Da vor circa einer Woche mein Notebook(Acer Aspire M3) den Geist aufgegeben hat, habe ich vorübergehend das alte Notebook vom einem Kollegen bekommen. Hierbei handelt es sich um ein HP Pavilion dv9700 das zu meiner Verwunderung trotz verbauten 4GB RAM mit Windows Vista 32Bit gebootet hat. Habe mir dann natürlich gleich mal Windows 7 64Bit aufgesetzt aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre er unter Vista fast noch stabiler gelaufen. Selbst wenn ich nur am Desktop bin und absolut nichts geöffnet habe, ist die CPU Auslastung laut Taskmanager meistens auf mindestens 50% und der RAM ist ebenso zu ~50% ausgelastet. Wenn ich dann mehr als 2 Tabs mit Firefox geöffnet habe, schwankt die CPU Auslastung zwischen 70-100% und es kommt häufig zu Delays bei Mausklicks, Tastenanschlägen und er braucht halt für alles eine halbe Ewigkeit.
Hier mal die Hardware des HP Pavilion dv9700:
AMD Turion 64 X2 Mobile TL-64
NVIDIA GeForce 8400M GS
4GB RAM
Ich frage mich mittlerweile ob das vielleicht doch nicht irgendeinen bestimmten Sinn hatte das trotz 4GB RAM ein 32Bit OS installiert war? Sollte ich es mal mit Win 7 32Bit versuchen? Oder liegt diese schlechte Performance vielleicht am schwachen Prozessor?
Bin für jeden Tipp dankbar