vllt mal im internet danach suchen? xD
"Tipp 2: Staubsauger (Das Insekt ist tot, Erfolgschance ist Modellabhängig)
Jetzt ist das Tier auf der Bildschirmfläche gestorben. Es bleibt ein nicht animierter Pixelfehler in schwarz. Was jetzt helfen könnte ist die Staubsaugermethode. Bei meinem Benq hat sie nicht funktioniert. Lasst das Tier ein oder zwei Tage verstorben im Monitor austrocknen. Klebt mit Klebeband dann die Lüftungsschlitze eures Monitors ab. Aber an zwei stellen sollte der Monitor noch offen bleiben (vorzugsweise gegenüberliegend). Dadurch könnt ihr verhindern, dass im Monitor ein Vakuum entsteht und sich die Frontscheibe einzieht. Geht sehr behutsam dabei vor. Gebt nicht sofort volles Mett. Fangt mit der niedrigsten Stufe des Staubsaugers an. Diese Methode wird auf eigene Gefahr angewandt.
Tipp 3: Klopftechnik (Das Insekt ist tot, Erfolgschance sehr gut)
Lasst das Tier ein paar Tage im Monitor vertrockenen (dann rutscht es besser). Versucht das Klopfen auf die Scheibe zu vermeiden. So könnte es nur zerdrückt werden. Wenn das passiert ist alles verloren!
Ist das Insekt in der Nähe des Randes gestorben, klopft mit einem Finger seitlich, oben oder von unten in einem schellen Rhythmus auf den Bildschirmrand. Ein wenig Geduld müsst ihr haben. Manchmal braucht man ein paar Klopfer. Je ausgetrockneter das Tier ist, desto besser rutscht das Tier in den nicht sichtbaren Bereich des Monitors.
Sollte es in der Mitte des Monitors verstorben sein, so könnt ihr doch einen vorsichtigen Klopfversuch auf das Display wagen. Aber wie gesagt, nicht drücken oder direkt auf das Vieh klopfen. Diese Methode hat bei mir sehr geholfen!
Es gibt weitere Methoden auf die ich aber nicht eingehen möchte, da sie Selbstsprechend sind. Hier eine Aufzählung:
Aufschrauben und Panel selber reinigen (Garantierverlust, nicht jeder Monitor lässt sich einfach öffnen)
Einschicken zum Hersteller (evtl. teuer da selten als Garantie annerkannt)
Elektrofachgeschäft (analog zum Hersteller)
Monitor seitliche auf die Beine fallen lassen (große Gefahr von Schäden)"
quelle :