Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 07:08

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Sony Vaio - "Operating system not found"

Discussion on Sony Vaio - "Operating system not found" within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Righex's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 42
Sony Vaio - "Operating system not found"

Hallo Leute,
ich habe heute von einem Kollegen seinen Laptop in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten : "Versuch dich mal dran , der startet nicht" -.-
Vorab , ich habe noch nie was mit Sony Laptops zutun gehabt , daher 0 Erfahrung mit Sony Laptops , doch etwas Erfahrung mit normalen PC/Laptops.
Wenn ich den Laptop starte , kommt der Vaio Splash-Screen , dannach die Meldung "Operating System not found" , welche sich wiederholt , wenn ich auf eine Taste drücke(Ausnahme F11[??]).
Wenn ich in den Recovery Menü von Sony gehen möchte via Assist-Taste oder F10/F11 , kommt der Splash-Screen , Bildschirm wird schwarz & dann die Meldung "Operating System not found".
Im Bios ist die Festplatte als erste Boot-Methode ausgewählt. Keinerlei DVD oder USB eingesteckt.
Modellnummer: SVE1511B1EW

gz RiG
Righex is offline  
Old 06/08/2013, 23:47   #2

Received Thanks: 740
1. hammer nehmen
2. auf den dreckssack (laptop) einschlagen

oder

gucken ob auf dem laptop noch garantie ist, wenn ja lass dir ne neue hdd einbauen weil die is wahrscheinlich schrott. Und sag deinem freund er solle den laufenden laptop nicht schütteln
lolkenschlol is offline  
Old 06/10/2013, 18:37   #3

Righex's Avatar

#push
Im BIOS wird die Festplatte noch erkannt , d.h. für mich , dass die Festplatte nicht geschrottet ist.Garantie weiß ich nicht ob noch eine drauf ist.
Ich habe festgestellt , dass nicht nur bei Tastendruck auf "F10" keine Meldung erscheint, sondern auch bei F11/F12. Wenn ich während dem Bootvorgang F11 drücke , bleibt der Bildschirm für 3-5 Sekunden schwarz und dann kommt die besagte Meldung.
Ich wollte nun standardmäßig Windows 7 neu aufsetzen , doch das Boot Menü öffnet sich nicht und im BIOS sieht es wie folgt aus bei den Boot-Configs:
Internal Optical Disc Drive
External Device (weil ich was versucht habe)
Internal Hard Disk Drive
Network
Wenn ich den Laptop mit eingestecktem USB-Stick starte , kommt die Meldung: "Missing operating system"
Eine neben Frage ist , wie (und sollte ich)kann ich das BIOS unlocken , also mehr Optionen zu verfügung gestellt haben (Insyde H2OBIOS)

gz RiG
Righex is offline  
Old 06/10/2013, 19:10   #4

Maxi90's Avatar

elite*gold: 166
Received Thanks: 435
Stell erstmal die Priorität auf die Festplatte ein. Wenn es nicht funktioniert, hat er bestimmt ausversehn seine Festplatte formatiert und alles wurde gelöscht, dann musst du Windows auf nen Stick /DVD ziehen und neu installieren.

Du könntest aber auch versuchen die Festplatte auszubauen und in nem anderen PC (Desktop) einzubauen. Schau mal ob dieser die Festplatte erkennt und ob dort noch Dateien drauf sind.

MfG Maxi
Maxi90 is offline  
Old 06/10/2013, 19:13   #5

infifi's Avatar

elite*gold: 300
Received Thanks: 61
Quote:
Originally Posted by Righex View Post
Hallo Leute,
ich habe heute von einem Kollegen seinen Laptop in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten : "Versuch dich mal dran , der startet nicht" -.-
Vorab , ich habe noch nie was mit Sony Laptops zutun gehabt , daher 0 Erfahrung mit Sony Laptops , doch etwas Erfahrung mit normalen PC/Laptops.
Wenn ich den Laptop starte , kommt der Vaio Splash-Screen , dannach die Meldung "Operating System not found" , welche sich wiederholt , wenn ich auf eine Taste drücke(Ausnahme F11[??]).
Wenn ich in den Recovery Menü von Sony gehen möchte via Assist-Taste oder F10/F11 , kommt der Splash-Screen , Bildschirm wird schwarz & dann die Meldung "Operating System not found".
Im Bios ist die Festplatte als erste Boot-Methode ausgewählt. Keinerlei DVD oder USB eingesteckt.
Modellnummer: SVE1511B1EW

gz RiG

Übersetzt heißt "Operating System not found" = "Betriebssystem nicht gefunden"

Lösungsvorschläge:

1. Laptopfach wo die Festplatte drinnen ist aufschrauben, Festplatte rausnehmen und später wieder reinstecken und starten.

2. Trotz das deine Festplatte ím BIOS erkannt wird, kann sie irgendeinen defekt haben, wenn die Partitionen beschädigt sind, = Folge ist das die Meldung erscheint.

Lösung davon: Laptop einschicken falls Garantie, oder Festplatte raus und andere rein und dann probieren.
infifi is offline  
Old 06/10/2013, 19:29   #6

Maxi90's Avatar

Ne Neue Festplatte allein wird das Problem nicht lösen. Wenn müsstest du auf ihr Windows neu installieren.

Guck dir mal meine Vorschläge oben an. Ich glaube weniger, dass die Festplatte defekt ist.

MfG Maxi
Maxi90 is offline  
Old 06/10/2013, 19:34   #7

Righex's Avatar

@Maxi90 Zum ersten Punkt , habe ich in meinem 2.Post geschrieben , ich habe Win7 auf einer DVD , doch er startet die DVD nicht (ich komme noch Nichtmal in das Bootmenü).
Zum zweiten Punkt , ich habe leider keinen Tower-PC hier bei mir Und mit dem eigenen Laptop will ich lieber nicht experimentieren.
@infifi Zu 1. , gemacht 0 Erfolg (wie lange sollte ich denn die Festplatte rausnehmen?)
Zu 2., hab keine andere Festplatte , Garantie weiss ich nicht

gz RiG
Righex is offline  
Old 06/10/2013, 19:42   #8

beefm4ker's Avatar

Received Thanks: 90
Es könnte auch durchaus sein dass der MBR zerschossen ist, allerdings kann ich dir nicht sagen wie man diesen wiederherstellt...
Hatte das auch mal als ich Windows wieder installiert hatte nachdem ich eine Linux Distribution installiert hatte...
beefm4ker is offline  
Old 06/10/2013, 20:00   #9

Righex's Avatar

2 Sekunden gegooglet und herausgefunden wie man den MBR repariert.
Nur scheitert es daran , dass der Laptop nicht von der CD/DVD starten will :/
Irgendjemand Erfahrung , wie man bei einem Sony Vaio mit CD/DVD bootet?
Boot Priorities sind oben zu sehen
Righex is offline  
Old 06/10/2013, 21:50   #10

Maxi90's Avatar

Priorities umändern
Maxi90 is offline  
Old 06/10/2013, 22:19   #11

Righex's Avatar

Wie meinse? Optical Disc Drive ist doch schon ganz oben
Righex is offline  
Old 06/11/2013, 14:35   #12

Maxi90's Avatar

Internal Optical Disc Drive = DVD / CD Laufwerk
External Device = "Aussengerät" (USB etc.)
Internal Hard Disk Drive = Festplatte

mhh pack die Hard Disk Drive mal nach oben.
Maxi90 is offline  
Old 06/25/2013, 18:42   #13

Frutex's Avatar

Received Thanks: 3,864
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved
Frutex is offline  
Old 06/26/2013, 06:32   #14

Sui2k's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 3,466
vielleicht einer von euch leuchten schonmal auf die idee gekommen, das die shadow / recovery partition einfach mal gelöscht wurde?

Du hast zwar die Festplatte, die noch funktioniert, aber es ist keine Recovery Partition mehr vorhanden. Das bedeutet du musst dir ne Windows CD / DvD nehmen und per Hand neuinstallieren.
Sui2k is offline  
Reply