Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 07:15

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC friert ein.

Discussion on PC friert ein. within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

SayzAngel's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 230/0/0
Received Thanks: 820
PC friert ein.

Seit gestern Abend friert mein PC in ca. 20 Minuten Abständen einfach ein, ich hatte die Raumwärme vermutet, doch um ca. 2 Uhr wo der Raum relativ kühl bereits war, bestand das Problem immernoch. Wenn der PC einfriert kann ich ab und zu nur mehr die Maus bewegen, aber meistens einfach garnichts mehr.

Das Windowsprotokoll gibt folgendes aus:

Habe bereits im Internet danach gesucht, leider kaum fündig geworen. Hoffe ich kann hier etwas Hilfe bekommen

mfg.
SayzAngel is offline  
Old 07/21/2015, 14:04   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
- Was machst du in der Zeit? Passiert das auch wenn du nix gemachst?
- Hast du irgendwelche Treiber neuinstalliert? Oder hat Windows Updates installiert?
- Was sagen die Temperaturen deiner Hardware? Einfach mal mit AIDA64 auslesen (vorzugsweise wenn du Spiele spielst etc.; nicht die IDLE Temperaturen)
- Hast du irgendwelche Komponenten übertaktet?
- Hast du sonst irgendwas am System geändert?
fenster3000 is offline  
Old 07/21/2015, 14:11   #3

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
Dann taue ihn auf.

Nein Spaß.

Nähere Informationen zum System bitte.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 07/21/2015, 14:11   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
#moved
Krotus is offline  
Old 07/21/2015, 16:42   #5

SayzAngel's Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
- Was machst du in der Zeit? Passiert das auch wenn du nix gemachst?
- Hast du irgendwelche Treiber neuinstalliert? Oder hat Windows Updates installiert?
- Was sagen die Temperaturen deiner Hardware? Einfach mal mit AIDA64 auslesen (vorzugsweise wenn du Spiele spielst etc.; nicht die IDLE Temperaturen)
- Hast du irgendwelche Komponenten übertaktet?
- Hast du sonst irgendwas am System geändert?
Soweit ich weiß habe ich nichts verändert. Habe auch bereits schon mein Virenprogramm durchlaufen lassen (leider nur bist 70% weil er dann wieder eingefroren ist).

Temperaturen:
CPU: 30-40°
Motherboard: 30°
Grafik: 30-40°
Speicher: 30°

Läuft alles noch Original wie ich ihn gekauft habe, also auch nichts übertaktet oder neu hineingebaut

€dit: Das passiert wenn ich den PC auch einfach so auf den Desktop lasse und nichts mache, also sehr random
SayzAngel is offline  
Old 07/21/2015, 16:59   #6

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Quote:
Originally Posted by PainTrape View Post
Soweit ich weiß habe ich nichts verändert. Habe auch bereits schon mein Virenprogramm durchlaufen lassen (leider nur bist 70% weil er dann wieder eingefroren ist).

Temperaturen:
CPU: 30-40°
Motherboard: 30°
Grafik: 30-40°
Speicher: 30°

Läuft alles noch Original wie ich ihn gekauft habe, also auch nichts übertaktet oder neu hineingebaut
"Soweit ich weiß" ist aber keine gute Aussage.

Die Temperaturen selber sind sicherlich IDLE-Temperaturen. Aussagekräftig sind die jetzt nicht wirklich.

Dass dein Rechner bei 70% des Scans plötzlich wieder eingefroren ist, ist auch interessant. Während des Scanvorganges ist dein System logischerweise ausgelastet. Und wenn dein Rechner dann zu warm wird....

Allerdings sollte er sich da eher ausschalten als einfrieren. Was natürlich auch heißen kann, dass da eine Schadware ihre Finger im Spiel hat.

Was man auch nicht ausschließen kann ist ein defeker RAM. Äußert sich ja immer unterschiedlich, wenn der kaputt ist. Sofern du 2 RAM-Riegel verbaut hast bau einfach mal einen aus. Teste es dann. Tritt der Fehler wieder auf. Bau den RAM aus und bau den anderen ein.

Sofern du nur einen Riegel hast lad dir MemTest. Der Test sollte dann aber mind. 24h laufen, wenn du ein aussagekräftiges Ergebnis willst.

Alternativ würde ich einfach mal eine Systemwiederherstellung probieren.
Scheint ja recht neu zu sein das Problem. Ergo könnte das auch durch ein Windows Update verursacht sein. Dann einfach mal das System auf einen Stand zurücksetzen, wo das Problem noch nicht da war.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/21/2015, 17:21   #7

SayzAngel's Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
"Soweit ich weiß" ist aber keine gute Aussage.

Die Temperaturen selber sind sicherlich IDLE-Temperaturen. Aussagekräftig sind die jetzt nicht wirklich.

Dass dein Rechner bei 70% des Scans plötzlich wieder eingefroren ist, ist auch interessant. Während des Scanvorganges ist dein System logischerweise ausgelastet. Und wenn dein Rechner dann zu warm wird....

Allerdings sollte er sich da eher ausschalten als einfrieren. Was natürlich auch heißen kann, dass da eine Schadware ihre Finger im Spiel hat.

Was man auch nicht ausschließen kann ist ein defeker RAM. Äußert sich ja immer unterschiedlich, wenn der kaputt ist. Sofern du 2 RAM-Riegel verbaut hast bau einfach mal einen aus. Teste es dann. Tritt der Fehler wieder auf. Bau den RAM aus und bau den anderen ein.

Sofern du nur einen Riegel hast lad dir MemTest. Der Test sollte dann aber mind. 24h laufen, wenn du ein aussagekräftiges Ergebnis willst.

Alternativ würde ich einfach mal eine Systemwiederherstellung probieren.
Scheint ja recht neu zu sein das Problem. Ergo könnte das auch durch ein Windows Update verursacht sein. Dann einfach mal das System auf einen Stand zurücksetzen, wo das Problem noch nicht da war.
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe jetzt mal meinen RAM-Riegel in den anderen Slot gesetzt und teste mal was passiert, sollte das Problem immernoch bestehen werde ich den PC eine Wiederherstellung von 2 Tagen geben. Mal probieren ob es funktionier. Aber vielen Dank für deine Hilfe
SayzAngel is offline  
Reply