|
You last visited: Today at 22:22
Advertisement
Prozessor kaputt?
Discussion on Prozessor kaputt? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
12/22/2015, 18:12
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 47
|
Prozessor kaputt?
Hey Leute,
ich bin seit längerer Zeit schon am verzweifeln
meine CPU Auslastung ist schon seit längerer Zeit ziemlich hoch.
Es fing alles damit an, dass ich meinte mehr Leistung aus dem Prozessor rausholen zu müssen. Videos angeguckt, ins BIOS gegangen und angefangen zu übertakten. Wie gewiss ist es ja offensichtlich das der PC dann auch entsprechend gekühlt werden muss aber das hat mich zu der Zeit nicht interessiert. Dann ist der PC 2-3 mal ausgegangen und ich hab ihn wieder auf die Standardeinstellungen im BIOS gemacht. Es fällt mir öfters auf, dass mein PC bei spielen die damals gut liefen wie CS:GO häufig ruckelt. Allgemein hat der PC im absoluten Leerlauf ungefähr 11-20% Auslastung. Wenn ich das Problem google kommen aber nur Themen die spezifisch auf Windows 7/8/10 angepasst sind aber auf Win 7 war das Problem auch weshalb ich dann auf 10 gewechselt bin ohne Erfolge..
Nun habe ich 2 Fragen: 1. Ist der Prozessor jetzt hin?
2. Hat das Mainboard auch einen '' weg '' ?
Ich besitze zurzeit ein ASUS M5A97 r2.0 mit AMD FX-6300,
ich würde dann auf den AMD FX-8350 wechseln wegen dem Sockeltyp.
Vielen dank im voraus!
|
|
|
12/22/2015, 18:19
|
|
elite*gold: 76
Received Thanks: 269
|
Allgemein sind AMD CPUs ziemlich lahm und einen Unterschied zwischen FX-6300 und 8350 wirst du sicherlich nicht merken erst recht nicht bei CS weil das Spiel sehr CPU lastig. Wie siehts denn jetzt mit der Temperatur aus. Hast du schonmal Windows komplett neu aufgesetzt? Vilt. ist es ein Virus oder Malware.
|
|
|
12/22/2015, 18:38
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Hardware Discussions / Questions -> Technical Support
#moved…
|
|
|
12/22/2015, 19:40
|
|
Received Thanks: 47
|
Ist die CPU nun hin? Welchen Prozessor kannst du mir denn empfehlen inklusive Mainboard ?
Momentan ist die CPU bei 30-50 Grad.
Windows ist schon 2 mal komplett neu aufgesetzt worden.
An sich ist mir jeder Prozessor gelegen, der es schafft CS:GO laggfrei auf die Kette zu kriegen ( Spiele momentan auf der schlechtesten Auflösung mit maximal 200 FPS, sobald 2 Leute schießen geht es auf 40-50 fps )
|
|
|
12/23/2015, 20:01
|
|
Received Thanks: 183
|
Den CPU beim Übertakten kaputt zu machen ist schon sehr schwer, da wie du bereits sagst, er im Normalfall einfach ausgeht. Da du ein Asusboard hast, würde ich dir empfehlen den OC über das von Asus zur Verfügung gestellte Programm zu machen. In meinem Fall ist es das AI Suite 3. Dann würde ich aufgrund der hohen Temperatur mal neue Wärmeleistpaste auftragen am besten i.eine 3-4€ Paste von Arctic. Außerdem sind AMD Prozessoren meiner Meinung nicht für spielen gedacht und würde daher zu einem Intel greifen. Je nach Preisklasse eine i5 3570k oder einen i7 4790k. Sind von der Preisleistung beide sehr gut. Vom Board her ein Asrock Z77 Pro 3 für den i5. Und für den i7 ein Asrock Z97 Pro 4 oder ein MSI Z97 Gaming 5 (falls es gehobener sein soll). Mit dem i7 kannst du auf jeden Fall jedes der aktuellen Spiele flüssig auf guter Grafik spielen, solange alle anderen Komponenten mitmachen.  Und aufgrund deiner FPS Schwankungen würde ich versuchen die FPS mal zu locken, das sie stabil auf 60 laufen.
|
|
|
12/23/2015, 20:58
|
|
elite*gold: 139
Received Thanks: 128
|
Quote:
Originally Posted by Gnarino
Dann würde ich aufgrund der hohen Temperatur mal neue Wärmeleistpaste auftragen.
|
Eh ja neh ist klar.... 30-50°C ist für dich hoch? Ich geh mich dann mal vergraben.... 30-50°C ist für eine CPU mehr als akzeptabel! Da muss man dann nicht neue Wärmeleitpaste draufgeklatscht werden! Red nicht so einen Unsinn.....
|
|
|
12/24/2015, 23:18
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
|
Quote:
Originally Posted by Kyato
Eh ja neh ist klar.... 30-50°C ist für dich hoch? Ich geh mich dann mal vergraben.... 30-50°C ist für eine CPU mehr als akzeptabel! Da muss man dann nicht neue Wärmeleitpaste draufgeklatscht werden! Red nicht so einen Unsinn.....
|
Nur mal so nebenbei. Meine alte AMD CPU (Phenom x4) hatte eine Betriebstemperatur von 80°.
Die Leute die hier schrieben das man AMD nicht zum spielen verwenden kann haben auch keine Ahnung. Das geht super, man muss aber natürlich Abstriche machen. Ein AMD System wird nie an ein Intel System ran kommen. Wer sich aber damit abfindet aktuelle Spiele nur auf mittleren Einstellungen zu spielen der kann mit einem AMD System durchaus bares Geld sparen und trotzdem akzeptable Leistungen erzielen.
btw: 5800 Posts!
|
|
|
 |