Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 03:27

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Gutes Antivirenprogramm für Android?

Discussion on Gutes Antivirenprogramm für Android? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 10/12/2015, 15:14   #16
 
mastermo's Avatar
 
elite*gold: 177
Join Date: Jan 2010
Posts: 5,963
Received Thanks: 1,130
Wenn du Geld dafür übrig hast ganz klar GData.
mastermo is offline  
Old 10/12/2015, 15:42   #17


 
RatexIndex's Avatar
 
elite*gold: 426
Join Date: Oct 2012
Posts: 4,339
Received Thanks: 953
Avast reicht vollkommen aus, Natürlich nur wenn man auch ab und zu Hirn.exe benutzt.
Finger weg von **** Sites dann haste schon mal 50% weniger pop ups
RatexIndex is offline  
Old 10/12/2015, 15:52   #18
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 312
Received Thanks: 53
Quote:
Originally Posted by RatexIndex View Post
Avast reicht vollkommen aus, Natürlich nur wenn man auch ab und zu Hirn.exe benutzt.
Finger weg von **** Sites dann haste schon mal 50% weniger pop ups
War auch nicht auf **** Sites, habe mir aber trotzdem was eingefangen, daher wäre sicher so nen Anti Malware Prog oder so nicht verkehrt....
Dynamoking is offline  
Old 10/12/2015, 15:58   #19


 
RatexIndex's Avatar
 
elite*gold: 426
Join Date: Oct 2012
Posts: 4,339
Received Thanks: 953
Quote:
Originally Posted by Dynamoking View Post
War auch nicht auf **** Sites, habe mir aber trotzdem was eingefangen, daher wäre sicher so nen Anti Malware Prog oder so nicht verkehrt....
Eben 10% mehr Sicherheit haben oder nicht haben sehe es genau so, auch Mobil wenn man schon sieht was Viren für Privatsphäre eingriffe anrichten können (Kamera, Voice.........). Also wie gesagt ich selber Use Avast und finde es auch ganz ok.

Mach nen Hard Reset, dann Installier Avast hinterher und denke daran das Internet Beherbert auch Gefahren.
RatexIndex is offline  
Old 10/12/2015, 16:45   #20


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by Dynamoking View Post
Ist Malwarebytes auch free? Nutze das für PC und finde das eigentlich echt gut.


Und vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps!
Malwarebytes ist wie gesagt kein (Echtzeit-)Antivirenscanner.
Ares is offline  
Old 10/12/2015, 19:13   #21
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Ares, n Android habe ich in 3 Minuten geknackt.

Ein Antivirus ist auch bei Android nicht verkehrt. Kann Avast Mobile Security empfehlen.
Was für eine dämliche Antwort... Ich kann dir auch jedes auf dem Markt erhältliche Gerät innerhalb 3 Minuten "knacken", wenn es sich in meinem Besitz befindet. Es geht aber um schädliche Software, die durch das Aufrufen von bestimmten Seiten oder Installieren von irgendwelchen Apps auf das Gerät gelangt. Wenn da jedes Scriptkiddie innerhalb von 3 Minuten auf das System kommen könnte, hätte niemand ein Smartphone.

@TE:

Schau einfach in die Liste und such dir etwas aus. Wenn du dir zusätzlich die Rezensionen anschaust und da noch etwas selektierst, wirst du schon das passende finden. Da ein Virenschutz auf einem Smartphone nicht unbedingt notwendig ist, kannst du auch nicht viel falsch machen.
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 10/12/2015, 20:02   #22
 
coladose's Avatar
 
elite*gold: 106
Join Date: Jun 2010
Posts: 2,256
Received Thanks: 3,866
Ich nutze nun schon seit ~1 Jahr Avira Pro für Android und kann es voll und ganz empfehlen. Läuft stabil und man hat kaum Performance-Einbußen durch den WebGuard oder den OnAccess-Scan...
coladose is offline  
Old 10/13/2015, 21:32   #23
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Ich halte das ganze Antiviren-Gezeugse für Android wirklich mehr als fraglich.
Wer schon einmal das Problem hatte, dass er sein Handy rooten musste um etwas spezielles zu machen, wird mir da wohl vollkommen zustimmen.

Halbwegs aktuelle und ungerootete Android-Handys sind meiner Meinung nach schon ausreichend geschützt, wenn man sich nicht auf den dunkelsten Seiten des Internets rumtreibt und selbst da bringt ein AV-System in 95% der Fälle nichts.

Ich will dazu auch einmal n-tv zitieren:
Quote:
Das Sandbox-Prinzip schränkt allerdings nicht nur die Möglichkeiten von Malware ein, sondern auch die von Schutz-Software. So stark, "dass jeglicher Nutzen in Frage gestellt werden kann", schreibt Experte Mike Kuketz in seinem Blog. "Wie jedes andere Sicherheitsfeature ist auch das Sandbox-Modell nicht unüberwindbar. Allerdings ist es für Apps nahezu unmöglich aus dieser auszubrechen, da sie dazu den Linux Kernel von Android kompromittieren beziehungsweise überlisten müssten."

Quelle:
Auf Android ist ist also enorm schwer irgendetwas zu finden/zu erkennen, weil es, anders als bei Windows, keine offizielle Möglichkeit gibt irgendwelche Hooks zu setzen/Roots zu installieren, etc.

Außerdem sagt dieselbe Quelle:
Quote:
Also sollten Android-Nutzer doch Antivirus-Software installieren? Nicht unbedingt. Normal-Nutzer, die Apps ausschließlich aus dem Play Store beziehen und darauf achten, keine brandneuen, unbekannten Anwendungen herunterzuladen, können eigentlich darauf verzichten. Denn auch wenn es die Namen oft so aussehen lassen, geht die Bedrohung für Android-Geräte nicht von Viren aus - es gibt sie per Definition gar nicht. Dazu müsste die Malware nämlich in der Lage sein, sich selbstständig zu verbreiten. Theoretisch ist dies vielleicht möglich, praktisch ist noch kein Android-Virus im Umlauf und wird es wohlmöglich auch nie sein.

Quelle:
Desweiteren sind wohl 99% der aktuellen AV-Systeme auf Android recht "primitiv" und machen kaum/keinerlei heuristische Checks o.ä.
Auch dazu möchte ich die oben genannte Quelle zitieren:

Quote:
Erkennungsmethoden, bei denen Schädlinge anhand ihres Verhaltens entlarvt werden, beherrschen die Virenwächter weitgehend noch nicht. Stattdessen arbeiten sie wie Google mit Datenbänken. Sie überprüfen im Prinzip nur, ob eine dort aufgeführte App installiert ist und schlagen gegebenenfalls Alarm. Grundsätzlich kann auch dies einen zusätzlichen Schutz bieten. Allerdings nur, wenn man davon ausgeht, dass Googles Datenbänke weniger aktuell und vollständig sind.

Quelle:
Ich bin also auch der Meinung, dass es wirklich schädliche Viren im Play-Store, wenn man sich net jede Scheiße runterlädt, nicht gibt.

Abschließend teile ich die Meinung des Autors des n-tv-Artikels:
Quote:
Völlig überflüssig sind die Apps der Sicherheitsanbieter aber nicht. Sie bieten oft Zusatzfunktionen wie einen erweiterten Diebstahlschutz, bei dem Daten auf gestohlenen Smartphones aus der Ferne über eine Webseite gelöscht werden können.
Zusammengefasst also:
Die Apps sind um Viren zu finden/zu löschen völlig unnötig/ungeeignet aber die Zusatzfunktionen können das Smartphone schon komfortabler/besser machen bzw. im Falle des Falles ein nettes Feature bieten. Geld würde ich persönlich dafür dennoch nicht ausgeben, aber das sei mal jedem selbst überlassen.

Edit:
Weil eine Quelle ja immer recht einseitig wirkt, hier noch einmal jemand, der ähnliches wie ich/n-tv sagt:
Quote:
Ein Antiviren-Programm oder eine -App ist daher, entgegen der landläufigen Meinung, unter Android eigentlich nicht zwingend nötig. Viren stellen so gut wie keine Gefahr dar. Das einzig gefährliche ist aktuell die Malware und diese wird, wenn überhaupt, mit Apps mitgeliefert, welche man von Drittquellen bekommt. Wenn man Apps nur aus offiziellen Quellen, wie zum Beispiel, dem Google Play Store bezieht und sich dabei auch noch die Rechteanforderungen der Apps ansieht, dann reicht ein gesunder Menschenverstand als Schutzmechanismus, unseres Erachtens nach, vollkommen aus.

Quelle:
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Gutes multiplayer Spiel für Android?
08/31/2014 - Smartphones - 16 Replies
Moin, suche ein Spiel für Android Geräte das man zusammen mit einem kumpel und auch online spielen kann. Hätte Interesse an so Strategie spielen wie C&C oder eben sowas ind er Art. Danke schonmal, und sorry falls man hier sowas nicht fragen soll :o
Gutes Android Handy unter 100€?
08/28/2013 - Smartphones - 2 Replies
^title.
Suche gutes Android Handy für 145€ Amazon (gebraucht oder neu)
08/07/2013 - Smartphones - 9 Replies
Titel sagt schon alles. Postet einfach mal den Link und wieso grade das Handy so gut ist. Würde mich sehr über eine Antwort freuen :) Das hab ich mir bereits angeschaut : http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00B5LQCVO/ ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
Gutes Spiel für Android und Iphone
12/24/2012 - Smartphones - 9 Replies
Suche ein Spiel wie Haxball für Android und Iphone. Online gegen andere und mit anderen Spieler wäre gut. Kennt jemand so eins? Lg
Gutes Android Tablet gesucht
10/23/2012 - Smartphones - 22 Replies
Hallo, ich möchte mir einen Android getriebenen Tablett-PC zulegen und wollte mir mal einige Empfehlungen dazu anhören. Preislich sollte es nicht über 400€ liegen. Bisher gefällt mir das Nexus 7 sehr gut :) Grüße



All times are GMT +2. The time now is 03:27.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.