Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 06:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Problem: W-LAN über große Distanz

Discussion on Problem: W-LAN über große Distanz within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Problem: W-LAN über große Distanz

Hallo liebe Community,

Da mir mein W-LAN Stick den Geistaufgeben will, muss ich mir jetzt schon gedanken machen, über einen neuen und deutlich besseren W-LAN Stick/Adapter.

Zu meinem momentanen Verbindugnszustand kann ich nur sagen, dass es auch zu einem Teil sicher an meinem Anbieter liegt. Ich habe leider nur die Möglichkeit über W-LAN ins Internet zu kommen, da ich kein Festnetz einbauen kann, da ich auf einem Camping Platz in einem Challet wohne. Klingt dumm, ist es auch, ich muss aber damit leben.

Das Problem:

Ich sitze manchmal ganz normal am PC zocke gerade bisschen, skype mit meinen Kumpels und lade das eine oder andere Video hoch. Facebook ist mittlerweile auch etwas öfter dabei.

Nur passiert es seit locker 3 Monaten und mehr (hat also nicht wirklich viel mit dem Abschalten der Windows XP Update Server zu tun), dass die Verbindung abbricht, manchmal muss ich mich auf der Sperrseite (damit nicht jeder Pen***, die Verbindung ausnutzen kann) neu einloggen und manchmal nicht, aber in jedem Fall muss ich mich neu verbinden.

Ich wechsle immer wieder zwischen dem Treiber für den AVM Fritz WLAN Stick N und dem Windows Netzwerkzenter, da es mal mit dem Einen, mal mit dem Anderen besser Funktioniert.

Der Stick hängt permanent aus dem Fenster, aber so, dass kein Regen drankommt. Dazukommt, dass vor dem Fenster ein Fliegengitter ist, welches es trotzdem nicht schafft 100 % aller Viecher abzuhalten, in mein Zimmer zu kommen.

Das Gitter senkt garantiert einen Teil der Verbindungsqualität. Was aber dazu kommt, der Gegenstelle liegt ungefähr 40 bis 50 m Maximal entfernt. Leider ist mein Zimmer nicht gerade groß und noch dazu am ganz anderen Ende der Wohnung.

Ich hatte mir schon von TP-Link eine W-Lan für den PC gekauft. Anscheinend sollte man damit durch Beton locker 50 m weiter kommen und trotzdem ne 5 von 5 Balken Verbindung haben, aber durch Holz hat es nicht mal 1 von 5 Balken auf 40 - 50 m.

Dies ist mein letzter Versuch, eine bessere Verbindung zu bekommen, bevor ich mich dazu entschließe, mit dieser richtig elenden Verbindung weiter zu leben.
VarmintLP is offline  
Old 05/29/2014, 21:31   #2

elite*gold: 1
Received Thanks: 690
hey wie wärs wenn du mal stärkere wlan antennen an deinen router anschliesst?

Würde evtl mehr als eine netzwerkkarte bringen bzw ist es auch um einiges billiger, welchen wlan router hast du ? eventuell lassen sich dort die antennen nicht auswechseln, falls dies der fall ist kannst du noch einen zusätzlichen router kaufen
.XNXX. is offline  
Old 05/29/2014, 22:00   #3

Hm da du es gerade schreibst, habe vielleicht begessen zusagen, ich habe kein Festnetz in meiner gesamten Wohnung, ich habe nur die Gegenstelle, die vom Hotcity (der luxemburger Post) zur verfügung gestellt wird, für die ich jeden Monat für 16,90€ ein Ticket kaufen muss, um 30 Tage ins Internet zu können.

Ich benutze einen Fritz WLAN USB Stick N und habe keinen Router in der Wohnung.

Ich habe außerdem keine Ahnung ob es möglich ist, dem Router klarzumachen, dass er auf die Gegenstelle verbinden soll und dann den Login des Accountes benutzen soll, um mir die Möglichkeit zu geben ins Internet zu gehen.
VarmintLP is offline  
Old 05/31/2014, 13:41   #4

Hat denn wirklich niemand einen Tipp für mich oder kennt jemanden, der sich damit auskennt. Ich lasse mir schon recht oft etwas andrehen, aber dieses mal würde es vielleicht ja auch sinn ergeben.
VarmintLP is offline  
Old 05/31/2014, 14:21   #5

Received Thanks: 17
Hallo VarmintLP,

Das ist wirklich schwierig bei solchen sachen.
Also nochmal:

Du hast in deiner Wohnung keinen Router, also du verwendest ein WLAN das von woher komt?? Wird das vom Capingplatz also angeboten?

Wenn ja, gäbe es die möglichkeit das du dir einen Repeater kaufst und den in der nähe deiner Wohnung bzw. in deiner Wohnung aufstellst, dies müsstest du aber mit dem Besitzer des Wlans besprechen.
Es würde etwas geschwindigkeit wegnehmen, aber dafür hast du ein gutes Signal.

Natürlich kann es auch in deiner Wohnung ein Problem geben und zwar wenn du z.b einen billigen Tv Receiver oder einen Radio hast, der das Signal stört.
Dieses Problem kommt öfters vor.

Wenn das alles nichts hilft, holst du dir am besten einen Techniker aus deiner nähe bzw. sprichst das mit deinem Anbieter ab.
Evtl. kann der Anbieter auch die Frequenz und den Channel mal ändern.

mfg
Kakaduu
kakaduu95 is offline  
Old 05/31/2014, 16:22   #6

Also das ist so. Hotcity.lu bietet das Internet an, ich kann nur per WLAN drauf zugreifen, aber da mein FRITZ WLAN STICK N manchmal verbindugnsprobleme hat, suche ich etwas besseres, es wechselt imemr wieder zwischen 5GHz und 2,4 GHz wobei die 2,4GHz hier besser sind als die 5 GHz leider willd er WLAN stick nicht immer auf 2,4 gehen oder bleiben

Hotcity.lu meint natürlich dass bei ihnen alles optimal eingestellt ist und es keine Probleme gibt, wobei ich mir denke wieso die nicht einfach das kack 5GHz abschalten. Aber den Supportern kannst du das natürlich nicht sagen, da die es nichtmal annähern verstehen würden, wenn ich mit meiner Informatiker Sprache komme.
VarmintLP is offline  
Old 06/02/2014, 13:49   #7

Received Thanks: 55
Der 5 GHz Kanal ist in sofern sinnvoll dass er eine höhere Bandbreite und eine entlastung des 2,4GHz Kanals bietet. Nachteil ist natürlich die geringere Reichweite...Aber ich habe die selbe Frage wie kakaduu95, wo steht denn eigentlich der Router? Hast du da (eingeschränkent) Zugriff drauf?
Nordic. is offline  
Old 06/03/2014, 11:31   #8

Quote:
Originally Posted by Nordic. View Post
Der 5 GHz Kanal ist in sofern sinnvoll dass er eine höhere Bandbreite und eine entlastung des 2,4GHz Kanals bietet. Nachteil ist natürlich die geringere Reichweite...Aber ich habe die selbe Frage wie kakaduu95, wo steht denn eigentlich der Router? Hast du da (eingeschränkent) Zugriff drauf?
Der Zugriff ist in sofern eingeschränkt, dass es kein privater Router ist, an den jeder seine Einstellungen machen kann wie er will, sondern eine Öffentliche, auf die ich zugreifen muss, da ich kein Festnetz habe. Ich würde es ja mit einem Router versuchen, wenn ich wüsste, wie die IP Adresse von dem Router ist, auf den ich zugreifen soll.

Der Router steht also draußen bei Regen und Sturm und "funktioniert" eigentlich ohne Probleme (Laut den Leutchen von Hotcity), bis auf die letzten 3 Tage, da wollte es nicht mehr arbeiten). Die genaue Entfernung kann ich nur auf ungefähr schätzen, aber ich würde sagen 30-40 m Luftlinie sollten es sein. Könnten aber auch 40-50 m Luftlinie sein.

Ich habe leider kein 10 m Massband, mit dem ich nachmessen könnte.

Bin zwar ein Informatiker, aber in Sachen netzwerk muss ich dann doch leider etwas mehr lernen. ^^'
VarmintLP is offline  
Old 06/03/2014, 12:17   #9

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Schonmal über eine Wlan richtantenne nachgedacht? diese kann man mit einfachen mitteln selber bauen.Anleitungen im netz.
Verleihnix is offline  
Old 06/03/2014, 19:13   #10

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Schonmal über eine Wlan richtantenne nachgedacht? diese kann man mit einfachen mitteln selber bauen.Anleitungen im netz.
Naja Hilft nicht bei mir habe es schon probiert,aber die Routerbetreiber überprüfen das ganze mal. Ich suche trotzdem ne Möglichkeit, eine bessere Verbindung aufzubauen oder einen besseren WLan Stick oder ähnliches

Habe mir jetzt mal etwas rausgesucht.

Vlt kennt jemand das. Die meinungen gehen damit auch auseinander, denn die einen sagen, klappt super die anderen sagen klappt nicht gut oder haben mängel in sachen Design @,@
VarmintLP is offline  
Old 06/04/2014, 07:25   #11

Received Thanks: 17
Wlan Stick

Quote:
Originally Posted by VarmintLP View Post
Naja Hilft nicht bei mir habe es schon probiert,aber die Routerbetreiber überprüfen das ganze mal. Ich suche trotzdem ne Möglichkeit, eine bessere Verbindung aufzubauen oder einen besseren WLan Stick oder ähnliches

Habe mir jetzt mal etwas rausgesucht.

Vlt kennt jemand das. Die meinungen gehen damit auch auseinander, denn die einen sagen, klappt super die anderen sagen klappt nicht gut oder haben mängel in sachen Design @,@

Vergiss das mit dem "besseren" Wlan Stick, das hilft dir nicht weiter, wie gesagt frag die Betreiber ob sie einen Repeater platzieren und das Problem ist erledigt.
kakaduu95 is offline  
Old 06/18/2014, 22:04   #12

Danke erstmal an die Leute, die versucht haben mir mit meinem Problem zu helfen, habe es vor paar Tagen selbst gelöst. Habe den Stick nun durch dein Loch in meinem Fliegengitter geschoben und schon ist die Verbindung deutlich besser, stabiler und schneller.

Werden wohl die Kabel in der Holzwand gewesen sein. Ich kann aber nur hoffen, dass niemand auf die Idee kommt, mir meinen W-Lan Stick zu klauen. ^^

Falls ich es nächstes Mal Probleme mit der Verbindung habe, häng ich ein Backblech aus dem Fenster. XD

Das Thema kann geschlossen werden.
VarmintLP is offline  
Reply

« wii | kopfhörer? »