Folgende Dinge kannst du ja mal versuchen.
- Berichte in der Ereignisanzeige angucken. Öffne dazu die CMD mit Adminrechten und gib folgendes ein "Eventvwr.msc" ohne die " und gehe dort unter Windows-Protokolle->System und such hier nach Einträgen die im kurz vor oder nach dem Absturz eingetragen wurden (Meist Kritisch und Warnungen). Danach online nach dem Problem gucken.
- Sofern du über mehrere RAM-Riegel verfügst bau mal zeitweise die Nacheinander aus um zu testen ob das System dann stabil läuft (möglicherweise kann der RAM beschädigt sein). Alternativ: Du kannst auch über Windows direkt den RAM testen.

wird beschrieben wie das geht (kann lange dauern).
- Treiber neu installieren. Bei mir sind mal Grundlos die Grafikkartentreiber kaputt gegangen, das kann also auch eine Problemquelle sein. Um Treiberprobleme auszuschließen kannst du Windows ja mal im Abgesicherten Modus booten und gucken ob die Fehler weiterhin bestehen.
- Kabel überprüfen! Auch wenn es banal klingt überprüf alle deine Kabel insbesonder die zur Festplatte. Bei mir war schon mehrfach mein SATA-Kabel rausgerutscht.
- Virentest mit Malwarebytes und ADWCleaner.
- Windows Dateien überprüfen. Öffne hierzu die CMD als Administrator und gebe "sfc /scannow" ein. Sollten Fehler auftauchen, versucht Windows die zu reparieren.