Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 00:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Frage zu einem Raspberry Pi Webserver

Discussion on Frage zu einem Raspberry Pi Webserver within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

_Roman_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 237
Frage zu einem Raspberry Pi Webserver

Hallo,

ich überlege mir zurzeit, einen Raspberry Pi zu kaufen. Dazu habe ich eine Frage. Da ich in meiner Freizeit programmiere, würde ich gerne einen Webserver auf dem Raspberry Pi einrichten. Als Anleitung habe ich gerade folgendes gefunden:

Zuerst einmal.. Ist das eine vernünftige Anleitung? Vielleicht haben hier manche mehr Ahnung von der Materie. Meine zweite Frage ist, da es ein über das Internet erreichbarer Webserver sein soll, ob ich Daten darauf lagern und abrufen kann. Der Sinn dahinter ist, dass ich zum Beispiel die in einem programmierten Programm gespeicherten Einstellungen auf dem Webserver speichern will und dann beispielsweise über das selbe Programm auf einem anderen Computer diese Einstellungen runterladen will.

Ist das möglich?
Geht das so einfach, dass ich nur ein Speichermedium ans Raspberry Pi anschließen muss für die Daten?

Gruß
Roman
_Roman_ is offline  
Old 03/26/2014, 13:22   #2

Received Thanks: 108
Die Tutorials sind eigentlich überall gleich, da diese für Linux geschrieben sind. Eben das was auch auf den Raspberry läuft.

Du kannst das so machen wie dort, ist ganz okay.

Ich würde dir aber einen anderen Webserver empfehlen. So wie "lighttpd", da findest du auch genug Anleitungen für wie du alles einrichtest.

Natürlich kannst du Daten verschieben, entweder mit SSH was schon meist installiert ist, oder mit FTP. Dazu musst du aber noch einen FTP-Server auf dem Gerät einrichten.

Externe Speichermedien kannst du auch anschließen, musst sie aber gegebendenfalls noch manuell Mounten.

Hoffe ich habs dir halbwegs klargemacht ^^
xTraacex is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/26/2014, 13:31   #3

_Roman_'s Avatar

Danke soweit, ich informier mich mal nachher bisschen über diesen Webserver, den du genannt hast. Hätte noch eine Frage zum RPi selber. Undzwar würde ich gerne wissen, wofür das Zubehör genau da ist.

Das ist das Complete Starter Kit. Da ist dieses Netzteil, wobei mir der Anschluss unbekannt ist. Kann man das ganz normal an die Steckdose anschließen oder wohin sonst. Und allgemein wofür die einzelnen Teile da sind wie beim Ultimate Kit zB.

Welches Kit von den 3 auf Amazon würde denn genügen für nen Webserver ?
_Roman_ is offline  
Old 03/26/2014, 14:43   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Das Netzteil kannste in jede Steckdose Stecken (also normale wie hier in DE). Da dann das USB Kabel dran, was den Strom überträgt.

Dann bekommste noch ne Speicherkarte um halt das OS draufzupacken und die Dateien. Außerdem nen W-Lan Stick für Internet und nen HDMI Kabel zum Anschließen an den Bildschirm. Beim Ultimate Kit bekommste noch nen Platine dabei um selber Sachen Dranzulöten (z.B. ne SATA Buchse)
Der Raspberry Pi hat Standart nur USB (Für große Daten musste dann ne Externe Festplatte anschließen über USB. Wichtig mit Externem Netzteil)
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 03/26/2014, 14:52   #5

_Roman_'s Avatar

Und welches Kit von den dreien würde für nen normalen Webserver wie meinen ausreichen?
_Roman_ is offline  
Old 03/26/2014, 14:55   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Das Complete Starter Kit würde ich nehmen. Denn ohne Netzteil haste keinen Strom
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 03/26/2014, 14:59   #7

_Roman_'s Avatar

Gut.. Hab noch eine letzte Frage. Hab mich dazu entschieden, den Webserver lighttpd nach diesem Tutorial zu installieren:

Nach dem Abschluss dieses Tutorials könnte ich also Dateien online stellen und die dann von einem anderen Computer runterladen und dann per Code abfangen, richtig? Ohne FTP wäre das dann wie oben gesagt per SSH.
_Roman_ is offline  
Old 03/26/2014, 17:28   #8

.SkyneT.'s Avatar

elite*gold: 273
Received Thanks: 786
Quote:
Originally Posted by _Roman_ View Post
Gut.. Hab noch eine letzte Frage. Hab mich dazu entschieden, den Webserver lighttpd nach diesem Tutorial zu installieren:
Das passt, apache solltest du am Raspberry jedoch nicht installieren,
da das im Vergleich zu lighttpd oder nginx unperformant ist.

Quote:
Nach dem Abschluss dieses Tutorials könnte ich also Dateien online stellen und die dann von einem anderen Computer runterladen und dann per Code abfangen, richtig?
Was willst du abfangen ?

Quote:
Ohne FTP wäre das dann wie oben gesagt per SSH.
SFTP ist standardmäßig eingeschaltet, falls du Raspbian (empfehlenswert)
als OS installierst.

Weiters solltest du noch dafür sorgen, einen SDHC-Kartenleser zu besitzen,
da du noch das OS auf die SDHC-Karte spielen musst.

Kaufen solltest du dir das Complete-Starter-Kit, das Ultimate bringt dir
vermutlich nichts, da du, ohne Kenntnisse in der Elektronik, mit einem
Breadboard, oder dem USB to TTL Kabel wohl nichts anfangen kannst.

Wenn sonst noch Fragen sind, sollte ich diese beantworten können
.SkyneT. is offline  
Thanks
1 User
Old 03/26/2014, 18:13   #9

_Roman_'s Avatar

Quote:
Das passt, apache solltest du am Raspberry jedoch nicht installieren,
da das im Vergleich zu lighttpd oder nginx unperformant ist.
Ok, aber wo sagt das Tutorial, dass man Apache installieren soll oder wie kommst du darauf?

Quote:
Was willst du abfangen ?
Beispiel: Ich habe ein Programm geschrieben, verteil es an ein paar Freunde. Nun will ich was neues einbauen. Deswegen lade ich das Update auf den Webserver. Das Programm hat dann die Funktion, in dem Webserver nach Updates zu suchen und sich selber dann zu aktualisieren. Dadurch will ich eben ermöglichen, dass meine Freunde etc. immer up2date bleiben mit dem Programm. Würde das funktionieren? Mit abfangen meinte ich nur, dass ich die Daten per Code runterlade

Quote:
SFTP ist standardmäßig eingeschaltet, falls du Raspbian (empfehlenswert) als OS installierst.
Joa ich installiere dann Raspbian

Quote:
Weiters solltest du noch dafür sorgen, einen SDHC-Kartenleser zu besitzen, da du noch das OS auf die SDHC-Karte spielen musst.
Habe nen Adapter für SDHC-Karten, den ich dann am PC anschließen kann

Quote:
Kaufen solltest du dir das Complete-Starter-Kit, das Ultimate bringt dir vermutlich nichts, da du, ohne Kenntnisse in der Elektronik, mit einem
Breadboard, oder dem USB to TTL Kabel wohl nichts anfangen kannst.
Sehe ich genauso Hab mich nur gewundert, wozu diese ganzen Teile da sind.

Quote:
Wenn sonst noch Fragen sind, sollte ich diese beantworten können
Das Einzige, was ich noch wissen müsste, wäre eben das mit den Dateien speichern und runterladen.
_Roman_ is offline  
Old 03/26/2014, 21:22   #10

.SkyneT.'s Avatar

elite*gold: 273
Received Thanks: 786
Quote:
Ok, aber wo sagt das Tutorial, dass man Apache installieren soll oder wie kommst du darauf?
Nein, das sollte nur ein Ratschlag sein, da du im ersten Post
von LAMP geschrieben hast.
Quote:
Beispiel: Ich habe ein Programm geschrieben, verteil es an ein paar Freunde. Nun will ich was neues einbauen. Deswegen lade ich das Update auf den Webserver. Das Programm hat dann die Funktion, in dem Webserver nach Updates zu suchen und sich selber dann zu aktualisieren. Dadurch will ich eben ermöglichen, dass meine Freunde etc. immer up2date bleiben mit dem Programm. Würde das funktionieren? Mit abfangen meinte ich nur, dass ich die Daten per Code runterlade

Das Einzige, was ich noch wissen müsste, wäre eben das mit den Dateien speichern und runterladen.
Wie gesagt, per SFTP lassen sich Dateien runter/hoch-laden.
.SkyneT. is offline  
Thanks
1 User
Reply