Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 07:18

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Es wurde ein Festplattenfehler gefunden

Discussion on Es wurde ein Festplattenfehler gefunden within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

DeadRising747's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 138
Es wurde ein Festplattenfehler gefunden

Hey Leute,
ich habe den PC gerade hochgefahren und bekam plötzlich die Fehlermeldung, dass ein Festplattenfehler vorliegt und ich sofort eine Sicherung machen soll. Habe dann die Festplatte noch mal von Windows überprüfen lassen und es kam raus, dass keine Fehler vorhanden seien.
Allerdings habe ich dann mal CrystalDiskInfo angemacht und erhielt folgendes Bild:

Die dazugehörigen Werte sind wie folgt:

Meint ihr, ich muss jetzt alle wichtigen Daten von der Festplatten kopieren? Das würde nämlich zieeemlich lange dauern...

Kann ich jetzt eigentlich noch irgendetwas mit der Festplatte machen oder lieber nichts riskieren?

Bitte um Hilfe!

MfG

PS: Sollten irgendwelche Angaben fehlen, so lasst es mich wissen und ich werde sie umgehend hinzufügen.
DeadRising747 is offline  
Old 12/14/2013, 20:16   #2

Lasch24's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,487
Festplatteninhalt komplett (bzw. soweit wie benötigt) auf eine andere Platte auslagern.
Umso schneller, desto besser.

Beschleunigungszeit weißt afaik darauf hin, das die Platte nicht mehr allzu oft starten wird.
Lasch24 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/14/2013, 20:22   #3

DeadRising747's Avatar

Meinst du es kann auch einfach daran liegen, dass ich vorher den Energiesparmodus eingeschaltet hatte? Der macht doch öfter mal Probleme...
Denkst du, ich kann einen Neustart riskieren, um zu sehen, ob der Fehler dann immer noch existiert oder ist das zu riskant?
DeadRising747 is offline  
Old 12/14/2013, 21:05   #4

ChromeX™'s Avatar

elite*gold: 316
The Black Market: 100/0/0
Received Thanks: 323
Quote:
Originally Posted by DeadRising747 View Post
Meinst du es kann auch einfach daran liegen, dass ich vorher den Energiesparmodus eingeschaltet hatte? Der macht doch öfter mal Probleme...
Denkst du, ich kann einen Neustart riskieren, um zu sehen, ob der Fehler dann immer noch existiert oder ist das zu riskant?
Natürlich kannst du einen Neustart machen, aber Daten sichern würde ich natürlich noch.

In nächster Zeit würde ich dann eine neue Festplatte in Betracht ziehen! So schwerwieged das deine Daten direkt weg wären ist die Sache nicht.

Mit dem Engergiesparmodus hat das wenig zu tun, sagt halt nur aus dann deine Festplatte langsam alt wird.

Beschleunigungszeit sagt folgendes aus:
Die Festplatte brauch nun ein wenig länger um auf ihre 5400 Umdrehungen pro Minute zu kommen.
Das kann durch Verschleiß kommen oder ein zu schwaches Netzteil.
ChromeX™ is offline  
Thanks
1 User
Old 12/14/2013, 21:15   #5

DeadRising747's Avatar

Ich bin gerade dabei, erstmal alles zu löschen was nicht benötigt wird, damit der Kopiervorgang nicht unnötig in die Länge gezogen wird.
Dass das Netzteil zu schwach ist, ist ausgeschlossen, da es sogar zu viel Strom liefert. (~600 Watt)
Hättet ihr vielleicht direkt eine Festplatte als Empfehlung parat? Am besten auch wieder 2tb und diesmal lieber 7200rpm. Denn diese wird es ja anscheinend nicht mehr lange machen
DeadRising747 is offline  
Old 12/14/2013, 21:19   #6

ChromeX™'s Avatar

elite*gold: 316
The Black Market: 100/0/0
Received Thanks: 323
Quote:
Originally Posted by DeadRising747 View Post
Ich bin gerade dabei, erstmal alles zu löschen was nicht benötigt wird, damit der Kopiervorgang nicht unnötig in die Länge gezogen wird.
Dass das Netzteil zu schwach ist, ist ausgeschlossen, da es sogar zu viel Strom liefert. (~600 Watt)
Hättet ihr vielleicht direkt eine Festplatte als Empfehlung parat? Am besten auch wieder 2tb und diesmal lieber 7200rpm. Denn diese wird es ja anscheinend nicht mehr lange machen
Damit ist eher weniger das Netzteil des Computers
gemeint gewesen sondern eher die Elektronik im inneren der Festplatte.

Welche Bauform brauchst du?
2.5 oder 3,5?
ChromeX™ is offline  
Old 12/14/2013, 21:26   #7

DeadRising747's Avatar

3,5" brauche ich wohl. Also am liebsten die gleiche Größe wie meine alte:
DeadRising747 is offline  
Old 12/15/2013, 00:20   #8

Lasch24's Avatar

Die erste wäre schneller, kannst dir eine davon aussuchen (die EcoGreen lohnt sich nicht, verfügbar ist sie wohl sowieso nicht).
Lasch24 is offline  
Old 12/15/2013, 09:43   #9

DeadRising747's Avatar

So ich habe jetzt alles zurückgesichert, was ich brauche. Meint ihr ich soll die Platte erst einmal formatieren und schauen, ob sie dann wieder geht oder lieber direkt ne neue kaufen?

@Lasch24
Die ist doch auch ok oder?
DeadRising747 is offline  
Old 12/15/2013, 14:19   #10

Lasch24's Avatar

Ja, 3TB wären auch ok, aber ob du nun 3TB brauchst, ist fraglich.
Du musst auf jeden Fall beim Erstellen der Partitionstabelle festlegen, dass darauf eine GPT Tabelle anstelle einer MBR Tabelle soll (in der Datenträgerverwaltung von Windows); ist mit > 2.2TB notwendig und auch Standard.

Da du Windows 8/8.1 hast, ist das Ganze hier auch kein Problem (XP wäre hierbei afaik am Ende).
Lasch24 is offline  
Old 12/15/2013, 14:45   #11

DeadRising747's Avatar

Nunja ich hatte bei der alten nur noch ~250gb frei und das auch nur, weil ich alle meine Serien/Filme auf eine andere Platte verlegt habe.
Ich werde noch mal einen Überschlag machen. Würde ja immerhin 20€? sparen.
Und vielen Dank für den Tipp mit der Partitionstabelle. Das werde ich dann berücksichtigen, sobald ich sie eingebaut habe!

Und nebenbei: ich habe einen guten PC und dieser wird gerade auch nur von der Formatierung in Anspruch genommen und diese dauert bereits seit fast 4 Stunden an oO Und das obwohl nur noch 850gb belegt waren.
Außerdem kommt alle ~30 min erneut die Fehlermeldung von Windows.

EDIT:

Na super... Was soll ich denn jetzt davon halten? Auf einmal ist der Fehler einfach weg...^^
Ist die jetzt wieder benutzbar oder soll ich es lieber nicht riskieren?
DeadRising747 is offline  
Old 12/16/2013, 16:13   #12

DeadRising747's Avatar

push wegen Edit.
DeadRising747 is offline  
Reply