Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 08:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC mit Saft angeschüttet/ Hardware putzen?

Discussion on PC mit Saft angeschüttet/ Hardware putzen? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 62
PC mit Saft angeschüttet/ Hardware putzen?

Guten Tag!

Ersmals weiß ich nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin, falls nicht weißt mich bitte darauf hin.

So nun zu meinem Problem:

Gestern habe ich auf meinem Schreibtisch "OrangenSaft" verschüttet und der floß auf den PC hinunter, da aber mein PC auch oben Lüftungsschächer hat bzw. die Möglichkeit bietet, Lüfter oben einzubauen floß logischerweise der Saft sofort ins Innere des PC's.

Da ich aber schnell reagierte, den PC sofort vom Netz trennte und überdrehte, funktioniert er jetzt soweit ohne Probleme, doch der Arbeitsspeicher und teils Mainboard haben Klebrigepunkte.

Jetzt meine Frage soll ich überhaupt die Punkte reinigen der PC funktioniert soweit gut. (hab wo anderes gelesen dass die Gefahr besteht, dass die sensiblen Leiterbahnen korridieren könnten)

Was meint ihr ?
Und mit was sollte man die Hardware abwaschen?

Danke im voraus!

Mfg. Hawi
hawi is offline  
Old 01/24/2014, 08:16   #2

Received Thanks: 55
Quote:
Originally Posted by hawi View Post
Guten Tag!

Ersmals weiß ich nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin, falls nicht weißt mich bitte darauf hin.

So nun zu meinem Problem:

Gestern habe ich auf meinem Schreibtisch "OrangenSaft" verschüttet und der floß auf den PC hinunter, da aber mein PC auch oben Lüftungsschächer hat bzw. die Möglichkeit bietet, Lüfter oben einzubauen floß logischerweise der Saft sofort ins Innere des PC's.

Da ich aber schnell reagierte, den PC sofort vom Netz trennte und überdrehte, funktioniert er jetzt soweit ohne Probleme, doch der Arbeitsspeicher und teils Mainboard haben Klebrigepunkte.

Jetzt meine Frage soll ich überhaupt die Punkte reinigen der PC funktioniert soweit gut. (hab wo anderes gelesen dass die Gefahr besteht, dass die sensiblen Leiterbahnen korridieren könnten)

Was meint ihr ?
Und mit was sollte man die Hardware abwaschen?

Danke im voraus!

Mfg. Hawi
Hallo Hawi,

Die Gefahr die ich dabei sehe ist, dass evtl kurzschlüsse durch flüssigkeiten verursacht werden können. Da du die Kiste aber schon wieder angeschmissen hast ist das wohl (vorerst) nicht der Fall. Um sicher zu gehen kannst du ja mal den PC reinigen. Bau am besten GraKa und RAM aus. Dann kannst du (wenn du schonmal dabei bist) den Staub entfernen. Die Flecken auf den Komponenten mit einem Tuch und ein wenig klarem wasser entfernen. Vor dem Einbau bitte zu 100% trocknen lassen. Anschließend wieder alles einbauen und fertig

Viel Erfolg und stell dir demnächst lieber Flaschen mit Verschluss auf den Schreibtisch
Nordic. is offline  
Old 01/24/2014, 12:59   #3

Quote:
Originally Posted by Nordic. View Post
Hallo Hawi,

Die Gefahr die ich dabei sehe ist, dass evtl kurzschlüsse durch flüssigkeiten verursacht werden können. Da du die Kiste aber schon wieder angeschmissen hast ist das wohl (vorerst) nicht der Fall. Um sicher zu gehen kannst du ja mal den PC reinigen. Bau am besten GraKa und RAM aus. Dann kannst du (wenn du schonmal dabei bist) den Staub entfernen. Die Flecken auf den Komponenten mit einem Tuch und ein wenig klarem wasser entfernen. Vor dem Einbau bitte zu 100% trocknen lassen. Anschließend wieder alles einbauen und fertig

Viel Erfolg und stell dir demnächst lieber Flaschen mit Verschluss auf den Schreibtisch
Danke für deine Hilfe werd mir die Zeit nehmen und meine Computer schön säubern.

Mfg. Hawi
hawi is offline  
Old 01/26/2014, 23:43   #4

'Merica's Avatar

elite*gold: 137
Received Thanks: 772
Es gibt extra Reinigunsmittel für'n PC diese sind auf Alkoholbasis, somit solltest du damit auf der sicheren Seite sein.
'Merica is offline  
Old 01/27/2014, 02:57   #5

Received Thanks: 1,301
Quote:
Originally Posted by 'Merica View Post
Es gibt extra Reinigunsmittel für'n PC diese sind auf Alkoholbasis, somit solltest du damit auf der sicheren Seite sein.
Mit Alkohol würd ich ganz vorsichtig sein, der löst dir allen Scheiß von der Platine.
mipezagain is offline  
Old 01/27/2014, 20:45   #6

Quote:
Originally Posted by mipezagain View Post
Mit Alkohol würd ich ganz vorsichtig sein, der löst dir allen Scheiß von der Platine.
Da ich schon mal eine etwas einfachere Platine erstellt habe, weiß ich dass beim sogenannten "Ätzen" in einem zwischen Schritt auch mit Alkohol die Platine abgewischt wird bzw. werden muss, also sollte das im Normalfall nichts machen.

Mfg. Hawi
hawi is offline  
Old 01/27/2014, 20:57   #7

Nanoxx™'s Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 465
Sauberer Lappen / Wasser + staub entfernen dann läuft die Kiste wieder
Nanoxx™ is offline  
Old 01/27/2014, 21:36   #8

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Alkohol kannst du bedenkenlos nehmen, du solltest nur deine Kondensatoren nicht darin einweichen lassen.

Und bitte nicht auf die Idee kommen Vodka oder nen klaren Obstbrand dafür zu nehmen.
.StarSplash is offline  
Old 01/27/2014, 21:53   #9

Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Alkohol kannst du bedenkenlos nehmen, du solltest nur deine Kondensatoren nicht darin einweichen lassen.

Und bitte nicht auf die Idee kommen Vodka oder nen klaren Obstbrand dafür zu nehmen.
Es sind ja nur ein paar Klebrigeflecken die ich normal weg kriegen müsste.

Der PC läuft auch mit den Flecken, hatte noch nicht die Gelegenheit ihn auseinander zu nehmen...

Danke für eure Hilfe! :

Mfg. Hawi
hawi is offline  
Old 01/27/2014, 21:56   #10

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Das kann sich schlagartig ändern, Korrosion ist ein schleichender Prozess, bloß weil es jetzt noch geht, heißt das nicht, dass in 2 Tagen nicht schon alles irreparabel beschädigt ist!
.StarSplash is offline  
Old 01/27/2014, 21:58   #11

Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Das kann sich schlagartig ändern, Korrosion ist ein schleichender Prozess, bloß weil es jetzt noch geht, heißt das nicht, dass in 2 Tagen nicht schon alles irreparabel beschädigt ist!
Ja ich weiß !

Ich werd sowieso jetzt gleich die Kiste ausmachen und morgen mir das mal ansehen! (;

Mfg. Hawi
hawi is offline  
Reply