Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 22:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Welches OS?!

Discussion on Welches OS?! within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 8
Welches OS?!

Hallo, ich bin eher Hardcore Zocker und kann mich nicht zwischen Windows Vista, Windows 7 BETA oder Windows Server 2008 entscheiden...

Zurzeit hab ich eine BETA von Windows 7 am laufen.

Die einzige Wichtige Info die ihr zu meinem laptop braucht ist, dass ich NUR 1GB
RAM habe und deswegen dachte ich sollte Windows Server 2008 nehmen...aber kann ich damit genauso gut spielen wie auf Windows 7? (Windows Vista =FAIL)
.!.^-^.!. is offline  
Old 06/06/2009, 22:53   #2

Received Thanks: 245
Am besten ist momentan noch windows xp dort haste allerdings kein directx10 .
Akorn is offline  
Old 06/06/2009, 23:11   #3

windows xp geht nicht auf MEINEM laptop^^ sonst wärs schon lange drauf..
naja die beste alternative dazu ist ja windows server 2008 ...also , bin mal installieren :P
.!.^-^.!. is offline  
Old 06/07/2009, 08:30   #4

Gordge's Avatar

elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
Wenn Vista geht, geht Windows Server 2008 auch, beide haben den selben Kernel...
Wenn Vista geht, geht automatisch auch Windows XP, das ist lediglich eine sache der Treiber... u.U. bringt XP die Treiber nicht von Hause aus mit.
Richtig konfiguriert ist ein Windows Server 2008 etwas schneller als ein Windows Vista, allerdings nur in der Standart Variante, ein Small Business, Enterprise oder ähnliches kann mit Vista nicht mithalten.
Windows 7 ist zur Zeit ein RC, also Release Candidate und sollte auch als solcher behandelt werden, also nicht in Live-Systemen eingesetzt werden.

Zu Windows Server 2008 bleibt noch zu sagen, das sich nicht unbedingt jeder Treiber auf dem System installieren lässt. das musst du testen.

Zu deinem System: 1GB Ram ist heute absolute untergrenze, selbst Microsoft gibt in Verbindung mit der Aero Oberfläche mindestens 1GB Ram als MINDESTVORAUSSETZUNG an...

Meiner Persönlichen Meinung nach hat auch z.B. ein Vista Ultimate auf einem Zock-Rechner nichts verloren, wenn da Vista drauf soll/muss dann besser Home Basic... klar ist das nciht so schön, aber dadurch das Aero nicht dabei ist, weniger Speicherhungrig und nicht ganz so träge...

In allen Fällen musst du ja eh eine Gültige Lizenz haben, wenn bei deinem Notebook eine Vista Ultimate Lizenz dabei ist, bist du automatisch zum Downgrade auf XP Pro berechtigt und darfst jeglichen XP Pro OEM Key zur installation nutzen.

Windows Server 2008 ist um einiges teurer als eine Vista Lizenz und das dann nur zum Zocken?

Windows 7 ist für 22.10.2009 angekündigt worden, wenn du die Zeit und eine Windows Vista Lizenz hast, warte auf das Release und kauf dir dann ein Upgrade.

in jedemfall solltest dir mehr Ram für dein Notebook kaufen, der kostet nicht mehr viel, nebenbei nutzen die meisten Notebook Grafikchip sog. Hypermemory also den Ram mit, da macht sich dann mehr Ram auch besser....
Gordge is offline  
Old 06/09/2009, 01:18   #5

psych0o's Avatar

Received Thanks: 86
Solange es kein Multicore Prozessor ist, sollte XP wunderbar funktionieren. Jedoch empfehle ich bei Dual Core Prozessoren dann doch XP64 und nicht XP32, da XP32 nun mal Probleme mit Dual/Multi-Core Prozessoren hat.

Btw... Hyperram heisst eigentlich SharedRam.. Der Name Hyperram wurde nur eingeführt, weil die viele Kunden über SharedRam aufgeklärt sind

Ach ja.. WARUM kauft ihr euch Notebooks wenn ihr Zocken wollt? Das ist irgendwie alles mehr Frauen-Logik "es ist doch so kompakt". Wenn ich zocken will, dann habe ich folgende Anforderungen:

1. Systemanforderung für meine fav. Games
2. Aufrustbarkeit(!!!)

Aber ok, geht weiterhin nach Saturn oder MediaMarkt oder so... Kauft euch ein Notebook, denn die sind ja "IN" und schön und kompakt... Gebt regelmäßig ruhig viel geld aus weil ihr neue Systemanforderungen habt und ihr eure Notebooks kaum aufrüsten könnt Ich investier jetzt bald lieber nur 200€ und hab wieder ein durchschnittlich-aktuelles System =)
psych0o is offline  
Old 06/09/2009, 08:32   #6

Gordge's Avatar

ob nun Notebook oder PC ist eine Glaubensfrage, die hier wohl kaum geklärt werden kann... gehts hier auch nicht wirklich drum, nebenbei stimmt die aussage 64 bzw. 32 bit bei MultiCores nicht!
64 bzw. 32 Bit hat lediglich etwas mit der grösse des Adressierbaren Speichers zu tun, MultiCores funktionieren ohne Probleme unter Windows XP und beide bzw. alle 4 Cores werden auch angesprochen, wenn du da anderer Meinung bist belege es bitte (Quelle).
Gordge is offline  
Old 06/09/2009, 11:28   #7

psych0o's Avatar

Received Thanks: 86
1. XP64 verwendet einen ganz anderen Kernel als XP32! Die 64bit Version benutzt den selben Kernel wie Windows 2003 x64, dass heisst, dass sich die 32er Version eben NICHT NUR von der größe des Adressierbaren Speichers unterscheidet!

2. Es kann nun mal probleme mit Multi/Dual-Core Prozessoren unter XP32 geben.
Quellen:

Das heisst nicht, dass sie ihren Dienst verweigern, sondern lediglich, dass es Probleme geben kann.
psych0o is offline  
Thanks
1 User
Old 06/09/2009, 13:05   #8

Gordge's Avatar

OK, überzeugt, danke für die Quellen!
Gordge is offline  
Old 06/12/2009, 15:39   #9

hab nun xp drauf auf meinem schrottlaptop! (per usb stick her installiert XD) und ich muss sagen- alle games laufen laggfrei hier mal paar bsp's
flyff,s4-league,dragonica,rappelz,RoM

bin zufrieden
.!.^-^.!. is offline  
Reply