Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 20:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Windows 7 oder 10?

Discussion on Windows 7 oder 10? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 12/09/2016, 13:03   #16

elite*gold: 0
Received Thanks: 137
Quote:
Originally Posted by Dursch View Post
Mein Windows 7 bootet in 5 Sekunden, was willst du von mir? Selbst wenn Windows 10 2 Sekunden schneller booten würde, wieso sollte ich mir für 2 Sekunden Aids geben lassen?
  • zsh on Bash on Ubuntu on Windows / Windows subsystem for Linux
  • DirectX12
  • Zukünftige Software und Sicherheitsupdates
  • Solange die Updates unter 7 nicht deinstalliert werden macht es keinen Unterschied im Bereich der Privatsphäre, unter Windows 10 kann man das auch deaktivieren. Und selbst wenn es werden schon seit Windows XP Daten gesammelt.
  • Saubere Virtuelle Desktops ohne Zusatzsoftware
  • Für die meisten ein ausreichendes Antivieren Programm (was sicherlich in nächster Zeit noch besser wird)
  • Noch leichteres Plug&Play als unter Win7 (unter Win7 wurden die Grafikkartentreiber nicht automatisch bei mir installiert, kann aber auch täuschen)
  • Stabiler/Schneller
  • habe ichs schon erwähnt? Bash on Ubuntu on Windows
  • Schöneres Startmenü
  • ... (mal schauen was für features noch nachgereicht werden)

Zum arbeiten ist Windows 10 deutlich besser geeignet als Windows 7 (natürlich abgesehen von meinem Suse :P). Und auch für die Leute die noch viel spielen, wird Windows 10 irgendwann ein muss sein, wenn die Entwickler auf DirectX12 umsteigen.

Quote:
Also bist du ein DAU und solltest bei sowas sowieso nicht mitreden.
Andere als "DAU" zu bezeichnen, weil sie mit einem Betriebssystem nicht umgehen können, weil es, so wie er es geschildert hat, einen Fehler hatte, ist ein wenig vorschnell (und verfehlt auch ein wenig die Definition des Begriffes). Gerade Ubuntu mit dem Unity-Desktop ist für jemanden der an Windows gewöhnt ist etwas komplett neues.
Mysthik is offline  
Old 12/09/2016, 13:55   #17

mrapc's Avatar

elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
Quote:
Lag wahrscheinlich einfach daran dass Windows 7 5 Jahre auf dem Tablet gelaufen hat und du es zugemüllt hast und Windows 10 eine frische Installation ist.

Also bist du ein DAU und solltest bei sowas sowieso nicht mitreden.

Mein Windows 7 bootet in 5 Sekunden, was willst du von mir? Selbst wenn Windows 10 2 Sekunden schneller booten würde, wieso sollte ich mir für 2 Sekunden Aids geben lassen?
Ich mag das du irgendwas behauptest und dann einfach darauf beziehst.
Du hast einen Geistig beeinträchtigten als Profilbild, ich schließe daraus du machst dich über behinderte lustig, damit stellst du dich über sie:
Logischer Schluss du willst alle Behinderte in KZs stecken...

merkst selber.

Nein Ubunu hat ab werk nicht funktioniert, weil es meine GraKa nicht angenommen hat.
Windows 7 lief auf dem Tablet von Anfang an im Kartoffelmodus.

Wie @ schon geschildet hat, hat Windows 10 mehr vorteile als "2 Sekunden schneller booten" vorallem das die die Geschwindigkeit beim start als Grundannahme für ein Betriebssystem nimmst ist schon sau blöde.
mrapc is offline  
Old 12/09/2016, 14:24   #18

mrapc's Avatar

elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
Quote:
  • Unnötig af, wenn ich das haben möchte, wechsel ich auf Ubuntu oder leg mir 'ne VM an.
  • braucht man (noch) nicht
  • braucht man (noch) nicht
  • Nö. In dem Ausmaß wie es bei Windows 10 ist, ist es nicht. Klar gibt es auch Sachen bei Windows 7, das war aber gar nicht mein Argument.
  • Wer damit arbeiten kann soll sie gerne nutzen, ich möchte keinen virtuellen 2. Desktop, physikalische Monitore >> dieser Scheiß
  • Das wahrscheinlich zur Verbesserung der Datenbank deine Dateien an MS sendet. Nein, danke. mbam > all
  • Ja, du täuscht dich.
  • Das ist ein schlechter Scherz. Alleine durch die ganzen Fälle in meinem Bekanntenkreis bei dem das Windows 10 Update alles zerschossen hat sollte Windows 10 hier sehr viel schlechter abschneiden als Windows 7. Windows 7 läuft extrem stabil, ich hatte noch nie einen vom OS hervorgerufenen Fehler/Bug
  • Ja
  • Das ist Geschmackssache. Mir sagt das Win10-Startmenü überhaupt nicht zu. Win 7-SM > all
  • mal schauen wieviel Software nicht auf Win10 läuft aber auf W7
Ne er täuscht sich nicht Plug and Play wurde überarbeitet schon bei Windows 8 und ist dadurch performanter.

Ich glaube du ließt dir Persönlich recht wenig zu änderungen gerade am Backend bei Betriebssystemen durch und haust einfach irgednwelchen Schwachsinn raus.

Das dir das System nicht gefällt ist deine eigene Sache, da kann ich dir auch nicht rein reden, aber hör auf irgendwas von "besserer Performace" bei Windows 7 zu schreiben, wenn du ganz eindeutig die Werte nicht kennst:
mrapc is offline  
Old 12/09/2016, 14:26   #19

Sycrog's Avatar

elite*gold: 86
Received Thanks: 84
Windows 10 ist im Großen und Ganzen doch besser als Windows 7, wie ich finde.
Sycrog is offline  
Old 12/09/2016, 15:33   #20

Received Thanks: 137
Quote:
  • Unnötig af, wenn ich das haben möchte, wechsel ich auf Ubuntu oder leg mir 'ne VM an.
  • Wer damit arbeiten kann soll sie gerne nutzen, ich möchte keinen virtuellen 2. Desktop, physikalische Monitore >> dieser Scheiß
  • Das wahrscheinlich zur Verbesserung der Datenbank deine Dateien an MS sendet. Nein, danke. mbam > all
  • mal schauen wieviel Software nicht auf Win10 läuft aber auf W7
  • Es ist ein unterschied in einer VM zu arbeiten oder direkt auf dem Dateisystem.
  • Doch. Ein Windows 7 Update hat das Datensammeln nachgereicht. Diese kann man zwar deinstallieren aber auch dann sendet Win7 immer noch einges an MS.
  • Ich habe auch zwei Monitore. Die Virtuellen machen das Arbeiten aber noch einfacher.
  • Lies dir mal bitte die Datenschutzrichtlinien von mbam durch. hier ein paar Auszüge
    Quote:
    When we collect data from our client systems, we do not retain the IP address from which the request originates. However, we do use it to gather geographic information on the system calling in:
    - A location item indicating the continent, country, city, and approximate latitude/ longitude of the user based on your IP address
    [...]
    Quote:
    Client Data
    [...]
    - Information from the Windows Security/Action Center, including security settings and programs installed or in use
    Quote:
    Exploit Data
    [...]
    - File path of exploit process
    - Exploit payload files
    [...]
    -(Potentially) a copy of the exploit executable itself
    [...]

Quote:
Und warum? Ich arbeite wirklich mit Windows 7, du ja scheinbar nur mit OpenSuse (ich frage mich echt wie man das Windows vorziehen kann).
Ich arbeite mit beiden Systemen ungefähr gleichviel. Für die Softwareentwicklung bevorzuge ich Suse für alles alltägliche (LaTeX, Recherche usw.) benutze ich auch mein Windows System (und auch mein Suse).
Die Gründe warum ich Suse in einigen Bereichen vorziehe sind einfach:
  • neuste Software (nutze die rolling release version)
  • YAST: In jeder anderen Distro vermisse ich diese Software.
  • zipper (besser als apt in so ziemlich allen Belangen)
  • Die Konsole ist besser zu bedienen und einzustellen als unter Windows
  • Leichteres installieren/kompilieren von Software*
  • KDE Plasma 5 ist super zum arbeiten
  • viele Programme laufen nicht auf Windows
  • leichtere Prozesssteuerung (unglaublich nützlich für Programme die viel Leistung benötigen)
  • riesige Softwarerepositories
*Du glaubst gar nicht wie nervig es sein kann ein Projekt unter Windows zu kompilieren. Unter Linux lädt man alle Pakete nach und es läuft in den meisten fällen unter Windows ist das deutlich umständlicher.
Mysthik is offline  
Old 12/10/2016, 09:07   #21

Received Thanks: 18
Ich war anfangs auch ziemlich skeptisch mit Windows 10 und bin noch eine Weile auf Windows 8.1 geblieben.
Allerdings habe ich mich dann doch irgendwann gewagt, Windows 10 mal eine Chance zu geben.
Ich bin auf jeden Fall ziemlich zufrieden, eine Mischung aus Windows 7 und Windows 8.1.
Also ich würde es an deiner Stelle tun, jedoch würde ich dir empfehlen Automatische Windows Updates zu deaktivieren und dann wöchentlich an einem Tag neue Windows Updates zu installieren, nachdem du einen Wiederherstellungspunkt erstellt hast. Denn bei Windows 10 Updates wird scheinbar ziemlich viel rumgespielt und oftmals treten nach Windows Updates unerklärliche Probleme / Fehler auf.

Liebe Grüße,
.Burly
.Burly is offline  
Old 12/10/2016, 12:42   #22

-i.nwA_'s Avatar

Received Thanks: 2,537
Quote:
Mein Windows 7 bootet in 5 Sekunden
Selbst Windows 10 auf einer 950 Pro braucht über 6 Sekunden da brauchste bei Windows 7 bestimmt 10-15.

Wobei der Systemboot zumindest für mich sowieso nicht wirklich ausschlaggebend ist.

Features wie Cortana und co. könnte man ja ausschalten.

Die Systemstabilität von 10 ist definitiv um einiges besser als die von 7.

Und alle Programme die ich unter Windows 7 verwendet habe liefen schon damals in der Insider Preview problemlos.
-i.nwA_ is offline  
Old 12/10/2016, 15:23   #23

Sycrog's Avatar

elite*gold: 86
Received Thanks: 84
Mein Windows 10 mit einer 960 Evo bootet in unter 5 Sekunden.
Sycrog is offline  
Old 12/10/2016, 16:25   #24

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso.

Windows 10 kennt wie Windows 8 einen sogenannten "fast startup". Dabei wird Windows nicht vollständig heruntergefahren, sondern ein Teil des Systems wird ähnlich wie beim Ruhezustand in eine Datei ausgelagert, die schneller wieder eingelesen ist als bei einem Kaltstart. Standardmäßig ist "fast startup" aktiviert.

Das sind unabstreitbare Fakten, aber für mich nicht wirklich der Grund um ein ganzes Betriebssystem zu wechseln. Ich weiß ja nicht, wie oft ihr euren Rechner am Tag hochfahrt, aber bei mir ist das nicht öfter als 2 mal.
Chicken.ShooT is offline  
Reply