|
You last visited: Today at 22:55
Advertisement
Hoher Ping trotz QoS
Discussion on Hoher Ping trotz QoS within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
12/30/2013, 19:28
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,473
|
Hoher Ping trotz QoS
Hey,
wir haben eine relative langsame Internetverbindung, was dazu führt, dass ich beim Zocken immer einen hohen Ping hab, sobald jmd anderes was runterläd etc.
Jetzt hab ich grad in der Routerkonfiguration QoS eingeschaltet und meiner Mac-Adresse die höchste Priorität zugewiesen.
Für alle anderen Mac-Adressen wurde keine Richtlinie erstellt, weshalb die als Normal behandlet werden denke ich mal.
Habe jedoch immernoch einen hohen Ping wenn jmd anders was runterläd.
Hatte eig gedacht QoS sichert mir genug Bandbreite zu ...
Gibts da was, was man zum einstellen noch wissen sollte?
Router: Netgear N600
Greets
|
|
|
12/30/2013, 19:33
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 618
|
Kenn mich leider nicht mit aus, könnte dir aber stattdessen Netlimiter empfehlen. Super einfach Bedienung!
|
|
|
12/30/2013, 19:48
|
|
|
Müsste ich leider auf jedem Pc installieren. Weiß nicht ob die anderen in der Familie so begiestert wären wenn ich so offensichtlich ihre Bandbreite beschneide.
Wenn ich denen jetzt 200kb/s zuweise, dann gilt das ja warsch. immer. Also auch wenn sie mehr haben könnten, weil mein Pc aus ist zB.
|
|
|
12/31/2013, 00:10
|
|
Received Thanks: 146
|
Durch QoS bekommt man keinen besseren Ping, wer sowas erzählt ist einfach dumm. Wenn dann eher andersrum, willst besseren Ping? Dann schalt QoS ab.
|
|
|
12/31/2013, 00:32
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Eine verteilung der bandbreite auf die einzelnen teilnehmer wäre angeraten.dies kann jedoch nicht jeder router.
|
|
|
12/31/2013, 12:36
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Verleihnix
Eine verteilung der bandbreite auf die einzelnen teilnehmer wäre angeraten.dies kann jedoch nicht jeder router.
|
Gibts für diese Funktion einen Namen?
Quote:
Originally Posted by lun4
Durch QoS bekommt man keinen besseren Ping, wer sowas erzählt ist einfach dumm. Wenn dann eher andersrum, willst besseren Ping? Dann schalt QoS ab.
|
Bin eher davon ausgegangen, dass QoS die Pakete, die an meine Mac-Adresse gehen bevorzugt behandelt. Wenn jmd anderes was downloaded oder so, sollten dann die Pakete an meinen Pc ja schneller durchkommen bzw priorisiert werden.
Das würde doch dann trotz laufenden Downloads an anderen Pcs für einen geringen Ping an meinem PC sorgen oder was verstehe ich an dem System falsch?
|
|
|
12/31/2013, 13:04
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
|
QoS weis aber nicht das du gerade zockst und gerne einen Ping von X halten willst, QoS stellt sicher das du surfen kannst und das kannst auch mit nem Ping von 800.
|
|
|
12/31/2013, 18:11
|
|
|
@belur das was der "verleihnix" geschrieben hat ist schmarrn, afaik gibs kein Router der an Lan Anschlüsse eine gewisse Internetbandbreite limitiert, bis jetzt gibs gerade mal bei der Fritzbox die Möglichkeit auszuwählen ob der Anschluss mit 10 / 100 / 1Gb betrieben werden kann, aber das hat nichts mit dem Internet zu tun.
Internet an verschiedenen Empfängern (PC's ; Laptops usw.) lassen sich nur mittels Software limitieren.
QoS ist ein Service welche Protokolle verbessert aber nicht den Ping in einem Spiel.
|
|
|
01/05/2014, 20:44
|
|
Received Thanks: 3
|
Quote:
|
Dass durch QoS der Ping nicht verbessert wird, ist an sich richtig, der zweite Teil der Aussage wiederum nicht mehr, denn wie du sagtest sind QoS und Ping unabhängig voneinander!
Auch wenn du teilweise Recht hast, kann man das höflicher formulieren.
Quote:
@belur das was der "verleihnix" geschrieben hat ist schmarrn, afaik gibs kein Router der an Lan Anschlüsse eine gewisse Internetbandbreite limitiert, bis jetzt gibs gerade mal bei der Fritzbox die Möglichkeit auszuwählen ob der Anschluss mit 10 / 100 / 1Gb betrieben werden kann, aber das hat nichts mit dem Internet zu tun.
Internet an verschiedenen Empfängern (PC's ; Laptops usw.) lassen sich nur mittels Software limitieren.
QoS ist ein Service welche Protokolle verbessert aber nicht den Ping in einem Spiel.
|
Was Verleihnix geschrieben hat ist goldrichtig. Es ist mithilfe der nötigen Software (und nicht anderes läuft auf einem Router) durchaus möglich, gewisse Bandbreitenaufteilungen und -limitierungen vorzunehmen. In welchem Umfang (ob nur Priorisiert oder mit genauen Werten) ist von der eingesetzten Software abhängig.
|
|
|
01/05/2014, 21:34
|
|
|
Falsch auf ein Router läuft eine Firmware / Bios keine Software .. das ist ein Unterschied, sowas sollte man wissen.
Und ein Router KANN NICHT die Bandbreite auf div. Anschlüsse aufteilen, wenn ich mich irre zeige man mir den Router der das kann. Wohlbemerkt ein Router für Normalsterbliche .. wenn du jetzt mit einem Firmenrouter für 4k € ankommst, schieß dir bitte selbst in den Kopf. Danke
Und nochmal zum QoS .. wenn du das nicht verstehst, kommentiere es auch nicht. QoS reserviert bzw. restriktiert div. Protokolle und Ports am Router, sollte also QoS angeschaltet sein und am PC 1 gerade jemand CS:S spielen und am PC 2 gerade ein Skypeanruf eingehen .. so wird der Datenfluss zu PC 1 gedrosselt damit das VoIP Protokol für PC 2 mehr Qualität erhält. Also ja, wenn du QoS abschaltest verbessert sich, je nach Umstände, der Ping.
Du darfst jetzt auch gerne Skype mit Ondemand Stream, Youtube oder Teamspeak austauschen.
Danke fürs Gespräch.
|
|
|
01/05/2014, 21:53
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Und was ist eine Firmware? Eine gerätespezifische, eingebettete Software
|
|
|
01/05/2014, 22:11
|
|
Received Thanks: 3
|
Quote:
Falsch auf ein Router läuft eine Firmware / Bios keine Software .. das ist ein Unterschied, sowas sollte man wissen.
Und ein Router KANN NICHT die Bandbreite auf div. Anschlüsse aufteilen, wenn ich mich irre zeige man mir den Router der das kann. Wohlbemerkt ein Router für Normalsterbliche .. wenn du jetzt mit einem Firmenrouter für 4k € ankommst, schieß dir bitte selbst in den Kopf. Danke
Und nochmal zum QoS .. wenn du das nicht verstehst, kommentiere es auch nicht. QoS reserviert bzw. restriktiert div. Protokolle und Ports am Router, sollte also QoS angeschaltet sein und am PC 1 gerade jemand CS:S spielen und am PC 2 gerade ein Skypeanruf eingehen .. so wird der Datenfluss zu PC 1 gedrosselt damit das VoIP Protokol für PC 2 mehr Qualität erhält. Also ja, wenn du QoS abschaltest verbessert sich, je nach Umstände, der Ping.
Du darfst jetzt auch gerne Skype mit Ondemand Stream, Youtube oder Teamspeak austauschen.
Danke fürs Gespräch.
|
Zum ersten Punkt magst du vielleicht Recht haben, aber wenn wir schon klugscheißern, dann läuft auf nem Router auch kein Bios, das ist nur der grundlegende Teil eines Computersystems, was im Endeffekt wiederum nur Software ist, denn laut Wikipedia:
Quote:
|
Software ist ein Sammelbegriff für ausführbare Programme und die zugehörigen Daten. Sie dient dazu, Aufgaben zu erledigen, indem sie von einem Prozessor ausgewertet wird und so softwaregesteuerte Geräte in ihrer Arbeit beeinflusst.
|
Hiermit ist also bewiesen, dass Software nur der übergeordnete Begriff für Firmware/Betriebssysteme etc. ist.
Zum Zweiten nenne ich dir die allseits bekannte Fritz!Box, die für Normalsterbliche gedacht ist. Nahezu jede Ausführung von ihr kann eine Priorisierung des Netzwerktraffics und damit eine Bandbreitenaufteilung/-limitierung/-priorisierung vornehmen. Dass keine genauen Werte eingestellt werden können, mag zwar hier der Fall sein, war aber auch nicht gefordert. Des weiteren kann ich dir beispielsweise den Draytec Vigor 2710 vorstellen, der das nach Angaben von einem Freund definitiv unterstützt.
Zum Dritten möchte ich QoS hier einfach mal außen vor lassen, denn wie gesagt wird dadurch weder der Ping noch die Bandbreite wesentlich beeinflusst.
|
|
|
01/06/2014, 10:49
|
|
elite*gold: 316
Received Thanks: 323
|
Quote:
|
Also ich bin mir durchaus sicher das die Geräte von DrayTek das können und die kosten auch keine ~4k wie du sagst.
|
|
|
01/06/2014, 11:33
|
|
|
Hab ich mir gerad angeschaut, okay dann hab ich was dazu gelernt dann gibt es durchaus Router deren Firmware es zulässt die Bandbreite auf ein Port zu limitieren.
@dr.manny
Quote:
|
Zum Dritten möchte ich QoS hier einfach mal außen vor lassen, denn wie gesagt wird dadurch weder der Ping noch die Bandbreite wesentlich beeinflusst.
|
diese Aussage ist einfach falsch, wenn du schon auf wiki bist lies dir doch mal die Beschreibung zum QoS durch. Ouh man ..
|
|
|
01/06/2014, 18:45
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
|
Quote:
|
 Na da spricht der Experte. Wenn er sich die höchste Priorität zuweißt dann werden die anderen eingeschränkt, ergo müsste er einen ebsseren Ping haben.
Wenn es sich allerdings um eine 6k Leitung handelt dann muss man schon zu brutaleren Mitteln greifen.
An den TE:
Downloade dir mal das Tool "NetCut", damit kannst du andere PC`s im Netzwerk einfach vom Internet trennen so das sie einen Zugriff mehr haben.
Anders könntest du über QoS auch die Bandbreite der anderen auf 10 Kbits oder so drosseln, dann würde das beim Zocken auch nicht mehr stören.
|
|
|
 |
|