Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 03:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



SSD <-> HDD

Discussion on SSD <-> HDD within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 61
The Black Market: 169/0/0
Join Date: Oct 2014
Posts: 774
Received Thanks: 144
Talking SSD <-> HDD

Guten Abend ePvP Community,

der Title ist wohl etwas komisch aber ich wusste nicht wie ich es anders schreibe.

Folgendes Problemchen:
Ich bekomme morgen meine neue erste SSD, da mein Mittelstadt (Zwischen Klein und Großstadt) Internet mit 6.000k nicht so der brüller ist möchte ich gerne alle Programme behalten. Mein Plan sieht derzeit so aus: Windows auf die SSD installieren und mein Altes Windows von der HDD löschen. Kann ich dann noch die meisten Programme nutzen ohne diese neu herunterzuladen? Mir geht es größtenteils um Adobe Produkte oder Spiele. Also welche mit paar GB mehr.

Weitere Ideen sind gerne gesehen.
WhiteFox. is offline  
Old 12/28/2014, 17:51   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2014
Posts: 6
Received Thanks: 0
Aus Erfahrung kann ich sagen das es mit Origin und Steam Spielen nicht klappt. Egal welche Registry Tricks angewendet werden, Steam/Origin will die Spiele immer wieder auf die neue Partition erneut herunterladen.
at | Amnezia is offline  
Old 12/28/2014, 17:54   #3
 
.N0x's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 256
Received Thanks: 37
Das kommt ganz auf die Programme an. Die meisten Programme schreiben bestimmte Daten in die Registry des Windows. Es wird aber nur die Registry des im Moment laufenden Windows benutzt. Das bedeutet: Wenn du auf die SSD Windows installierst kann es sein dass manche Programme nicht mehr starten da für den Programmstart relevante Informationen nicht verfügbar sind. Das kommt aber wie gesagt voll und ganz auf das Programm an und ich kann da nur mutmaßen. Ich vermute dass bei Adobe- Produkten und Spielen (Steam?) dann kein Start mehr möglich ist.
.N0x is offline  
Old 12/28/2014, 17:55   #4
 
elite*gold: 61
The Black Market: 169/0/0
Join Date: Oct 2014
Posts: 774
Received Thanks: 144
Ich kann doch aber meine SSD nicht mit allen Spielen (Steam) vollklatschen?
Die müssen doch auch auf meiner HDD laufen.
WhiteFox. is offline  
Old 12/28/2014, 17:58   #5
 
MinecraftGoblin's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2011
Posts: 336
Received Thanks: 55
Ist es nicht möglich die Festplatten einfahc umzunennen, wenn dann das programm guckt ließt es die spiele aus der festplatte ab. Ka ob das funktioniert. Vermute nicht, aber man weiß nie.
MinecraftGoblin is offline  
Old 12/28/2014, 18:03   #6
 
.N0x's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 256
Received Thanks: 37
Bei einer Neuinstallation der Spiele werden auch wieder die Daten in die Registry geschrieben. Das bedeutet du kannst sehr wohl noch deine HDD weiter nutzen, jedoch musst du dafür alles neu auf die HDD installieren.
.N0x is offline  
Old 12/28/2014, 18:05   #7
 
elite*gold: 61
The Black Market: 169/0/0
Join Date: Oct 2014
Posts: 774
Received Thanks: 144
Würde das nicht auch mit einem Backup (über Steam) klappen?
WhiteFox. is offline  
Old 12/28/2014, 18:25   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2014
Posts: 75
Received Thanks: 9
Ja, Steambackup geht natürlich.
hausverbotsmensch is offline  
Old 12/28/2014, 20:02   #9
 
Skillex95's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 112/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,067
Received Thanks: 537
Du kannst die Spieleordner von Steam einfach kopieren auf ein externes Medium.

Dann machste deine HDD platt.
SSD rein -> Windows auf die SSD.
Steam installieren.
Steamspieleordner auf die HDD packen und dort die Spiele reinkopieren.
Im Steam die Ordner als "Quelle" angeben damit alle zukünftigen Spiele dort geparkt werden.
Im Steam bei jedem Spiel die Startdatei neu wählen -> Start Exe aus dem Ordner auf der HDD wählen.


Und schwupps.. Spiele sind alle da und funktionieren!

Speicherstände einfach vorher mit Steam synchronisieren.



Habe ich damals auch so gemacht.
Skillex95 is offline  
Old 12/28/2014, 20:29   #10
 
Vanios's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Dec 2009
Posts: 2,497
Received Thanks: 372
Ok, habt ihr schon mal Steam oder origin benutzt? Einfach hdd raus, ssd rein und Windows installieren. Danach wieder hdd rein und als normale Festplatte nutzen. Windows kannst auch drauf lassen, falls deine ssd mal nicht funktioniert, dann kannst du von der hdd booten. Steam kannst du dann einfach von der hdd starten und vielleicht musst du den speicherort der spiele in den steameinstellungen neu einstellen. Bei origin ist genau das gleiche. Speicherort neu einstellen und dann installiert es auch die spiele neu ohne was runterzuladen.
Vanios is offline  
Old 12/29/2014, 03:55   #11

 
elite*gold: 0
The Black Market: 484/0/0
Join Date: Mar 2010
Posts: 6,979
Received Thanks: 1,590
Quote:
Originally Posted by Vanios View Post
Ok, habt ihr schon mal Steam oder origin benutzt? Einfach hdd raus, ssd rein und Windows installieren. Danach wieder hdd rein und als normale Festplatte nutzen. Windows kannst auch drauf lassen, falls deine ssd mal nicht funktioniert, dann kannst du von der hdd booten. Steam kannst du dann einfach von der hdd starten und vielleicht musst du den speicherort der spiele in den steameinstellungen neu einstellen. Bei origin ist genau das gleiche. Speicherort neu einstellen und dann installiert es auch die spiele neu ohne was runterzuladen.
Muss dem eigentlich zustimmen, Steam und Origin funktionieren danach weiter, wobei ich sagen muss, dass die HDD nicht für die Installation raus muss.
Wegen der Registry wird nicht gemeckert.
Und falls es bei dir doch nicht funktionieren sollte, packe einfach den SteamApps Ordner aus den Steam-Ordner, installiere Steam neu, und füge den Ordner wieder ein.
Katzenstreu is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 03:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.