|
You last visited: Today at 15:32
Advertisement
Unerwartetes Herunterfahren
Discussion on Unerwartetes Herunterfahren within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
05/30/2009, 19:45
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 1,638
|
Unerwartetes Herunterfahren
Hallo erstmal,
Ich kann es mir selbst nicht erlären, aber mein PC stürzt jedes mal einfach ab! Dies passiert aber nur, wenn ich auf meinem Hauptmonitor 19" ein Spiel spiele und auf dem anderen Monitor 22" bei myspass - Videos gucke. Es tritt auch nicht regelmäßig auf, sondern nur manchmal, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären. Ich hab mich auch schon an ein anderes Forum gewandt, jedoch wusste auch dort keiner ne Antwort auf mein Problem.
1. Es liegt definitiv nicht an der CPU Temperatur - Das hab ich natürlich schon gecheckt.
2. Automatisches Herunterfahren ist auch deaktiviert.
Kann es daran liegen, dass ich die Wärmeleitpaste schon seit einem Jahr nicht mehr neu aufgetragen habe?
Oder vllt an der Cache?
Zum Absturz: Es erscheint kein Bluescreen, er fährt einfach runter und bleib auch aus.
|
|
|
05/31/2009, 10:01
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 4,992
|
Wenn es nicht an der CPU Temperatur liegt, dann kannst du das mit der Wärmeleitpaste eigentlich auch ausschließen.
Lad dir doch mal ein Tool welches die ganzen Temperaturen überwacht (falls du so eins nicht schon hast) und guck dir dann die Temperaturen von HDD, CPU und GPU an.
Falls du so ein Programm schon hast, dann check mal die Einstellungen, viele haben dann so Funktionen wie "Wenn CPU-Temp über 80 dann runterfahren".
Weiterhin meine ich man kann bei moderneren Boards solche Einstellungen auch im BIOS machen, bin mir aber nicht sicher, denn ich glaub dann geht er direkt aus und fährt nicht erst normal herunter.
Aber wie gesagt probier das doch mal aus mit der App/dem Tool. Da du 2 Monitore hast könntest du ja bequem auf dem Einen zocken und auf dem Anderen nebenher das Tool laufen lassen.
|
|
|
05/31/2009, 12:26
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 245
|
Quote:
|
Weiterhin meine ich man kann bei moderneren Boards solche Einstellungen auch im BIOS machen, bin mir aber nicht sicher, denn ich glaub dann geht er direkt aus und fährt nicht erst normal herunter.
|
Nicht nur bei alten ich habe diese einstellmöglichkeit vor kurzem auch bei einem ca: 7-9 jahre alten board gesehen.
@Syc0n
Kannst du unsden etwasüber dein pc sagenz.b. wie alt er schon ist oder woher du ihn hast.
|
|
|
05/31/2009, 12:42
|
|
|
Quote:
Hallo,
Wie im Titel bereits erwähnt stürzt mein Computer einfach irgendwann ab, ohne Vorwarnung und ohne einen Report zu hinterlassen. Da kommt man natürlich als 1. auf die Idee: Temperatur. Naja, die Temperatur meines Computers sieht unter Speedfan so aus:
GPU : 51-55 (mit Flamme)
Temp1 : durschnittlich 45 (ok) steigt aber auch teilweise an
Temp2: 30
rest egal
Unter Everest:
Motherboard: 31
Aux : 28
WDC : 27 ( kein plan was das is)
Stats meines PC's:
- 8800 GTS
- Intel Core 2 CPU 6600 @2.4 GHZ
- Vista 64 Bit
Automatische Neustart ist natürlich deaktiviert. Es erscheint auch kein Bluescreen o.Ä., er fährt einfach runter und bleibt aus.
Neustes Programm, das ich installiert habe, war Antivir 9, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Eventuell an der Wärmeleitpaste?
Schon mal vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise !!!
----------------------------------------------
Standard AW: Unerwartete Abstürze
Ok Ich habe jetzt mal Speedfan bei 100%iger CPU Auslastung überprüft und bin auf folgendes Ergenbis gestoßen:
GPU: 72 (Flamme)
Temp1: 84!! (Flamme)
Temp2: 48 (ansteigend)
Das sind schon höhere Zahlen, aber sollte eine doch neuere Grafikkarte nicht solch hohen Temperaturen standhalten? Oder muss ich mir jetzt ein paar neue Lüfter kaufen? Das letzte halbe Jahr war sonst gar nix mit meinem Computer, der lief 1A und jetzt, nur weils mal wärmer wird stürtzt er ab?!
Naja jetzt steht halt ein Ventilator nebne meinem PC
|
Das kommt aus dem anderen Board... da konnte mir einer etwas helfen:
Quote:
Wenn deine CPU zu heiß wird, fährt der Rechner einfach so herunter...
Vielleicht mal neue Wärmeleitpaste probieren, die kann mit der Zeit ihre Wirkung verlieren oder neue Lüfter besorgen...
|
Aber der PC hat das ganze letzt Jahr einwandfrei funktioniert...
|
|
|
05/31/2009, 20:40
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 7
|

Vllt zu sehr von innen verstaubt?
Meiner hat das oft ;/
|
|
|
06/04/2009, 16:39
|
|
|
UP hatte es gerade wieder... aber NUR wenn ich bei myspass Videos gucke... Stromberg
|
|
|
07/09/2009, 21:16
|
|
|
Ich habe mein Problem inzwischen gelöst.
Habe mir ein neues Gehäuse + neues Netzteil gekauft... aber das schlimmste war, dass in meinem Grafikkarten- und ProzessorKühler eine ca. 1 cm dicke Staubschicht lag
Eventuell hätte ich die neuen Sachen also gar nicht gebraucht, aber
Quote:
|
|
|
07/09/2009, 22:34
|
|
Received Thanks: 490
|
Ich wollte dir gerade die lösung posten aber du hattest es ja schon ... Das netzteil war schuld ich wette du hast ein schwaches gehabt das bei belastung abdrehte
Hatte ich auch mal :P
|
|
|
 |