Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 17:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Problem mit Ram

Discussion on Problem mit Ram within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Serraniel's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Problem mit Ram

Hey,

ich bin etwas verwirrt was meinen Arbeitsspeicher angeht. Ich habe eingebaut: 4x4GB von Corsair.
Wenn ich jetzt in CPU-Z gucke scheitn auch alles zu stimmen, dort stehen auch ich hätte 16 GB installiert:

Wenn ich jedoch den Ram im SystemMonitor anzeigen lasse, komme ich insgesammt nur auf 12GB. Was ist da mit den restlichen 4GB passiert?

Addiert man es hoch kommt man genau auf den Ram Wert von 3 der 4 Rammodule, wenn man von den üblichen auf Dualsystem basierten Wert 4096MB pro Modul ausgeht.

Woran kann das liegen dass offensichtlich nur 3 Module verwendet werden aber CPU-Z beispielsweise sagt es wären 16GB vorhanden?
Serraniel is offline  
Old 10/23/2013, 17:04   #2

Received Thanks: 180
Du musst das Memory Remapping im BIOS aktivieren.

Dann sollte es Funktionieren.

Ansonsten mal nachschauen falls vorhanden, ob für den Integrierten Grafikprozessor 4GB+ Reserviert wird.

An zu wenig Spannung könnte es auch noch liegen.
.Arox is offline  
Thanks
1 User
Old 10/23/2013, 17:16   #3

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Welchen Prozessor hast du? Es kann gut sein wie .Arox gesagt hat das 4GB RAM für den Chipsatz (Integreirten Grafikprozessor) sind.

Wenn ich fragen darf wie war die genaue Bezeichnung der RAM Riegel? Oder hast du zufällig noch die Seite wo du sie gekauft hast?
Freeze is offline  
Old 10/23/2013, 17:58   #4

Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
Welchen Prozessor hast du? Es kann gut sein wie .Arox gesagt hat das 4GB RAM für den Chipsatz (Integreirten Grafikprozessor) sind.

Wenn ich fragen darf wie war die genaue Bezeichnung der RAM Riegel? Oder hast du zufällig noch die Seite wo du sie gekauft hast?
Von den Screenshots entnehme ich das es sich um diese CPU handelt.

AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor

Um welche Variante genau, kann ich leider nicht entnehmen.
.Arox is offline  
Old 10/23/2013, 18:53   #5

Serraniel's Avatar

Danke für euer beider bemühen. Das problem war viel banaler als man denkt: Eines der Rammodule hatte sich anscheinend etwas gelockert :P
Läuft jetzt alles super und der Systemreservierte Arbeitsspeicher ist jetzt auch nichtmehr so krass hoch wie auf dem Bild im Startpost. Sieht jetzt so aus:

Dennoch würde es mich interessieren, wo ich die Option zum Memory Remapping finde? Ich hab das komplette BIOS 4 mal angeschaut und habs nirgendswo gesehen. Ist nen Gigabyte GA-990FXA-UD3 mit Bios Version F9.

Und noch eine kleine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers:
In CPU-Z steht ja bei DRAM Frequency was mit 670 MHz. Als ich das BIOS nach dem Memory Remapping durchsucht hab ist mir aber ins Auge gefallen, das dort 1333MHz steht. ich hatte mich heut morgen schon ein bisschen wegen den 670MHz gewundert weil ich mein die wär in der Produktbeschreibung höher gewesen.
Handelt sich beim Raum laut Rechnung um "DDR3 16GB PC 1600 CL9 CORSAIR KIT (4x4GB) Vengeance Black.
Das ist die Produktbeschreibung vom Laden wo ich sie gekauft hab:
Ist zwar jetzt bissel Off Topic, aber als ich die vor nem jahr gekauft hab waren die nur 70€ und laut Artikelnr sind es dieselben xD
Serraniel is offline  
Old 10/23/2013, 19:42   #6

Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Danke für euer beider bemühen. Das problem war viel banaler als man denkt: Eines der Rammodule hatte sich anscheinend etwas gelockert :P
Läuft jetzt alles super und der Systemreservierte Arbeitsspeicher ist jetzt auch nichtmehr so krass hoch wie auf dem Bild im Startpost. Sieht jetzt so aus:

Dennoch würde es mich interessieren, wo ich die Option zum Memory Remapping finde? Ich hab das komplette BIOS 4 mal angeschaut und habs nirgendswo gesehen. Ist nen Gigabyte GA-990FXA-UD3 mit Bios Version F9.

Und noch eine kleine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers:
In CPU-Z steht ja bei DRAM Frequency was mit 670 MHz. Als ich das BIOS nach dem Memory Remapping durchsucht hab ist mir aber ins Auge gefallen, das dort 1333MHz steht. ich hatte mich heut morgen schon ein bisschen wegen den 670MHz gewundert weil ich mein die wär in der Produktbeschreibung höher gewesen.
Handelt sich beim Raum laut Rechnung um "DDR3 16GB PC 1600 CL9 CORSAIR KIT (4x4GB) Vengeance Black.
Das ist die Produktbeschreibung vom Laden wo ich sie gekauft hab:
Ist zwar jetzt bissel Off Topic, aber als ich die vor nem jahr gekauft hab waren die nur 70€ und laut Artikelnr sind es dieselben xD
Freut mich erst mal, das es wieder funktioniert.

Bei deinem MB brauchst du wenn die 16GB angezeigt werden das MR wohl nicht mehr Aktivieren.

Du musst im BIOS deinen Ram Manuell umschalten auf 1600/1333 bei deinen Version ist laut Beschreibung auch 1600 drin.

Wie die GPU/CPU kannst du auch den Ram overclocken.
.Arox is offline  
Thanks
1 User
Old 10/23/2013, 22:29   #7

Serraniel's Avatar

So hab gerade nach dem zocken noxhmal schnell ins Bios geguckt wegen dem ram clock, wenn ich da auf DDR1600 stelle und die Frequenz auf 1600MHz wechselt warnt er mich das die Spannumg nichtmehroptimiert sei, wahrscheinlich zu wenig wenn ich den Takt hochdrehe^^
In welchen schritten sollte ich die spannung erhöhen und muss ich die vom ganzen board hochdrehen oder ne bestimmte?

Serraniel is offline  
Old 10/23/2013, 22:49   #8

Lasch24's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,487
DRAM Voltage Control auf 1.500V umstellen, unter DRAM Configuration bestenfalls noch die Timings überprüfen.
Lasch24 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/23/2013, 23:24   #9

Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post
DRAM Voltage Control auf 1.500V umstellen, unter DRAM Configuration bestenfalls noch die Timings überprüfen.
Gibts nix mehr hinzuzufügen.

Solltest du trzd noch irgendwelche Probleme haben, kannst du mich 24/7 über Skype erreichen.
.Arox is offline  
Reply