Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 22:11

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



TurboBoost i7 4500u

Discussion on TurboBoost i7 4500u within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Chicken17's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: May 2009
Posts: 6,910
Received Thanks: 4,497
TurboBoost i7 4500u

Hey,
ich habe das mal nicht in die Hardware Sektion gepostet, da ich denke, dass es eher an der Software liegt/eine allgemeine Frage ist:

Mein neues Ultrabook hat einen i7 4500u Prozessor, der mit 1.8Ghz (3.00Ghz Turboboost) angegeben ist.

Unter meinen Windows Einstellungen steht jetzt aber
"I7 4500U CPU @ 1.8Ghz 2.4Ghz"
Ich nehme mal an die 2.4 Ghz beziehen sich auf den Turboboost, aber warum 2.4 und nicht 3.0?
Und gibt es irgendwelche Softwareeinstellungen für den Turboboost oder läuft das alles automatisch? Habe da nichts gefunden.
Chicken17 is offline  
Old 07/09/2014, 13:14   #2
 
elite*gold: 14
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,158
Received Thanks: 165
Du weißt das Turboboost bedeutet wenn du eine Anwedung hast die sich nur auf den ersten Kern bezieht sich nur der erste Kern auf 3,0Ghz bzw 2,4Ghz Taktet oder?

Ich denke du kannst das in deinem BIOS umstellen, nur wo weiß ich nicht.
flamooooooo is offline  
Old 07/09/2014, 13:26   #3
 
Chicken17's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: May 2009
Posts: 6,910
Received Thanks: 4,497
Quote:
Originally Posted by flamooooooo View Post
Du weißt das Turboboost bedeutet wenn du eine Anwedung hast die sich nur auf den ersten Kern bezieht sich nur der erste Kern auf 3,0Ghz bzw 2,4Ghz Taktet oder?

Ich denke du kannst das in deinem BIOS umstellen, nur wo weiß ich nicht.
Bitte genauer erklären, genau kenn ich mich damit nicht aus
Im Bios habe ich schon geschaut und da gabs nichts zum turboboost. Auch bei einem Benchmark Test ging er nicht über 2.4.
Chicken17 is offline  
Old 07/09/2014, 18:45   #4
 
elite*gold: 14
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,158
Received Thanks: 165
Der Turboboost ist dafür da wenn eine Anwendung (Spiel,Programm, was auch immer) nur einen Prozessorkern nutzen kann, dieser Kern sagen wir mal der erste Taktet sich dann auf die 2,4Ghz hoch damit die Anwendung flüssig läuft und nicht instabil wird. Es wird nicht der gesamte Prozessor auf die 2,4Ghz getaktet sondern nur der eine Kern der beansprucht wird.

Ich denke wenn du im BIOS nichts findest ist 2,4Ghz die höchste Taktrate die du einstellen kannst.
flamooooooo is offline  
Thanks
1 User
Old 07/09/2014, 20:05   #5

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,809
Received Thanks: 12,142
In den Energieoptionen ist auch das "höchsleistung"-Profil aktiviert?
Kazaaa is offline  
Thanks
1 User
Old 07/09/2014, 22:03   #6
 
Chicken17's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: May 2009
Posts: 6,910
Received Thanks: 4,497
Quote:
Originally Posted by flamooooooo View Post
Der Turboboost ist dafür da wenn eine Anwendung (Spiel,Programm, was auch immer) nur einen Prozessorkern nutzen kann, dieser Kern sagen wir mal der erste Taktet sich dann auf die 2,4Ghz hoch damit die Anwendung flüssig läuft und nicht instabil wird. Es wird nicht der gesamte Prozessor auf die 2,4Ghz getaktet sondern nur der eine Kern der beansprucht wird.

Ich denke wenn du im BIOS nichts findest ist 2,4Ghz die höchste Taktrate die du einstellen kannst.
Ah okay, das habe ich soweit verstanden, danke. Die Frage ist bloß wieso angegeben ist, dass er bis 3.0Ghz kann und da steht jetzt bis 2.4Ghz.

Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
In den Energieoptionen ist auch das "höchsleistung"-Profil aktiviert?
Ja das habe ich extra nachgeschaut.
Also ich habe mir von Intel das Extreme Tuning Utility runtergeladen und da ist er jetzt zeitweise auch bis 2.8Ghz hoch und dort steht auch was von maximal 3.00Ghz
Chicken17 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Intel Core i7-4500U oder Intel Core i5-3230M?
03/29/2014 - Hardware Discussions / Questions - 1 Replies
Hallo Leute, möchte mir einen Laptop kaufen jedoch weiß ich nicht welcher Prozessor besser ist? Könnt ihr mir vllt die Vorteile sagen oder ganz schlicht, welcher besser ist? MfG
Intel Core i3/i5/i7 Turboboost?
08/10/2011 - Technical Support - 4 Replies
Ich hab eine frage, und zwar: Wie aktiviere ich bei meinem Intel Core i5 2500K Prozessor den Turbomodus? Wird er Automatisch aktiviert und wann wird er aktiviert? Danke für eure Antworten:)



All times are GMT +2. The time now is 22:11.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.