Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 01:16

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



RAID5 Schlechte Performance

Discussion on RAID5 Schlechte Performance within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
-AmA-'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 728
Received Thanks: 460
RAID5 Schlechte Performance

Hallo Allerseits

Ich hab mir paar neue Sachen geleistet, darunter ein Z87-Pro Board, einen i7 4770k, 5 Western Digital 2TB WD20EFRX HDDs und wollte damit ein RAID 5 machen.
Die Platten haben meines Wissens 150 MByte/s Lese und 100 Mbyte/s Schreibgeschwindigkeit.
Nach dem Initialisieren (128k Stripes und 4k Allocation Unit) habe ich etwa 550 Mbyte/s Lese und nur 20 Mbyte/s Schreibgeschwindigkeit.

Ich hatte Probleme mit den Platten (bei 2 waren der Controller defekt und eine hatte Sektoren fehler, habe die bereits ausgetauscht) und deshalb keine Nerven mehr. Darum biete ich demjenigen der mir hilft, mein RAID erfolgreich zu beschleunigen, ein Dankeschön inform einer PSC an.
-AmA- is offline  
Old 07/01/2013, 22:13   #2
 
elite*gold: 424
Join Date: Dec 2012
Posts: 4,208
Received Thanks: 903
welchen raidcontroller hast du drin?
wie ging man genau beim einrichten vor?
Verleihnix is offline  
Old 07/01/2013, 23:06   #3
 
-AmA-'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 728
Received Thanks: 460
Intel Rapid Storage
Vorgehen...
1. Platte rein
2. Entweder per Software auf windows oder per Controller Interface Raid erstellen
3. Warten bis die Initialisation abgeschlossen ist
-AmA- is offline  
Old 07/01/2013, 23:33   #4
 
elite*gold: 424
Join Date: Dec 2012
Posts: 4,208
Received Thanks: 903
Hm,wurde system neu instaliert oder war es schon so? schaut so aus,als fehlen treiber.
Verleihnix is offline  
Old 07/02/2013, 12:18   #5

 
Wavehunt's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 717
Received Thanks: 180
Ist normal das du nur so wenig Lesegeschwindigkeit hast.
Ein Battery Package(wegen Buffer) würde die Sache erheblich beschleunigen, nur weiß ich nicht ob dein Raid Controller OnBoard oder eine Steckkarte ist.
Wavehunt is offline  
Old 07/02/2013, 19:48   #6
 
-AmA-'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 728
Received Thanks: 460
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Hm,wurde system neu instaliert oder war es schon so? schaut so aus,als fehlen treiber.
Alles Uptodate...

Quote:
Originally Posted by Wavehunt View Post
Ist normal das du nur so wenig Lesegeschwindigkeit hast.
Ein Battery Package(wegen Buffer) würde die Sache erheblich beschleunigen, nur weiß ich nicht ob dein Raid Controller OnBoard oder eine Steckkarte ist.
Ich habe genug Lesegeschwindigkeit, mir fehlt es an Schreibgeschwindigkeit.
Die Intel Rapid Storage Technologie ist OnBoard...

-------

Ich weiss ja das es nicht das selbe ist einen externen oder einen OnBoard Controller zu brauchen...
Trozdem finde ich es komisch da ich bereits gesucht habe und mehrere Leute offenbar bessere Performancen haben.
-AmA- is offline  
Old 07/03/2013, 09:36   #7

 
Wavehunt's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 717
Received Thanks: 180
Quote:
Originally Posted by -AmA- View Post
Alles Uptodate...



Ich habe genug Lesegeschwindigkeit, mir fehlt es an Schreibgeschwindigkeit.
Die Intel Rapid Storage Technologie ist OnBoard...

-------

Ich weiss ja das es nicht das selbe ist einen externen oder einen OnBoard Controller zu brauchen...
Trozdem finde ich es komisch da ich bereits gesucht habe und mehrere Leute offenbar bessere Performancen haben.
^^


Du kannst ja den Raidverbund nochmal auflösen und ihn nochmals erstellen ^^
Wavehunt is offline  
Old 07/07/2013, 14:44   #8
 
-AmA-'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 728
Received Thanks: 460
Quote:
Originally Posted by Wavehunt View Post
Du kannst ja den Raidverbund nochmal auflösen und ihn nochmals erstellen ^^
Das habe ich getan, nach mehreren Tests habe ich nun die Lösung.

Grundsätzlich liegt die RST RAID5 Performance bei meinen Platten bei c.a. 125 MB/s pro Platte Lesegeschwindigkeit mit c.a. 20-30 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Getestet wurde dies mit 5 und 4 Platten mit der grössten Stripsize (128k) und der kleinsten (glaube 16k).

Nun habe ich festgestellt das, wenn ich den Cache-Modus auf Write-Back einstelle, das bei 5 Platten sich kein Unterschied zeigt, jedoch bei 4 Platten ich plötzlich eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von c.a. 350 MB/s habe.

Daraus schliesse ich, dass das die Firmware offensichtlich nichts taugt und ich auf ein Update warten muss, bis ich die letzte Platte auch hinzufügen kann. Immerhin kann ich währenddessen die anderen Platten benutzten.

Ausserdem möchte ich den PC Mechanikern () ein Kompliment machen. Sie haben 3 mögliche Situationen geschätzt, weshalb die Performance schlecht war. Eine dieser Situationen, war eben diese. Das zeigt für mich eindeutig, dass sie über ein hohes technisches Wissen verfügen.
-AmA- is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2014, 14:13   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 1
Received Thanks: 0
Dauerhaft hoher RAID5-Schreibdurchsatz an Z87?

Habe ein ähnliches System, 4x3TB WD Red als RAID5 an einem Z87 Motherboard Controller (ASUS Sabertooth Z87), mit Write Back Cache. Beim Schreiben größerer Image-Dateien ist der Schreibdurchsatz tatsächlich anfänglich wie zuvor beschrieben teils über 300MB/s. Bricht dann allerdings nach ca. 10 Sekunden völlig ein und verbleibt für den Rest der Datenübertragung auf unter 30MB/s. BIOS, Intel RapidStorage Treiber und Windows 8.1 sind auf dem letzten Stand...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemachte oder einen Hinweis zur Abhilfe?
Der ASUS technische support hat bisher nur weise bestätigt, dass der RAID5-Durchsatz bei Controllern auf Motherboards geringer ist, als bei separaten, spezialisierten Controllerkarten...
ma.os is offline  
Old 01/28/2014, 01:57   #10
 
elite*gold: 424
Join Date: Dec 2012
Posts: 4,208
Received Thanks: 903
Nur mal zum nachdenken:
Wer berechnet wohl die Daten bzw verwaltet diese? der onbord Raidcontroller muß alle berechnungen von der system cpu machen lassen,der extra controller hat dies nicht nötig.
Bios aktuell? Eventuell ist ein neueres erforderlich.Mal bei Asus nachfragen.
Verleihnix is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Schlechte Performance auf NB Bitte helft
04/04/2012 - Star Wars: The Old Republic - 16 Replies
Hallo Leute, ich habe mit meinem NB und einer gt540M immer wieder dicke Lags gehabt! An der Internet verbindung kann es nicht liegen und eigentlich sollte es auch nicht an der GPU liegen, selbst BF3 läuft dort drauf ruckelfreier als SWTOR auf Low. Im Netz fand ich ein paar Beiträge, dass es wohl mehreren so geht. Andere wiederrum haben absolut gar keine Probleme. :/ Könnt ihr mir dort weiter helfen ?
Best performance of rf
04/16/2010 - RF Online - 1 Replies
Can anyone give me some decent pc specs for smooth gameplay for rf?
[Performance-Camtasia Studio]Wie verbessere ich die Performance?
11/13/2009 - Video Art - 4 Replies
Hallo liebe Community und Mitglieder. Wenn ich mit dem Aufnahmeprogramm „Camtasia Studio" ein Fenster aufnehme, z.B. das Client Fenster von Metin2, verschlechtert sich die Performance beim späteren angucken des Resultates. D.h. es bleibt bei mehreren Hängern und es ist kein flüssiger Film. Was habe ich versucht? #Die Frames pro Sekunde zu erhöhen(bis 200 Frames pro Sekunde, aber dann gibt es auch schon bei der Aufnahme Hänger, bzw. beim produzieren) #Das Video in der Bearbeitung zu...
Performance
10/23/2007 - World of Warcraft - 4 Replies
Sers leutz, dezente Frage: wie mehr FPS / Performance in WoW?! Habe meist nur ~20FPS was ziemlich absuckt.. Zum PC: AMD Athlon 64 3200+ 1024 DDR1 (:-/) Ram Geforce FX 5900ZT



All times are GMT +2. The time now is 01:16.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.