Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 13:30

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Lange Ladezeiten --> SSD?

Discussion on Lange Ladezeiten --> SSD? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

V4n1ty's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 55
Lange Ladezeiten --> SSD?

Hiho, ich hätte eine Frage bzgl meines Notebooks:

Da vor einiger Zeit eine meiner verbauten HDD Festplatten kaputt gegangen ist, musste ich diese ausbauen und das Raid 0 auflösen. Seitdem habe ich extreme Schwankungen, was die Ladezeiten angeht. Eine Partie League of Legends beispielsweise lädt manchmal vergleichsweise normal lang (klar - etwas länger als ein guter PC, aber noch verkraftbar), ein anderes Mal hingegen lädt sie 3-5x so lange. Ingame läuft es zu 75% flüssig, manchmal allerdings habe ich (zumeist kurzzeitig) recht große FPS Probleme.

Daher meine Frage: Sind diese Schwankungen "normale" Folgen des aufgelösten Raid 0 oder ist es wahrscheinlicher, dass etwas anderes am Notebook dafür verantwortlich ist?

Ich würde mir gerne eine SSD für das Notebook zulegen, allerdings nur, wenn ich die Probleme damit komplett behebe - sollte etwas anderes verantwortlich für die langen Ladezeiten sein, wäre es verschwendetes Geld.

Was denkt ihr?
V4n1ty is offline  
Old 06/06/2015, 10:28   #2

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by V4n1ty View Post
Hiho, ich hätte eine Frage bzgl meines Notebooks:

Da vor einiger Zeit eine meiner verbauten HDD Festplatten kaputt gegangen ist, musste ich diese ausbauen und das Raid 0 auflösen. Seitdem habe ich extreme Schwankungen, was die Ladezeiten angeht. Eine Partie League of Legends beispielsweise lädt manchmal vergleichsweise normal lang (klar - etwas länger als ein guter PC, aber noch verkraftbar), ein anderes Mal hingegen lädt sie 3-5x so lange. Ingame läuft es zu 75% flüssig, manchmal allerdings habe ich (zumeist kurzzeitig) recht große FPS Probleme.

Daher meine Frage: Sind diese Schwankungen "normale" Folgen des aufgelösten Raid 0 oder ist es wahrscheinlicher, dass etwas anderes am Notebook dafür verantwortlich ist?

Ich würde mir gerne eine SSD für das Notebook zulegen, allerdings nur, wenn ich die Probleme damit komplett behebe - sollte etwas anderes verantwortlich für die langen Ladezeiten sein, wäre es verschwendetes Geld.

Was denkt ihr?
ohne infos über verbaute hardware kann man dir keine infos geben, bitte erstmal posten was der laptop hat.
.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2015, 10:51   #3

V4n1ty's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
ohne infos über verbaute hardware kann man dir keine infos geben, bitte erstmal posten was der laptop hat.
i5-480M
Radeon HD5670 (1GB DDR5)
4GB DDR3 RAM
HDD 250GB (vorher 2x250GB Raid 0)

Die Probleme treten in der Form erst nach dem Defekt / der Auflösung des Raid 0 auf, allerdings machen mich die starken Schwankungen stutzig.
V4n1ty is offline  
Old 06/06/2015, 11:39   #4

Xy0n's Avatar

elite*gold: 76
The Black Market: 179/0/0
Received Thanks: 269
Allgemein ein guter Tipp für Laptop Nutzer zum zocken die Energie auf höchstleistung stellen dann taktet die cpu so wie sie soll und nicht unter ihrem takt ist ein starker fps boost
Xy0n is online now  
Old 06/06/2015, 23:17   #5

Received Thanks: 6
Eine SSD kann man eigentlich jeden empfehlen weiß aber leider nicht wie hoch die Steigung bei Laptops ist.
bomberspace is offline  
Old 06/10/2015, 01:14   #6

V4n1ty's Avatar

Ja, dass eine SSD ganz toll ich weiß ich - ich würde nur gerne wissen wie wahrscheinlich es ist, dass meine Probleme mit dem aufgelösten Raid 0 zusammenhängen..
V4n1ty is offline  
Old 06/10/2015, 03:00   #7

P@r@m3d!©'s Avatar

Received Thanks: 257
Hast du das Spiel schonmal neu installiert?

Es wäre zumindest denkbar, dass nach der Auflösung des Raid die Dateien weiter verstreut auf die Platte geschrieben wurden, wodurch die Zugriffszeiten höher sind, da die Daten stärker fragmentiert sind.

Das wäre nur mal ein Gedanke. Ich habe auf die Schnelle Artikel hier gefunden, der das ganze scheinbar doch stützen würde. Ob das jetzt allerdings zu so massiven fps Einbrüchen führt weiß ich nicht. Zumindest die längeren Ladezeiten scheinen damit plausibel.

Also am besten mal neu installieren und die Festplatte defragmentieren.
Eventuell auch Windows nochmal neu aufsetzen. Je nachdem wie viel du nach dem Auflösen des RAID schon gemacht hast.
P@r@m3d!© is offline  
Thanks
1 User
Old 06/10/2015, 04:05   #8

V4n1ty's Avatar

Ich habe direkt nach der zwangsläufigen Auflösung des Raid 0 (eine der beiden HDDs musste ja ausgebaut werden) die verbleibende HDD komplett formatiert und auch Windows neu aufgespielt. Die FPS Drops sind eher selten, nur die Ladezeiten sind desöfteren absurd lange.

Es wäre halt echt bitter wenn ich mir für 100€+ ne SSD zulege und dann feststellen muss, dass es eine andere Ursache hat..
V4n1ty is offline  
Old 06/10/2015, 05:16   #9

Shawak's Avatar

The Black Market: 259/0/0
Received Thanks: 3,613
Hast du bei der Installation zufällig eine Schnellformatierung durchgeführt?

So oder so, mit einer SSD machst du nichts falsch, ich könnte nicht mehr ohne.
Shawak is offline  
Thanks
1 User
Old 06/10/2015, 08:57   #10

StriiX's Avatar

Received Thanks: 163
Quote:
Originally Posted by Shawak View Post

So oder so, mit einer SSD machst du nichts falsch, ich könnte nicht mehr ohne.
Ich auch. Einmal SSD immer SSD. HHD'S sind zu lahm.
Das erste was ein PC limitiert is immer die HDD dann die GPU.
StriiX is offline  
Old 06/10/2015, 13:51   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Quote:
Originally Posted by StriiX View Post
Das erste was ein PC limitiert is immer die HDD dann die GPU.
Erzähle doch bitte nicht so nen Müll.

Dann müssten Spiele die auf einer SSD sind ja viel schneller laufen, als auf einer HDD. Das ist aber nicht der Fall. Ein SPiel juckt es 0, ob es auf einer HDD oder SSD ist.
Krotus is offline  
Old 06/10/2015, 13:56   #12

StriiX's Avatar

Received Thanks: 163
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Erzähle doch bitte nicht so nen Müll.

Dann müssten Spiele die auf einer SSD sind ja viel schneller laufen, als auf einer HDD. Das ist aber nicht der Fall. Ein SPiel juckt es 0, ob es auf einer HDD oder SSD ist.
Die Rede ist im Algemeinen. Die langsamste hardware in Lepi oder PC ist immer die HDD.
Das wurde mir so in der Ausbildung begebracht und auch in der Firma erzählt.
StriiX is offline  
Old 06/10/2015, 14:12   #13

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
Quote:
Originally Posted by StriiX View Post
Die Rede ist im Algemeinen. Die langsamste hardware in Lepi oder PC ist immer die HDD.
Das wurde mir so in der Ausbildung begebracht und auch in der Firma erzählt.
Gute Firma haste da
[&] Delinquent is offline  
Thanks
4 Users
Old 06/10/2015, 15:09   #14

V4n1ty's Avatar

Quote:
Originally Posted by Shawak View Post
Möglich.. Macht es einen Unterschied?
V4n1ty is offline  
Old 06/17/2015, 16:44   #15

V4n1ty's Avatar

Keine Ideen?
V4n1ty is offline  
Reply