Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 17:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Windows 7

Discussion on Windows 7 within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Ennea's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 999
Windows 7

Ich bin am Zug! Endlich darf ich auch mal dumme Fragen stellen <3
Hab' allerdings, um ehrlich zu sein, vorher nicht die Suche bemüht. Faulheit siegt, wie immer. Aber ich denke nicht, dass ich was nützliches gefunden hätte, da meine Frage sehr in Richtung persönliche Vorzüge geht.

Und zwar geht es, wie der Titel bereits suggeriert, um Windows 7. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir Seven zu kaufen. Nur, welche Version? Tja, fix informiert, und zu dem Schluss gekommen: entweder Prof oder Ultimate.

Weiter allerdings auch nicht. Deswegen meine Frage an euch (ja, alle):
Würdet ihr eher 32bit oder 64bit empfehlen? Ich bin da offen, ich hab noch keine Erfahrung mit x64 gemacht, nur gehört, dass es da zu Treiberproblemen führen kann (bei Vista) und dass 'ne Menge Programme nicht damit laufen. Hab bis jetzt nur 32bit Systeme und drunter in Gebrauch gehabt.
Außerdem:
Prof oder Ultimate? Ich kann mich nicht entscheiden, tendiere aber zu Prof. Ich hab' vor mir eine Vergleichstabelle, und da hat Ultimate genau fünf Punkte mehr als Prof. AppLocker & BitLocker (Aufklärung bitte, was ist das?), DirectAccess, BranchCache und Sprachpakete. Nichts von denen klingt aus meiner Sicht nützlich. Was meint ihr?

Und zum Schluss. Nehmen wir an ich kaufe nun Seven (OEM, sollte klar sein)..kann ich das problemlos & ohne Bedenken auf zwei oder mehr Rechnern mit dem selben Key installiern (man muss dazu sagen: selbes Netzwerk, gehen über Router in's Netz)? Bei XP mach ich das schon seit Jahren, aber hey, wer weiß, vielleicht hat sich was geändert (:

Schonmal Danke im Voraus!
Ennea is offline  
Old 11/04/2009, 20:05   #2

N.E.O.'s Avatar

elite*gold: 45
Received Thanks: 991
Wenn du 4GB oder mehr RAM hast und dein Prozessor das unterstützt, dann 64 Bit.

Und eigentlich für den Privatgebrauch immer Home Premium.
N.E.O. is offline  
Thanks
1 User
Old 11/04/2009, 20:14   #3

Ennea's Avatar

Quote:
Originally Posted by N.E.O. View Post
Wenn du 4GB oder mehr RAM hast und dein Prozessor das unterstützt, dann 64 Bit.

Und eigentlich für den Privatgebrauch immer Home Premium.
Ja, das mit dem RAM wäre nicht schlecht. Hab ich aber nicht, und es ist fraglich ob ich je soviel haben werde.

Bezüglich Home Premium: nein. Ich brauch' die XP Emulation.
Ennea is offline  
Old 11/04/2009, 20:17   #4

xxblasterx's Avatar

Received Thanks: 70
wenn du Xp auf dem rechner hasst würde ich das weiter benutzen.

Also wenn du unbedingt win 7 kaufen willst reicht die home edition 32bit. Prof. und Ultimate sind eig gedacht für firmen die wie z.b 3d darstellungen usw machen. Für den normalen nutzer reicht home edition lange aus.
xxblasterx is offline  
Old 11/04/2009, 20:19   #5

Ennea's Avatar

Quote:
Originally Posted by xxblasterx View Post
wenn du Xp auf dem rechner hasst würde ich das weiter benutzen.

Also wenn du unbedingt win 7 kaufen willst reicht die home edition 32bit. Prof. und Ultimate sind eig gedacht für firmen die wie z.b 3d darstellungen usw machen. Für den normalen nutzer reicht home edition lange aus.
Ich suche aber nicht einfach nach einer stichfesten Empfehlung, ich will Begründungen. Wieso sollte ich weiterhin XP nutzen? Es wird langsam Zeit für einen Wechsel. Ich hänge sehr an XP, aber es wird alt, und auch (bald?) nicht mehr unterstützt.
Ennea is offline  
Old 11/04/2009, 21:12   #6

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
wenn du schon sagst Prof oder Ultimate, dann Ultimate!
Prof hat einige Funktionen weniger und ist gerade mal 20€ billiger.
Ist also Schwachsinn

edit: wegen neuem post:

Du solltest nicht bei XP bleiben!
Wenn du Ultimate holst hast du den XP Mode; damit hast du ein VOLLSTÄDNIGES XP im 7 (KEINE Emulation)!
XP hat ausgediehnt!
Vista hat es eingeleitet und 7 besiegelt.
7 ist weniger verschwenderischer als Vista, gefühlt schneller als Vista, leicher zu bedienen als XP, einfach intuitiv zu bedienen, komfortabel und eben einfach neu!
XP ist einfach veraltet.
Außerdem sieht 7 geil aus^^
Also ich habe 64Bit genommen, da ich 4GB RAM habe und sicherlich noch aufrüsten werde!
(Gibt auch keine Treiberprobleme! Das einzige was knapp auf dem x64 Markt ist, sind Firewalls, aber die Windows Firewall reicht für Privatanwender vollkommen aus. (ja du liest richtig, das tut sie!)
Und da 32Bit langsam auch ausgediehnt hat (außer bei Netbooks) lohnt sich x64!

p.s. NEIN! Home reicht nicht!!!!!!!!!!!!!!!
Es hat viele wichtige Feautures nicht!!!!
Also wenn dann wenigstens Home Premium aber Home Basic is Bullshit.
Und Ultimate kann ich als Privatanwender bestens empfehlen (genau wie damahls XP Pro so ists hier auch!)
Die SINNVOLLSTEN Funktionen hat Ultimate

p.s.2 Backup Programme auch nicht mehr nötig.
7 hat ein eigenes (mit Terminfunktion) Backuptool für komplette FestplattenIMAGES!
Das ist sehr sinnvoll!
Und auch nur Prof und Ultimate unterstützen Backup auf Netzwerkrechner!

Also nochmal: STEIG UM!

Mit Bitlocker kann man Laufwerke verschlüsseln.
Und NEIN. Prof ist nix halbes und nix ganzes. Für diese 20€ (ja nur 20€) Unterschied kann man sich gleich Ultimate holen.

Und:
NIMM KEINE OEM!
Mit SystemBuilder Versionen sparst du 50%!!!!!!!!!!!
Ultimate statt 300 nur 150€
Bei Premium statt 120 80€
Da siehst du, nichts lohnt sich mehr als Ultimate 64Bit!
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 11/04/2009, 21:40   #7

Ennea's Avatar

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
wenn du schon sagst Prof oder Ultimate, dann Ultimate!
Prof hat einige Funktionen weniger und ist gerade mal 20€ billiger.
Ist also Schwachsinn

edit: wegen neuem post:

Du solltest nicht bei XP bleiben!
Wenn du Ultimate holst hast du den XP Mode; damit hast du ein VOLLSTÄDNIGES XP im 7 (KEINE Emulation)!
XP hat ausgediehnt!
Vista hat es eingeleitet und 7 besiegelt.
7 ist weniger verschwenderischer als Vista, gefühlt schneller als Vista, leicher zu bedienen als XP, einfach intuitiv zu bedienen, komfortabel und eben einfach neu!
XP ist einfach veraltet.
Außerdem sieht 7 geil aus^^
Also ich habe 64Bit genommen, da ich 4GB RAM habe und sicherlich noch aufrüsten werde!
(Gibt auch keine Treiberprobleme! Das einzige was knapp auf dem x64 Markt ist, sind Firewalls, aber die Windows Firewall reicht für Privatanwender vollkommen aus. (ja du liest richtig, das tut sie!)
Und da 32Bit langsam auch ausgediehnt hat (außer bei Netbooks) lohnt sich x64!

p.s. NEIN! Home reicht nicht!!!!!!!!!!!!!!!
Es hat viele wichtige Feautures nicht!!!!
Also wenn dann wenigstens Home Premium aber Home Basic is Bullshit.
Und Ultimate kann ich als Privatanwender bestens empfehlen (genau wie damahls XP Pro so ists hier auch!)
Die SINNVOLLSTEN Funktionen hat Ultimate

p.s.2 Backup Programme auch nicht mehr nötig.
7 hat ein eigenes (mit Terminfunktion) Backuptool für komplette FestplattenIMAGES!
Das ist sehr sinnvoll!
Und auch nur Prof und Ultimate unterstützen Backup auf Netzwerkrechner!

Also nochmal: STEIG UM!

Mit Bitlocker kann man Laufwerke verschlüsseln.
Und NEIN. Prof ist nix halbes und nix ganzes. Für diese 20€ (ja nur 20€) Unterschied kann man sich gleich Ultimate holen.

Und:
NIMM KEINE OEM!
Mit SystemBuilder Versionen sparst du 50%!!!!!!!!!!!
Ultimate statt 300 nur 150€
Bei Premium statt 120 80€
Da siehst du, nichts lohnt sich mehr als Ultimate 64Bit!
Korrigiere: Prof ist 35€ billiger. Das ist 'ne Menge Geld.

Vista hat überhaupt nichts eingeleitet, höchstens Microsofts Ruin

Leichter zu bedienen nach rund 7 Jahren XP wage ich auch zu bezweifeln, aber hey, damit muss ich sowieso leben. Neues OS, neues Interface, usw.

Bezüglich Firewall: Hab 'ne Hardware Firewall, sollte mehr als ausreichend sein. Ansonsten bin ich auch sehr umsichtig. Halte sowas für sinnlos.

Home Basic kriegt man hier sowieso nicht.

Die Funktionen die Ultimate extra hat sind für Unternehmen gedacht. Prof im Grunde auch, aber Home Premium hat den XP Kram nicht, das wär mir mit am wichtigsten.

Brauch eigentlich keine kompletten Systembackups oder Partitionsverschlüsselungen

OEM = SystemBuilder

Hoffe ich konnte dich genau so aufklären wie du mich teilweise Dennoch, Danke für den Post.
Ennea is offline  
Old 11/04/2009, 22:06   #8

MrSm!th's Avatar

SystemBackups haste überall (und doch die braucht man! alles andere ist leichtsinnig!)
Bei Ultimate kannste die auf Netzwerkfestplatten etc. installieren.
Was ich am besten finde, ist das Feauture mit den Benutzergruppen und Domänen, was es bei Premium nicht gibt!
35.......bei 150 ist das nicht viel.
Aber gut ich habs dir empfohlen, du entscheidest!
Es ist nur so, das (selbst nach Fachzeitschriften) Prof. nix halbes und nix ganzes ist.
Und diese 50% Rabatt lohnen sich am meisten bei Ultimate.
Generell ist das eben nicht nur für Unternehmen!
XP Prof hat eigentlich auch jeder und Ultimate eben auch jeder, der mehr möchte als nur ein paar Filmchen zu gucken! (denn Premium ist eher Multimedia)
Nein es ist leichter!
Ich habe auch 7 Jahre XP hinter mir!
Schon bei Vista war nur eine Woche Umgewöhnungszeit nötig und dann eben nochmal zu 7 3 Tage (du würdest Vista ja überspringen)
DOCH! Vista hat vieles eingeleitet und war schon recht gut gemacht. Die größten Macken wurden eben mit 7 gefixed, sprich Vista war ne 7 Alpha (und so ist es streng genommen wirklich^^)
(lass mich raten, du hattest nie VIsta? )

Nunja SB geht an die Hersteller und ist streng genommen auch OEM.
Allerdings meint man im Alltag mit OEM eher, dass man von einem Hersteller eine gebundene Version kauft!
Eine SB ist eben nicht herstellergebunden und damit eine Vollversion.

Jo Hardware und Windows Firewall reicht bei 7 vollkommen, was bei XP nicht der Fall war.

Also mein Tipp 7 Ultimate 64Bit und wenn dir die 30€ so wichtig sind Prof

p.s. bei Home Premium gibts das mit XP auch^^
Du hast doch ein XP?!
Dann kannst du dir Virtual PC 2007 laden und diesen ins System integrieren!
Dann einfach dein XP installieren, anstatt das bei Prof/Ultimate kostenlose XP image zu laden!
Dann hast du das selbe!
Allerdings lohnt sich die Ersparnis einfach mehr bei Ultimate.

p.s.2 so wichtig sollte dir der Modus nicht bei der Wahl sein; der wird so gut wie NIE gebraucht

p.s.3 unterstützt dein Prozessor IVT/AMD-V?
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 11/05/2009, 11:45   #9

elite*gold: 101
Received Thanks: 3,601
von wegen nix halbes und nix ganzes usw.
für den "otto normal privatanwender" der sich nicht in einem netzwerk befindet kann man die versionen um einiges einfacher staffeln.

will man den xp modus => prof
will man den nicht => home premium

utimate bringt für den oben erwähnten "standard" benutzer im vergleich zu home premium kein einziges feature das er benötigt.

natürlich kann man immer argumentieren "too much is never enough". aber für die paar euro ersparnis geh ich lieber mit meiner freundin essen als features zu haben die ich 1mal im schaltjahr benutze.

ich habe selbst prof, aber auch nur wegen dem xp modus
bluthusten is offline  
Thanks
1 User
Old 11/05/2009, 15:14   #10

Ennea's Avatar

Quote:
SystemBackups haste überall (und doch die braucht man! alles andere ist leichtsinnig!)
Bei Ultimate kannste die auf Netzwerkfestplatten etc. installieren.
Was ich am besten finde, ist das Feauture mit den Benutzergruppen und Domänen, was es bei Premium nicht gibt!
35.......bei 150 ist das nicht viel.
Aber gut ich habs dir empfohlen, du entscheidest!
Es ist nur so, das (selbst nach Fachzeitschriften) Prof. nix halbes und nix ganzes ist.
Und diese 50% Rabatt lohnen sich am meisten bei Ultimate.
Generell ist das eben nicht nur für Unternehmen!
XP Prof hat eigentlich auch jeder und Ultimate eben auch jeder, der mehr möchte als nur ein paar Filmchen zu gucken! (denn Premium ist eher Multimedia)
Nein es ist leichter!
Ich habe auch 7 Jahre XP hinter mir!
Schon bei Vista war nur eine Woche Umgewöhnungszeit nötig und dann eben nochmal zu 7 3 Tage (du würdest Vista ja überspringen)
DOCH! Vista hat vieles eingeleitet und war schon recht gut gemacht. Die größten Macken wurden eben mit 7 gefixed, sprich Vista war ne 7 Alpha (und so ist es streng genommen wirklich^^)
(lass mich raten, du hattest nie VIsta? )

Nunja SB geht an die Hersteller und ist streng genommen auch OEM.
Allerdings meint man im Alltag mit OEM eher, dass man von einem Hersteller eine gebundene Version kauft!
Eine SB ist eben nicht herstellergebunden und damit eine Vollversion.

Jo Hardware und Windows Firewall reicht bei 7 vollkommen, was bei XP nicht der Fall war.

Also mein Tipp 7 Ultimate 64Bit und wenn dir die 30€ so wichtig sind Prof

p.s. bei Home Premium gibts das mit XP auch^^
Du hast doch ein XP?!
Dann kannst du dir Virtual PC 2007 laden und diesen ins System integrieren!
Dann einfach dein XP installieren, anstatt das bei Prof/Ultimate kostenlose XP image zu laden!
Dann hast du das selbe!
Allerdings lohnt sich die Ersparnis einfach mehr bei Ultimate.

p.s.2 so wichtig sollte dir der Modus nicht bei der Wahl sein; der wird so gut wie NIE gebraucht

p.s.3 unterstützt dein Prozessor IVT/AMD-V?
Wieso behauptest du, es sei leichtsinnig, keine Backups zu haben? XP ist stabil genug, und meiner Festplatte trau ich auch noch einige Jährchen Lebenszeit zu. Im Endeffekt ist das Problem meist der Nutzer, und ich bin sehr umsichtig.

35, nicht 30, und für mich ist das viel. Ich bin Schüler, ich hab' null Einkommen.

Um ehrlich zu sein geb ich auch einen Dreck auf Fachzeitschriften

Nochmal die Bedienung des Systems: ich arbeite mittlerweile so tiefgründig mit Windows XP, das wird sicher nicht leichter. Seven ist doch von Grund auf schon anders strukturiert, inklusive die Systemdateien (teilweise), oder nicht? Aber wie bereits gesagt, darum komm' ich sowieso nicht.

Ich bleibe bei meiner Meinung dass Vista überhaupt nichts war, höchstens ein Fehltritt. Und doch, ich hatte Vista. Zwei Wochen, länger wollte ich damit dann auch nicht mehr arbeiten.

Wie oft ich den XP Modus brauche lässt du lieber mich entscheiden

Nochmals Danke

Quote:
Originally Posted by bluthusten View Post
natürlich kann man immer argumentieren "too much is never enough".
Weniger ist mehr
Ennea is offline  
Old 11/05/2009, 16:33   #11

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by Crow. View Post
Wieso behauptest du, es sei leichtsinnig, keine Backups zu haben? XP ist stabil genug, und meiner Festplatte trau ich auch noch einige Jährchen Lebenszeit zu. Im Endeffekt ist das Problem meist der Nutzer, und ich bin sehr umsichtig.

35, nicht 30, und für mich ist das viel. Ich bin Schüler, ich hab' null Einkommen.

Um ehrlich zu sein geb ich auch einen Dreck auf Fachzeitschriften

Nochmal die Bedienung des Systems: ich arbeite mittlerweile so tiefgründig mit Windows XP, das wird sicher nicht leichter. Seven ist doch von Grund auf schon anders strukturiert, inklusive die Systemdateien (teilweise), oder nicht? Aber wie bereits gesagt, darum komm' ich sowieso nicht.

Ich bleibe bei meiner Meinung dass Vista überhaupt nichts war, höchstens ein Fehltritt. Und doch, ich hatte Vista. Zwei Wochen, länger wollte ich damit dann auch nicht mehr arbeiten.

Wie oft ich den XP Modus brauche lässt du lieber mich entscheiden

Nochmals Danke

Weniger ist mehr
Weil es das ist!
XP läuft ganz und gar nicht stabil genug, um so etwas unnötig zu machen!
Selbst wenn es zehn Mal stabiler wäre, BackUps sind NIE verkehrt!
Und nochmal: Nein, XP ist nicht leichter! Du hast Recht, 7 ist anders strukturiert und man muss sich umgewöhnen, habe auch nie etwas anderes gesagt, aber neutral betrachtet ist 7 definitiv leichter!
Auch wenn man sich umgewöhnen muss!
Keine Angst ich lasse dich das mit dem XP Mode entscheiden, aber glaub mir 7 ist sehr kompatible
Ich bin auch Schüler, aber diese 30€ waren mir dann wie gesagt auch egal und nun habe ich den vollen Funktionsumfang^^

Und Vista war kein Fehltritt! 7 hat übrigens vieles gemeinsam mit Vista, also müsstest du 7 ja auch nicht mögen^^
Denn wie du schon sagtest, es liegt am User....Ich hatte noch nie Probleme mit Vista!
Ich hab es 4 Monate zufrieden genutzt.

P.S. Ich rede nicht von CB oder sowas worauf man auch verzichten kann, ich meine echte Fachzeitschriften und die können ganz schön hilfreich sein^^ aber selbst die CB sagt das xDDD

Quote:
von wegen nix halbes und nix ganzes usw.
für den "otto normal privatanwender" der sich nicht in einem netzwerk befindet kann man die versionen um einiges einfacher staffeln.

will man den xp modus => prof
will man den nicht => home premium

utimate bringt für den oben erwähnten "standard" benutzer im vergleich zu home premium kein einziges feature das er benötigt.

natürlich kann man immer argumentieren "too much is never enough". aber für die paar euro ersparnis geh ich lieber mit meiner freundin essen als features zu haben die ich 1mal im schaltjahr benutze.

ich habe selbst prof, aber auch nur wegen dem xp modus
-.-
das ist trotzdem quatsch!
entweder Home Premium oder Ultimate!
Prof ist nix vernünftiges, warum sollte man (doch ich hatte 20€ mehr bezahlt!) 20€ sparen und damit ein paar Funktionen missen, wenn man für diesen geringen Aufpreis den vollen Funktionsumfang hat?
Prof bleibt Schwachsinn.
Klar gibts irgendwo ein "too much" und das ist sicherlich auch nicht gut, aber diese 20€ machen da den Kohl echt nicht fett und wenn du mit Funktionen argumentierst, die du nie brauchen wirst, dann musste gleich von Prof weg, denn die meisten unnötigen Funktionen sind auch darin enthalten!
Ultimate hat ein paar sinnvolle Funktionen....aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden!
MrSm!th is offline  
Old 11/05/2009, 16:38   #12

Received Thanks: 78
1.
XP hat bald keinen Support mehr? Wenn 2014 für dich bald ist, gerne
2. der Windows XP-Modus in Prof. und Ultimate ist nur ein eingebauter Virtual PC (auch von MS) ohne die üblichen VPC-Bedienelemente. Kann man überall nachlesen -> sinnlos
3. der WinXP-Modus ist instabil und langsam.
4. es gibt fast garnichts mehr, was XP kann und Win7 nicht -> XP-Mode unnötig
=> Home Prem reicht eindeutig.
Esamu is offline  
Thanks
1 User
Old 11/05/2009, 16:47   #13

MrSm!th's Avatar

türlich tuts das
aber der XP Mode ist ganz und gar nicht unnötig!
er ist weder instabil noch besonders langsam!
und es gibt immernoch diese spezis die windows 95 anwendungen auf ihr 7 (oder vista) laufen lassen möchten und sich wundern wenns nicht geht (von daher kann bei vista nur teilweise von inkompatiilität die rede sein)
und er ist wie gesagt nicht unnötig!

Und wie ich ihm auch schon gesagt habe:
Er hat schon XP! Also kann er sich MS Virtual PC kostenlos laden und XP installieren!
Das ist dann ein vollwertiger XP mode also wenn man sich Prof und Ultimate nur deswegen holen möchte, dann reicht Home Premium!
Aber ich wollte den vollen Funktionsumfang und für mich ist keins der Features von Ultimate unnötig, außer die Netzwerk Features (wie zb. Netzwerkbackup)
Also hört auf, zu sagen Home Premium reicht vollkommen aus! Pauschalisiert das nicht, es kommt drauf an, was man macht!

p.s. der Mode ist nicht eingebaut! Er muss heruntergeladen werden.
WIe gesagt das geht auch für Home Premium! In Ultimate/Prof ist ein kostenloses XP Image enthalten, das macht auch den Preis aus!
Und erklär mir, warums sinnlos ist, WEIL es ein eingebauter VPC ist? Denn das schreibst du ja " eingebauter VPC-->sinnlos"
würde ich gerne nachvollziehen können
MrSm!th is offline  
Old 11/05/2009, 16:51   #14

elite*gold: 101
Received Thanks: 3,601
Quote:
aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden!
in deinen posts könnte man immer meinen du bekommst eine provision für jeden epvp member der sich ultimate kauft und dann so ein satz am schluss

Quote:
Originally Posted by BlackSilence View Post
4. es gibt fast garnichts mehr, was XP kann und Win7 nicht -> XP-Mode unnötig
=> Home Prem reicht eindeutig.
doch den xp modus brauch ich um das beste spiel aller zeiten noch spielen zu können , thief2 :P
bluthusten is offline  
Thanks
1 User
Old 11/05/2009, 17:22   #15

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by bluthusten View Post
in deinen posts könnte man immer meinen du bekommst eine provision für jeden epvp member der sich ultimate kauft und dann so ein satz am schluss
P
xDDDD
MrSm!th is offline  
Reply

Tags
windows, windows7