Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 04:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Problem mit PC

Discussion on Problem mit PC within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

.Karuzo's Avatar

elite*gold: 19
Received Thanks: 217
Problem mit PC

Hallo,

wie die Überschrift schon verrät, habe ich ein Problem mit meinem Pc.
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue Grafikkarte gekauft.

Bis jetzt liefen alle Spiele problemlos, bis ich ein Spiel spielen wollte, das ein wenig mehr Leistung verlangt.

Nach starten des Spiels, startet mein PC automatisch neu ohne Fehlerausgabe.
Vor dem neustart erhöht sich die Geschwindigkeit der Lüfter für einen kurzen Moment.
(Von Integriertem und Grafikkarte Lüfter)
Ich habe die Temperaturen überprüft, sie liegen alle im normalen bereich.
Treiber wurden auch alle aktualisiert.

Hier meine relevanten Hardware Details:
  • Grafikkarte: Nvidia Gtx 1060 EVGA SC
  • Mainboard: A70MD Pro (Biostar)
  • Prozessor: AMD A8-6500
  • Netzteil: 400 Watt Silent Netzteil

Meine Vermutung ist das die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt und der Pc aus diesem Grund neustartet,
allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus und wollte deshalb nochmal nachfragen.
.Karuzo is offline  
Old 11/17/2016, 23:09   #2
Trade Restricted

elite*gold: 0
The Black Market: 281/1/1
Received Thanks: 477
Ich glaube nicht, dass es an zu wenig Strom liegt. Dein Prozessor braucht 65 Watt. Deine GK braucht nur 140-160 Watt auf vollast. Der Rest am Pc verbraucht so oder so fast nichts.
*AK* is offline  
Thanks
1 User
Old 11/17/2016, 23:13   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 11/17/2016, 23:22   #4

elite*gold: 1
Received Thanks: 405
Abgesicherten modus versucht ? Welches Spiel ? Legal erworben ?
Eule² is offline  
Old 11/17/2016, 23:51   #5
Trade Restricted

The Black Market: 281/1/1
Received Thanks: 477
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post
Abgesicherten modus versucht ? Welches Spiel ? Legal erworben ?
Dürfte ich fragen, was es damit zu tun hat, ob das Spiel gekauft wurde oder einfach runtergeladen wurde?
*AK* is offline  
Old 11/18/2016, 09:26   #6

$_Azrael's Avatar

Received Thanks: 62
Daher hier nicht so viele Ideen kommen frage ich einfach mal ob du die Graka auch richtig verbaut hast?

Das fängt an beim richtigen Slot ( wobei eigentlich lächerlich bei dem Mainboard ) bis hin zur Stromversorgung der Graka. Stromversorgung: 1x 6-Pin PCIe.

Steckt auch wirklich alles richtig? Eben das sie vielleicht bei höheren Anforderung einfach ihren Strom oder Spannung nicht bekommt.

Schon mal die Graka mit einem Programm getestet? ( Direkt mal mit dem Diagnoseprogramm von DX ) Windows-Taste + R und dxdiag eingeben und ENTER

Gibt es keine Fehler einfach mal die Treiber als Paket Herunterladen - Windoof im abgesichertem Modus Starten - Treiber Deinstallieren - Windoof normal starten und den Treiber neu installieren.
$_Azrael is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2016, 13:27   #7

.Karuzo's Avatar

elite*gold: 19
Received Thanks: 217
Erstmal, vielen dank für die ganzen Rückmeldungen.

Ich habe mit dem Diagnoseprogramm von DX einen Test durchgeführt,
so wie es aussieht gibt es dort keine sichtbaren Fehler:

Was die Verbauung der Grafikkarte angeht sollte alles richtig sein,
ich werde dies zur Sicherheit nochmal Überprüfen.

Ich werde die Treiber mal neu installieren und gucken ob es daran lag.

Mfg.
.Karuzo is offline  
Old 11/22/2016, 11:41   #8

Received Thanks: 128
Ich denke schon das es an einem zu schwachem Netzteil liegt. Denn wenn der PC sich nur neu startet wenn du ein etwas leistungsanspruchsvolleres Spiel startet, deutet alles auf ein zu schwaches NT hin. Bei 400 Watt hast du in der Regel 80% der 400 Watt, dir du für deine Komponenten nutzen kannst. Da bleiben 320 Watt für deine Komponenten. Und wenn deine Graka auf Hochtouren läuft, kann es gut sein das sie dann nicht mehr genug Strom bekommt. Bestell dir auf Amazon ein 500 Watt Netzteil, teste es und wenn es dann trotzdem nicht funktioniert sendest du das Netzteil zurück (gefällt dir nicht oder was auch immer) und dann meldest dich hier nochmal.

Mfg.
Shangor is offline  
Old 11/22/2016, 11:56   #9

$_Azrael's Avatar

Received Thanks: 62

Ehm nein !!!

Typischer Denkfehler. Sein Netzteil liefert sehr wohl 400 Watt zieht aber bei 80% Wirkungsgrad unter optimalen Bedingungen 500 Watt aus dem Netz.
$_Azrael is offline  
Old 11/22/2016, 16:31   #10

elite*gold: 47
The Black Market: 624/0/2
Received Thanks: 414
Quote:
Originally Posted by .CHKaruzo View Post
Hallo,

wie die Überschrift schon verrät, habe ich ein Problem mit meinem Pc.
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue Grafikkarte gekauft.

Bis jetzt liefen alle Spiele problemlos, bis ich ein Spiel spielen wollte, das ein wenig mehr Leistung verlangt.

Schon deinstalliert und neuinstalliert? Falls notwendig, auch immer einen Systemstart durchführen.
Nach starten des Spiels, startet mein PC automatisch neu ohne Fehlerausgabe.
Überprüfe, ob der "Bluescreen" aktiviert ist, einfach danach googeln (Bluescreen aktivieren Windows X)
Vor dem neustart erhöht sich die Geschwindigkeit der Lüfter für einen kurzen Moment.
Das ist normal, dein PC testet die Lüfter auf ihre Funktionalität.
(Von Integriertem und Grafikkarte Lüfter)
Ich habe die Temperaturen überprüft, sie liegen alle im normalen bereich.
Treiber wurden auch alle aktualisiert.

Hier meine relevanten Hardware Details:
  • Grafikkarte: Nvidia Gtx 1060 EVGA SC
  • Mainboard: A70MD Pro (Biostar)
  • Prozessor: AMD A8-6500
  • Netzteil: 400 Watt Silent Netzteil

Meine Vermutung ist das die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt und der Pc aus diesem Grund neustartet,
allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus und wollte deshalb nochmal nachfragen.
400 Watt sollten locker reichen, ich tippe das du einen Bluescreen bekommst und dieser nicht angezeigt wird. Interessant wäre auch noch, welches Spiel bei dir nicht richtig funktioniert.

Grüße
xCyburn is offline  
Old 11/23/2016, 06:45   #11

-Randy-'s Avatar

Received Thanks: 136
Ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
Als erstes denke ich ebenfalls am das Netzteil. Tschuldigung aber 400 watt in der neuzeit ? XD 800 watt min. Letz go.
Wenn ich n neues teil kaufe dass leistungsfähiger ist und mein pc restarted, dann bin ich definitiv erstmal beim netzteil.
Weil davor ging alles. Temp ok. Müsste am strom liegen.
Wenn richtig verkabelt bleibt nur die Leistung des Netzteils in Frage zu stellen.
Bevor ich hier Zeit und Nerven in eine aufwändige Fehlersuche investieren würde, würde ich einfach das netzteil tauschen. Entweder einbauen oder ausgebaut testen falls zurückgeben willst.
Viel Glück
-Randy- is offline  
Thanks
1 User
Old 11/23/2016, 10:31   #12
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

Received Thanks: 3,424
Quote:
Originally Posted by randy88 View Post
Ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
Als erstes denke ich ebenfalls am das Netzteil. Tschuldigung aber 400 watt in der neuzeit ? XD 800 watt min. Letz go.
400 Watt reichen für seine Konfiguration aus, da braucht er kein überdimensioniertes 800 Watt Netzteil. Befasse dich doch bitte erst mit der Materie, bevor du den Nutzern hier Ratschläge zum Neukauf gibst.
Drewfire is offline  
Thanks
1 User
Old 11/23/2016, 10:41   #13

L&M²'s Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 123
Was sagt denn dein Eventviewer?
Start -> eventvwr eingeben -> Enter -> Windows Protokolle -> System und Anwendung durchsuchen evtl. wirst du dort fündig.

zusätzlich kannst du mal den Bluescreenviewer herunterladen und schauen ob es evtl. ein Bluescreen ist.

L&M² is offline  
Old 11/23/2016, 12:05   #14

-Randy-'s Avatar

Received Thanks: 136
Quote:
Originally Posted by Skorche View Post
400 Watt reichen für seine Konfiguration aus, da braucht er kein überdimensioniertes 800 Watt Netzteil. Befasse dich doch bitte erst mit der Materie, bevor du den Nutzern hier Ratschläge zum Neukauf gibst.
Ev. hast du schon davon gehört dass ein 800 Watt netzteil weniger strom braucht als ein 400 Watt. Schon nur das wäre ein positiver Aspekt des Wechsels. Nach wie vor bin ich mir sicher dass dies das Problem beheben wird.
Bitte informier dich doch erst bevor du Ratschläge erteilst.

*edit: nur so am rande. Falls es dir nicht in den sinn gekommen ist, wenn das netzteil älter ist oder einen defekt hat, können die 400 watt längstens reichen. Das fehlerbild spricht eindeutig fürs netzteil. Und wenn er dann schon wechselt, dann auf ein vernünftiges was dann auch weniger strom braucht. Wenn schon denn schon. Und falls er in zukunft mehr upgraden will reicht das netzteil nach wie vor völlig aus. Denk mal darüber nach...
-Randy- is offline  
Old 11/23/2016, 12:56   #15
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

Received Thanks: 3,424
Quote:
Originally Posted by randy88 View Post
Ev. hast du schon davon gehört dass ein 800 Watt netzteil weniger strom braucht als ein 400 Watt. Schon nur das wäre ein positiver Aspekt des Wechsels. Nach wie vor bin ich mir sicher dass dies das Problem beheben wird.
Bitte informier dich doch erst bevor du Ratschläge erteilst.

*edit: nur so am rande. Falls es dir nicht in den sinn gekommen ist, wenn das netzteil älter ist oder einen defekt hat, können die 400 watt längstens reichen. Das fehlerbild spricht eindeutig fürs netzteil. Und wenn er dann schon wechselt, dann auf ein vernünftiges was dann auch weniger strom braucht. Wenn schon denn schon. Und falls er in zukunft mehr upgraden will reicht das netzteil nach wie vor völlig aus. Denk mal darüber nach...
Ich lasse mich gerne des besseren belehren, wenn du mir nun fachlich erklärst wieso das 800 Watt Netzteil weniger Strom verbraucht als das 400 Watt Netzteil?

Meines Wissens nach hat ein Netzteil mit höherer Maximalleistung einen höheren Leerlaufverbrauch. Ebenso spielt der Wirkungsgrad des Netzteils eine wichtige Rolle beim Verbrauch.

Ebenso habe ich auch nicht behauptet, dass das Netzteil nicht defekt sein könnte, sondern lediglich, dass er kein überdimensioniertes Netzteil braucht, wenn er nicht vorhaben sollte SLI/Crossfire zu nutzen. Der Verbrauch von Hardware wird immer weiter gesenkt, wenn ichs richtig mitbekommen habe.
Drewfire is offline  
Closed Thread