|
You last visited: Today at 02:34
Advertisement
[USB] Passwort geschützt
Discussion on [USB] Passwort geschützt within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
01/15/2015, 14:25
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 28
|
[USB] Passwort geschützt
Hey,
Ich hab da eine kleine frage. Ich möchte mein USB-Stick bzw. einen Ordner auf meinem USB-Stick Passwort schützen. Ich habe schon etwas gegoogelt und auch schon TrueCrypt gefunden. Dann habe ich aber gelesen das dieses Programm doch nicht so sicher sei. Meine frage an euch ist:
Wie kann ich einen einzelnen Ordner nicht den ganzen USB-Stick Passwort
schützen? (Soll natürlich auch unterwegs die daten bereit stellen an anderen PC, Laptops.)
Mfg DerSaboteur
|
|
|
01/15/2015, 15:22
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 255
|
*OffTopic AN*
TrueCrypt war mal sicher, aber TrueCrypt wurde damals unter mysteriösen Umständen eingestellt. Man munkelt dass die Regierung der United States of America die Entwickler von TrueCrypt gezwungen haben einen Backdoor einzubauen damit die Regierung auch auf verschlüsselte Daten zugriff hat, wenn ich mich richtig erinnere hatten sie sich dagegen gesträubt und wurden dann dazu "gedrängt" das Projekt einzustellen #SoSiehtAlsoFreiheitUndPrivatsphäreAus
*OffTopic AUS*
Mir würde zu deinem Problem nur einfallen deine Daten zu verschlüsseln , dazu gibt genug Freeware im Internet , ob die jeweilige Software sicher ist kann ich dir leider auch nicht sagen.
|
|
|
01/15/2015, 15:44
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Quote:
Originally Posted by Graphicscore
*OffTopic AN*
TrueCrypt war mal sicher, aber TrueCrypt wurde damals unter mysteriösen Umständen eingestellt. Man munkelt dass die Regierung der United States of America die Entwickler von TrueCrypt gezwungen haben einen Backdoor einzubauen damit die Regierung auch auf verschlüsselte Daten zugriff hat, wenn ich mich richtig erinnere hatten sie sich dagegen gesträubt und wurden dann dazu "gedrängt" das Projekt einzustellen #SoSiehtAlsoFreiheitUndPrivatsphäreAus
*OffTopic AUS*
Mir würde zu deinem Problem nur einfallen deine Daten zu verschlüsseln , dazu gibt genug Freeware im Internet , ob die jeweilige Software sicher ist kann ich dir leider auch nicht sagen.
|
Das stimmt nicht so ganz. Truecrypt gibt es immer noch und es ist sicher. Die einzige Sicherheitslücke ist, dass die Passwortlänge im Header übermittelt wird, sodass man sich bei einer Bruteforce-Attacke nur auf Kombinationen einer bestimmten Länge konzentrieren muss. Wenn man allerdings ein langes Passwort nutzt, ist das vollkommen egal. Der letzte bekannte Sourcecode von Truecrypt wurde von 2 unabhängigen Stellen geprüft und für sicher befunden. Nachfolger von Truecrypt ist übrigens Veracrypt.
|
|
|
01/15/2015, 16:27
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .interp
Das stimmt nicht so ganz. Truecrypt gibt es immer noch und es ist sicher. Die einzige Sicherheitslücke ist, dass die Passwortlänge im Header übermittelt wird, sodass man sich bei einer Bureforce-Attacke nur auf Kombinationen einer bestimmten Länge konzentrieren muss. Wenn man allerdings ein langes Passwort nutzt, ist das vollkommen egal. Der letzte bekannte Sourcecode von Truecrypt wurde von 2 unabhängigen Stellen geprüft und für sicher befunden. Nachfolger von Truecrypt ist übrigens Veracrypt.

|
Man weiß ja nicht genau warum TrueCrypt ganz abrupt abgebrochen wurde, das waren ja alles nur Vermutungen aber ich bin mir Ziemlich sicher das es wie bei  war ....
|
|
|
01/15/2015, 16:47
|
|
|
Fakt ist, dass Truecrypt - zumindest lt. letztem Sourcecode - keine Sicherheitslücke beinhaltet, das wurde wie o. g. von zwei verschiedenen und unabhängigen Stellen überprüft und bestätigt. Meiner Meinung nach hat Truecrypt den sogenannten NSL ( National Security Letter ? Wikipedia) erhalten, damit die Software für die Ansprüche der NSA angepasst werden sollte, diese Theorie kann man in zahlreichen Foren nachlesen und ist für mich eher die Ursache für den abrupten Abbruch, sollte die geheime Botschaft in der Nachricht von Truecrypt tatsächlich einen versteckten Hinweis auf den Grund beinhalten. Truecrypt hätte auch einfach stillschweigend weiter machen können und niemand hätte irgendetwas bemerkt.
|
|
|
01/15/2015, 16:59
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .interp
Fakt ist, dass Truecrypt - zumindest lt. letztem Sourcecode - keine Sicherheitslücke beinhaltet, das wurde wie o. g. von zwei verschiedenen und unabhängigen Stellen überprüft und bestätigt. Meiner Meinung nach hat Truecrypt den sogenannten NSL ( National Security Letter ? Wikipedia) erhalten, damit die Software für die Ansprüche der NSA angepasst werden sollte, diese Theorie kann man in zahlreichen Foren nachlesen und ist für mich eher die Ursache für den abrupten Abbruch, sollte die geheime Botschaft in der Nachricht von Truecrypt tatsächlich einen versteckten Hinweis auf den Grund beinhalten. Truecrypt hätte auch einfach stillschweigend weiter machen können und niemand hätte irgendetwas bemerkt.
|
Genau den Brief meinte ich , mir ist bloß der Name nicht eingefallen. Ich hab ja nicht gesagt das die da einen Backdoor eingebaut haben sonder dass die dazu gedrängt worden sind. Dieses "war mal sicher" wahr eher Zeitlich bezogen  . Mir war auch garnicht bekannt dass es einen neuen Nachfolger gibt , dass der Source geprüft wurde wusste ich , ich werde mir aber auch mal den o.g. Nachfolger anschauen
|
|
|
01/15/2015, 18:38
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 28
|
danke für die ganze info. Trotzdem würde ich einfach gern wissen wie und was für andere gute möglichkeiten ich habe. da ich bein nutzen von TrueCrypt darauf hingewiesen wurde dies nicht mehr zu nutzen weil es veraltet und sich nicht mehr in arbeit befindet.
|
|
|
01/15/2015, 20:29
|
|
|
Quote:
Originally Posted by DerSaboteur
danke für die ganze info. Trotzdem würde ich einfach gern wissen wie und was für andere gute möglichkeiten ich habe. da ich bein nutzen von TrueCrypt darauf hingewiesen wurde dies nicht mehr zu nutzen weil es veraltet und sich nicht mehr in arbeit befindet. 
|
Benutz Veracrypt:
Ansonsten kannst du dir das mal durchlesen:
|
|
|
01/15/2015, 23:00
|
|
Received Thanks: 102
|
ganz einfach mit dem free programm:
|
|
|
01/16/2015, 11:34
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Quote:
Originally Posted by Kobolsch
ganz einfach mit dem free programm:

|
Ich bin mir nicht sicher, ob ein 10 Jahre altes Programm moderne und sichere Verschlüsselungsalgorithmen unterstützt.
|
|
|
01/16/2015, 22:52
|
|
Received Thanks: 102
|
mein Fehler  meinte Secure Folder
das andere wäre auch keine freeware..
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 02:35.
|
|