Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 02:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

The Witcher 3 Probleme

Discussion on The Witcher 3 Probleme within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

RazorSource's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
The Witcher 3 Probleme

Guten Tag
Habe mir vor kurzem The Witcher 3 zugelegt und dachte mir es wird
keinerlei Probleme geben , doch irgendwie ruckelt das Spiel und läuft kaum flüssig.
Auf höchster Grafikeinstellung als auch auf niedrigster , das komische ist bei den Systemanforderungen im Internet steht

mindestens Intel Core i5-2500K 3.3GHz
ich habe Intel Core i5 - 4670k 3,4 ghz

mindestens Nvidia GeForce GTX 660
ich habe Nvidia Geforce GTX 770

mindestens 6GB Ram
ich habe 8 GB Ram

So das zu den Daten,

ich glaube mein PC sollte das Spiel auf höchsten Einstellungen normalerweise packen oder irre ich mich ?

Hoffe man kann mir helfen

Mfg
RazorSource is offline  
Old 01/02/2017, 23:47   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved
Krotus is offline  
Old 01/03/2017, 00:02   #3

Toshio Riko's Avatar

elite*gold: 35
Received Thanks: 1,367
Also ich würde zuerst einmal gucken, ob du mit dieser Liste an Lösungsvorschlägen weiter kommst, bin mal so frei und kopiere die aus dem Internet.

Auf jedenfall kann ich nur empfehlen, den Tipp mit den Hintergrundprogrammen durchzuführen. Dein RAM und deine CPU leidern sehr darunter, wenn Programme im Hintergrund wie n Browser etc. offen sind. Vor allem sind 8GB RAM nicht mehr all zu viel. Da kann schnell was verloren gehen wenn der PC schon die Tage alt ist und viel Müll sich drauf gesammelt hat. Ich selber hab 16GB RAM, eben aus dem Grund, weil ich gerne Programme offen lasse, und brauche, während ich Spiele.

Ansonsten mach mal nVidia Hairworks komplett aus. Das ist extremst Performancelastig. Wenn du das nicht schon probiert hast.
Toshio Riko is offline  
Old 01/03/2017, 00:11   #4

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Die GTX 770 ist relativ schwach.
Für die höchsten Settings in FHD sollte es schon eine GTX 1060 sein.
Selbst eine 970 kann unter Umständen schon an ihr Limit bei The Witcher in Ultra Settings kommen.

CPU usw. ist aber alles noch in Ordnung. Von daher würde ich mir Gedanken drüber machen die Karte mal zu tauschen, wenn du mehr Performance willst.

Gibt zwar viele Fälle, wo die Empfohlenen Settings maßlos übertrieben sind (Da die dann wirklich darauf ausgelegt sind alles in max. Details ohne größere Framedrops möglich zu machen). In einigen Fällen sagen die Empfohlenen Anforderungen aber auch eher das aus, was ein durchschnittlicher Spieler an Erwartungen hat. Sprich Mid- High Textures und dann FPS zwischen 30 und 60. Würde The Witcher 3 in die zweite Kategorie stecken.
fenster3000 is offline  
Old 01/03/2017, 00:53   #5

Toshio Riko's Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Selbst eine 970 kann unter Umständen schon an ihr Limit bei The Witcher in Ultra Settings kommen.

CPU usw. ist aber alles noch in Ordnung. Von daher würde ich mir Gedanken drüber machen die Karte mal zu tauschen, wenn du mehr Performance willst.

Gibt zwar viele Fälle, wo die Empfohlenen Settings maßlos übertrieben sind (Da die dann wirklich darauf ausgelegt sind alles in max. Details ohne größere Framedrops möglich zu machen). In einigen Fällen sagen die Empfohlenen Anforderungen aber auch eher das aus, was ein durchschnittlicher Spieler an Erwartungen hat. Sprich Mid- High Textures und dann FPS zwischen 30 und 60. Würde The Witcher 3 in die zweite Kategorie stecken.
Da muss ich aber intervenieren und sagen, mit meiner 970 und einer A10 6800K auf 4,4GHz übertacktet kann ich Witcher 3 auf Ultra, mit Hairworks flüssig und ohne FPS Einbrüche spielen. Selbiges gilt für andere Spiele wie GTA V, Rise of the Tomb Raider, Resident Evil 7 Demo etc.

Kommt natürlich trotzdem auf das Grundsetting an, und vor allem neuere Spiele werden bei einer 770 langsam an ihre Grenzen stoßen. So eine 1060 kann ich dementsprechend nur empfehlen für die Zukunft.
Toshio Riko is offline  
Old 01/03/2017, 02:52   #6

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Quote:
Originally Posted by Max151515I View Post
Da muss ich aber intervenieren und sagen, mit meiner 970 und einer A10 6800K auf 4,4GHz übertacktet kann ich Witcher 3 auf Ultra, mit Hairworks flüssig und ohne FPS Einbrüche spielen. Selbiges gilt für andere Spiele wie GTA V, Rise of the Tomb Raider, Resident Evil 7 Demo etc.

Kommt natürlich trotzdem auf das Grundsetting an, und vor allem neuere Spiele werden bei einer 770 langsam an ihre Grenzen stoßen. So eine 1060 kann ich dementsprechend nur empfehlen für die Zukunft.

Ich sagte ja auch unter Umständen ^^
Gerade in den Städten droppen die FPS bei der 970 gerne mal in dem Bereich unter 60 FPS. Was dann aber natürlich kein Dauerzustand ist und die FPS sich wiederholen. Das zeigt aber halt, was man an die Karte für Anforderungen stellen muss, wenn man wirklich Ultra + >60FPS fahren will, da selbst eine 970 @ schon ein Grenzgänger ist. Und die 770 ist nun schon ein paar Tage älter und wenn man dort dann auch noch die 2GB Version hat ist es noch mal etwas kiniffeliger.

Hier mal ein Beispiel dazu, wo auch die GTX 970 im Graph auftaucht (1080p ist ganz am Anfang):

ab 1:38:
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/03/2017, 03:26   #7

RazorSource's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by Max151515I View Post
Also ich würde zuerst einmal gucken, ob du mit dieser Liste an Lösungsvorschlägen weiter kommst, bin mal so frei und kopiere die aus dem Internet.

Auf jedenfall kann ich nur empfehlen, den Tipp mit den Hintergrundprogrammen durchzuführen. Dein RAM und deine CPU leidern sehr darunter, wenn Programme im Hintergrund wie n Browser etc. offen sind. Vor allem sind 8GB RAM nicht mehr all zu viel. Da kann schnell was verloren gehen wenn der PC schon die Tage alt ist und viel Müll sich drauf gesammelt hat. Ich selber hab 16GB RAM, eben aus dem Grund, weil ich gerne Programme offen lasse, und brauche, während ich Spiele.

Ansonsten mach mal nVidia Hairworks komplett aus. Das ist extremst Performancelastig. Wenn du das nicht schon probiert hast.
Quote:

Quote:
Ich sagte ja auch unter Umständen ^^
Gerade in den Städten droppen die FPS bei der 970 gerne mal in dem Bereich unter 60 FPS. Was dann aber natürlich kein Dauerzustand ist und die FPS sich wiederholen. Das zeigt aber halt, was man an die Karte für Anforderungen stellen muss, wenn man wirklich Ultra + >60FPS fahren will, da selbst eine 970 @ schon ein Grenzgänger ist. Und die 770 ist nun schon ein paar Tage älter und wenn man dort dann auch noch die 2GB Version hat ist es noch mal etwas kiniffeliger.

Hier mal ein Beispiel dazu, wo auch die GTX 970 im Graph auftaucht (1080p ist ganz am Anfang):

ab 1:38:

Könntet ihr mir eine gute GTX 1060 empfehlen damit ich mir da schonmal Gedanken drüber machen kann ? Kenne mich mit dem Zeugs nicht so gut aus,
meine aktuelle GTX 770 ist von msi falls das wichtig ist zum austauschen
am besten auch auf Preis Rücksicht nehmen weil ich auch nicht so rich bin
RazorSource is offline  
Old 01/03/2017, 03:42   #8

Toshio Riko's Avatar

Quote:
Originally Posted by RazorSource View Post
Könntet ihr mir eine gute GTX 1060 empfehlen damit ich mir da schonmal Gedanken drüber machen kann ? Kenne mich mit dem Zeugs nicht so gut aus,
meine aktuelle GTX 770 ist von msi falls das wichtig ist zum austauschen
am besten auch auf Preis Rücksicht nehmen weil ich auch nicht so rich bin
Die billigste 1060 von msi kostet 260€ was ein guter Preis ist:

Ansonsten die G6 für etwas mehr Leistung und etwas mehr €.
Ob sie passt... dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer, sollte sie eig. aber.
GraKa ist ja nicht zu vergleichen mit Chip.
Toshio Riko is offline  
Reply

Tags
gaming, hardware, witcher3