Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 13:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Win 7 / XP Dual Boot

Discussion on Win 7 / XP Dual Boot within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Yubari's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 63
Win 7 / XP Dual Boot

Ja hallo Freunde, ich bin heute auf ein ungewöhnliches Problem gestoßen bei dem Versuch bei meiner vorhandenen Win 7 Version ein XP nachträglich zu installieren.
Mir ist sehrwohl bekannt das XP den Bootmanager zerschießt und man z.B. mit EasyBCD diesen im Nachhinein wieder reparieren muss.

Mein Problem bezieht sich allerdings auf die Installation von XP.
Fakten:

C: Windows 7 Pro 64bit
D: Spiele
E: Windows XP Pro 32bit
Alle Partitionen sind "Primär".

Ich lege also die XP CD ein und boote mein System neu, die Installation beginnt wie gewohnt mit dem kopieren der Windows Dateien - danach wird das System neu gestartet und der Installationsprozess von Windows XP sollte einsetzen. Allerdings bekomme ich jedesmal die Meldung
Fehler beim laden des Betriebssystems
Sprich ich kann XP nicht installieren da der Installationsprozess nicht einsetzt.

Ich habe es daraufhin mit diversen XP Version probiert, gleiches Ergebnis. Ich konnte meine Win 7 Installation nur durch ein vorher erstelltes Komplettimage vom PC retten, andernfalls wären alle Daten verschwunden da weder die Reperatur von Win 7 noch eine Vista Installation irgendwas bewirkt haben.

Jemand irgend ne Idee was man da machen kann?
Yubari is offline  
Old 10/09/2009, 20:05   #2

Gordge's Avatar

elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
das wird vermute ich daran liegen, das die XP Installationsroutine den MBR nicht richtig schreiben, der MBR ist der teile der ersten Partition auf dem ersten aktiven Datenträger der die zum Booten des System relevanten Dateien beinhaltet, das problem wird sein das zwischen XP und 7 die Version von NTFS unterschiedlich sind, und XP die neuere Version nicht schreiben kann.

ich würde es anders herum versuchen, sprich zuerst XP und dann 7 installieren
Gordge is offline  
Old 10/09/2009, 20:13   #3

Yubari's Avatar

Würd ich ja machen aber ich will ums verrecken nicht Win 7 neu aufsetzen da es ewig und 3 Tage dauern würde um die ganzen Daten in den Zustand zurückzuversetzen in dem sie gerade sind.
Unter Vista als primäres System hatte ich das Problem nicht, da konnt ich XP wunderbar nachinstallieren.

Lese gerade das es evtl. daran liegt das XP die Bootpartition C: benutzen will aber selbst auf E: liegt. Möglich?
Yubari is offline  
Old 10/09/2009, 20:15   #4

Gordge's Avatar

elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
nein... wichtig ist wo der MBR liegt und das kannst du eh nicht verhindern, im MSDN (Microsoft Developer Network) steht auf das zurest XP/Vista installiert sein muss, da 7 eine neuere Version von NTFS nutzt...
Gordge is offline  
Old 10/09/2009, 20:18   #5

Yubari's Avatar

Hm schade, danke für die Hilfe Gordge, dann muss ich mir wohl mal ein paar Tage Urlaub nehmen und mich dransetzen.
Andere Möglichkeit wäre ne VM, aber die unterstützen ja derzeit keine 3D Anwendungen.
Yubari is offline  
Old 10/09/2009, 20:59   #6

Cholik's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 4,992
installier dir einfach n bootloader und gut ist ;O dann ist es auch egal in welcher reihenfolge du die OS' installierst
Cholik is offline  
Old 07/10/2010, 07:55   #7

Received Thanks: 1
Hi hab auch ein Problem

Ich hab windows 7 ultimate 32bit am pc
Hab das Laufwerk c: formatiert
Will jetzt wieder windows xp installieren mit recovery cd sp2
Aber er erkennt Cd net und es kommt immer Bootmgr fehlt
Help me pls
Darthabcde is offline  
Reply