Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 21:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Nvidia Geforce 470 GTX defekt?

Discussion on Nvidia Geforce 470 GTX defekt? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

SHLAGGY2K13's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 240
Nvidia Geforce 470 GTX defekt?

Guten Abend Epvp, also ich versuche mal das Problem mit meiner Grafikkarte zu schildern.

Also als ich eine Runde Insurgency gespielt habe gab es nach ein paar guten Laggs die sonst nicht passieren einen Bluescreen mit dem
Code: nvlddmkm.sys
STOP: 0x00000116
Ich habe nach beidem schon im Internet gesucht und dort stand das dies ein Treiber problem ist oder die Graka ist schrott.
Das Problem tritt jedes mal auf sobald die Graka unter last geht.
Beim Benchmarktest funktioniert das ganze so ca. 5 Sekunden mit durchgehend 44 FPS danach gibts Grafikfehler und der Pc kriegt nh Bluescreen.
Auch nach einem Neustart blieben die Grafikfehler erhalten, das Windowslogo wird aber ohne Fehler angezeigt. alles außenrum was Schwarz ist hat weiße Striche.
Ich habe schon mehrere alte & neue Treiber versucht bei jedem das gleiche, nun meine Frage hatte jemand schon mal das Problem und hat eine Idee?

Viele meinen das man durch erhöhen des Vcores die Stabilität erhöhen kann und dies helfen kann. Sollte ich das probieren oder ist die Graka schrott?
Wie weit sollte ich den Vcore erhöhen und mit welchem Tool?

System:
-Windows 7 64 Bit
-Intel core 2 Duo E8400
-Palit Nvidia Geforce 470 GTX
-2x4 GB DDR3 G-Skill
-Asrock (ka mehr genau denke P44 Twin wars)
-LC-Power PC-Netzteil Silent Green 560w
SHLAGGY2K13 is offline  
Old 11/29/2014, 21:17   #2

Matafix's Avatar

elite*gold: 900
The Black Market: 175/1/0
Received Thanks: 454
Ich glaube eher, dass deine Grafikkarte vom Netzteil nicht mehr so viel Saft bekommt -> Netzteil kaputt
Matafix is offline  
Old 11/30/2014, 07:33   #3

-i.nwA_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
Lad dir mal das Microsoft SDK und lies mal die Fehlerursache aus der Crashdump Datei
-i.nwA_ is offline  
Old 11/30/2014, 16:53   #4

Assassin''s Avatar

elite*gold: 200
Received Thanks: 302
Quote:
Originally Posted by Matafix View Post
Ich glaube eher, dass deine Grafikkarte vom Netzteil nicht mehr so viel Saft bekommt -> Netzteil kaputt
Entweder das oder die Elektrolytkondensatoren der Grafikkarte sind hinüber.
Assassin' is offline  
Old 11/30/2014, 16:56   #5

Matafix's Avatar

Aber er hat das Problem doch unter last?
Kannst du die Grafikkarte bei einem anderen Pc unter last testen?
Matafix is offline  
Old 11/30/2014, 18:17   #6

Assassin''s Avatar

elite*gold: 200
Received Thanks: 302
Du kennst die Funktion von Kondensatoren? Dass das Problem unter Last auftritt ist eine Art Vorbote, das Problem kann auch noch schlimmer werden.

Ein Paradebeispiel dafür sind Monitore mit Netzteil (ob extern oder Integriert macht keinen Unterschied). Es gibt einen großen Hauptkondensator (i.d.R. haben die ~1000uF) und viele kleinere Kondesatoren für die Spannungswandler zur Stabilisierung der Betriebsspannung. Wenn diese den geist aufgeben, verabschiedet sich der Monitor nicht sofort, fängt aber an unter Last (schnelle Bildwechsel wie z.B bei Spielen) auszugehen, bis die Betriebsspannung wieder normalisiert ist. Das Problem wird immer schlimmer und manifestiert sich letztlich so, dass der Bildschirm sehr schwer einzuschalten ist.

Die Aussage, dass das NT einen Schuss weg hat ist nicht falsch und sogar dort ist die Ursache die selbe, ein defekter Elko. Unter lasst wird mehr Spannung/Strom/Leistung benötigt, wenn die Spannungswandler keine Stabile Betriebsspannung mehr halten können einfach weil die Kondensatoren sich zu schnell entladen und zu langsam neuladen stürzt das System ab.

Das Problem lässt sich beim Prozessor sogar provozieren, man legt im BIOS bzw mitllerweile im UEFI eine Spannung an die CPU, die unter Last einfach nicht ausreichend für einen stabilen Betrieb ist und das System verabschiedet sich ebenfalls mit einem BSOD, der einzige Unterschied, es erkennt das tatsächliche Problem auf Anhieb und gibt das beim Neustart auch wieder aus.

Quote:
Auch nach einem Neustart blieben die Grafikfehler erhalten, das Windowslogo wird aber ohne Fehler angezeigt. alles außenrum was Schwarz ist hat weiße Striche.
Ein Symptom dafür, dass eher die Kondensatoren der Karte durch den Wind sind. Es handelt sich im ein paar € für die Reperatur, wenn man sich da ran traut.
Assassin' is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/30/2014, 20:09   #7

Matafix's Avatar

Gut erklärt, ich kenn das mit Bildschirmen, hatte mir sogar mal früher ein youtube video zur Reperatur von Bildschirmen angeschaut... die Kondensatoren müssen dann aber eingeschweißt werden... das war mir zu umständlich. Aber der 2te Monitor geht trotzdem noch (manchmal macken) benutze den eh nie.
Matafix is offline  
Reply