Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 10:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

avast cleanup

Discussion on avast cleanup within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

♫Melodie♫'s Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 43
avast cleanup

Beim virendurschensuchen also danach erscheint das avas cleanup dort zeigt es mir an 17 lösungen um den pc schneller zu machen blaablaaa... soll es für 1 jahr kaufen ist da was dran oder nur verarsche?

Habe win8.1 lenovo y50-70

programme

malwarebytes
avast
hitman
♫Melodie♫ is offline  
Old 01/24/2016, 08:53   #2

Soundwave ♪'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
Was soll daran verarsche sein? Du möchtest ein Programm benutzen und musst dafür bezahlen

Generell gesehen sind solche "Tuning" Programm aber totaler Mist und sinnlos.
Soundwave ♪ is offline  
Old 01/24/2016, 09:46   #3

♫Melodie♫'s Avatar

Das war meine frage ob tuning programme sinnvoll sind^^
♫Melodie♫ is offline  
Old 01/24/2016, 11:13   #4

xinput.dll's Avatar

elite*gold: 133
Received Thanks: 310
Tuning Programme sind meines Erachtens Müll.

Bevor du dafür Geld ausgibst solltest du lieber nach Möglichkeiten suchen deinen PC manuell zu "tunen".
Das meiste was solche Programme kann man auch selbst machen und ist auf der sicheren Seite.
xinput.dll is offline  
Old 01/24/2016, 11:24   #5

♫Melodie♫'s Avatar

Mein lappi läuft gut nur er hat mir angezeigt das ich i-was optimieren sollte nur was genau hat er mir nicht angezeigt.
♫Melodie♫ is offline  
Old 01/25/2016, 10:27   #6

Kazaaa's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
Quote:
Originally Posted by ♫Melodie♫ View Post
Mein lappi läuft gut nur er hat mir angezeigt das ich i-was optimieren sollte nur was genau hat er mir nicht angezeigt.
Und genau dadurch verdienen solche Hersteller ihr Geld. Solche Programme sind Müll.
Kazaaa is offline  
Old 01/25/2016, 11:05   #7

$_Azrael's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 62
Also ich persönlich finde diese Programm nicht so schlecht wenn man zu faul ist das alles selbst zu machen oder sich halt wenig auskennt damit. Jedoch sind auch viele totaler Müll.

Die meisten dieser Programme machen einfach folgendes:

Sie finden leere Ordner und löschen diese, Doppelte Dateien Finder, Falsche Registry Einträge die auf nicht mehr vorhandene Programme verweisen eben weil sie vielleicht fehlerhaft entfernt wurden und auch Verknüpfungen welche auf leere oder nicht mehr Vorhandene Ordner Verweisen, löschen und Bereinigen Temporärer Dateien welche sich mit der Zeit anhäufen. ( Cookies und den ganzen Müll )

Quote:
Originally Posted by .HɅCKTIVIST View Post
Tuning Programme sind meines Erachtens Müll.

Bevor du dafür Geld ausgibst solltest du lieber nach Möglichkeiten suchen deinen PC manuell zu "tunen".
Das meiste was solche Programme kann man auch selbst machen und ist auf der sicheren Seite.
Da hat er schon recht wie alles eigentlich. Programme dienen nur zur Erleichterung/Beschleunigung dieser Aufgaben.

Schluss endlich können solche Programme deinen PC schon beschleunigen aber eben auch nicht mehr als er am Anfang war. Hatte schon PCs wo es um die 30 GB Temporären Müll gab so 5 Jahre alt und nie was gelöscht in solchen Fällen hilft das schon einiges.

Ich kann dir Glary Utilities empfehlen gibt es auch kostenlos für den Privatanwender. ( Warez ist hier ja nicht erlaubt PM mich sonst )
Aber immer mit Vorsicht so ein Programm löschte mir mal einen Registry Eintrag wonach ich den PC neu aufsetzen durfte
$_Azrael is offline  
Old 01/25/2016, 14:19   #8

Kazaaa's Avatar

Quote:
Originally Posted by $_Azrael View Post
Schluss endlich können solche Programme deinen PC schon beschleunigen aber eben auch nicht mehr als er am Anfang war. Hatte schon PCs wo es um die 30 GB Temporären Müll gab so 5 Jahre alt und nie was gelöscht in solchen Fällen hilft das schon einiges.
Und in wie weit verlangsamen temporäre Dateien den PC? Das löschen selbiger schafft viellicht etwas mehr Speicherplatz, schneller wird der Rechner davon allerdings nicht.
Kazaaa is offline  
Old 01/25/2016, 15:06   #9

$_Azrael's Avatar

Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Und in wie weit verlangsamen temporäre Dateien den PC? Das löschen selbiger schafft viellicht etwas mehr Speicherplatz, schneller wird der Rechner davon allerdings nicht.
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder

Ich hab nicht mal Lust das ich dir die Frage selbst beantworte. (Read-Modify-Write-Zyklus)

Viele Daten werden oft beim starten dennoch geladen wobei der Computer wieder verlangsamt wird obwohl sie keine sau mehr braucht.
$_Azrael is offline  
Old 01/25/2016, 15:15   #10

Kazaaa's Avatar

Quote:
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder

Ich hab nicht mal Lust das ich dir die Frage selbst beantworte. (Read-Modify-Write-Zyklus)

Computerbild ist nun nicht gerade die beste Quelle.
Quote:
Viele Daten werden oft beim starten dennoch geladen wobei der Computer wieder verlangsamt wird obwohl sie keine sau mehr braucht.
Wenn temporäre Dateien geladen werden dann werden sie offensichtlich von irgendeinem Programm gebraucht, die Lösung heißt hierbei Programm deinstallieren statt es dem Programm unnötig schwer machen indem man notwendige Dateien löscht welche das Programm ohnehin neu anlegen wird.
Kazaaa is offline  
Old 01/25/2016, 15:28   #11

$_Azrael's Avatar

Quote:
Computerbild ist nun nicht gerade die beste Quelle..
Was soll das jetzt.
Ist doch egal ob sie das Beste sind oder nicht ändern nichts daran das Sie recht haben. (zumindest in diesem Artikel)

Quote:
Wenn temporäre Dateien geladen werden dann werden sie offensichtlich von irgendeinem Programm gebraucht, die Lösung heißt hierbei Programm deinstallieren statt es dem Programm unnötig schwer machen indem man notwendige Dateien löscht welche das Programm ohnehin neu anlegen wird.
Bin mir nicht sicher ob du mich nicht verstehen willst oder wir echt an uns vorbei reden

Jedoch können durch Fehler eben wie ich vorhin erwähnte Temporäre Dateien geladen werden die jedoch nicht benötigt werden was auch den Computer verlangsamt.
Man hat nach einer Zeit echt ein Haufen Müll am PC. Als Beispiel ist jetzt nicht perfekt sollte aber genügen. Hab Steam und Origin installiert.
Beide überprüfen ständig wegen Updates und blabla bla ich Nutzer aber seit Monaten nur noch Steam. Ich deaktiviere denn Autostart und lösche die Cookies von Origin damit diese nicht verwendet oder geladen werden müssen. Pc wird wieder Schneller.

Mit der Zeit hat man aber unzählige solcher Programm die man aber vielleicht gar nicht mehr verwendet. Was nur den Computer verlangsamt also löscht man halt alle temp Dateien. Natürlich hast du recht und beim ersten Start von den Programmen welche ich verwende brauch ich dan halt länger aber der andere Müll ist weg.

PS: Was mir noch aufgefallen ist. ( Ist Übertrieben ) Das heißt wenn du ein Programm mal nicht brauchst Deinstallierst du es gleich. Ich würde dir dann ans Herz legen sehr Häufig zu Defragmentieren und viele Festplatten zu kaufen den so erreichst du die max Lebensdauer bei einer SSD gleich einmal.
PSS: Wir weichen hier bald vom Thema ab wenn du diskutieren willst schick mir ein PM. Bin immer offen für so etwas um mich weiter zu bilden.
$_Azrael is offline  
Old 01/27/2016, 16:09   #12

Received Thanks: 137
Kurz was zum ReadModifyWrite Befehl.
Dieser hat nicht direkt etwas mit Temporären Dateien zu tun. Dieser ist dann interessant, wenn man konkurrierende Prozesse/Threads hat und in einem Zug Daten Lesen, Verändern und Schreiben will, damit sich die Prozesse nicht in die Quere kommen.

Quote:
Was soll das jetzt.
Ist doch egal ob sie das Beste sind oder nicht ändern nichts daran das Sie recht haben. (zumindest in diesem Artikel)
Die Bild, sei es nun die Zeitung oder die ComputerBild, ist keine adäquate Quelle. Nur weil sie deine Meinung vertreten heißt es nicht, dass sie Recht haben. Damit dir dieser Fehler nicht noch mal unterläuft empfehle ich dir den Axel-Springer-Blocker für den Firefox oder Chrome.

Quote:
Jedoch können durch Fehler eben wie ich vorhin erwähnte Temporäre Dateien geladen werden die jedoch nicht benötigt werden was auch den Computer verlangsamt.
Schwachsinn. Es werden nicht einfach temporäre Dateien geladen die den Rechner verlangsamen. Jedes Programm kann dort seine Dateien ablegen, falls diese später noch gebraucht werden. Solange man keine Speicherprobleme hat kann man getrost die Finger davon lassen. Außerdem bietet Windows schon genug um den Temp Ordner aufzuräumen.

Quote:
Ich deaktiviere denn Autostart und lösche die Cookies von Origin damit diese nicht verwendet oder geladen werden müssen. Pc wird wieder Schneller.
Web-Cookies zu löschen bringt keine Performance aber immerhin beim Autostart hast du Recht (Glückwunsch!).

Quote:
Ich würde dir dann ans Herz legen sehr Häufig zu Defragmentieren und viele Festplatten zu kaufen den so erreichst du die max Lebensdauer bei einer SSD gleich einmal.
Und wieder liegst du falsch. SSDs benötigen keine Defragmentierung. Auch wenn der Effekt nicht spürbar ist, verringert das Defragmentieren die Lebensdauer der SSD, da zusätzliche Lese- und Schreibzyklen benötigt werden. Du wirst auch keine Performance-Verbesserung feststellen, da die Bottlenecks an anderen Stellen liegen. Außerdem gibt es noch den Trim-Befehl der die Daten aufräumt und von OS benutzt wird.

Um das ganze noch zu vervollständigen noch etwas zu den Registry-"Cleanern".
Die Windows-Registrierungsdatenbank ist schnell. Das bereinigen einiger hundert Schlüssel hat keine nennenswerten Performance Unterschiede.*
Hinzu kommt noch, dass einige Schlüssel in dem Cache laden, falls diese wieder benötigt werden. Man sollte Schlüssel nur dann ändern oder entfernen wenn es Probleme gibt und man weiß was man macht.

* Zum Vergleich ich arbeite zur Zeit mit einer Datenbank (SQLite), die knapp 9.000.000 Einträge auf zwei Tabellen hat (1/3, 2/3). Das entfernen von 1.000.000 Einträge hat da keine nennenswerten Einflüsse auf die Geschwindigkeit. Bei der Windows Registry kann dies etwas anders sein, da es sich dabei um eine andere Datenbank handelt und SQLite im allgemeinen relativ performant ist. Aber wann löscht man mal 1.000.000 Einträge in der Windows Registrierungsdatenbank?

TL;DR
Finger weg von Tuning-Tools; Bild ist keine gute Quelle.
Mysthik is offline  
Old 01/27/2016, 16:34   #13

$_Azrael's Avatar

Herr Wichtig.
Vielen Dank für Ihren äußerst adäquaten Beitrag wenn ich Zeit habe werde ich darauf sinnvoll Antworten vorerst sollte es Ihnen genügen dass Sie äußerst wichtig in diesem Bereich sind und weitere Topics auch dermaßen vernünftig beantworten.

Freue mich auf weitere Belehrungen von Ihnen daher ich mich wie bereits erwähnt auch gerne weiterbilde.

Mit freundlichen Grüßen Azrael.

Außer eins Herr wichtig was hab ich geschrieben genau wenn man häufig fromatiert wird die ssd nur schneller kaputt aber trotztdem vielen Dank .
$_Azrael is offline  
Thanks
1 User
Reply