Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 17:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Windows 10 Key

Discussion on Windows 10 Key within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Windows 10 Key

Moin,

mir ist seit dem Upgrade aufgefallen, dass jeder meiner Rechner (Windows 10 Pro) den selben Key verwendet.
Hab auch mal im Internetz gestöbert und auch dort gesehen, dass auch dort die Leute die Windows 10 Pro haben haufenweise den Key haben, den ich auch habe (Endet mit "-3V66T").

Allerdings gibt es auch ein paar Leute die behaupten, dass in Windows 10 auch noch der selbe Key angezeigt wird, der ihnen auch in Windows 7/8.1 angezeigt wurde.

Erfolgreich aktiviert ist der Key. Nur den Sinn hinter der Sache verstehe ich nicht. Das scheint mir ja jetzt irgendein Generic-Key zu sein. Ich könnte mir doch eigentlich auf jeden meiner PCs Windows 10 Pro installieren und den mit dem Key aktivieren? Wo ist denn noch der Sinn dahinter?

Eigentlich hieß es doch, dass der alte Key mit den neuen Keys verknüpft wird und man später mit den alten Keys Windows 10 aktivieren kann?!

Wie schaut der Kram bei euch aus? Habt ihr den selben Key wie vorher, oder habt ihr einen neuen Key?

Wenn ihr nicht wisst, wie ihr den Product Key auslest einfach mal danach googeln. Gibt dazu massig Software.

P.S. Den Key aber natürlich nicht hier posten
fenster3000 is offline  
Old 07/30/2015, 20:29   #2

CLAY 安全's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Meinst du den Code?
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

CLAY 安全 is offline  
Old 07/30/2015, 22:09   #3

fenster3000's Avatar

Genau den Key meine ich.

Den Sinn daran verstehe ich aber nicht. Widerspricht sich total mit MS anderen Aussagen bezüglich der Key-Übernahme.
fenster3000 is offline  
Old 07/31/2015, 14:15   #4

Lasch24's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,487
Habe nie gelesen, dass man mit Windows 10 neue Keys bekommt oder direkt denselben Key von Windows 7/8/8.1 verwenden können soll.Microsoft hat ausschließlich erwähnt, dass eine Neuinstallation auf dem Gerät nach einem Upgrade möglich sein wird und sich das Gerät automatisch aktiviert.

Der Sinn hinter der Sache: Microsoft gibt dir keinen neuen Key. Stattdessen wird dem Aktivierungsserver deine Hardwarekonfiguration mitgeteilt.

Aktivierungsversuche mit Geräten, auf die eine gespeicherte Konfiguration zutrifft, werden dadurch aktiviert.
Bei einer Neuinstallation kann zudem die Eingabe des Product Keys übersprungen werden und das System wird sich trotzdem aktivieren.

Voraussetzung ist selbstverständlich eine bestehende Internetverbindung.
Lasch24 is offline  
Old 07/31/2015, 15:33   #5

fenster3000's Avatar

Ich hab das mit den Keys nicht nur 1x gelesen. Wurde auch vor einigen Monaten immer so erzählt, dass es eben so wird.

Dass die das jetzt über die Speicherung der Konfig in deren DB gemacht haben ist natürlich auch lustig. Viel Spaß an die Leute, die dann ihre GPU oder ihren RAM nächstes Jahr wechseln.

Ist scheinbar auch der Sinn hinter der Sache gewesen. Jetzt erst mal die Leute mit Windows 10 ködern. Und weil sie wissen, dass die Leute sich alle paar Jahre eine neue GPU etc. kaufen, kann man das Update natürlich erst kostenlos anbieten. Wenn dann neue Hardware drinne ist, werden die Leute dann dazu genötigt eine neue Lizenz zu kaufen.

Frei nach dem Motto: Die Leute werden dann so oder so nicht auf ein altes OS downgraden, sondern einfach schnell einen neuen Key kaufen.
fenster3000 is offline  
Old 07/31/2015, 17:26   #6

Lasch24's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,487
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Ich hab das mit den Keys nicht nur 1x gelesen. Wurde auch vor einigen Monaten immer so erzählt, dass es eben so wird.

Dass die das jetzt über die Speicherung der Konfig in deren DB gemacht haben ist natürlich auch lustig. Viel Spaß an die Leute, die dann ihre GPU oder ihren RAM nächstes Jahr wechseln.

Ist scheinbar auch der Sinn hinter der Sache gewesen. Jetzt erst mal die Leute mit Windows 10 ködern. Und weil sie wissen, dass die Leute sich alle paar Jahre eine neue GPU etc. kaufen, kann man das Update natürlich erst kostenlos anbieten. Wenn dann neue Hardware drinne ist, werden die Leute dann dazu genötigt eine neue Lizenz zu kaufen.

Frei nach dem Motto: Die Leute werden dann so oder so nicht auf ein altes OS downgraden, sondern einfach schnell einen neuen Key kaufen.
Die meisten Leute kaufen sich Fertigrechner, Laptops oder Tablets.
Und die kommen sowieso häufig mit einer neuen Lizenz für Windows.

Würde ja gerne nachfragen, wie ein Hardwareupgrade damit gehandhabt werden sollte, aber das deutsche Team bei Microsoft betrinkt sich anscheinend gerade und das US-Team ist für rechtliche Fragen nur für US-Bürger zu gebrauchen.
Lasch24 is offline  
Old 07/31/2015, 17:29   #7

Trade Restricted

elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Received Thanks: 916
Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post
Der Sinn hinter der Sache: Microsoft gibt dir keinen neuen Key. Stattdessen wird dem Aktivierungsserver deine Hardwarekonfiguration mitgeteilt.
Hardwarekonfiguration

Heisst wenn z.B die CPU getauscht wird > Andere Komponenten andere HWID usw..
Wirds nicht mehr möglich sein? Weil dann kann ja MC nicht mehr die Hardwarekonfiguration abgleichen..

Wäre dann schon irgendwie mist..
Rici is offline  
Old 07/31/2015, 17:36   #8

fenster3000's Avatar

Auf diversen anderen Seiten meinen die, dass das ausschließlich abhängig vom Mainboard ist.

Ich hab da allerdings ein wenig meine Zweifel. Microsoft hat sich durch die "Klausel" halt in die "Gewinnerstellung" gebracht, da es halt ziemlich frei formuliert ist. Die Leute selber sind da wohl eher an der A-Karte, weil die nacher ggf. ohne Betriebssystem darstehen.
fenster3000 is offline  
Reply