Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 18:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Bildschirme gehen einfach aus | PC läuft weiter

Discussion on Bildschirme gehen einfach aus | PC läuft weiter within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 525
The Black Market: 176/0/0
Received Thanks: 89
Bildschirme gehen einfach aus | PC läuft weiter

Eine Frage. Habe seit gestern das Problem das meine PC Bildschirme nach gewisser Zeit einfach ausgehen. Kann 1h nach start des PCs passieren, kann aber auch nach 5 Minuten passieren.

Mit der Leistung des PCs hat es nichts zutun. Ob ich zocke oder nur auf dem Desktop bin. Kann einfach jederzeit passieren.

Das merkwürdige ist das der PC nicht komplett abstürzt sondern nur die Monitore ausgehen. Der Sound verstummt dann auch (habe ich beim Musik hören gemerkt).

Ich habe 2 Monitore angeschlossen und ein Defekt von beiden zur selben Zeit kann ich daher ausschließen. Mit Strom werden sie außerdem ausreichend versorgt bzw. es findet keine Stromunterbrechung statt da die LEDs trotzdem weiter leuchten. Nach "Absturzt" eben nichtmehr grün sondern orange für standbye".

Ich hab nun ein bischen gegooglet und eigentlich alles getan was ich tun kann.
- Alles entstaubt
- Anschlüsse überprüft
- Grafikkarte ab und wieder richtig angesteckt
- Grafikkartentreiber aktuallisiert
- Andere Stromquelle benutzt
- Andere Bildschirm Ports benutzt

Doch nichts hilft. Hat noch jemand eine Idee oder hat sich mein PC nun verabschiedet?
werbebanner is offline  
Old 08/15/2014, 17:29   #2

flamooooooo's Avatar

elite*gold: 14
Received Thanks: 165
Ich denke mal es liegt an deiner Grafikkarte, wen du Garantie hast tausche sie mal um.
flamooooooo is offline  
Old 08/15/2014, 17:29   #3

Leider keine Garantie mehr
Aber ja, ich befürchte es auch :'(
werbebanner is offline  
Old 08/15/2014, 18:09   #4

Soundwave ♪'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
Treiber vollständig bereinigen und von der Herstellerseite der Karte nochmal neu runterladen und installieren. Könnte auch zur Lösung beitragen.
Soundwave ♪ is offline  
Old 08/15/2014, 18:53   #5

Danke werde ich jetzt mal machen.
Wenn ich auf die Grafikkarte im Geräte Manager rechtsklick mache und online nach dem Treiber suche findet er den aktuellsten vom Hersteller oder?

Oder muss ich auf die Homepage gehen und den Treiber manuell runterladen?
werbebanner is offline  
Old 08/15/2014, 18:57   #6

Soundwave ♪'s Avatar

Quote:
Originally Posted by werbebanner View Post
Danke werde ich jetzt mal machen.
Wenn ich auf die Grafikkarte im Geräte Manager rechtsklick mache und online nach dem Treiber suche findet er den aktuellsten vom Hersteller oder?

Oder muss ich auf die Homepage gehen und den Treiber manuell runterladen?
Ja, bitte gehe auf die Homepage von dem Grafikkartenhersteller. Also wenn deine Grafikkarte von MSI ist, gehst du auf
Soundwave ♪ is offline  
Old 08/15/2014, 20:48   #7

Ok also an der Graka liegt es wohl nicht. Hab sie nun ausgebaut gehabt und mit der onboard karte versucht. Genau das gleiche. Schon nach wenigen Minuten jedesmal der Absturz. Dann kann es wohl nur am Mainboard liegen? Das komische ist aber das der PC trotzdem die ganze zeit an bleibt. Also alle LEDs bleiben an und Lüfter drehen sich auch alle weiter. Die Festplatte hört man auch Arbeiten.

Der Neustart sowie Power Knopf am Rechner ist nichtmehr zu betätigen bzw. bringt keine Funktion mehr, in der Zeit des Absturzes. Muss ihn jedesmal mit dem An/Aus Schalter auf der Rückseite ausmachen, kurz warten und wieder anmachen.

Ich hatte jetzt den halben PC einmal auseinander gebaut. Prozessor und Kühler habe ich drauf gelassen. Ansonsten alles abgestöpselt und wieder angeschlossen.
Bis jetzt läuft er seit 10 Minuten (edit:// 30 Minuten).
Aber ich denke das es nur von kurzer Dauer sein wird. Maximal 30 Minuten dann stürzt wieder alles ab

Was könnte ich den tun wenn es nicht an der Graka liegt?

11 Minuten nach dem Start.
Einzig von mir gestarteter Dienst ist Firefox.
Ist das alles im grünen Bereich oder ist etwas auffällig?

werbebanner is offline  
Old 08/15/2014, 22:31   #8

Nectix's Avatar

elite*gold: 26
The Black Market: 135/0/0
Received Thanks: 3,061
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved
Nectix is offline  
Old 08/15/2014, 23:33   #9

Soundwave ♪'s Avatar

Wenn du am PC nichts gemacht hast bevor du den Screenshot gemacht hast ist das sehr merkwürdig. 1,9GB RAM Auslastung ist ok, deine Festplattenauslastung ist da schon komischer. Würde mich mal interessieren was das verursacht hat. Genauso wie deine CPU Auslastung manchmal. Hast aber bestimmt einfach irgendwas geöffnet oder?
Soundwave ♪ is offline  
Old 08/16/2014, 00:01   #10

Nein hatte nichts offnen. Die Festplattenauslastung kommt vll. durch die Autostart Programme zustande die anfangs gestartet werden (nach 10 Min. hm).

Aber er läuft seit dem letzten Post durch. Das sind jetzt fast 3 1/2 Stunden.
Vll. hat das auseinander bauen und wieder zusammenbauen ja tatsächlich was gebracht.
Aber mal abwarten. Hatte gestern auch ein paar Stunden Ruhe bevor er wieder abgestürzt ist :'(
werbebanner is offline  
Old 08/16/2014, 17:10   #11

28daniel28's Avatar

elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Received Thanks: 541
Solltest du noch Probleme haben könntest du auch mal versuchen, ob die Bildschirme sich auch bei einer anderen Windows-Installation oder Linux (Ubuntu Live-DVD?) automatisch abschalten.

Btw: Wenn die Bildschirme aus sind, kannst du den Power-Knopf am PC betätigen und fährt er dann noch normal herunter wenn du wartest?
28daniel28 is offline  
Old 08/16/2014, 17:14   #12

Hi, also komischerweiße habe ich seit dem Post gestern um 20:48 Uhr keine Probleme mehr.
Seit dem ist er gestern 6h durchgelaufen und heute auchschon 2h. Vll. hat sich das Problem von selbst erledigt.
Wieso weiß kein Mensch. Ich habe lediglich den PC halb auseinandergenommen und wieder zusammengebastelt, genau so wie es auch davor war.

Naja, wie auch immer. Es funktioniert erstmal wieder.

Quote:
Btw: Wenn die Bildschirme aus sind, kannst du den Power-Knopf am PC betätigen und fährt er dann noch normal herunter wenn du wartest?
Nein das ging nicht. Einzige Möglichkeit den PC auszuschalten bzw. neuzustarten war der An/Aus-Schalter auf der Rückseite des Rechners.

edit// Ok, vor 5 Minuten wieder abgestürzt
werbebanner is offline  
Reply