Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 13:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Problem] CPU hat 90+°C von maximal 70°C beim Gaming!

Discussion on [Problem] CPU hat 90+°C von maximal 70°C beim Gaming! within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

28daniel28's Avatar

elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Received Thanks: 541
Exclamation [Problem] CPU hat 90+°C von maximal 70°C beim Gaming!

Hallo,

ich habe leider ein Problem.
Und zwar habe ich den AMD FX6100 Six-Core-Processor zusammen mit der Nvidia GTX 770 Grafikkarte.

Wenn ich allerdings mal ein Spiel mit maximalen Einstellungen starte (z.B. Watch_Dogs) funktioniert erstmal alles, bis er nach ~10min anfängt fürchterlich laut zu piepen (System Volume, nicht über die Lautsprecher).
BIOS nachgeschaut - Warnung bei 80°C und höher.

Fahrlässig hab ich das Limit dann einfach auf 90°C gesetzt, nach dem Motto "es schmilzt ja noch nicht"... Nun nach ~1h spielen fängt der PC leider selbst bei der 90°C Grenze an zu piepen.

Mal HWiNFO64 & Speedfan nachgeschaut: 91°C CPU-Temp (bisheres maximum, da ich danach schnell aus gemacht habe)!

Jetzt habe ich mal AMD ausgefragt, was die Prozessoren denn maximal aushalten. Das Ergebnis ist erschütternd.
70°C maximal!

Was kann ich machen? Ich möchte meinen Computer nicht zerstören, der war schließlich teuer genug.
Maximale Garfikkarten-Temp: ~65°C

Nebeninfos:
Lüfter:
- Standart AMD Boxed Aktivlüfter
- 2x 80mm Gehäuselüfter hinten
- keine anderen Ein- und/oder Ausgänge für die Luftzirkulation (bis auf Netzteil, da altes Gehäuse)
Was ich schon gemacht habe:
- "Staubsaugen" im PC
- Wärmeleitpaste geprüft
- 2 Lüfter eingebaut (s.o. Gehäuselüfter hinten)

Weitere Spezifikationen vom PC im Spoiler in der Signatur.

Ich bitte um schnelle Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus für diese!

Mit freundlichen Grüßen,
28Daniel28
28daniel28 is offline  
Old 06/11/2014, 03:40   #2

Kraim's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 309
ist das immer so oder hängt das vllt mit den extremen temperaturen in deiner gegend zusammen?

also ich hatte damals immer im sommer das problem dass mein pc immer ausgegangen ist weil die graka überhitzt war(wohne in dachgeschosswohnung, tierisch warm).

was du machen kannst:
-bessere position für rechner finden(vllt steht er ungünstig in einer ecke?)
-seitenklappe einfach weglassen damit mehr lust an rechner kommt
-zusätzlichen ventilator ggn graka pusten lassen, hat bei mir geholfen, wenn auch nicht die beste idee
-pc vorübergehend in kälteren raum stellen und durt spielen falls die möglichkeit besteht

überprüf auch ob dein graka lüfter noch funktioniert, kann ja sein dass der sich nicht dreht,. war bei meinem damals auch, der hat ab und zu nicht funktioniert.
Kraim is offline  
Thanks
1 User
Old 06/11/2014, 11:52   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 55
Vielleicht solltest du auch mal über ein neues Gehäuse nachdenken. Die zusätzlichen Lüfter bringen nicht viel wenn das Gehäuse dicht ist... Und wie Kraim schon sagt, bei Luftkühlung müsste halt iwo kühlere Luft herkommen um zu kühlen^^
Nordic. is offline  
Thanks
1 User
Old 06/11/2014, 12:00   #4

makit's Avatar

elite*gold: 21
The Black Market: 246/0/0
Received Thanks: 336
Soweit ich weiß, ist das übrigens ein Problem seitens Watch Dogs, das bringt nicht nur deinen PC unverhältnismäßig stark auf Hochtouren. Gibt zahlreiche Beiträge, dass vor allem die Grafikkarte wegen Watchdogs auf absoluter Hochlast läuft.

Wenn es auch die CPU ist, entweder mal schauen ob dies auch am Spiel liegen könnte, oder mal die Wärmeleitpaste checken. Die darf man nach einiger Zeit gerne mal erneuern (sollte die CPU schon lange verbaut sein), oder vielleicht wars ja einfach noch zu wenig (auch wenn man das ja nur recht dünn aufträgt)
makit is offline  
Thanks
1 User
Old 06/11/2014, 17:08   #5

28daniel28's Avatar

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Quote:
Originally Posted by Kraim View Post
ist das immer so oder hängt das vllt mit den extremen temperaturen in deiner gegend zusammen?
Naja, vor dem Spielen war der Raum noch auf "Normaltemperatur", aber mit der Zeit wird er logischerweise wärmer...

also ich hatte damals immer im sommer das problem dass mein pc immer ausgegangen ist weil die graka überhitzt war(wohne in dachgeschosswohnung, tierisch warm).

was du machen kannst:
-bessere position für rechner finden(vllt steht er ungünstig in einer ecke?)
Geht schlecht, da mein Schreibtisch an der Wand montiert ist.
-seitenklappe einfach weglassen damit mehr lust an rechner kommt
Könnte (wird wahrscheinlich) klappen, wäre nur halt "gefährlicher" und lauter.
-zusätzlichen ventilator ggn graka pusten lassen, hat bei mir geholfen, wenn auch nicht die beste idee
Grafikkarte ist ja nicht das Problem, sondern die CPU... :/
-pc vorübergehend in kälteren raum stellen und durt spielen falls die möglichkeit besteht
Dann müsste ich - da ich meist am WE und Abends/Nachts spiele also meinen PC nachts in den Flur stellen?

überprüf auch ob dein graka lüfter noch funktioniert, kann ja sein dass der sich nicht dreht,. war bei meinem damals auch, der hat ab und zu nicht funktioniert.
Alle Lüfter drehen sich noch, werden auch langsamer/schneller, je nach Last (4PIN). Allein wenn man einen Lüfter nur abzieht piept der PC schon direkt, aber nicht wegen Temperatur, sondern wegen dem "FAN-Failure Alarm".
Quote:
Originally Posted by Nordic. View Post
Vielleicht solltest du auch mal über ein neues Gehäuse nachdenken. Die zusätzlichen Lüfter bringen nicht viel wenn das Gehäuse dicht ist... Und wie Kraim schon sagt, bei Luftkühlung müsste halt iwo kühlere Luft herkommen um zu kühlen^^
Das ist wahrscheinlich einer der einzigsten Möglichkeiten, allerdings weiß ich nicht wo ich günstig an ein High-Tower Gehäuse komme (was bestenfalls auch gut aussieht, meins ist von Neunzehnhuntert-schießmichtot, und ist ein "weißer Klotz"^^
Quote:
Originally Posted by makit∇ View Post
Soweit ich weiß, ist das übrigens ein Problem seitens Watch Dogs, das bringt nicht nur deinen PC unverhältnismäßig stark auf Hochtouren. Gibt zahlreiche Beiträge, dass vor allem die Grafikkarte wegen Watchdogs auf absoluter Hochlast läuft.
Meiner Grafikkarte scheint Watch_Dogs scheinbar nicht so ganz zu jucken..

Wenn es auch die CPU ist, entweder mal schauen ob dies auch am Spiel liegen könnte, oder mal die Wärmeleitpaste checken. Die darf man nach einiger Zeit gerne mal erneuern (sollte die CPU schon lange verbaut sein), oder vielleicht wars ja einfach noch zu wenig (auch wenn man das ja nur recht dünn aufträgt)
Hmm, Wärmeleitpaste hatte ich schon geprüft & neu aufgetragen, eigentlich auch genug. :/
Und zum Spiel: Ich weiß, dass das Problem auch bei "Chivalry: Medival Warfare", "Chivalry: Deadliest Warrior", "Space Engineers" und ggf noch ein paar Spielen auftritt, welche mir gerade nicht einfallen wollen...

Mir ist übrigens aufgefallen, dass mein Gehäuse auch gar keinen "Schacht" o.ä. hat, um vorne am Gehäuse Luft rein zu lassen, ebenso nicht an der Seite.
Allerdings scheint die Grafikkarte aber ja trotzdem mit der Luft auszukommen, oder nicht?

Idle Temperaturen:
CPU: 52°C
Motherboard: 36°C
Temperature 3 (Irgendein Sensor vom MB, nahe an der CPU, da er ähnlich schnell ansteigt): 49°C
GPU (Grafikkarte): 39°C

Vielen Dank für eure Hilfe,

MfG,
28Daniel28
28daniel28 is offline  
Old 06/11/2014, 17:35   #6

Fever.'s Avatar

elite*gold: 182
Received Thanks: 244
Ist der Prozessor übertaktet?
Fever. is offline  
Old 06/11/2014, 17:52   #7

28daniel28's Avatar

Quote:
Originally Posted by DerUnbekannte7 View Post
Ist der Prozessor übertaktet?
Nein, eher untertaktet (automatisch wegen den Temperaturen).
28daniel28 is offline  
Old 06/11/2014, 17:58   #8

xprositiivz's Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 177/0/0
Received Thanks: 252
Du solltest dir einen anderen bzw. neuen CPU Lüfter kaufen. Das kleine Boxed Ding bringt so ziemlich garnichts. Kauf dir einen billigen die gibt´s schon ab 6-7€ die sind wesentlich Leistungstärker und damit sollte das Problem zumindest eingedämmt werden

Persönliche Empfehlung:
xprositiivz is offline  
Thanks
1 User
Old 06/11/2014, 18:05   #9

28daniel28's Avatar

Quote:
Originally Posted by xprositiivz View Post
Du solltest dir einen anderen bzw. neuen CPU Lüfter kaufen. Das kleine Boxed Ding bringt so ziemlich garnichts. Kauf dir einen billigen die gibt´s schon ab 6-7€ die sind wesentlich Leistungstärker und damit sollte das Problem zumindest eingedämmt werden

Persönliche Empfehlung:
Hey,

ich würde den Lüfter über alles gerne kaufen, er hat Heatpipes und alles was ich brauche, aber dann geht mein Gehäuse nicht mehr zu..

Hast du eine Empfehlung für einen kleineren?

Edit: Bewertungen im Internet sagen auch, der Lüfter wäre ziemlich laut. Alternativen?

MfG,
28Daniel28
28daniel28 is offline  
Old 06/11/2014, 19:19   #10

Fever.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by xprositiivz View Post

Persönliche Empfehlung:

Wenn er nicht übertaktet reicht der Boxed-Kühler immer locker aus, außer dieser ist ihm zu laut.

Habs jetzt nicht mitbekommen; hast du auch ein anderes Spiel getestet? Übrigens könnte man vermuten, dass deine Grafikkarte zu stark für die doch in die Jahre gekommene CPU ist und sie somit grenzenlos überfordert.
Fever. is offline  
Old 06/11/2014, 21:13   #11

28daniel28's Avatar

Quote:
Originally Posted by DerUnbekannte7 View Post
Wenn er nicht übertaktet reicht der Boxed-Kühler immer locker aus, außer dieser ist ihm zu laut.

Habs jetzt nicht mitbekommen; hast du auch ein anderes Spiel getestet? Übrigens könnte man vermuten, dass deine Grafikkarte zu stark für die doch in die Jahre gekommene CPU ist und sie somit grenzenlos überfordert.
Es ist teilweise auch bei anderen Spielen so, siehe hier:

Quote:
Originally Posted by Kraim View Post
Wenn es auch die CPU ist, entweder mal schauen ob dies auch am Spiel liegen könnte, [...]
[...]
Und zum Spiel: Ich weiß, dass das Problem auch bei "Chivalry: Medival Warfare", "Chivalry: Deadliest Warrior", "Space Engineers" und ggf noch ein paar Spielen auftritt, welche mir gerade nicht einfallen wollen...

Und die CPU sollte mit 6x3,9GHz locker reichen, es treten ja auch keine Laggs oder sonst was auf. (Allerdings ist die Last bei ~90%)

Das einzige Problem ist halt die Temperatur.

MfG,
28Daniel28
28daniel28 is offline  
Old 06/11/2014, 23:20   #12

Fever.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by 28daniel28 View Post
Und die CPU sollte mit 6x3,9GHz locker reichen, es treten ja auch keine Laggs oder sonst was auf. (Allerdings ist die Last bei ~90%)
Eben nicht. 1. sind das keine echten 6 Kerne und 2. ists egal ob es laggt. Wenn die Grafikkarte zu stark für die CPU ist, kommt sie halt nicht hinterher und muss richtig pumpen. Es muss dann nicht automatisch laggen, aber der dreht dann eben richtig auf.
Fever. is offline  
Old 06/11/2014, 23:25   #13

aionpvpgaming's Avatar

Received Thanks: 355
Ghz sind nicht alles. Der FX ist ein Stromfresser, dadurch entsteht Hitze. Durch schlechte Kühlung/ Airflow wird das ganze noch heißer.
90C ist definitiv zu viel. Hast du den PC selber gebaut? Evtl Lüfter falsch montiert so dass Luft nicht rauskommt? Staubsaugen am PC sollte man lassen, dafür nimmt man druckluft...

Und warum in Gottes Namen eine GTX 770 und ein FX6100 :handsdown
aionpvpgaming is offline  
Old 06/11/2014, 23:35   #14

28daniel28's Avatar

Quote:
Originally Posted by aionpvpgaming View Post
Ghz sind nicht alles. Der FX ist ein Stromfresser, dadurch entsteht Hitze. Durch schlechte Kühlung/ Airflow wird das ganze noch heißer.
90C ist definitiv zu viel. Hast du den PC selber gebaut? Evtl Lüfter falsch montiert so dass Luft nicht rauskommt? Staubsaugen am PC sollte man lassen, dafür nimmt man druckluft...

Und warum in Gottes Namen eine GTX 770 und ein FX6100
Dafür ist der FX sehr günstig, im Vergleich zu anderen.
Dass 90°C zu viel sind, weiß ich ja selber, sonst hätte ich den Thread ja nicht eröffnet.
Der PC ist selber zusammengebaut, in meinem Gehäuse seit dem ich einen PC habe... Also Lüfter sind schon richtig montiert etc, sind halt nur vermutlich zu wenig (1 Gehäuselüfter hinten, keiner vorne da das alte Gehäuse keinen Einfall vorne hat).

Staubgesaugt habe ich schon, auch Wärmeleitpaste etc. neu gemacht.
Das sind halt die "Basics", ich bin ja jetzt auch nicht soo eine Laie.

Und warum in Gottes Namen keine GTX 770 und ein FX6100?

MfG,
28Daniel28
28daniel28 is offline  
Old 06/11/2014, 23:45   #15

aionpvpgaming's Avatar

Received Thanks: 355
Quote:
Originally Posted by 28daniel28 View Post
Dafür ist der FX sehr günstig, im Vergleich zu anderen.
Dass 90°C zu viel sind, weiß ich ja selber, sonst hätte ich den Thread ja nicht eröffnet.
Der PC ist selber zusammengebaut, in meinem Gehäuse seit dem ich einen PC habe... Also Lüfter sind schon richtig montiert etc, sind halt nur vermutlich zu wenig (1 Gehäuselüfter hinten, keiner vorne da das alte Gehäuse keinen Einfall vorne hat).

Staubgesaugt habe ich schon, auch Wärmeleitpaste etc. neu gemacht.
Das sind halt die "Basics", ich bin ja jetzt auch nicht soo eine Laie.

Und warum in Gottes Namen keine GTX 770 und ein FX6100?

MfG,
28Daniel28

Weil der CPU die GPU ausbremst

Standart AMD Boxed Aktivlüfter

fällt dir was auf?

Damit sollte es besser werden, pass aber auf das der in dein gehäuse passt...
aionpvpgaming is offline  
Reply