Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 21:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Rasperry PI 2

Discussion on Rasperry PI 2 within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

_ᴋush#'s Avatar

elite*gold: 356
Received Thanks: 108
Rasperry PI 2

Heyho Leute,

Vorweg: Google hat nicht geholfen.

Mein Vorhaben: Den neuen Rasperry Pi 2 kaufen (hat ja 1 GB RAM und 6x schneller als der 1 Rasperry)

Nun meine Fragen: Ist es möglich, Windows 8.1 drauf laufen zu lassen? Die Wireless Tastatur mit Touchpad von Logitech zu verwenden? Und diesen PC ohne Probleme an den TV anzuschließen? 50Zoll Samsung, da ich ein "Mediencenter" einrichten will. Musik, Filme und Bilder.

Ist das alles möglich??

LG
_ᴋush# is offline  
Old 02/03/2015, 23:17   #2

Terrat's Avatar

elite*gold: 130
Received Thanks: 670
Hmm, glaube windows 8.1 untersrützt auch die amt processoren von pi. Aber das würd ich mir nicht antuhen! Nimm Ubuntu, linux mint. Viel besser für so was.
Written on mobile. :3
Terrat is offline  
Old 02/04/2015, 08:31   #3

[uLow]TheCraftingMan's Avatar

elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
Hatte damals auch vor mir einen PI oder generell s ein ARM Board für mein Kodi Mediacenter zu kaufen.
Hab das am Ende aber gelassen weil die Leistung einfach VIEL zu schlecht ist um anständif FSBS und Full HD Videos wiederzugeben.

Hab mir dann auf eBay einen netten HTPC geschossen. Der hat folgende Hardware:

CPU: AMD E350
GPU: Radeon HD 6310
RAM: 4GB DDR3
HDD: 60GB SSD (System)
HDD: 4TB HDD (Medien)

Damit fährt man WESENTLICH besser als mit so einem blöden Pi
Und die anderen Mini "PC´s" mit Android kannst du auch in die Tonne kloppen. Und ich hab für das ganze nur 80€ gezahlt.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 02/04/2015, 10:32   #4

skapol's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 21
nimm doch gleich windows 10
skapol is offline  
Old 02/04/2015, 11:07   #5

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Windows 10 wird drauf laufen, Windows 8.1 wie ich gelesen habe wohl nicht
ansonsten empfele ich als Mediacenter eher Kodi (XBMC), läuft inzwischen sogar super auf de ersten Generation
einziges Problem derzeit ist immernoch die beschränkte Datenrate, die sich zur ersten Generation nicht geändert hat

Wireless (Funk oder Bluetooth) Peripherie sind kein Problem auf dem Raspberrypi, sind sogar meistens besser da die Wireless Dongle weit weniger Strom verbrauchen als USB Peripherie

Der RaspberryPi hat einen HDMI Anschluss und kann damit auch ohne Probleme auf DVI gehen
außerdem einen analogen Video Ausgang und eine 3.5mm Klinke Audioausgang
damit bekommt man selbst alte Fernseher angeschlossen
Der-Eddy is offline  
Old 02/04/2015, 11:58   #6

Hyukisawa's Avatar

elite*gold: 133
Received Thanks: 194
Stimme Der-Eddy zu,
benutzte mein Raspberry Pi B für Anime Veranstaltungen mit einer eigenen Web Programmierung + Bedienung für omxplayer + Datenbank.
außer 1080p mit falschem video codec läuft alles drauf ohne probleme.

erhoffe mir nur gutes vom pi 2 :P wird demnächst gekauft.
Hyukisawa is offline  
Old 02/04/2015, 12:53   #7

Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Windows 10 wird drauf laufen, Windows 8.1 wie ich gelesen habe wohl nicht
ansonsten empfele ich als Mediacenter eher Kodi (XBMC), läuft inzwischen sogar super auf de ersten Generation
einziges Problem derzeit ist immernoch die beschränkte Datenrate, die sich zur ersten Generation nicht geändert hat

Wireless (Funk oder Bluetooth) Peripherie sind kein Problem auf dem Raspberrypi, sind sogar meistens besser da die Wireless Dongle weit weniger Strom verbrauchen als USB Peripherie

Der RaspberryPi hat einen HDMI Anschluss und kann damit auch ohne Probleme auf DVI gehen
außerdem einen analogen Video Ausgang und eine 3.5mm Klinke Audioausgang
damit bekommt man selbst alte Fernseher angeschlossen
Quote:
Originally Posted by Hyukisawa View Post
Stimme Der-Eddy zu,
benutzte mein Raspberry Pi B für Anime Veranstaltungen mit einer eigenen Web Programmierung + Bedienung für omxplayer + Datenbank.
außer 1080p mit falschem video codec läuft alles drauf ohne probleme.

erhoffe mir nur gutes vom pi 2 :P wird demnächst gekauft.
Man kann doch nicht ernsthaft den Pi empfehlen um ihn im Heimkinobereich einzusetzen
Also mir persönlich fehlt es da einfach an allem.

1. USB 2.0 (Also schonmal schlechte Datenanbindung an eventuelle externe Festplatten von denen man Filme usw. Gucken könnte. Warum kein USB 3.0?)

2. CPU mit 4 Kernen (Ist jetzt auch schon so schnell wie ein Handy, gz)

3. 100 Mbits Ethernet (Warum kein Gbits und dafür 20$ Teurer?)

4. SD Kartenleser den man für´s OS nutzen kann (soll?) (Warum nicht einfach ein Anschluss für ein Sata-Kabel?)

Als alles in allem würde ich sowas NIEMALS für ein Heimkino verwenden. Besonders wenn man auch mal einen HFR Film oder FSBS Film genießen möchte ohne andauernd Ruckler zu haben.
Und wie sieht das eigentlich mit dem Treibersupport aus? Wenn die Treiber für Grafikbeschleunigung beim Pi genauso "gut" ausgebaut sind wie beim Banana Pi dann gute Nacht.

So ein Pi ist vielleicht ganz cool um Stromsteuerung im Haus zu übernehmen oder eben andere kleine Aufgaben die der Verwaltung zugute kommen. Für alles andere meiner MEinung nach ungeeignet.
Old 02/04/2015, 13:08   #8

Belur's Avatar

Received Thanks: 1,473
[uLow]TheCraftingMan du hattest noch nie einen RaspberryPI, dafür hatest du aber ganz schön hart.
Wofür braucht ein Rpi Gigabit oder USB3.0? Das bringt vllt fast, wenn man den als Fileserver nutzen will, aber dafür ist der Bus des Rpi eh nicht ausgelegt.

Wenn man einen günstigen Platinencomputer will, der einfach FullHD Filme abspielt (FSBS und son Kram mal außen vor gelassen), dann kann man den super dafür nutzen. Die neue Version wird sich auch wieder bei ~30€ einpendeln und die Community ist riesig.

Dazu extrem geringer Stromverbrauch und lautlos. Wenn man noch nie einen hatte, sollte man vielleicht nicht alles schlecht reden.
Belur is offline  
Thanks
1 User
Old 02/04/2015, 13:20   #9

Hurt Locker's Avatar

elite*gold: 171
Received Thanks: 2,845
Aber Windows 10 wird doch nur für Entwickler verfügbar sein (also für den pi).
Falls es nur zum Filme schauen etc. sein soll kann ich dir nur den "wd tv live" empfehlen.
Hurt Locker is offline  
Old 02/04/2015, 13:26   #10

Quote:
Originally Posted by Belur View Post
[uLow]TheCraftingMan du hattest noch nie einen RaspberryPI, dafür hatest du aber ganz schön hart.
Wofür braucht ein Rpi Gigabit oder USB3.0? Das bringt vllt fast, wenn man den als Fileserver nutzen will, aber dafür ist der Bus des Rpi eh nicht ausgelegt.

Wenn man einen günstigen Platinencomputer will, der einfach FullHD Filme abspielt (FSBS und son Kram mal außen vor gelassen), dann kann man den super dafür nutzen. Die neue Version wird sich auch wieder bei ~30€ einpendeln und die Community ist riesig.

Dazu extrem geringer Stromverbrauch und lautlos. Wenn man noch nie einen hatte, sollte man vielleicht nicht alles schlecht reden.
Naja, ich geb ja zu das der vielleicht nicht ganz scheiße ist.
Und ich finde man sollte sich nie die Frage stellen "Wofür?" sondern eher "Warum nicht?". Fehlendes Gbits Ethernet kann man ja eventuell noch verschmerzen. Aber das mit den(m) nicht vorhandenen Sata anschluss und USB 2.0 ist doch etwas womit man sich nicht einfach abfinden sollte. Natürlich ist der Preis unschlagbar und er mag ja auch "schnell" sein. Und kein richtiger Heimkino-Enthusiast wird sich damit abfinden das er kein richtiges 3D gucken kann. Und das man das Teil nicht als Fileserver nutze soll ist mir bewusst, doch ist eine Heimkinosammlung im Endeffekt nichts anderes als ein großes Datengrab was dann etwa auf´s gleiche Hinausläuft. Und wenn man dann den Pi nutzen will um im Netz von ihm zu streamen wirds bei dem Mbits Port auch eng sobald da mehr als ein Gerät anfängt einen Film zu streamen, da musst du mir zustimmen.
Old 02/04/2015, 13:50   #11

Belur's Avatar

Ja du sagst es ja. Wir reden hier über ein Gerät für 30€.

USB 2.0 übertragt ~30-40MB pro Sekunde. Das reicht um jeden Film abzuspielen.
Und wenn du übers Netzwerk von verschiedenen PCs streamen willst, dann wird das vllt irgendwann mal eng. Aber der ist ja auch nicht dafür ausgelegt als Fileserver zu dienen. Und deswegen bringt USB 3.0 auch nichts. Inwiefern würde man davon profitieren?
Das liegt einfach daran, dass USB und Netzwerk den gleichen Bus nutzen.

Ich hab meinen RPI am Fernseher angeschlossen, externe Festplatte dran, läuft wunderbar. Und das noch mit dem "alten" 1-Kerner Modell B. Der neue ist ja durchaus schneller.

Und wenn man mal keine Lust drauf hat, gibt es 10.000 andere alternative Möglichkeiten einen RPI zu nutzen. Sata wäre in der Tat nicht schlecht, aber man kann keinen 30€ Platinencomputer mit einem richtigen HTPC für 200€ vergleichen.
Belur is offline  
Old 02/04/2015, 15:53   #12

Quote:
Ja du sagst es ja. Wir reden hier über ein Gerät für 30€.

USB 2.0 übertragt ~30-40MB pro Sekunde. Das reicht um jeden Film abzuspielen.
Und wenn du übers Netzwerk von verschiedenen PCs streamen willst, dann wird das vllt irgendwann mal eng. Aber der ist ja auch nicht dafür ausgelegt als Fileserver zu dienen. Und deswegen bringt USB 3.0 auch nichts. Inwiefern würde man davon profitieren?
Das liegt einfach daran, dass USB und Netzwerk den gleichen Bus nutzen.

Ich hab meinen RPI am Fernseher angeschlossen, externe Festplatte dran, läuft wunderbar. Und das noch mit dem "alten" 1-Kerner Modell B. Der neue ist ja durchaus schneller.

Und wenn man mal keine Lust drauf hat, gibt es 10.000 andere alternative Möglichkeiten einen RPI zu nutzen. Sata wäre in der Tat nicht schlecht, aber man kann keinen 30€ Platinencomputer mit einem richtigen HTPC für 200€ vergleichen.
Naja, also ich hab menen HTPC auf eBay geschossen. Das hat mich gerade mal 80€ gekostet.
Die von dir genannten "10000" Alterntaiven laufen aber alle auf diese komischen "HT Boxen" hinaus. Für mich führt nichts an einem richtigen HTPC vorbei wenn man wirklich alles in seinem HT abspielen will.

BTW: USB 3.0 wäre doch auch ganz nice wenn man ein externes Bluray-Laufwerk anschließt um darüber einen Film zu gucken. Aber beim Abspielen einer Bluray vom Player dürfte der Pi probleme bekommen.
Old 02/04/2015, 21:08   #13

_ᴋush#'s Avatar

Vorerst danke für eure Informationen. Ich dachte halt, ja gut 6x schneller und 1GB RAM dürfte ja reichen..

Aber dann werde ich das mit dem PI lassen und mir einen HTPC zusammenstellen/zusammenbauen.

Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Naja, also ich hab menen HTPC auf eBay geschossen. Das hat mich gerade mal 80€ gekostet.
Die von dir genannten "10000" Alterntaiven laufen aber alle auf diese komischen "HT Boxen" hinaus. Für mich führt nichts an einem richtigen HTPC vorbei wenn man wirklich alles in seinem HT abspielen will.

BTW: USB 3.0 wäre doch auch ganz nice wenn man ein externes Bluray-Laufwerk anschließt um darüber einen Film zu gucken. Aber beim Abspielen einer Bluray vom Player dürfte der Pi probleme bekommen.

Könntest du mir evtl. behilflich sein, bezüglich Zusammenbau? Hätte auch so an die Komponenten gedacht, wie du sie hast.

Danke an alle und LG
Michi
_ᴋush# is offline  
Old 02/04/2015, 21:14   #14

Belur's Avatar

Quote:
Originally Posted by _WarrocK View Post

Nun meine Fragen: Ist es möglich, Windows 8.1 drauf laufen zu lassen?
Windows 8.1 eher nicht, aber Windows 10. Noch besser

Quote:
Die Wireless Tastatur mit Touchpad von Logitech zu verwenden?
Jo, das geht.

Quote:
Und diesen PC ohne Probleme an den TV anzuschließen? 50Zoll Samsung, da ich ein "Mediencenter" einrichten will. Musik, Filme und Bilder.
Das geht auch. BluRays kann der RPI auch abspielen.
Das einzige was nicht gut läuft sind Full SBS Videos. Aber da ist die Frage, ob du die überhaupt guckst. Wenn du nur FullHD Filme guckst, Musik abspielen willst und Bilder etc, dann schafft der RPI das locker. Eignet sich perfekt dafür.
Belur is offline  
Old 02/04/2015, 21:54   #15

_ᴋush#'s Avatar

Quote:
Windows 8.1 eher nicht, aber Windows 10. Noch besser

Jo, das geht.

Das geht auch. BluRays kann der RPI auch abspielen.
Das einzige was nicht gut läuft sind Full SBS Videos. Aber da ist die Frage, ob du die überhaupt guckst. Wenn du nur FullHD Filme guckst, Musik abspielen willst und Bilder etc, dann schafft der RPI das locker. Eignet sich perfekt dafür.
Jo also ich werde das ganze mal testen.. W10 ist mir too much.. keine Ahnung warum, aber ich werde es testen..
LG
_ᴋush# is offline  
Reply