es wirklich die Überhitzung deiner GraKa sein sollte, könnte genau das hier ein Problem sein. Ein PC-Gehäuse ist (im Normalgebrauch) so konzipiert, dass vorne und unten Frischluft angesaugt und hinten und oben heiße Luft raus befördert wird.
Hast du jetzt z. B. nur den CPU-Lüfter, und dieser zeigt z. B. nach unten auf die GraKa, und oben ein Netzteil verbaut, welches die heiße Luft raus befördern soll, dann kannst du damit rechnen, ziemlich hohe Temperaturen aufzustauen. Wenn dein Rechner jedoch offen ist (und es ist ja derzeit nicht Sommer), und dennoch etwas überhitzt, dann hast du ziemlich sicher irgendwo nen Hardware-defekt (z. B., wie Azrael sagte, am Mainboard). Ein Rechner, der immer offen ist, ist auf jeden Fall nicht normal, bzw. so von anständigen Herstellern gewollt.

Die Idee von Azrael mit der Linux-Distro wäre bestimmt keine schlechte Idee. Einfach per Livesystem, geht am schnellsten und sollte zum testen vollständig reichen. Dann kannst du das Problem zumindest mal eingrenzen, weil derzeit kann hier alles sein (es klingt einfach nicht nach ner überhitzten GraKa, sondern nach was tieferem).

Edit: Wenn du sichergehen willst, dass die Durchlüftung passt, gibt's da gewisse Rauchtests. Ich glaube trotzdem nicht, dass die GraKa "überhitzt", was nicht ausschließt, dass die nicht vielleicht nen Schaden hat.
Valriaz is offline  
Thanks
1 User
Old 01/24/2017, 13:43   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 38
Received Thanks: 3
Ich habe bereits noch ein paar Belastungstests gemacht um die GraKa auszulasten und sie hat keine faxen gemacht und wurde auch nicht zu warm.

Ich bin mir im Moment ziemlich sicher das es nicht an der Graka liegt sondern an etwas anderem nur weiß ich nicht genau ob es das Mainboard oder die Festplatte ist.
avian514 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Grafikkarte überhitzt viel zu schell
05/11/2014 - Technical Support - 9 Replies
Hi, meine GTX 560 Ti überhitzt seit neuestem verdammt schnell ohne Grund. 2. Bildschirm musste ich ausstecken da er im idle mode einfach mal so auf die 90°C gegangen ist. PC wurde aufgemacht und alle Lüfter gereinigt, Problem bestand danach noch immer, gut hab ich mir neue Wärmeleitpaste gekauft und die Graka damit eingeschmiert, noch immer das Problem, ich surfe jetzt z.B. nur im Browser herum und habe 84°C. Woran könnte das Problem liegen? Ging ja früher alles ohne Probleme, 2. Bildschirm...
Grafikkarte überhitzt nach nicht mal 2 Minuten
11/13/2012 - Technical Support - 7 Replies
Hallo liebes Forum, Heute habe ich mein Asus G73JH Notebook ein Grafikkartentreiber update gegeben. Er lief dann ein paar Stunden gut, beim Zocken ist er allerdings ohne Fehlermeldung etc. abgestürzt. Immer wenn ich ihn starte stürzt er wieder nach ca. 2 Minuten ab. Wenn ich in der Zeit versuche den neuen Treiber zu deinstallieren, stürzt er bei der Grafikkartenerkennung ab. Der abgesicherte Modus lässt sich gar nich starten. Ausgesaugt habe ich ihn schon. Wollte demnächst mal von innen...
Grafikkarte überhitzt, Wo einstellungen ändern?
07/13/2012 - Hardware Discussions / Questions - 6 Replies
Moin liebe Com, Habe eine GeForce GTX 280 in meinem rechner, und seit 2 wochen überhitzt sich meine grafikkarte immer... bis 95°c dann schaltet sie sich aus Sicherheitsgründen aus. Die Grafikkarte überhitzt sich nur beim spielen wie Diablo 3 und League Of Legends, was ja eigentlich mit einer GTX280 nicht passieren sollte. Ich zocke nur die beiden Titel und vermehrte Old-School Games, dafür reicht sie ja allemal. Habe dann mal SpeedFan runtergeladen und meine Lüfter auf Maximal sprich 100%...
Grafikkarte überhitzt plötzlich
06/10/2012 - Technical Support - 6 Replies
old



All times are GMT +2. The time now is 21:31.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.