Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 07:05

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Grafikkarte Überhitzt bei gewissen Spielen.

Discussion on Grafikkarte Überhitzt bei gewissen Spielen. within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 01/24/2017, 13:47   #16
 
Valriaz's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Apr 2012
Posts: 66
Received Thanks: 14
Naja, Festplatte könnte man mithilfe einer (notfalls kleineren) Platte testen, auf die man ein Linux schmeißt. Wenn dann alles läuft: Festplatte. Wenn nicht: eher Mainboard. Oder du nimmst halt ein Linux-Live auf 'nem Stick und hängst die Platte solange ab.
Valriaz is offline  
Thanks
1 User
Old 01/24/2017, 14:23   #17
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 38
Received Thanks: 3
Quote:
Originally Posted by Valriaz View Post
Naja, Festplatte könnte man mithilfe einer (notfalls kleineren) Platte testen, auf die man ein Linux schmeißt. Wenn dann alles läuft: Festplatte. Wenn nicht: eher Mainboard. Oder du nimmst halt ein Linux-Live auf 'nem Stick und hängst die Platte solange ab.
Werde ich gleich mal ausprobieren, schreibe Später ein neues Kommentar hier.


EDIT: Auch mit Linux Live vom Stick aus ist es das selbe problem. PC schaltet sich wieder ab.
avian514 is offline  
Old 01/24/2017, 15:53   #18

 
xN_o's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Mar 2008
Posts: 1,213
Received Thanks: 647
So, also nochmal. Die Grafikkarte wird nicht zu heiß. An der Festplatte wird es wohl kaum liegen. Mangelende Lüftung halte ich auch für quatsch da die Temperaturen in Ordnung sind.

Meine Vermutung: Netzteil oder Mainboard. Das mit dem abgebrochenen Pin hört sich ja sowieso schon recht komisch an.

Überprüfe bitte nochmal die Spannungen des Netzteils im Bios.
Da sollte sowas stehen

+3,3V +5V +12V das sind die SOLL Werte und dann sollten dahinter die IST Werde stehen.

Schreib diese mal bitte hier rein.

Diese sollten so in etwa bei z.B. 3,2v-3,4v; 4,9v-5,1v ...... liegen.

Die Spannungen aus dem HWMonitor weichen extrem davon ab, ich vermute hier nen auslese Fehler.

Falls du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, würde ich auch mal direkt mit dem Multimeter die Werte messen.



So und erkläre mal bitte wie der Rechner "abstürzt". Ich vermute, dass er einfach sofort komplett aus geht oder? Sprich nicht nochmal vorher nen Bluescreen hat oder das Bild einfriert, richtig?


Dein Netzteil ist nicht wirklich von guter Qualität, ich vermute, dass dieses den Geist aufgibt.
Ist das oben oder unten verbaut, bekommt dieser genug Luft? Ist dort Zuviel Staub drinnen? Dreht sich der Lüfter überhaupt noch? Kurz nach dem Absturz, Handauflegen, wird dieser zu warm?
xN_o is offline  
Thanks
1 User
Old 01/24/2017, 16:22   #19
 
$_Azrael's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 246
Received Thanks: 62
Quote:
Originally Posted by avian514 View Post
Werde ich gleich mal ausprobieren, schreibe Später ein neues Kommentar hier.


EDIT: Auch mit Linux Live vom Stick aus ist es das selbe problem. PC schaltet sich wieder ab.
Na dann ist höchstwahrscheinlich die Hardware Schuld. Mann kann jetzt nur noch eingrenzen an was es liegen könnte.

Deshalb wäre mal gut zu wissen wann genau der Fehler auftritt. Schaltet er sich auch im Idle oder nur bei geringem nutzen oder nur bei Volllast ab ??
$_Azrael is offline  
Old 01/24/2017, 16:26   #20
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 38
Received Thanks: 3
Ein Bekannter von meiner Nachbarin kam gerade vorbei und hat sich die Sache mal angeschaut mit ein paar Geräten die Spannung gemessen. Dort habe ich jetzt zwar nur 25€ für Ihn bezahlt aber besser war es.

Der PC Hatte sich nur unter "Vollast" abgeschaltet, kein Bluescreen oder sonstiges einfach komplett aus.

Er meinte nur zu mir dass es das Netzteil ist, es ist ca 2 1/2 Jahre alt und gibt nun langsam aber sicher den Geist auf. Festplatte und Mainboard meinte er ist in Ordnung.

Ich bedanke mich bei allen hier die mir Tipps gegeben haben bzw. Helfen wollten!

Nun such ich mir ein neues Netzteil raus. Vielleicht hat ja jemand da ein paar Tipps für mich welches ich am Besten holen kann, welches Preis/Leistung top ist ?
avian514 is offline  
Old 01/24/2017, 22:23   #21

 
xN_o's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Mar 2008
Posts: 1,213
Received Thanks: 647
Quote:
Originally Posted by avian514 View Post
Nun such ich mir ein neues Netzteil raus. Vielleicht hat ja jemand da ein paar Tipps für mich welches ich am besten holen kann, welches Preis/Leistung top ist ?
Ein günstiges Netzteil kann ich dir nicht empfehlen, die tun es zwar am anfang auch, aber gehen meist nach 2 Jahren kaputt. Mit etwas Pech wird dann auch andere Hardware mit beschädigt.


Auf der Seite von kannst du dein System eintragen und dort wird dir angezeigt wieviel Watt dein System braucht.
Dürfte so ca. bei 350W liegen.

Aufgrund der Effizienz und der Lautstärke würde ich mich aber im etwas höherem Bereich bewegen.

Die Hersteller geben meist dann auch die Effizienz mit an. Entweder in genauen Messdaten oder einfach mit der 80+ Zertifizierung.
Ein anderer wichtiger Punkt ist die Lautstärke, wie das aussehen kann sieht man z.B. bei diesem Netzteil von


Preislich musst du dir selber dein Limit setzten.
Aber grob gesagt ist es so:
Mehr Watt = Teurer
Leiser oder gar Lüfterlos = Teurer
Modular = Teurer
Besserer Wirkungsgrad = Teurer.


Die Markennetzteile kosten zwar mehr, halten aber in aller Regel auch länger durch. Zudem liefern diese auch das, was drauf steht, was bei billig Netzteilen meist nicht der Fall ist.
Je nach Hersteller gibt es auch sehr lange Garantiezeiten.

Mein Seasonic Netzteil hält z.B. seit 7Jahren ohne probleme zu machen.

Viel Spaß bei der suche
xN_o is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Grafikkarte überhitzt viel zu schell
05/11/2014 - Technical Support - 9 Replies
Hi, meine GTX 560 Ti überhitzt seit neuestem verdammt schnell ohne Grund. 2. Bildschirm musste ich ausstecken da er im idle mode einfach mal so auf die 90°C gegangen ist. PC wurde aufgemacht und alle Lüfter gereinigt, Problem bestand danach noch immer, gut hab ich mir neue Wärmeleitpaste gekauft und die Graka damit eingeschmiert, noch immer das Problem, ich surfe jetzt z.B. nur im Browser herum und habe 84°C. Woran könnte das Problem liegen? Ging ja früher alles ohne Probleme, 2. Bildschirm...
Grafikkarte überhitzt nach nicht mal 2 Minuten
11/13/2012 - Technical Support - 7 Replies
Hallo liebes Forum, Heute habe ich mein Asus G73JH Notebook ein Grafikkartentreiber update gegeben. Er lief dann ein paar Stunden gut, beim Zocken ist er allerdings ohne Fehlermeldung etc. abgestürzt. Immer wenn ich ihn starte stürzt er wieder nach ca. 2 Minuten ab. Wenn ich in der Zeit versuche den neuen Treiber zu deinstallieren, stürzt er bei der Grafikkartenerkennung ab. Der abgesicherte Modus lässt sich gar nich starten. Ausgesaugt habe ich ihn schon. Wollte demnächst mal von innen...
Grafikkarte überhitzt, Wo einstellungen ändern?
07/13/2012 - Hardware Discussions / Questions - 6 Replies
Moin liebe Com, Habe eine GeForce GTX 280 in meinem rechner, und seit 2 wochen überhitzt sich meine grafikkarte immer... bis 95°c dann schaltet sie sich aus Sicherheitsgründen aus. Die Grafikkarte überhitzt sich nur beim spielen wie Diablo 3 und League Of Legends, was ja eigentlich mit einer GTX280 nicht passieren sollte. Ich zocke nur die beiden Titel und vermehrte Old-School Games, dafür reicht sie ja allemal. Habe dann mal SpeedFan runtergeladen und meine Lüfter auf Maximal sprich 100%...
Grafikkarte überhitzt plötzlich
06/10/2012 - Technical Support - 6 Replies
old



All times are GMT +2. The time now is 07:05.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.