|
You last visited: Today at 09:35
Advertisement
Brauche dringend Hilfe mit EasyBox und FritzRepeater
Discussion on Brauche dringend Hilfe mit EasyBox und FritzRepeater within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
04/02/2015, 18:47
|
|
elite*gold: 252
Received Thanks: 1,223
|
Brauche dringend Hilfe mit EasyBox und FritzRepeater
Hallo Community,
ich bin gerade am verzweifeln. Heute wurde bei uns 100Mbit freigeschaltet und die benötigte EasyBox geliefert. Klappt so weit auch ganz gut, solang man direkt per LAN verbunden ist. Da kommen 90Mbit an. Hinter einem FritzBox Repeater kommen aber nurnoch 10 Mbit an. Und wenn das nicht schon schlimm genug wäre, fliege ich mit meinem Rechner raus sobald ich mich mit dem Handy hinter dem Repeater verbinden.
Ihr müsst euch das so vorstellen: EasyBox->Repeater->Handy&PC
Aber nur eins von den beiden Endgeräten kann über den Repeater surfen. Auf die Benutzeroberfläche vom Repeater komm ich mit "fritz.repeater" auch nicht mehr seitdem ich diesen mit der EasyBox verbunden habe. Die EasyBox Oberfläche ist meiner Meinung nach absoluter Mist. Find mich da gar nicht zu Recht und von den Funktionen her nicht ansatzweise so gut wie eine FritzBox aber naja.
Ich hoffe hier kann mir jemand bei der Problemlösung helfen, ich weiß absolut nicht mehr weiter.
Am aller Besten wäre es wenn ich die EasyBox als Modem konfigurieren könnte und die alte FritzBox wie vorher als Router benutzen könnte. Aber ich wäre auch schon zufrieden wenn ich das Problem mit dem Repeater beseitigt kriege und ich endlich mit mehreren Geräten schnell surfen kann.
Geräte: EasyBox 804
FritzRepeater 300
FritzBox 3270
|
|
|
04/02/2015, 19:51
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 243
|
So kommste wieder auf die Oberfläche.
Wie ises wenn du deine Geräte auf die Easy Box direkt anmeldest? Selbes Problem?
P.S Am besten wäre eine Fritz Box, da du dann mit dem Repeater ein WLan aufbaust, das untereinander kommuniziert. Also sagt z.B die Fritzbox (wenn du mit deinem Handy näher an der Box bist als am Repeater) schalte auf mich um und dein Handy bekommt volles Wlan.... Geht mit der Easy Box leider nicht. Da dann jeder ein "eigenes" Wlan aufbaut. Längere Latenzzeiten etc... sind die Folge (so nebenbei mal erwähnt, falls du das noch nicht wissen solltest)
|
|
|
04/02/2015, 21:51
|
|
|
Direkt verbinden ist kein Problem. Aber anscheinend denkt die EasyBox dass der Repeater ein Gerät ist und wenn sich dann mehrere Geräte über den Repeater verbinden wollen, dann geht das nicht. Hatte auch schon ein paar mal die Meldung bei Windows, dass ich die selbe IP-Adresse habe wie ein anderes Gerät im Netzwerk.
|
|
|
04/03/2015, 13:37
|
|
|
Ahh. Schau mal in deinen Fritz Repeater welche IP er hat. Nicht das da ein Konflikt besteht. (Obwohl du dann nicht mal verbinden könntest :/)
Den Fritz Repeater kann man soweit ich weis per WPS an die Easy Box koppeln. Schau mal. Resete ihn mal davor und probier das aus, falls das möglich ist.
|
|
|
04/03/2015, 16:52
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Dass die Geschwindigkeit hinter einem Repeater schlechter ist, ist nichts unnormales. Die sollen ja auch nur die Reichweite erhöhen.
Durch einen Repeater gehen bauartbeding circa 50% der Geschwindigkeit verloren.
Kommen beispielsweise 100k rein, gehen 50k raus, da der Repeater gleichzeitig senden und empfangen muss.
Bei mir ist es so, dass bei WLAN ca. 50k ohne Repeater ankommen. Wenn wir das für dich auch mal so übertragen würden bei dir mit Repeater also 25k am Endgerät ankommen. Jeh nachdem wie weit der Repeater von dem Router bzw. vom Endgerät weg ist, geht ja auch noch mal Geschwindigkeit flöten. Die 10k, die bei dir mit Repeater ankommen, würde ich den Umständen entsprechend noch als gut bezeichnen.
Bei dem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen.
|
|
|
04/03/2015, 17:06
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Dr.Yolo
Ahh. Schau mal in deinen Fritz Repeater welche IP er hat. Nicht das da ein Konflikt besteht. (Obwohl du dann nicht mal verbinden könntest :/)
Den Fritz Repeater kann man soweit ich weis per WPS an die Easy Box koppeln. Schau mal. Resete ihn mal davor und probier das aus, falls das möglich ist.
|
Danke schonmal für deine Hilfe aber ich komm absolut gar nicht auf die Oberfläche. Die Sachen vom Link hatte ich vorher schon probiert, aber sobald der Repeater mit der Box verbunden ist, komm ich da gar nicht mehr drauf, auch nicht mit der IP die in der EasyBox steht :/
Per WPS koppeln habe ich noch nicht versucht, habe es vorher immer manuell gemacht über die Oberfläch vom Repeater.
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Dass die Geschwindigkeit hinter einem Repeater schlechter ist, ist nichts unnormales. Die sollen ja auch nur die Reichweite erhöhen.
Durch einen Repeater gehen bauartbeding circa 50% der Geschwindigkeit verloren.
Kommen beispielsweise 100k rein, gehen 50k raus, da der Repeater gleichzeitig senden und empfangen muss.
Bei mir ist es so, dass bei WLAN ca. 50k ohne Repeater ankommen. Wenn wir das für dich auch mal so übertragen würden bei dir mit Repeater also 25k am Endgerät ankommen. Jeh nachdem wie weit der Repeater von dem Router bzw. vom Endgerät weg ist, geht ja auch noch mal Geschwindigkeit flöten. Die 10k, die bei dir mit Repeater ankommen, würde ich den Umständen entsprechend noch als gut bezeichnen.
Bei dem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen.
|
Als wir noch 6000 hier hatten, kam bei mir unten die gleiche Geschwindigkeit an wie oben..
Wie sieht das mit DLAN aus? Bin momentan stark am überlegen mir das zuzulegen nur der Preis schreckt mich noch ein wenig ab. Sind die Teile in der Lage 100Mbit zu übertragen? Und gibt es auch welche, die dann bei mir unten ein WLAN-Netzwerk erstellen können? Weil momentan hab ich das Problem so gelöst dass ich über meinen Rechner einen Hotspot aufgemacht habe und mit Handy, TV usw darüber ins Netz gehe. Aber das ist leider total langsam und von daher keine gute Lösung auf Dauer.
Edit:
Hier sowas zum Beispiel. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nehm ich ein Teil, steck das oben in die Steckdose wo der Router ist, verbind das per LAN mit der Box und unten im Keller steck ich das andere Gerät in die Steckdose und kann dann darüber ein Wlan Netzwerk erstellen?
|
|
|
04/03/2015, 19:54
|
|
|
Dlan ist ne gute Lösung. Verbauen wir auch sehr oft in der Arbeit. Die von Devolo machen eigentlich ihren Dienst. Musst halt schauen, ob du dann noch Wlan dazu willst (also eigentlich ein integrierter Repeater) oder ob dir ein Lan Anschluss reicht.
Hat ein Kumpel von dir auch nen Repeater oder so? Leih dir den mal aus und schau ob sich was ändert. Dann kann man schon mal eine Fehleranalyse machen, ohne viel Fachwissen. An welcher Hardware es liegt. Wobei ja dann am Router schon Fehler da wären, als du diese mit deinen Geräten gekoppelt hast.
Wie viel Signal bekommt der Repeater? Müsste er anzeigen. 2 Striche sind minimum.
Ich schaue mal eben welche Dlan sich anbieten. Der von dir gewählte ist gut, aber nicht schön :P *scherz* der würde gehen.
|
|
|
04/03/2015, 21:52
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Bei DLAN musst du halt umbedingt drauf achten, dass der Adapter das Signal dann verschlüsselt. Sonst besteht das Risiko, dass das Signal abgefangen werden kann, da die Leitungen ja "strahlen".
Die volle Übertragungsrate wirst du mit DLAN auch nicht umbedingt haben. Störungsfrei soll es auch nicht sein. Viele sagen aber, dass es deutlich besser ist als WLAN, sofern du "größere" Strecken überbrücken musst.
|
|
|
04/03/2015, 23:14
|
|
|
Hab mir jetzt von Devolo ein Set rausgesucht mit drei Teilen. Also ein Hauptteil und zwei Adapter die WLAN "ausstrahlen" können. Max. Übertragungsrate soll bei 500 Mbits liegen. Werde mir das morgen sehr wahrscheinlich zusammen mit meinem Vater kaufen, da er für's Wohnzimmer oben auch ein stärkeres WLAN Signal haben möchte. Da ist dieses Set von Devolo einfach perfekt für. Ich bedank mich jetzt schon mal für eure Hilfe und werde dann evtl. die Tage mal berichten wie es letzendlich ausgegangen ist
edit: Ich hoffe nur, dass die EasyBox den DLAN-Adapter auch als Repeater anerkennt und nicht als einziges Gerät und dann im Endeffekt wieder Probleme hat wenn sich mehrere Geräte über den Repeater einloggen wollen.
|
|
|
04/04/2015, 10:03
|
|
|
Das sollte kein Problem sein. Weil du den Adapter per lan Anschluss an die Box steckst und der dann das Signal weiter gibt.
|
|
|
04/04/2015, 16:01
|
|
|
Also hab mir jetzt DLAN zugelegt. Hab hier unten vollen Empfang und kann auch wieder mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Internet. Aber dann kam die Enttäuschung. Hab auf meinem Rechner, den ich mit LAN an das Dlan-Gerät angeschlossen habe, eine Downloadrate von 16 Mbits und eine Uploadrate von 28 Mbits  Wie kann sowas passieren?
edit: Am Handy hatte ich vorhin eine Downloadrate von 33Mbit. Jetzt sind es auch wieder nur 17 Down und 12 Up.
|
|
|
04/04/2015, 16:36
|
|
|
Dafuq? o.O
Dann gehts doch eher in Richtung Router. Bzw. vl. liegts am Anbieter. Ich würd da mal vorsichtshalber anrufen und denen dein Problem erklären, vl. hast du grad nen Kompetenten am Telefon. Sollense nen Neustart bei deiner Leitung machen... etc.
|
|
|
04/04/2015, 17:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Dr.Yolo
Dafuq? o.O
Dann gehts doch eher in Richtung Router. Bzw. vl. liegts am Anbieter. Ich würd da mal vorsichtshalber anrufen und denen dein Problem erklären, vl. hast du grad nen Kompetenten am Telefon. Sollense nen Neustart bei deiner Leitung machen... etc.
|
Würd ich machen wenn oben am Rechner der direkt per LAN an den Router angebunden ist, nicht 90+ Mbits ankommen würden. Hab mal dieses Programm von Devolo installiert und da wird mir angezeigt, dass das Hauptteil 101Mbits überträgt und an dem Teil was bei mir im Zimmer ist, 83 ankommen. Hab jetzt ne Softwareaktualisierung gemacht und jetzt zeigt das Programm gar nichts mehr an..
edit: Hab jetzt den Adapter in eine andere Steckdose gepackt und krieg jetzt über WLAN knapp 50 Mbits rein. Hab mal einen Benchmark bei meiner Festplatte gemacht. Die kann 60 Mbits schreiben. Könnte es also sein, dass wenn ich eine schnellere Platte einbaue, dass ich dann mehr empfangen kann? Oder müsste ich jetzt schon in der Lage sein mit der Platte dann 60 Mbits zu downloaden? Das Programm von Devolo zeigt mir ja immerhin eine Übertragungsrate von 80+ Mbit an.
|
|
|
 |