Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 21:02

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Rechner aufgerüstet - Framedrops

Discussion on Rechner aufgerüstet - Framedrops within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

MMORPGPlayer's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 210
Rechner aufgerüstet - Framedrops

Hey Leute,
Ich hab meinen Rechner vor Kurzem aufgerüstet, habe aber immer wieder framedrops.. Momentan spiele ich Battlefield 4, Crysis 3 und Borderlands: The Pre-Sequel. In Battlefield gibt es immer bestimmte Stellen an denen meine fps sinken(Vorallem auf der Map Siege of Shanghai gibt es immer wieder framedrops), Crysis 3 hat sowieso egal auf welchen Grafikeinstellungen keine konstante framerate und bei Borderlands sind es auch immer bestimmte Stellen.
Das komische dabei ist, dass die Temperaturen völlig in Ordnung sind, meine CPU nur sehr selten mehr als 70% Last erreicht und mein RAM auch bei Weitem nie voll ist. Hier mal ein Beispiel aus Borderlands:
Wie kann es ernsthaft sein , dass die FPS bei einem Spiel mit Cell-Shading Grafik so niedrig sind? Irgendwas stimmt da nicht.
Meine Specs:
- Sapphire R9 390 Nitro
- Intel Core i5 3450 (4x3.1GHz)
- Seasonic S12II 620W Netzteil
- 6GB RAM
- Sandisk PLUS 480GB SSD
MMORPGPlayer is offline  
Old 03/25/2016, 22:07   #2

.Innocence's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 107
Auf welchen MB arbeitest du und welche Art von Ram nutzt du ? weil nur 6GB verwirren mich doch ein wenig und könnten evtl auch das problem sein CPU und GPU sind mehr als in ordnung für die jetzigen spiele
.Innocence is offline  
Old 03/25/2016, 22:10   #3

MMORPGPlayer's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Innocence View Post
Auf welchen MB arbeitest du und welche Art von Ram nutzt du ? weil nur 6GB verwirren mich doch ein wenig und könnten evtl auch das problem sein CPU und GPU sind mehr als in ordnung für die jetzigen spiele
Der RAM wird sowieso noch aufgerüstet, ich hab meinen Rechner nach und nach aufgerüstet und der RAM ist das letzte was fehlt. In dem Fall sollte er aber eigentlich kein Problem darstellen. Auf dem Bild sieht man es ja: Nur 3GB sind belegt und trotzdem habe ich nur 50fps.
Das Mainboard ist definitiv kein tolles MB, das war noch von meinem Fertig-Rechner.
Aber was könnte das für einen Unterschied machen?
Übrigens, mir fällt grad auf , dass der Takt von der Grafikkarte trotz framedrop auf dem Bild extrem niedrig ist. Das ist doch nicht normal oder ?
Informationen zum Mainboard von SisoftSandra:
MMORPGPlayer is offline  
Old 03/25/2016, 22:17   #4

.Sarux™'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 182
Beim Mainboard "könnte" PCIe 2.0 und 3.0 eine Rolle spielen.
Jedoch habe ich nie Tests diesbezügl. durchgeführt.
.Sarux™ is offline  
Old 03/25/2016, 22:18   #5

.Innocence's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 107
Naja kann gut sein das dein MB die graka einfach nicht mehr passt und Ram ist halt das problem das es in spielen öfter mal schwankt und dementsprechend zu framedrops führen "könnte"
.Innocence is offline  
Old 03/25/2016, 22:20   #6

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by .Innocence View Post
was ist das für nen unnötiger post?

ein MB welches einen i5-3450 supportet und die R9 390, das wird definitiv nicht schuld an schlechten framerates sein, es gibt kein MB welches nicht mind. 1 Pcie 2.0-slot hat. PCIE 2.0 bottleneck'd die karte nicht.
.Scy is offline  
Old 03/25/2016, 22:21   #7

MMORPGPlayer's Avatar

PCIE3 wird vom Mainboard laut Programm unterstützt.
An Innocence:
Aber wenn ich nie über 4GB komme, kann der RAM doch eigentlich gar nicht das Problem sein oder? :/
Ich befürchte grad eher, dass meine Grafikkarte sich beim Spielen einfach runtertaktet, weil die 1040MHz beim Zocken nur selten erreicht werden. Das macht aber kaum Sinn, die Graka hat bisher nie mehr als 68°C erreicht, da dürfte die sich doch eigentlich noch gar nicht runtertakten..
MMORPGPlayer is offline  
Old 03/26/2016, 13:42   #8

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
Zunächst einmal:
sind Treiber (sowohl MB, GPU, etc.) als auch Game-Frameworks (ala. DX) up to date?
Falls nein, bitte ändern.
Windows Updates alle installiert?
Deinstalliere bitte Programme wie "TuneUp" und CCleaner und ähnlicher Schwachsinn, falls vorhanden.

Ansonsten melde dich mal in Skype, dann kann ich ggf. mal per Teamviewer (sofern gestattet) schauen.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 03/26/2016, 15:14   #9

MMORPGPlayer's Avatar

Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Zunächst einmal:
sind Treiber (sowohl MB, GPU, etc.) als auch Game-Frameworks (ala. DX) up to date?
Windows Updates alle installiert?
Deinstalliere bitte Programme wie "TuneUp" und CCleaner und ähnlicher Schwachsinn, falls vorhanden.

Ansonsten melde dich mal in Skype, dann kann ich ggf. mal per Teamviewer (sofern gestattet) schauen.
Treiber und Directx sind aktuell.
Windows Updates werden immer automatisch installiert.
"TuneUp" und Ähnliches kommen mir nicht auf die Platte.
Mittlerweile glaube ich, dass es einfach nur an der Optimierung der Spiele liegt. Ich hab die selben Framedrops auch in Videos mit der selben Grafikkarte gesehen. Die Drops in BF4 ließen sich übrigens mit Mantle nicht mehr reproduzieren.
Kennst du evtl. ein Benchmark-Programm mit dem ich prüfen kann ob meine Grafikkarte die volle Leistung abgibt?
Skype/TV könnte man zur Not auch benutzen, ist momentan aber eher kritisch.
MMORPGPlayer is offline  
Old 03/26/2016, 20:16   #10

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
CPU: Aida64
GPU: Unigine Heaven bzw. Unigine Valley
.Scy is offline  
Old 03/29/2016, 10:08   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325