|
You last visited: Today at 15:11
Advertisement
Pc geht einfach aus
Discussion on Pc geht einfach aus within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
06/01/2016, 15:15
|
|
elite*gold: 1825
Received Thanks: 1,358
|
Pc geht einfach aus
Guten Tag,
Gestern Abend ist mir 2x etwas passiert, wo ich mir nicht ganz sicher bin wieso genau das passiert ist. Ich hoffe hier sind einige Leute, die mir weiterhelfen können. Ich beschreibe jetzt erstmal den Werdegang, wie das Ganze passiert ist:
Ich habe gestern angefangen The Witcher Blood and Wine zu spielen. Läuft auch wunderbar soweit. Allerdings ist der PC nach ca 30 Minuten einfach ausgegangen. Also kein "Notherunterfahren" o.ä sondern einfach aus, als hätte man das Netzteilkabel gezogen. Da ich die Grafik bei Witcher voll aufgedreht habe, dachte ich mir es liegt vielleicht an der Grafikkarte das diese zu heiß wurde (obwohl mein Gehäuse auf ist). Ich habe dann versucht den PC wieder anzumachen was nicht funktionierte. Ich musste erstmal am Netzteil den Schalter auf "AUS" und dann wieder auf "AN" schalten, damit ich den PC wieder starten konnte. Ich habe dann GPU-Z und Core Temp laufen lassen um zu sehen, wie warm die Bauteile werden. Die CPU liegt bei 35°C und die Grafikkarte kam bis max. 71°C. Allerdings war hier nach ca 30 Min wieder Schluss und der PC ging einfach aus.
Nun habe ich mich gefragt ob es am Netzteil liegt. Bei anderen Spielen, die nicht ganz so "Hungrig" sind hatte ich bisher keine Probleme.
Hardware:
CPU:Bulldozer FX @ 3.33GHZ
Mainboard: Asrock 990FX Extreme 3
Grafikkarte: Sapphire Nitro R9 8GB
Netzteil: Rasurbo gaminX 750W
Die Grafikkarte ist neu, der Rest ist schon etwas älter. Das Netzteil ist auch kein Chinakracher für 20€, sondern hat damals glaube ich 80€ auf Mindfactory gekostet. vielleicht ist das Netzteil aber doch etwas schwach auf der Brust, da die GraKa bis zu 375W zieht und die CPU bis zu 125W? Sind ja auch noch Festplatten, Laufwerke und Peripheriegeräte.
Ich hoffe hier sind ein paar kluge Köpfe, die ein wenig Licht ins dunkel bringen können. Vielen dank im voraus  .
|
|
|
06/01/2016, 15:38
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Hardware Discussions / Questions -> Technical Support
#moved…
|
|
|
06/02/2016, 09:55
|
|
elite*gold: 17
Received Thanks: 91
|
Wenn ein PC einfach so aus geht, gehe ich oft davon aus das was mit dem Netzteil nicht stimmt. Aber du erwähnst noch andere Faktoren die "wichtig" sind.
Erstmal würde ich dein PC entstauben. Geh damit mal Raus und pusste alles mithilfe einer Druckluftdose denn ganzen Staub raus. Ich würde auch mal in das Netzteil schauen ob sich da vielleicht Staubklumpen gebildet haben. BTW: Ich würde einen PC lieber nciht offen lassen, weil dann Staub noch schneller reinkommen kann als eh schon.
(Dann würde ich (kommt drauf an wie alt dein PC ist) die Thermopaste vielleicht tauschen.)
Und am Ende würde ich die Komponenten gegentauschen. Erstmal das Netzteil,dann die Graka, zur not das Mainboard. Ist eigentlich nicht wichtig mit welchen Model du es gegentauscht. Du schließt so nur einen Hardwarefehler aus.
|
|
|
06/02/2016, 13:28
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Kapuzini
Wenn ein PC einfach so aus geht, gehe ich oft davon aus das was mit dem Netzteil nicht stimmt. Aber du erwähnst noch andere Faktoren die "wichtig" sind.
Erstmal würde ich dein PC entstauben. Geh damit mal Raus und pusste alles mithilfe einer Druckluftdose denn ganzen Staub raus. Ich würde auch mal in das Netzteil schauen ob sich da vielleicht Staubklumpen gebildet haben. BTW: Ich würde einen PC lieber nciht offen lassen, weil dann Staub noch schneller reinkommen kann als eh schon.
(Dann würde ich (kommt drauf an wie alt dein PC ist) die Thermopaste vielleicht tauschen.)
Und am Ende würde ich die Komponenten gegentauschen. Erstmal das Netzteil,dann die Graka, zur not das Mainboard. Ist eigentlich nicht wichtig mit welchen Model du es gegentauscht. Du schließt so nur einen Hardwarefehler aus.
|
Erstmal danke für die Antwort. Generell ist der PC bei mir grundsätzlich auf wegen der Wärmeentwicklung. Wird auch alle 1-2 Wochen gereinigt, von Staub ist da also eher weniger was zu sehen.
Mich macht nur dabei stutzig das es NUR bei diesem einem Spiel dazu kommt. Battlefield 4 o.ä macht überhaupt keine Probleme. Ich bin daher davon ausgegangen das es am Netzteil liegt, weil es evtl. der Graka bei The Witcher die vollen 375W zur Verfügung stellen muss und somit überbelastet ist. Ich denke mal, falls kein Anderer noch eine Idee hat das ich heute Abend ein neues Netzteil bestelle, dieses mal lieber direkt mit 850W.
|
|
|
06/02/2016, 13:34
|
|
elite*gold: 17
Received Thanks: 91
|
Quote:
Originally Posted by /Aiden\
Erstmal danke für die Antwort. Generell ist der PC bei mir grundsätzlich auf wegen der Wärmeentwicklung. Wird auch alle 1-2 Wochen gereinigt, von Staub ist da also eher weniger was zu sehen.
Mich macht nur dabei stutzig das es NUR bei diesem einem Spiel dazu kommt. Battlefield 4 o.ä macht überhaupt keine Probleme. Ich bin daher davon ausgegangen das es am Netzteil liegt, weil es evtl. der Graka bei The Witcher die vollen 375W zur Verfügung stellen muss und somit überbelastet ist. Ich denke mal, falls kein Anderer noch eine Idee hat das ich heute Abend ein neues Netzteil bestelle, dieses mal lieber direkt mit 850W.
|
Also jetzt würde ich die ganze Schuld erst Recht auf's Netzteil schieben.  Aber die Graka ist dennoch ein verdächtiger in meinen Augen. Da The_Witcher auch grafisch sehr Hungrig ist ._.
Wenn's klappt schreibe mal bitte eine PN ^^ das interessiert mich und ich bin auf Feedback scharf °,_,°
|
|
|
06/02/2016, 13:59
|
|
elite*gold: 60
Received Thanks: 3,067
|
Quote:
Originally Posted by Kapuzini
Also jetzt würde ich die ganze Schuld erst Recht auf's Netzteil schieben.  Aber die Graka ist dennoch ein verdächtiger in meinen Augen. Da The_Witcher auch grafisch sehr Hungrig ist ._.
|
Der Hauptverursacher ist auch das Netzteil, indirekt dann die Grafikkarte.
@TE
Würde dir auch raten eins mit 850W zu holen, hab eins von "be quiet!" und bin damit vollstens zufrieden.
|
|
|
06/03/2016, 00:45
|
|
|
Habe mich für das folgende Netzteil jetzt entschieden:
Falls ich dran denke, melde ich mich nochmal in 1-2 Wochen hier obs geklappt hat. Nächste Woche habe ich leider keine Zeit das umzubauen^^ Danke für eure Hilfe soweit schon mal
|
|
|
06/03/2016, 15:28
|
|
elite*gold: 60
Received Thanks: 3,067
|
Quote:
Originally Posted by /Aiden\
Habe mich für das folgende Netzteil jetzt entschieden:
Falls ich dran denke, melde ich mich nochmal in 1-2 Wochen hier obs geklappt hat. Nächste Woche habe ich leider keine Zeit das umzubauen^^ Danke für eure Hilfe soweit schon mal 
|
Hab das gleiche, kann ich nur empfehlen.
|
|
|
06/04/2016, 17:24
|
|
|
Jetzt mal eine kleine Rückmeldung:
Mindfactory hat heute Morgen schon geliefert. Hab das NT eingebaut. UUUUND läuft also hat am NT gelegen. Danke nochmal an alle
|
|
|
06/04/2016, 19:23
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
#closed
|
|