Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 04:56

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Gutes Antivirenprogramm für Android?

Discussion on Gutes Antivirenprogramm für Android? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 312
Received Thanks: 53
Gutes Antivirenprogramm für Android?

Servus Freunde

kennt sich jemand mit Android aus und kann nen gutes Antivirenprogramm empfehlen? Wäre super, wenns auch Malware beseitigt und nicht gleich den Akku leer räumt ^^
Dynamoking is offline  
Old 10/12/2015, 05:30   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 619
Received Thanks: 104
Würde an deiner Stelle erst mal im Play Store nachsehen und wann du da nichts findest dann Google
Makaveli ® is offline  
Old 10/12/2015, 09:08   #3


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Ich würde persönlich gar keins installieren. Es gibt eigentlich kaum wirklich gefährliche Dialer oder Ransomware (glaube da wurde in der Geschichte von Android sogar nur 1x jemals etwas gefunden) für Android bzw. nur sehr gering, da ein Großteil nur für Windows-PCs ausgelegt ist. Android stammt wie gesagt von Linux ab, was insgesamt auch etwas resistenter gegenüber Malware ist. Wenn du dennoch eins installieren und folgerichtig Abstriche bei der Geschwindigkeit deines Smartphones machen willst, sind Avast, GData oder Bitdefender gute Alternativen.
Ares is offline  
Thanks
1 User
Old 10/12/2015, 09:44   #4
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Ares, n Android habe ich in 3 Minuten geknackt.

Ein Antivirus ist auch bei Android nicht verkehrt. Kann Avast Mobile Security empfehlen.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 10/12/2015, 09:52   #5

 
Nanoxx™'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2013
Posts: 2,880
Received Thanks: 465
Avast finde ich gut
Nanoxx™ is offline  
Old 10/12/2015, 11:23   #6


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Ares, n Android habe ich in 3 Minuten geknackt.

Ein Antivirus ist auch bei Android nicht verkehrt. Kann Avast Mobile Security empfehlen.
Du? In 3 Minuten? Mit einem unbekannten Smartphone mit unbekannter Konfiguration und Android auf dem neusten Stand? Übers Internet? Einen PC mit Kaspersky oder ein Smartphone mit Avast hast du wenn es hoch kommt und mit etwas Glück in einer viertel Stunde geknackt, wenn du explizit ein Gerät angreifst, über das du Kenntnisse hast. Schwachstellen gibt es auch in Antivirensoftware genug. Solange du ein klein bisschen Menschenverstand hast und keine 3rd Party Apps installierst, die nicht aus dem App Store kommen, ist die Wahrscheinlichkeit so gut wie 0, sich mit Malware zu infizieren. Zudem arbeitet Android mit Sandboxen und einer sehr guten Rechteverwaltung, vorallem was den Root angeht. Die Hürde, wirklich Schaden anzurichten, ist bei Android einfach (zu) hoch.

Hier noch mehr zu dem Thema:
Ares is offline  
Old 10/12/2015, 11:26   #7
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Bei Android kein AV zu installieren ist genau so als würde man bei Windows keins installieren. Gehen tut alles. Sinvoll ist es aber nicht.

Die Resistenz von Linux gegen Schadware rührt auch nur daher, dass Linux halt nur von wenigen Leuten (im Vergleich zu Windows) verwendet wird. Da lohnt es sich einfach nicht Schadware für zu entwickeln.

Android hingegen ist wohl das am häufigsten eingesetzte Smartphone-OS und ist entsprechend wieder deutlich anfälliger, da man halt mit wenig Mühe viele Leute infizieren kann. Von daher ist ein AV mehr oder weniger Pflicht außer man nutzt eh nur 2 - 3 Apps und macht auch sonst kaum was mit dem Smartphone.

Wie bei Windows PCs würde ich nicht gerade auf die Antivirenprogramme setzen die sowieso jeder verwendet.

Kostenlos würde ich zu den hier greifen:
- CM Security Antivirus Applock
- Antivirus & Sicherheit Lookout

Hab mit beiden bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten wenn du auch bereit bist was zu Zahlen würde ich mir GDATA angucken. Da gibt es meine ich auch so Pakete von wegen 2x PC 1x Smartphone. Damit hätte man gleich auch seinen PC abgesichert ^^
fenster3000 is offline  
Old 10/12/2015, 12:22   #8


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Windows mit Android zu vergleichen kann doch schon im Ansatz gar nicht funktionieren. Antivirenprogramme für Android arbeiten anders als in Windows, bspw. gibt es keine Quarantäne o.ä. in Android, sondern es wird auf Sandbox-Funktionen zugegriffen, die Android sowieso schon von Haus aus anbietet. Windows hat weniger Sicherheitsschichten als Android (Sandbox & Berechtigungen / Runtime Security Checks / Verify Apps Warning / Verify Apps Consent / Installationsbestätigung / Warnung vor unbekannter Quelle [...]) und muss auch nicht gerootet werden.

Im Endeffekt setzen AVs für Android auf den hauseigenen Funktionen auf, aber verbessern sie, wenn überhaupt, nur bedingt. Die größte Gefahr ist und bleibt ein physischer Diebstahl, vordem dich AntiThef-Apps schützen. Leider funktioniert die Panikmache im Androidbereich (die natürlich von den Antivirenherstellern selbst betrieben wird und die sich eine goldene Nase damit verdienen... wer hätte es gedacht) zu gut, sodass ein bestimmt nicht kleiner Teil an technisch- eher unversierten Usern mittlerweile für solche Apps bezahlt.

Du kannst es ausprobieren, aber spar dir dein Geld lieber für etwas anderes.
Ares is offline  
Old 10/12/2015, 12:42   #9
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by Ares View Post
Du? In 3 Minuten? Mit einem unbekannten Smartphone mit unbekannter Konfiguration und Android auf dem neusten Stand? Übers Internet? Einen PC mit Kaspersky oder ein Smartphone mit Avast hast du wenn es hoch kommt und mit etwas Glück in einer viertel Stunde geknackt, wenn du explizit ein Gerät angreifst, über das du Kenntnisse hast. Schwachstellen gibt es auch in Antivirensoftware genug. Solange du ein klein bisschen Menschenverstand hast und keine 3rd Party Apps installierst, die nicht aus dem App Store kommen, ist die Wahrscheinlichkeit so gut wie 0, sich mit Malware zu infizieren. Zudem arbeitet Android mit Sandboxen und einer sehr guten Rechteverwaltung, vorallem was den Root angeht. Die Hürde, wirklich Schaden anzurichten, ist bei Android einfach (zu) hoch.

Hier noch mehr zu dem Thema:
Erzähl das mal dem Sicherheitsteam hier in der Firma, die lachen dich aus.

Zum Thema, installier dir eins, bist du im Falle eines Falles besser dran.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 10/12/2015, 13:42   #10


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Erzähl das mal dem Sicherheitsteam hier in der Firma, die lachen dich aus.

Zum Thema, installier dir eins, bist du im Falle eines Falles besser dran.
Dem "Sicherheits"team würde ich mein Vertrauen nicht schenken
Außerdem reden wir hier von Smartphones & Malware in der freien Wildbahn, um mal themabezogen zu bleiben.
Ares is offline  
Old 10/12/2015, 13:47   #11
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by Ares View Post
Dem "Sicherheits"team würde ich mein Vertrauen nicht schenken
Das ist dann deine Sache, hier gab es schon ganz banale Sachen... aber ist auch unwichtig.
Ein Anti-Viren-Programm ist nicht verkehrt, auch nicht auf Android.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 10/12/2015, 14:03   #12
 
TonyM0ntana's Avatar
 
elite*gold: 492
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,502
Received Thanks: 1,041
Von Avast würde ich die Finger lassen, die haben bei mir immer irgentwelche PopUps beim entsichern eingeblendet. Verwende AVG und bin damit auf dem Handy zufrieden. Kann auch Malwarebytes empfehlen.
TonyM0ntana is offline  
Thanks
1 User
Old 10/12/2015, 14:04   #13


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Verkehrt ist es nicht, aber wenn man sich an einfache Grundregeln, wie die Apps aus unbekannten Quellen nicht installieren und nicht jeden 0815-Link aufrufen hält, wird auch nichts passieren.


@Über mir: Auf AVG würde ich und Malwarebytes ist kein Echtzeitscanner.
Ares is offline  
Old 10/12/2015, 14:18   #14
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by TonyM0ntana View Post
Von Avast würde ich die Finger lassen, die haben bei mir immer irgentwelche PopUps beim entsichern eingeblendet. Verwende AVG und bin damit auf dem Handy zufrieden. Kann auch Malwarebytes empfehlen.
Hatte bisher nicht einen einzigen PopUp.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 10/12/2015, 15:13   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 312
Received Thanks: 53
Quote:
Originally Posted by TonyM0ntana View Post
Von Avast würde ich die Finger lassen, die haben bei mir immer irgentwelche PopUps beim entsichern eingeblendet. Verwende AVG und bin damit auf dem Handy zufrieden. Kann auch Malwarebytes empfehlen.
Ist Malwarebytes auch free? Nutze das für PC und finde das eigentlich echt gut.


Und vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps!
Dynamoking is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Gutes multiplayer Spiel für Android?
08/31/2014 - Smartphones - 16 Replies
Moin, suche ein Spiel für Android Geräte das man zusammen mit einem kumpel und auch online spielen kann. Hätte Interesse an so Strategie spielen wie C&C oder eben sowas ind er Art. Danke schonmal, und sorry falls man hier sowas nicht fragen soll :o
Gutes Android Handy unter 100€?
08/28/2013 - Smartphones - 2 Replies
^title.
Suche gutes Android Handy für 145€ Amazon (gebraucht oder neu)
08/07/2013 - Smartphones - 9 Replies
Titel sagt schon alles. Postet einfach mal den Link und wieso grade das Handy so gut ist. Würde mich sehr über eine Antwort freuen :) Das hab ich mir bereits angeschaut : http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00B5LQCVO/ ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
Gutes Spiel für Android und Iphone
12/24/2012 - Smartphones - 9 Replies
Suche ein Spiel wie Haxball für Android und Iphone. Online gegen andere und mit anderen Spieler wäre gut. Kennt jemand so eins? Lg
Gutes Android Tablet gesucht
10/23/2012 - Smartphones - 22 Replies
Hallo, ich möchte mir einen Android getriebenen Tablett-PC zulegen und wollte mir mal einige Empfehlungen dazu anhören. Preislich sollte es nicht über 400€ liegen. Bisher gefällt mir das Nexus 7 sehr gut :) Grüße



All times are GMT +2. The time now is 04:56.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.