Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 10:48

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Neuer CPU Kühler macht Probleme!

Discussion on Neuer CPU Kühler macht Probleme! within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 495
Received Thanks: 15
Neuer CPU Kühler macht Probleme!

Ich habe mir einen neuen CPU Kühler(Be Quiet 150w tdp) gekauft/eingebaut, und der liegt sehr nah ander Grafikkarte an, und jz erhitz mein VRM1 auf 72 Grad beim Zocken. Im normal Zustand liegt er bei 42 Grad.

Ist das gefährlich bin bisschen panisch :/


Informationsliste Wert
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series
Motherboard: Gigabyte H61MA Series
CPU Typ: QuadCore Intel Core i7-3770, 3700 MHz

Temperaturen beim Zocken
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
CPU Package 50 °C (122 °F)
CPU IA Cores 50 °C (122 °F)
CPU GT Cores 40 °C (104 °F)
1. CPU / 1. Kern 49 °C (120 °F)
1. CPU / 2. Kern 50 °C (122 °F)
1. CPU / 3. Kern 50 °C (122 °F)
1. CPU / 4. Kern 47 °C (117 °F)
PCH Diode 56 °C (132 °F)
GPU Diode 43 °C (109 °F)
GPU VRM1 72 °C (144 °F) beim Zocken
GPU VRM2 26 °C (79 °F)
------------------------------------------------------------------
Temperaturen Ruhezustand
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 27 °C (81 °F)
CPU Package 35 °C (95 °F)
CPU IA Cores 35 °C (95 °F)
CPU GT Cores 32 °C (90 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 3. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 4. Kern 34 °C (93 °F)
PCH Diode 49 °C (121 °F)
GPU Diode 29 °C (84 °F)
GPU VRM1 42 °C (108 °F) Ruhezustand
GPU VRM2 27 °C (81 °F)
StylerMailer is offline  
Old 10/07/2015, 08:45   #2
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Alles in Ordnung.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 10/07/2015, 10:15   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 495
Received Thanks: 15
Are you sure :D

Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Alles in Ordnung.
bist du sicher :/ weil ich hab eine relativ gute, weil im extremsten Fall würde ich mir ein neues Mainboard holen, aber nur wenn es wirklich gefährlich ist. Lieber opfere ich 100€ anstatt neue gpu zu holn
StylerMailer is offline  
Old 10/07/2015, 10:35   #4
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Solange sie nicht über 90°C geht ist alles im annehmbaren Rahmen, keine Sorge.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 10/07/2015, 13:45   #5
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Solange sie nicht über 90°C geht ist alles im annehmbaren Rahmen, keine Sorge.
Das möchte ich so nicht pauschalieren. Vor allem weil bei steigender Temperatur auch der Verschleiß exponentiell zunimmt. Es macht also schon Sinn (wenn man seine GPU länger als nen paar Jahre benutzen möchte) die Temperaturen zu senken.

Aber richtig kritisch wird es normalerweise bei den meisten GPUs erst ab 80°C.
Viel Spielraum ist also nicht mehr. Man sollte auch bedenken, dass die Grafikkarte nicht plötzlich bei 80°C sagt "Oh 80°C jetzt geh ich plötzlich kaputt", sondern das ganze ja schon bei Temperaturen, die nahe daran sind ungesund ist.

Wenn du deine Grafikkarte aber eh nur ein paar Jahre benutzen willst, seh ich keinen Handlungsbedarf (wenn man den ökologischen Gesichtspunkt mal außen vorlässt).
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/07/2015, 13:54   #6
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Das möchte ich so nicht pauschalieren. Vor allem weil bei steigender Temperatur auch der Verschleiß exponentiell zunimmt. Es macht also schon Sinn (wenn man seine GPU länger als nen paar Jahre benutzen möchte) die Temperaturen zu senken.

Aber richtig kritisch wird es normalerweise bei den meisten GPUs erst ab 80°C.
Viel Spielraum ist also nicht mehr. Man sollte auch bedenken, dass die Grafikkarte nicht plötzlich bei 80°C sagt "Oh 80°C jetzt geh ich plötzlich kaputt", sondern das ganze ja schon bei Temperaturen, die nahe daran sind ungesund ist.

Wenn du deine Grafikkarte aber eh nur ein paar Jahre benutzen willst, seh ich keinen Handlungsbedarf (wenn man den ökologischen Gesichtspunkt mal außen vorlässt).
kein plan woher du deine infos nimmst, aber alles unter 90°C ist vollkommen bedenkenlos nutzbar auch über mehrere stunden.

bin mir z.b. sicher, dass AMD mit stock-cooler bei enigen karten unter last ~85-90°C anpeilt als max. temp glaube es gibt sogar eine, welche unter stock-cooler bis zu 95°C warm wird unter last und das ist von AMD gewollt.
.Scy is offline  
Old 10/07/2015, 14:52   #7
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
kein plan woher du deine infos nimmst, aber alles unter 90°C ist vollkommen bedenkenlos nutzbar auch über mehrere stunden.

bin mir z.b. sicher, dass AMD mit stock-cooler bei enigen karten unter last ~85-90°C anpeilt als max. temp glaube es gibt sogar eine, welche unter stock-cooler bis zu 95°C warm wird unter last und das ist von AMD gewollt.
Meine Infos nehme ich vom gesunden Menschenverstand und von grundlegenden physikalischen Gesetzen, zum Beispiel nachzulesen unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigte_Alterung

Wie du siehst geht dort die Temperatur exponentiell in die Gleichung ein.
Die Formel ist zwar nicht 100% exakt, aber um Wikipedia zu zitieren:
"Die beschleunigte thermische Alterung [...] relativ einfachen aber trotzdem meist verhältnismäßig realitätsnahen Arrhenius-Gleichung berechnet"

Das heißt irgendwo in die Richtung wird die Alterung liegen und damit auch das exponentielle Eingehen in die Lebensdauer.

Wie gesagt, um es noch einmal zu betonen. Ich habe nie gesagt bei 80°C macht es "puff" und alles fliegt in die Luft. Meine grundlegende Aussage war lediglich, dass die Temperatur exponentiell in die Lebensdauer eingeht (bzw. in die verminderte Lebensdauer).

Also um es noch einmal klar zustellen, weil ich echt das Gefühl habe viele begründen hier mit einem einzigen konkreten Beispiel und habe keine Ahnung über die dahinter liegenden physikalischen Gesetze:

1. Je höher die Temperatur, desto schneller die Alterung
2. Es gibt verschiedene GPUs/CPUs/etc. da kann man nicht eine FX-Reihe mit einem Intel Vergleichen, selbst in der FX-Reihe selbst gibt es unterschiedliche vom Hersteller kritische Temperaturen.
3. Bei ausreichend hohen Temperaturdifferenzen schlägt nicht nur die Formel oben zu, sondern es kommen noch weitere Phänomene dazu. Dazu gehört auch das Problem, dass sich Stoffe bei Wärme ausbreiten und bei Kälte zusammenziehen, was Haarrisse verursachen kann. Auch das beschleunigt die Alterung.

Edit:
Bei Halbleitern ist es allgemein bekannt, dass sie die längste Lebendauer besitzen bei Temperaturen < 50°C. Wer hierfür auch Quellen braucht möge einfach Google benutzen.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/07/2015, 18:32   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved…
Krotus is offline  
Old 10/07/2015, 18:36   #9
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
3. Bei ausreichend hohen Temperaturdifferenzen schlägt nicht nur die Formel oben zu, sondern es kommen noch weitere Phänomene dazu. Dazu gehört auch das Problem, dass sich Stoffe bei Wärme ausbreiten und bei Kälte zusammenziehen, was Haarrisse verursachen kann. Auch das beschleunigt die Alterung.
Bei Hardware absoluter Mist. Ich Übertakte mit -196 Grad kaltem flüssigem Stickstoff und wenn die CPU in den Coldbug geht, halte ich nen 400°C heißen Heißluftföhn drauf und guess what, noch nie auch nur irgend einen Riss.



Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
1. Je höher die Temperatur, desto schneller die Alterung
Mag sein, aber bei Hardware macht das so nen Minimalen Unterschied. Dann geht die Graka vielleicht nach 11 statt nach 10 Jahren kaputt, das juckt Niemanden mehr. Ich garantiere Dir, dass ne Graka nicht nach 3 oder 4 Jahren kaputt geht, wenn se immer mit 85°C lief und Eine mit Wakü, die immer auf 50°C lief erst später.
Krotus is offline  
Old 10/07/2015, 18:45   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 495
Received Thanks: 15
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Das möchte ich so nicht pauschalieren. Vor allem weil bei steigender Temperatur auch der Verschleiß exponentiell zunimmt. Es macht also schon Sinn (wenn man seine GPU länger als nen paar Jahre benutzen möchte) die Temperaturen zu senken.

Aber richtig kritisch wird es normalerweise bei den meisten GPUs erst ab 80°C.
Viel Spielraum ist also nicht mehr. Man sollte auch bedenken, dass die Grafikkarte nicht plötzlich bei 80°C sagt "Oh 80°C jetzt geh ich plötzlich kaputt", sondern das ganze ja schon bei Temperaturen, die nahe daran sind ungesund ist.

Wenn du deine Grafikkarte aber eh nur ein paar Jahre benutzen willst, seh ich keinen Handlungsbedarf (wenn man den ökologischen Gesichtspunkt mal außen vorlässt).

Hilft es wenn ich die Grafikkarten Lüfter einfach höcher stelle geht die dann auch kaputt, oder wie ist das dann ? hab die grade auf 40%
StylerMailer is offline  
Old 10/07/2015, 20:27   #11
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Bei Hardware absoluter Mist. Ich Übertakte mit -196 Grad kaltem flüssigem Stickstoff und wenn die CPU in den Coldbug geht, halte ich nen 400°C heißen Heißluftföhn drauf und guess what, noch nie auch nur irgend einen Riss.

Mag sein, aber bei Hardware macht das so nen Minimalen Unterschied. Dann geht die Graka vielleicht nach 11 statt nach 10 Jahren kaputt, das juckt Niemanden mehr. Ich garantiere Dir, dass ne Graka nicht nach 3 oder 4 Jahren kaputt geht, wenn se immer mit 85°C lief und Eine mit Wakü, die immer auf 50°C lief erst später.
Du weißt aber schon was Haarrisse sind oder?
Wenn nicht am besten Mal googlen und ich bezweifle, dass du ein derart hochauflösendes Mikroskop zu Hause rumliegen hast.

Das macht eben sehr wohl nicht nur einen minimalen Unterschied.
Wenn du zu faul bist da einmal ein paar realistische Werte einzusetzen, kannst du dir auch nur die Formel an sich einmal näher anschauen. Exponentielles Wachstum ist immer wirklich IMMER schlecht. Da reicht schon ein kleiner Unterschied, um die Auswirkungen zu spüren.

Wenn man keine Lust hat den relativ exakten Wert zu berechnen, kann man das auch einmal überschlagsmäßig machen.
Dabei kann man sich einmal auf die Suche nach seriösen Faustformeln machen und was man findet ist u.a. das:

Quote:

Voraussetzung ist die Kenntnis der bauteilspezifischen Aktivierungsenergie, die wenn nicht bekannt, durch Versuche ermittelt werden muss. In den Bereichen zwischen 70° bis ca. 120°C rechnet man auch häufig mit der Faustformel, dass eine Temperaturerhöhung um jeweils 10°C eine Verdoppelung der Ausfallrate, bzw. eine Halbierung der Lebensdauer zur Folge hat.

Quelle:
Dann lass das doch einmal überschlagen für deine 12 Jahre bei 40°C (machen wir 12 draus, damit sich das besser rechnet) Karte:
Quote:
Betriebswerte: 80°C
Differenz: 40°C
--> Pro 10°C Halbierung der Lebenszeit
--> 12Jahre/2^4 = 0.75 Jahre
Diese Rechnung ist natürlich mehr als unrealistisch, weil wer lässt seine GPU immer auf 100% Auslastung?
Kein Mensch, also sagen wir, dass das nur in 50% der Zeit so ist:
Quote:
0.50*0.75 Jahre + 0.50*12 Jahre= 6.375 Jahre
Man sieht also die Temperaturdifferenz geht sehr wohl mit großem Faktor in die Rechnung ein. Eine Halbierung der Lebenszeit wenn man den PC nicht 100% der Zeit zum Zocken benutzt und die Temperatur sonst 40°C hat ist dennoch Einiges wie ich finde. Der Wert oben deckt sich auch in etwa mit meinen Erfahrungen.

Ich möchte es daher noch ein letztes Mal betonen. Ich habe nie behauptet, dass die GPU bei 80°C sofort den Bach runtergeht. Sondern nur, dass sich der Verschleiß in mehr als nur ein paar Monaten Unterschied äußert.
Daher auch die Aussage, wenn er die Grafikkarte nur ein paar Jahre behalten will braucht er sich keinerlei Sorgen machen. Wenn er aber vorhat die Karte 6 Jahre aufwärts zu behalten, sollte er sich schon seine Gedanken machen oder wenn er ein Dauerzocker/GPU-Benutzer ist.

Da gibt es auch nichts wegzudiskutieren, das ist einfachste Physik. Da kann man nicht begründen "bei Hardware ist das anders". Physik macht keine Unterschiede zwischen Hardware/Nicht-Hardware.

Quote:
Originally Posted by StylerMailer View Post
Hilft es wenn ich die Grafikkarten Lüfter einfach höcher stelle geht die dann auch kaputt, oder wie ist das dann ? hab die grade auf 40%
Wenn die Geräuschkulisse dich nicht stört, dann warum nicht?
Das würde mit Sicherheit helfen.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
cpu, grafik, grafikkarte, kühler, pc


Similar Threads Similar Threads
Neuer Kühler ~
03/11/2014 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Hi, habe ein Problem. Meine Cpu ist zu heiß und pc stürzt natürlich ab. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screensho t11c2xdvl0psy.png Neue paste ist drauf. Hat sich aber nichts geändert. Ich denke mein Kühler ist defekt obwohl er eig Funktioniert >.< Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Die einzige möglichkeit ist es, mein Kühler zu wechseln. Deswegen suche ich einen neuen Kühler Sockel : Socket 1156 LGA
neuer Computer macht Probleme
05/12/2013 - Technical Support - 4 Replies
also ich habe mir nen neun Pc zusammen gebaut und es funzt alles super mein kumpel hat bei sich alles gedownloadet anstatt nen lankabel haben wir nen inetstick genommen einen von ASUS und bei ihm in der wohnung alles safe aber bei mir im haus wo das modem ein raum unter mir ist findet er das Modem super und konnte es auch als Heimatnetzwerk einrichten jedoch einfach aus heiterm himmel gibt er mir kein zugriff aufs Inet und erkennt es nicht mehr als Heimatnetzwerk. dann muss ich meist das...
Neuer CPU Kühler.
07/20/2011 - Technical Support - 1 Replies
Tach! Wollte meine CPU (Amd PII X3 720 BE) Übertakten, ich will aber nicht den Boxed Kack dafür benutzen, ich möchte so ungefähr auf 3,2 - 3,4 GHz kommen. Hab schon einen Günstigen gefunden weiß nur nich ob der Gut ist. Link: CPU Kühler
Neuer CPU Kühler
04/17/2011 - Technical Support - 30 Replies
Hi =) Habe mir nun eine neue Grafikkarte gekauft (gtx 570) damit ich endlich Games mit höheren Einstellungen zocken kann...doch jetzt hab ich wieder ein Problem: Wenn ich ein Spiel ca. 5-10 Minuten spiele, geht die Temperatur meines CPU's auf 65°C + Naja darauf hin muss ich die Games beenden da die Temperatur immer weiter steigt -.- Deshalb brauch ich jetzt einen neuen CPU Kühler... Mein CPU: AMD AM3 Phenom II X4 965 3,4 Ghz Die Größe meines Gehäuses weiß ich momentan nicht, werde...



All times are GMT +2. The time now is 10:48.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.