|
You last visited: Today at 05:53
Advertisement
RAM Problem mit Blacklight Retribution
Discussion on RAM Problem mit Blacklight Retribution within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
07/28/2013, 16:29
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 13
|
RAM Problem mit Blacklight Retribution
Hallo erstmal,
Ich habe einen HP Laptop mit Windows 7 x64 (8GB RAM verbaut). Das ist nicht das erste mal, dass der Laptop Probleme mit dem Arbeitsspeicher hat  (Ganze 4GB RAM sind für Hardware reserviert, was ich mittlerweile jedoch akzeptiert habe, ich vermute, dass es ein Fehler im Mainboard ist).
Das eigentliche Problem aber ist folgendes: Vor einer Woche konnte ich Blacklight Retribution noch ganz normal spielen, ich habe für meinen Laptop die optimalen Grafik-Einstellungen vorgenommen. Ich ging in die Ferien und nahm meinen Laptop mit. Ich habe ihn jedoch fast nie gebraucht und kann mich auch nicht dran erinnern, dass er Schläge erlitten musste z.b. herunterfallen, dass die Hardware schädigen würde. Jedenfalls, als ich wieder zuhause ankam wollte ich erst mal wieder etwas Blacklight spielen. Mit den selben Grafikeinstellungen kann ich nicht mehr lagfrei spielen (etwa 1-8 FPS). Im Task-Manager ist mir nun aufgefallen, dass Blacklight viel weniger Arbeitsspeicher nimmt/bekommt, also nur noch 600'000 K - 1000'000 K und früher 1400'000+ K . Der einzige Unterschied ist nur, dass ich ein anderes Netzteil benutze. Das einzige was ich will, ist eigentlich nur, dass ich wieder lagfrei spielen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier noch ein Screen von meinem Ressourcenmonitor:
|
|
|
07/28/2013, 18:08
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 182
|
Hallo,
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber wollte dir doch gerne versuchen zu helfen 
Hat das spiel vllt. ein neuen Patch ?
Schon mal deinstalliert und wieder Installiert ?
Benutzt du die Steam version wenn ja dann würde ich mal das spiel auf Fehler überprüfen
Rechtklick auf das spiel --> Eigenschaften ->>>Lokale Daten ->> Spieldaten auf Fehler Überprüfen.
Mehr fällt mir da auch nicht ein.
Lg.
|
|
|
07/28/2013, 20:27
|
|
|
Danke, aber ich denke nicht, dass es am Spiel liegt sondern an Windows oder schlimmstenfalls an meiner Hardware. Das Spiel hat übrigens einen eingebauten Patcher.
|
|
|
07/28/2013, 21:52
|
|
elite*gold: 6851
Received Thanks: 11,067
|
General Gaming Discussion -> Technical Support
#moved
|
|
|
07/29/2013, 02:32
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Bitte im bios prüfen,ob memory remaping aktiv ist.wenn nein,aktivieren.
Ebenso prüfen,wieviel RAM die Graka sich abzwackt.Dafür sollte es auch eine einstellung geben.
Wenn noch grarantie auf dem gerät,hersteller mit dem problem konfrontieren,ansonsten gewährleistung in anspruch nehmen.
|
|
|
07/29/2013, 09:04
|
|
Received Thanks: 21
|
msconfig eingeben und unter Start erweitert schauen ob maximaler Speicher aktiviert ist
|
|
|
07/29/2013, 11:18
|
|
|
Hab kein memory remaping im BIOS, das wird wahrscheinlich automatisch geregelt oder nicht unterstützt. Wo sehe ich wieviel RAM die Graka braucht? Garantie habe ich bei der "Kiste" leider keine mehr. In msconfig war ich auch schon dutzende male und hoffte jedesmal auf einen Haken in maximaler Speicher. Ich hab irgendwie so das Gefühl, dass ich von meinem Arbeitsspeicher nur (noch) das was im Ressourcenmonitor als "Frei" angezeigt wird nutzen kann.
|
|
|
07/29/2013, 12:47
|
|
|
Der hinweis auf msconfig ist ein tuning märchen,das sich hardnäckig hält.Die funktion ist für entwickler gedacht,aber nicht dafür,maximalen speicher einzustellen.
Vergleichbare aussagen finden sich im kilopack auf youtube als sogenannte "geheimtricks".
Eine anfrage bei HP könnte helfen,ebenso ein Biosupdate,sofern verfügbar.Wenn das modell mit win7 64 bit ausgeliefert wurde,dann sollte der maximale speicher zur verfügung stehen.
Bei intresse an hilfe in Echtzeit PN an mich.
mfg
Verleihnix
Die PC Mechaniker
|
|
|
07/29/2013, 13:05
|
|
|
BIOS update habe ich auch schon gemacht, es bleibt mir immer noch die Möglichkeit Windows neu aufzusetzen. Wenns dann immer noch nicht geht ist es wahrscheinlich ein Hardwareschaden. Ihr könnt eure Lösungsvorschläge trotzdem noch hier posten, wenns noch irgendetwas gibt was ich tun kann. Vielleicht komme ich dann um eine Windows neu installation.
|
|
|
07/29/2013, 13:07
|
|
|
wenn es im bios keine funktion gibt,den speicher der grafikkarte zu ändern,dann wäre OS neuinstalation mit anschließender imageerstellung eine brauchbare möglichkeit.
|
|
|
07/29/2013, 15:59
|
|
|
In einem Laptop-BIOS hatts nie wirklich viele Funktionen. In meinem zumindest nicht. Denkst du, dass die Graka bei mir über 4GB ram reserviert? Das kann doch nicht sein.
|
|
|
07/30/2013, 10:10
|
|
Received Thanks: 21
|
Quote:
Originally Posted by Verleihnix
Der hinweis auf msconfig ist ein tuning märchen,das sich hardnäckig hält.Die funktion ist für entwickler gedacht,aber nicht dafür,maximalen speicher einzustellen.
Vergleichbare aussagen finden sich im kilopack auf youtube als sogenannte "geheimtricks".
Eine anfrage bei HP könnte helfen,ebenso ein Biosupdate,sofern verfügbar.Wenn das modell mit win7 64 bit ausgeliefert wurde,dann sollte der maximale speicher zur verfügung stehen.
Bei intresse an hilfe in Echtzeit PN an mich.
mfg
Verleihnix
Die PC Mechaniker
|
im Netz gibt es Geheimtricks ?
dachte der Geheimtrick wäre das Netz
|
|
|
08/01/2013, 13:49
|
|
|
Tja, habs jetzt herausgefunden es lag an meinem Netzteil. Also ich muss das offizielle Netzteil welches mitgeliefert wurde benutzen um die volle Leistung auszunutzen. Mit dem neuen Netzteil war es so, als würde ich nur "auf Batterie spielen" (also ohne Netzteil angeschlossen) obwohl das Netzteil tadellos funktioniert. Es ergibt für mich keinen sinn, da das neue Netzteil viel mehr Power hat und auch von HP war.
|
|
|
08/01/2013, 13:52
|
|
|
Bei fertigrechnern werden die netzteile gerne spezifisch auf die systeme angepasst,damit andere nicht passen.
|
|
|
 |